TP HS 5.0 - Aktualität Kartenmaterial - Welcher Kartenstand? | Jetzt mit sachlichen Beiträgen!

  • ... es ist NOCH schlimmer !!


    Nicht mal die "Braunkohle-Unterbrechung" der A 44 von Q4-2005 ist auf der 5.0 drauf !!!


    In beiden Fahrtrichtungen schickt einen die 5.0 ins "Loch".


    Also Q3-2005.


    Peter

  • Zitat

    Original von carfal


    Und, was kam dabei raus?


    03/2006 bzw, 04/2006 ist nahezu ausgeschlossen. Die Software für mein Garmin wurde bereits Ende 2006 bzw. Anfang 2007 angeboten. Die Daten sind ebenfalls von Navteq. Nur sind hier die Daten erheblich aktueller und Osteuropa detailgenau erfasst. Hier stimmt vielleicht Q3/2006. Die 5.0 für die HS Geräte ist im direkten Vergleich nur ein Witz. Ganz ehrlich.
    Ich hab auf der IFA bei Becker nachgefragt, aber auch da keine rechte Antwort bekommen. Dann noch mal bei Navteq angerufen. Die können sich das nur so erklären, dass die Umwandlung der von ihnen gelieferten Rohdaten, auf einen von den HS - Geräten lesbaren Standard, derart anspruchsvoll und zeitaufwendig ist, dass die Daten bei Auslieferung der Datenträger schon wieder so sehr veraltet sind. Vor allem älter als bei anderen Herstellern.
    Dazu kommt auch noch, dass bei Becker die CDs nicht kompatibel sind. Für jede Reihe ne eigene Software. Als damals die letzte Software für den Traffic Star, die 4.0, auf den Markt kam, rief ich Becker an. Da wurde angekündigt, dass dies künftig nicht mehr passieren kann, da alle Nachfolgegeräte mit einer kompatiblen Software arbeiten können. Und was ist daraus geworden?
    Aber positiv denken. Die beiden Männer von Becker auf der IFA waren sich fast sicher, dass die 6.0 noch dieses Jahr verfügbar sein soll.



    Gruß
    hoffi

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • So ich bin Gestern das Stück A71 von Bindersleben zum Kreuz Erfurt Nurd gefahren. Um es kurz zumachen erst schien es nicht drauf zusein das neue Stück aber nach einer Zeit war es da und die nvigation lief problem los. Es schien so als wäre auf der CD ein Datum hinterlegt denn erst sollte ich wie immer Abfahrt Bindersleben runter fahren. Hab das natürlich nicht gemacht. Erst kam die Meldung Off Roud und nach dem ich die Navicd drin hatte ging es dann.


    MfG fofoalex

  • Zitat

    Original von hoffi-pom
    Dann noch mal bei Navteq angerufen. Die können sich das nur so erklären, dass die Umwandlung der von ihnen gelieferten Rohdaten, auf einen von den HS - Geräten lesbaren Standard, derart anspruchsvoll und zeitaufwendig ist, dass die Daten bei Auslieferung der Datenträger schon wieder so sehr veraltet sind.


    Nur noch einmal zur Info: Die ~550 MB Dateien von Indianapolis V4 und TP-HS V5 sind identisch.


    Da musste nix Rohdaten Umgewandelt werden...

  • Zitat

    Original von carfal


    Nur noch einmal zur Info: Die ~550 MB Dateien von Indianapolis V4 und TP-HS V5 sind identisch.


    Da musste nix Rohdaten Umgewandelt werden...


    Ja und, sind die CDs von Indianapolis und TP-HS kompatibel? Also kann ich die Indianapolis CDs im HS verwenden und umgekehrt?
    (Dateien identisch - Cds kompatibel) reden wir aneinander vorbei?
    Und das mit den Rohdaten kam nicht von mir, sondern aus der Erklärung der telef. Hotline von Navteq.
    Aber wenn die Daten nicht mehr verändert werden, dann müsste man ja jede CD in jedem Gerät verwenden können. Und die TP Daten hätte auch der Traffic Star lesen können oder ich nehme mir die Karte der Traffic Assist Geräte, brenne sie auf CD und hab dann 37 Länder auf dem HS.
    Oder werden die Daten von Gerätereihe zu Gerätereihe mehr und mehr komprimiert, so dass das Vorgängergerät sie nicht mehr verarbeiten kann?
    Wenn du schon so tust, als wenn du mehr weißt, dann erklär es auch ausführlich und allgemeinverständlich. Aber schmeiß hier nicht nur so ein par Brocken rein.

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • ... ich hatte mit einem Datenbank-Experten versucht, die Files vom TP 9.0 mit der TP-HS 4.0 zu (welch ein Wort :D) "mergen".


    Nämlich, weil auf der TP 9.0 Polen drauf war. Ich war damals sauer - zu recht, denk ich auch heute noch.


