- Stahl Skin V6.1 - mit Gyro, Ziel-,Routen- und TCPMP-Fenstern, POI-Wahl - von George 2007

  • george 2007


    Die Spielerei mit dem Player ist ja ganz nett (Habt ihr eigentlich kein vernünftiges Autoradio ? ;))
    Aber eigentlich wollte ich ja mal verkünden, dass der Skin voll zu PNA 5XX
    kompatibel ist, aber Du hast wieder vergessen, die Mortscript Version zu aktualisieren. Aber das kriegst Du bestimmt auch noch hin.


    Hast Du noch das automatische Beenden der Menüs im Konzept? Ansonsten würde ich das als optionales Script zum Test anbieten.


    Gruss Lusto

  • Hi George 2007


    echt Grell! Werde ich im Laufe der nächsten Woche testen! Sieht aber lecker aus! Melde mich später dazu
    Gruß


    JKUMusic


    Zitat

    Original von lusto
    Die Spielerei mit dem Player ist ja ganz nett (Habt ihr eigentlich kein vernünftiges Autoradio ? ;))


    Aber Lusto, Du rennst doch hoffentlich nicht mit nem Autoradio um die Ohren gebunden durch die Stadt, oder??? :lachen
    Gruß

  • Oliver ,
    sehr gut bemerkt. Die neuen Fenster sind eben einfach umgestaltete Menüfenster. Ich habe bisher die folgenden Menüfenster geschlachtet, von denen ich glaube, dass in meinem Skin darauf verzichtet werden kann, und damit die neuen Fenster ermöglicht.


    - Goto-Window - die Funktionen sind voll im neuen Routenfenster integriert
    - Lautstärke-Regelung - ist voll im Audio-Center von schlitzpizza integriert
    - Umschaltung normal Tastatur auf Telefontastatur - das ist leider weggefallen - aber ich nutze ausschließlich die intelligente Fuzzy Logic QWERTZ Tastatur - und wahrscheinlich machen es die meisten Nutzer genauso - von daher habe ich diese Umschaltung nie gebraucht (das ist jetzt das neue Player Bedienfeld)


    Der Vorteil ist einfach, dass man dann über Action: MapMenu.Goto etc. direkt diese Fenster aufrufen kann. Wie bereits mehrfach gesagt, ist dies eine super Neuerung von barneby aus dem ME Forum.


    lusto ,
    ich hab auch ein Autoradio - höre aber auch gerne meine MP3s. Ich hatte einfach Spass daran mal zu schauen, was ich in Sachen Playereinbindung - nach den tollen Arbeiten von StefanDausR und wind-hund dazu - hinbekomme.
    Bei der 510 Kompatibilität stosse ich offensichtlich an meine Grenzen. Ich freu mich, wenn ich auf meinem Gerät Sachen stabil ans Laufen bekomme und stelle diese dann gerne hier schnell ein, damit auch andere das nutzen können - wenn sie wollen. Bezüglich der 510er hat sich bei den letzten Versionen gezeigt, dass da immer kleine aber wichtige (und auch eben nicht vorhersagbare) Anpassungen von Dir notwendig waren. Das kann ich selber nicht leisten - da ich das Gerät nicht habe und von daher nicht testen kann. Da muss immer ein 510er ran, der die Änderungen vornimmt. Überleg doch mal, ob Du einen Stahl 510er Thread aufmachst - damit hab ich kein Problem - und die User würden Deine Beiträge und Hilfestellungen besser finden.
    Bezüglich des automatischen Schließens der Ziel- und Routenfenster habe ich nichts mehr getestet. Du schlugst ja ein permanents Mortscript vor, dass die Öffnung ausliest und dann nach gewisser Zeit schließt, wobei sich das anhörte als liefe das noch nicht sauber. Ich finde die zeitliche Limitierung der Fenster nicht so entscheidend - man öffnet eigentlich um eine Funktion aufzurufen und mit dem Aufruf schliessen sich die Fenster ja wieder - und kommt man per Zufall ungewollt auf den Button führt ein Klick an gleicher Stelle aufgrund Deiner Verbesserungsvorschläge zur Ergonomie sofort wieder zum Schliessen. Das ist recht bedienfreundlich - wie ich finde. Während ein permanent laufendes Mortscript Resourcen abzieht und das Risiko von Abstürzen erhöht. Von daher habe ich da nichts weiter gemacht.


