Welcher Logger - WBT-201 oder XIAOX iTrackU

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling im Forum und was das Thema GPS Mouse/Logger angeht. Für einen Motorradtrip in den Staaten möchte ich mir kurzfristig eine Maus mit Logger zulegen. Nach Studium des sehr umfangreichen Forums und verschiedener Testberichte bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert.


    Ich möchte erst einmal die Tour mit dem Motorrad tracken, später jedoch hauptsächlich MTB Touren tracken und Geotagging für Fotos nutzen.


    Welche Maus ist hier die bessere Wahl: WBT-201 oder iTrackU? ... oder habe ich noch etwas übersehen?


    Danke und viele Grüße an das tolle Forum,


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kl-gps,


    willkommen bei uns im PNav-Forum.
    Ich habe deinen Beitrag in den passenden Bereich verschoben, damit du dort hoffentlich mehr Antworten bekommst.



    Gruss

  • Hi,


    Es gibt 3 Hauptunterschiede zwischen den Mäusen...


    - PDA Auslesetool (Hat die WBT, aber nicht die XiaoX)
    - Anzahl Logpunkte und Einstellungen (250000 für die Xiaox mit Einstellung Mindestgeschwindigkeit (und andere) zum loggen, 100000 für die WBT)
    - Chipsatz (da ist Sirf3 besser als Nemerix)

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi,


    Es gibt 3 Hauptunterschiede zwischen den Mäusen...


    - PDA Auslesetool (Hat die WBT, aber nicht die XiaoX)
    - Anzahl Logpunkte und Einstellungen (250000 für die Xiaox mit Einstellung Mindestgeschwindigkeit (und andere) zum loggen, 100000 für die WBT)
    - Chipsatz (da ist Sirf3 besser als Nemerix)


    Hallo Holger,


    muss Dich leider schon wieder korrigieren.


    Die 201 hat 131000 Trackpunkte. Und einen ANTARIS, keinen Nemerix.


    Und meine Meinung zu ANTARIS dürfte bekannt sein, ich halte ihn mit SiRF III gleichwertig.


    Es gibt noch einen gravierenden Unterschied, allerdings betrifft das mehr die User, die etwas tiefer kramen. Der ANTARIS kann mit u-center (PC) und u-center mobilr (PDA) einerseits ganz leicht programmiert werden, andererseits ist die Fülle der zu erreichenden Informationen nahezu erschlagend. Das ist bei den SiRF entweder nur äußert mühselig wenn überhaupt zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hi Charly,


    Zitat

    Original von karomue
    Die 201 hat 131000 Trackpunkte. Und einen ANTARIS, keinen Nemerix.


    Und meine Meinung zu ANTARIS dürfte bekannt sein, ich halte ihn mit SiRF III gleichwertig.


    Akzeptiere ich beides.


    Zu Deinen Details hier das Wort des Fragestellers:

    Zitat


    Nach Studium des sehr umfangreichen Forums und verschiedener Testberichte bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert.


    Da sind diese Details ned nur fragwürdig, sondern fehl am Platz. Gefordert ist als nicht der C't - Tech-Laber (SCNR), sondern die User-Sinnvollen Antworten.


    Fazit: Beide sind also gut nutzbar für die geforderte Anwendung.


    Für die Entscheidung ist der Speicher und die Verfügbarkeit des Auslesetools (nur PC oder PC&PDA) relevant. Oder der Preis und die Verfügbarkeit.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Für die Entscheidung ist der Speicher und die Verfügbarkeit des Auslesetools (nur PC oder PC&PDA) relevant. Oder der Preis und die Verfügbarkeit.


    Also da ich nur mit dem Laptop auslösen werde und der Preis bei beiden wohl identisch ist ( um die 100.- Euro) spricht zumindest für mich mehr für die iTrackU - oder sehe ich das falsch?


    nu

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für's schnelle Antworten. Technisch scheinen beide Geräte ja auf gleicher Augenhöhe zu sein, mit leichtem Speichervorteil für iTrackU.