    Ist uns nicht gelungen. Einige Stunden und etliche Rohlinge sind draufgegangen, einfach File re-namen und in derem Header was relationell/names-mäßig anpassen tats leider nicht.


    Peter


    P.S.: Wenn die 6.0 noch dieses Jahr kommt, dann will ich die als Reklamation der 5.0 "für ümmesonst" haben !

    Einmal editiert, zuletzt von Sczy ()

  • Zitat

    Original von carfal
    Da musste nix Rohdaten Umgewandelt werden...


    Gemeint sind die Rohdaten von Navteq. Diese liegen auf TB-Servern (1 Tera Byte = 1024 GB = rund 1300 CDs). Diese Daten sind um einiges genauer, als die aufbereiteten, die die Kunden in ihrer Navigation finden. Ebenso sind sie mit weit mehr Attributen versehen (Verkehrsschilder, Durchfahrtshöhen bei Brücken, etc.). Diese Rohdaten werden zum Teil beschnitten, aber auch in das Format umgerechnet, das der Hersteller einer Navigation für sein Gerät verwendet. Dieser Vorgang dauert allerdings nicht mehrere Monate.


    Die Zeitverzögerung läßt sich eher durch die Kontrolle der Nullserien-CDs erklären. Die Meßfahrzeuge von Navteq sind mit handelsüblichen Navigationsgeräten ausgestattet und in denen werden erste Muster einer CD in "freier Wildbahn" getestet.

  • Zitat

    Original von hoffi-pom


    Ja und, sind die CDs von Indianapolis und TP-HS kompatibel? Also kann ich die Indianapolis CDs im HS verwenden und umgekehrt?
    (Dateien identisch - Cds kompatibel) reden wir aneinander vorbei?
    Und das mit den Rohdaten kam nicht von mir, sondern aus der Erklärung der telef. Hotline von Navteq.


    Nein, es ist nur die große Datenbankdatei identisch. Die POI-Datei ist eine andere, belegt aber nur ~20 MB. Das TP-HS und das Indi sind sich sehr ähnlich von der Hardwareausstattung, deshalb können diese auch die selben Daten verarbeiten. Mir ist klar, dass es sich dabei um die Behauptung von Navteq handelt und nicht um deine.


    Mir ist nur aufgefallen, dass die Dateien eine identische Größe und ein identisches Erstellungsdatum aufweisen. Dann habe ich mit dem Total Commander ein Bitvergleich durchgeführt, und die Dateien waren identisch. Mehr weiß ich auch nicht. Aber ich schließe dadurch, dass der Datenstand identisch mit dem der Indianapolis V4 ist.

    Einmal editiert, zuletzt von carfal ()

  • Zitat

    Original von BlackMagic


    Gemeint sind die Rohdaten von Navteq. Diese liegen auf TB-Servern (1 Tera Byte = 1024 GB = rund 1300 CDs).


    Ach, dass machen diese komischen 19" Teile, die die Simulationsdateien zwischenspeichern und per ADSM ans RZ sichern...</ironie>


    Zitat

    Diese Rohdaten werden zum Teil beschnitten, aber auch in das Format umgerechnet, das der Hersteller einer Navigation für sein Gerät verwendet. Dieser Vorgang dauert allerdings nicht mehrere Monate.


    Besonders wird keine Zeit benötigt wenn die Datei dafür schon auf den Indianapolis V4 CDs zu finden ist.

  • ob das jetzt quatal 4/2011 ist oder nicht interessiert mich garnicht. Fakt ist ja nun mal das, dass essender Teilstück der A44 von Dez. 2005 nicht drauf ist. Das wärenalso ca 2 Jahre...........

    Einmal editiert, zuletzt von arcade ()

  • Na ja. Das sind ja mal ein par klare, ausführliche Antworten. Obwohl ich keine Ahnung habe was ein TB-Server ist und was ADSM ans RZ sichern bedeutet.
    Aber eine Frage bleibt immer noch offen. Wenn für die Becker HS Geräte jetzt Ende 2007 oder auch Anfang 2008 die Software 6.0 kommt und sie hat die gleiche Detaildichte für Osteuropa, wie die Software für die Garmin Geräte, dann ist das glatt ein Rückstand von einem Jahr zur Garmin Software. Das hat ja nix mehr mit Aktuallität zu tun.
    Ein ganzes Jahr ! Warum? Wie kommt das?
    Wenn Navteq eine bestimmte Menge an Daten neu erfasst oder aktuallisiert hat, dann stehen sie doch allen Hardwareherstellern zur Verfügung. Soweit natürlich die Lizensgebühren gezahlt sind. Wenn dann der eine Hersteller die aktuallisierte Software im Januar bringt und der andere 3 Monate später, ist das ja noch o.k. Aber bei Becker ist das ja ein ganzes Jahr Rückstand, im Vergleich zu Garmin. Dabei hab ich noch nicht mal nen Vergleich, ob andere Hersteller noch aktueller sind als Garmin.