    Das gleiche gilt auch für die Schrift in der Infobar, wo ich nur von Arial 18 auf 19 erhöht habe, weil mir eine größere fette Schrift - wie JKUMusic sie bevorzugt - zu pixelig aussieht. Da sind die Geschmäcker eben verschieden und jeder muss da noch mal selber ran - um sich den eigenen optimierten Skin zu basteln - aber das ist doch kein Problem, oder?


    JKUMusic ,
    dann mal viel Spass mit der Player-Bedienung.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hallo!


    Seid nicht gleich so angekratzt wegen meiner Bemerkung zum Player. Habt Ihr den ;) hier nicht bemerkt. Ich will mich ja nicht über Eure Musikvorlieben lustig machen. Aber ich gehöre nicht mehr zu der Generation, die mit Kopfhörern im Ohr rumrennt.


    Was die Kompatibilität zum PNA510 angeht sind wir doch schon fast am Ziel. Du brauchst doch nur im Ordner Programme\Mortscript die Dateien ersetzen, die ich Dir mal geschickt habe. Die funktionieren doch bei Euren Geräten genauso. Ansonsten greifen die anderen Optimierungen nicht, weil nach aktualisieren des Skin beim 510T mit WindowsCE 4.2 nicht ein Script funktionieren wird. Ich bin mir auch sicher, dass das von mir umgeschriebene Script zum Aus- und Einschalten des POI Warners auch bei euch läuft. Der Vorteil wäre, dass der POI Warner dabei nicht einfach gekillt sondern sauber beendet wird.


    Es würde bestimmt keinen schlechten Eindruck machen, wenn Du auf der ersten Seite schreiben könntest, dass dein Skin auch auf älteren Geräten funktioniert. (Welcher Skin hätte das schon zu bieten?). Für zukünftige Versionen können wir gerne weiter zusammenarbeiten.


    Nun zum automatischen Beenden der Menüs:


    Man kann da geteilter Meinung sein. Fakt ist, dass beim Drücken dieser Buttons die Routendarstellung angehalten wird. Ich bekomme nur noch akustische Hinweise. Ich bekomme keine aktuelle Kartendarstellung und keine optischen Abbiegehinweise. Angenommen ich habe den Button gedrückt und komme in eine Verkehrssituation bei der ich besser beide Hände am Lenkrad habe, sehe ich nicht die aktuelle Karte.
    Aber das ist nur meine unbedeutende Meinung. Vielleicht können die anderen Nutzern mal sich dazu äußern.
    Übrigens mein Testscript läuft die ganze Zeit mit und hat noch nie zum Absturz geführt.


    Gruß


    lusto

  • Hi lusto,


    ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, Deine überarbeiteten Mortskript-Dateien zu testen und mir das Beta-Update des Programmes (wenn ich Dich richtig verstehe - ist es das doch) näher anzuschauen. Meine Familie beschwert sich ohnehin schon.


    Ich fände es prima, wenn Du Dich auch weiter für die 510 Anpassungen einsetzt. Aber ich würde auch gerne weiter meine Updates hochladen, ohne durch eine 510 Testphase zu gehen, die ich selber nicht durchführen kann. :)


    Freut mich zu hören, dass das Skript zur Limitierung der Buttonfensteröffnung auf dem 510er einwandfrei läuft. Bitte einfach einstellen, dann können das ja auch andere User ausprobieren.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Ok, dann soll es so sein.


    Im Anhang befindet sich besagtes Script. Was es macht, habe ich weiter oben schon beschrieben. Wem es interessiert kann es mal testen und seine Ergebnisse berichten.
    Diese Script funktioniert nur mit V5.5 oder V6 vom Stahlskin.


    Das Script muss in das Verzeichnis \My Flash Disk\Programme\MortScript entpackt werden. Das Starten muss im Moment noch über den Explorer durch Doppelklick aktiviert werden. Die dann kommende Meldung mit OK bestätigen. Dann befindet sich das Programm im Speicher bis zum nächsten Soft oder Hardreset.



    Folgende Sachen sind für den Test interessant:


    1. funktioniert es mit den neueren Geräten? (Das kann ich nun wieder nicht testen)


    2. kommt es zu Performanceverlusten des Systems?


    3. gibt es Beeinflussungen in anderen Menüs oder Programmen (z.B. unmotiviertes Herumklicken, weil Farbwert zufällig gleich)


    4. findet ihr das Script sinvoll?