    Kann jemand etwas zu praktischen Anwendung der beiden Geräte sagen, insbesondere beim biken? Wo und wie bringt man das Gerät am Fahrrad an? Reicht es die Maus am Rücken in's Trikot zu stecken? Ich hatte ursprünglich mal mit einem Edge 305 geliebäugelt, weil das Gesamtkonzept für's Fahrrad stimmt.


    Danke und viele Grüße,


    Klaus

  • Zitat

    Original von kl-gps
    Wo und wie bringt man das Gerät am Fahrrad an? Reicht es die Maus am Rücken in's Trikot zu stecken?


    Also Jackentasche, Hosentasche oder (zur Not) Backentasche. :gap


    Im Ernst, die modernen Empfänger sind da lange nicht mehr so wählerisch wie früher. Nur wenn Du im tiefen Schwarzwald durch dunkle Wälder in dunklen Schluchten radeln willst, solle die Maus gute Sicht zum Himmel haben. Da bieten sich Rucksäcke oder Trikotaschen an.


    Gruß Inge

    Einmal editiert, zuletzt von inge-k ()

  • Zitat

    Original von nussi


    Also da ich nur mit dem Laptop auslösen werde und der Preis bei beiden wohl identisch ist ( um die 100.- Euro) spricht zumindest für mich mehr für die iTrackU - oder sehe ich das falsch?


    Das siehst Du richtig!

  • Zitat

    Original von kl-gps


    Kann jemand etwas zu praktischen Anwendung der beiden Geräte sagen, insbesondere beim biken? Wo und wie bringt man das Gerät am Fahrrad an?


    Klaus, da kommt ein blaues Klebewunderpad mit, da kannst Du die Maus mit an die Wohnzimmerdecke kleben. Also klebe die irgendwo am Rad an und gut. Es gilt immer noch je sichtbarer nach oben, je besserer Empfang, vor allem bei den Höhenmetern. Ich hab die in der Picknicktasche, die an meinem MTB am Lenker hängt. Aldi-Lowtechteil ;)


    Die vorige hatte ich per Klett am Radhelm.


    Abgesehen davon, willst Du einen PDA am Rad festmachen?

  • Hi, Klaus,
    ich würde keinen von den beiden Loggern ins Auge fassen; Xaiox 10 Threads und an die 400 Beiträge, da stimmt doch was nicht?


    Zur WBT 201 große Meinungsverschiedenheit bei den beiden Cracks Alfred und Charly.


    Ich würde die iBlue 747 nehmen.


    Gruß
    Günther


  • Na ja, Günher, ich glaube Charly und Alfred streiten hier um eine Hundertstelsekunde beim 100-Meter-Lauf ;)


    Im Klartext: ist ANTARIS4 dem SiRF III gleichwertig oder fehlt da ein Micrometer?


    Die WBT-201 eignet sich m.E. gut für die hier gefragten Anforderungen; die Xaiox wohl auch, nur ist da die Softwareunterstützung deutlich schlechter ...
    Muss man also selbst entscheiden, was einem wichtiger ist!


    Gruß Jan

  • Hallo Holger,


    na ja. Es geht doch um gewisse Genauigkeit, bei den Chips sollte man schon wissen Nemerix oder eben Antaris, und 131000 Tracks zu 100000 sind schon eine ganze Menge % mehr, oder? :]


    @Polarstern:


    die Meinungsverschiedenheiten beziehen sich vorwiegend auf kleine, also Wandergeschwindigkeit. Beim Biken dürfte das recht irrelevant sein. Und es gibt inzwischen auch hier nachlesbar - mit visualisierten Tracks - meine ich genügend Meinungen die - außer meiner eigenen - doch für die 201 sprechen.


    Im Übrigen gebe ich hier meine Erfahrungen weiter, ungetürkt und nach bestem Wissen und Gewissen. Entscheiden muss jeder selbst.


    Ein Tip dazu: es ist immer eine Anfrage bei Torsten von Haids-Services wert, bislang war man dort sehr kulant und hat Mäuse zum ausprobieren temporär "verliehen". Somit kann oder könnte sich jeder ein eigenes Bild machen. Die 201 sollte im Programm sein, bei der XaIOX und der iBlue kann man ja nachschauen oder fragen.