    Das ist doch eigentlich ne einfach Frage. Warum der Rückstand in der Aktuallität der Software?


    Gruß
    hoffi

    Opel Omega Caravan 2.5 TD/ Becker Traffic Pro High Speed
    + BMW R1100RT-P/ Garmin nüvi205

  • Besitze selber ein Traffik Pro HighSpeed und habe im Juni 2008 direkt bei Navteq den damals aktuellen Kartensatz 6.0 gekauft.


    Bei der ersten "Probefahrt" mit der neuen Software fiel mir auf, daß ein Kreisverkehr nicht in diesem Kartensatz vorhanden war. OK nicht die Welt wozu gibt es denn diesen Meldeservice bei Navteq bzw. Becker. Dort wird man schließlich zu map24 (!) verwiesen und da war der Kreisverkehr ganz korrekt drinne...


    Ein Anruf bei Navteq zerstörte ein Stück meines Werteverständnisses !


    Der damals aktuellste Kartensatz war von Q4 2006 !!!
    Ich habe also einen 18 Monate alten Datensatz gekauft !!!


    Die inzwischen erhältliche 7.0 ist, wenn ich richtig informiert bin, von Q1 2007 TOLL !!!


    Navteq schiebt den schwarzen Peter Becker zu " Die (Becker) geben das immer so frei.."
    Der "kleine" Becker Mitarbeiter war zwar sehr nett, konnte jedoch die Entscheidung seiner Geschäftleitung leider nicht zu 120 % vertreten...


    Auf den Kartenupdates sollte der Kartenstand im Klartext stehen (z.B. Q1 2008 ) und nicht Version 6.0 oder jetzt 7.0.


    Sicherlich sind die Navis von Becker gut - aber hinsichtlich der Updats fühle ich mich ganz schlecht betreut...

  • @NaviMüde


    Ist in der Tat sehr enttäuschend, dass man viel Geld für ein 12 Monate (+) altes Kartenupdate ausgeben muss. Da wird sich wohl auch in Zukunft m.E. nicht viel ändern.


    Hab mir persönlich noch einen TomTom PNA zugelegt und hab über ein Jahres-Abo für ca. EUR 55,- p.a. einen Update-Service für mein West- und CEE Kartenmaterial, welches 4 Updates enthält. Für diese Geräte sind die Updates immer sehr neu (wenige Wochen alt), wenn diese verfügbar gemacht werden. Über den Preisunterschied muss man auch nicht diskutieren (EUR 259,- für das Becker / Navteq zu einem zweistelligen Betrag, wie oben).

  • Zitat

    Original von thomasfrank72
    @NaviMüde


    Ist in der Tat sehr enttäuschend, dass man viel Geld für ein 12 Monate (+) altes Kartenupdate ausgeben muss. Da wird sich wohl auch in Zukunft m.E. nicht viel ändern.


    Hab mir persönlich noch einen TomTom PNA zugelegt und hab über ein Jahres-Abo für ca. EUR 55,- p.a. einen Update-Service für mein West- und CEE Kartenmaterial, welches 4 Updates enthält. Für diese Geräte sind die Updates immer sehr neu (wenige Wochen alt), wenn diese verfügbar gemacht werden. Über den Preisunterschied muss man auch nicht diskutieren (EUR 259,- für das Becker / Navteq zu einem zweistelligen Betrag, wie oben).


    Nee, das ist nicht so. TomTom kann da einfach Q1/2009 draufkleben, aber die Wirklichkeit ist wohl anders.
    Beispiel: nachdem TeleAtlas die Roh-Daten Q3/2008 in Juli oder August abgeschlossen hat, sollen die noch richtig kompiliert und zum TomTom aufbereitet werden. Das dauert auch 'ne Weile.
    Wenn die dann Ende 2008 zur Verfügung kommen zum Download bei TomTom ist mann schon gut besorgt.


    Bei Becker spielt etwas anders.
    Zum einen kostet das herstellen und distribuieren der CD's mehr Zeit als zum Downloading bereitstellen.
    Aber wohl wichtiger/entäuschender ist dass Becker offensichtlich einiges ausspahren möchte. Ein ältere DataBase ist billiger zu kaufen bei Navteq als die meist aktuelle. Da liegt wohl der Grund :-D)

  • Zitat

    Original von JWW
    Nee, das ist nicht so. TomTom kann da einfach Q1/2009 draufkleben, aber die Wirklichkeit ist wohl anders.


    Sie IST anders, genau wie du beschrieben hast. Ein sog. Q1/2009 enthält bestenfalls den Kartenstand Q3/2008.


    Achim