    5. Wenn ja, wäre es sinnvoll diese Funktion auf alle Menüs zu erweitern? (was die Sache wesentlich komplexer machen würde)



    Also versucht mal euer Glück


    Gruß


    lusto

  • Ersteinmal Danke für den super Skin :)


    Eine kleine Anmerkung hab ich allerdings: Wenn man ein Navi mit Bluetooth (Handy-Freisprech) hat, so befindet sich in der Karten-Ansicht der "telephonebutton" direkt über dem 2D/3D Umschaltknopf.
    Da ich selber nicht wirklich Ahnung von Skins habe (habe das Navi erst seit 5 Tagen), habe ich bei mir den Button einfach aus den entsprechenden Dateien gelöscht - so weit so gut.
    Wäre es evtl. möglich, diesen Buttun in ein Untermenü zu verschieben bzw. per default aus dem Skin zu entfernen?


    Ciao,


    Savek

  • Hi Savek,


    wenn Du den Button einfach nur loshaben willst, ist es das einfachste ihn in der PFSkin Datei zu inaktivieren. (Keine Angst, das hört sich schwieriger an - als es ist.) JKUMusic hat etwas weiter oben in meinem Skin sehr schön erklärt, wie man Button aktivieren und inaktivieren kann. Hier ist der link:- Neu 3 Zoll Stahl Skin V6 - mit Gyro, Ziel-,Routen- und TCPMP-Fenstern, POI-Wahl - von George 2007


    In Deinem Fall musst da nach dem Öffnen der PFSkin Datei auf dem PC mit Word oder einem Text-Editor mit der Such-Funktion nach dem TelephoneButton suchen und dann den gesamten Text-Block für den Button inaktivieren, indem Du vor jede Zeile // setzt. Dann abspeichern und die Datei auf den Navi kopieren - in den gleichen Ordner, wo die Ursprungsdatei war. Wenn es dann klappt, dann die Änderungen auch in NPF, MPF und LPFSkin vornehmen - die sind für die anderen Abbiegepfeil-Größen. Schau Dir einfach mal den Link an - dann sollte es schon klappen.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Hola,


    wie schon oben geschrieben, habe ich den Button bei mir eh schon entfernt - allerdings ist der in deinem Skin halt prinzipiell ungünstig positioniert (für alle User die den Bluetooth Dialer installiert haben).


    Ciao,


    Savek

  • Hallo George 2007


    Ich wollte mich auch nochmal bezüglich der 6er- Version melden! Der "neue" player ist total klasse! Es macht einen Megaspass, mit dem Ding nun zu fahren, zu laufen und dabei Musik zu hören. Du hast eine wirklich super-Arbeit hingelegt.Ich habe an verschiedenen Stellen schon ein paar "Verbesserungsvorschläge" abgegeben auf die ich nicht nochmal näher eingehen will. Mach´ weiter so will ich jetzt auch nicht sagen - schau vielmehr, dass Du Deine Familie in Schach hälst und nicht vernachlässigst ;D Das ist so sehr wichtig. Wenn Du das im Einklang hälst, dann bringt das auf Dauer allen Beteiligten mehr - auch hier im Forum.
    Zunächst einmal einen Riesenrespekt und Dank von mir, welcher sich auch an Deine Familie richtet, welche Dich sicherlich des öfteren entbehren müssen.


    Gruß und ein schönes WE

  • Da schließe ich mich auch gerade nochmal an.
    Ich finde den Skin absolut super und benutze ihn auch ausschließlich - das mit dem Dialer soll nur ein kleiner Bugreport sein.


    Ciao,


    Savek

  • JKUMusic ,


    jetzt warten wir erstmal gespannt darauf, was Navirunner für die 3er zaubert. Bei Dir scheint das ja auch gut mit der Anbindung an das Autoradio zu klappen - ich bin da irgendwie noch nicht so richtig zufrieden. Ich hatte mal so einen billig FM-Transmitter gekauft - aber das ist nicht doll - vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich.


    Savek ,
    wenn Du Dich erstmal an die PFskins getraut hast, ist es natürlich auch kein Problem den Button über die Coordinates woanders zu positionieren. Ich hab keine Bluetoothfunktion und so abstrakt ist das schwer dafür eine gute Lösung zu finden. Aber auch da hilft vielleicht der nächste Skin von Navirunner weiter.


    Beste Grüße


    George 2007

  • Zitat

    Original von Navirunner


    Aber ich verrate nix :lachen


    Gruß Navirunner


    wie du verrätst nix?! - poste doch schon mal eine Vorschau, keine Angst, iich mops nix ;D

    Grüße schlitzpizza
    __________________


    ehemals 3" Wurstfinger-Skin , winke, winke