    Dass Alfred so vehement die 201 als "unbrauchbar" einstuft, na ja. Darüber sollte sich vielleicht jeder auch eine eignene Meinung bilden, vor allem sei dieser Thread "Adapt und 201 bei kleinen Geschwindigkeiten" ( so ähnlich heißt er wohl, sollte über Suche nach 201 leicht zu finden sein) zum Lesen empfohlen. Der ist zwar sehr anstrengend, aber meine Argumente sind dort ziemlich zusammengefasst. Ich überlasse es den Lesern darüber zu urteilen. Füre weitere Kommentare in diesem Thread ist mir aber meine Zeit zu schade.



    Edit: den "Kerl" entfernt...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Ein Typ dazu...


    Was wollen wir mit 'nem Kerl? ?( :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Leute,


    lese hier schon länger Zeit mit.
    Ich benutze die iTrackU nun seit etwa 2 Wochen sehr intensiv zum Walken.


    Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen mein Einschätzung dieser BT-GPS-Mouse:


    1. Recht bauchbar auch zum Wandern, wenn man ein bischen flott unterwegs ist (auch mit SN off) - daher denke ich fürs Bike allemal geeignet.
    2. Trage sie mit einer Kordel um den Hals- funktioniert bei gutem Empfang problemlos.
    3. Im tiefen Wald sollte die Mouse klare Sicht nach oben haben (mit Klebepad auf den Rucksack) sonst kann der Pfad schon mal 20 bis 30 Meter daneben liegen.
    4. Grundsätzlich hat jede Abdeckung durch Kleidung eine Verringerung der Empfangsqualität zur Folge (kann man schön live mit dem PDA kontollieren)
    Trotzdem ist bei guten Verhältnissen der Empfang in Ordnung.
    5. Direkte Ausgabe der Pfade als kml-Datei (Google-Earth)
    6. Pfad-Aufteilungen funktioniert mit Ingo's Tool wirklich problemlos.
    7. Wenn man ein wenig zu viel mit der Mouse herumgespielt hat, lässt sich diese durch kurzfristige Entnahme der Batterie wieder zurücksetzen.
    8. Aufzeichungs- und Auswerte-Tools gibt es eine Menge - meine Favoriten GPS-Track-Analyse.NET 4.3.1.4 in Verbindung mit Google Earth oder MM2Go mit MagicMaps, bzw. NoniGPSPlot mit hinterlegter Google-Earth-Karte.
    9. Teilweise gibt es bei der Installation von Ingo's-Tool Probleme, die sich aber wohl alle lösen lassen (z. b. durch Editieren der iTrackU-Tools.ini)
    10. Verabschieden muss man sich von der Vorstellung, dass die Mouse immer auf 2 Meter genau die Position anzeigt. Manche Pfade führen in Häuserschluchten auch schon mal über die Dächer (bei hoher Auflösung in GoogleEarth) in ander Programmen, z. B. MagicMaps fallen diese Abweichungen kaum auf.
    11. Die besten Ergebnisse erhält man wenn man der Mouse ein paar Minuten für einen sehr guten Sat-Fix gibt.
    12. Bei Abbrechen des Sat-Fixes (erst einmal im Wald passiert) 30 Sekunden stehen bleiben, bis neuer Fix erfolgt ist.
    13. Aufgefallen sind mir 2 Dinge:
    a) geht die Mouse in den Ruhe-Modus funktioniert die Track-Unterteilung nicht mehr richtig. Man bekommt dann ein ''OhO'' zu hören, wenn man den Track beenden will.
    b) die Trackpoint werden scheinbar sehr verzögert gespeichert - also wenn es auf die letzten 20 - 30 Metern ankommen sollte, die Mouse lieber etwas länger laufen lassen, bevor man den Track mit der rechten Taste beendet.
    14. Verarbeitung: könnte besser sein. Das Plastik macht einen etwas zerbrechlichen Eindruck. Also bei rauhem Outdoor-Einsatz für Schutz sorgen.


    Was vergessen...?

    Ciao
    Wolfgang