Welche Mobiltelefone laufen mit P4410

  • Nokia 6131
    nachdem ich im Wiki gelesen habe, dass beim Nokia 6131 keine Einschräkungen bekannt sind, habe ich mir das Teil zugelegt.


    Leider musste ich feststellen, dass die Aussage offenbar nicht stimmt. Der gleiche Fehler, der in diesem Forum auch für andere Nokia-Handys schon 1000mal beschrieben wurde, tritt auch beim 6131 auf: Pairing ohne Probleme, aber leider keine Sprachverbindung und auch keine Rufzeichen. Erst wenn man am Handy während einen Anrufs den Lautsprecher aktiviert, dann Anruf unterbricht und eine neuen Anruf tätigt, klappt's auch über das Navi. Koppelt man nach dem Ausschalten erneut, geht das Theater von vorne los. Das nervt.


    Wenn es dieses merkwürdige Verhalten nur bei Nokia gibt, muss es doch auch eine Lösung geben.


    Gruß
    opaq

  • Soweit funktioniert hier alles in Verbindung mit einem "Nokia N93i" (SymOS Update 3.xx), WENN(!) man folgendes beachtet:
    Die Verbindung MUSS immer von der "Handy-Seite" aus aufgebaut werden! :(


    Das ist leider etwas nervig, denn wenn man den "normalen Ablauf" berücksichtigt, (Handy ist bereits an, Navi wird zugeschaltet), dann baut sich zwar im ersten Moment eine BT-Verbindung, von Seiten des Navis auf, welche dann aber leider schnell wieder (Teil-)unterbrochen wird.
    Erst wenn danach (nach der Unterbrechung), die Verbindung von der Handyseite wieder aufgebaut wird(!), bleibt die Verbindung bis zum ausschalten des Navis erhalten.
    Das ist in dieser Form leider nicht sehr "Praxisnah", denn bei Ankommenden Anrufen hat man dann zwar "freispechen" aber nicht über das NAVI, sondern über das Handy in der Hosentasche... ARG...


    Ich hoffe, das diese Vorgehensweise doch noch mal irgendwann gefixed wird... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... ;) und ich vermute den "Übeltäter" eher bei NOKIA, als beim Navi...


    BigBug


    P.S.: Was mich allerdings noch wesentlich mehr !...nervt...! ist, das TROTZ vorhandenen Kontakten im Navi (und somit also der theroretischen Möglichkeit, der richtigen Zuordnung Nummer -> Name) bei einem eingehendem Anruf lediglich die nur Nummer angezeigt wird!
    Anders herum genau das gleiche... (ARGL!) ich gehe in die Option des telefonierens und kann dort nicht direkt meine "Kontakte" anrufen, sondern muss eine Nummer manuell eingeben...!
    Wie kann nur auf diese blödsinnige Idee kommen, diese beiden Bereiche so strikt voneinander trennen?
    Wenn das jemand vollständig in den Griff bekommt (Anzeige das Names des Anrufers hat dabei Priorität!), dann mache ich ihn persönlich zum Bundeskanzler, oder was auch immer er will... ;)


    P.P.S.: Ach ja, das ist übrigens mein erstes Posting hier und somit begrüße ich hiermit erst einmal alle "mitleidenden".. ;)

  • Hallo zusammen,
    der Beitrag von BigBugHmb spricht mir aus der Seele:
    Nokia-Handys (vielleicht nicht alle) funktionieren nur eingeschränkt mit Medion-GoPal.


    Vielleicht habe ich ja zu hohe Erwartungen, aber von einer Freisprecheinrichtung erwarte ich eigentlich ein selbstständiges Koppeln wenn ich in das Auto einsteige und das Navi einschalte, ohne dass ich mehrere Tastenkombinationen am Handy oder am Navi eingeben muss. Und wenn das nicht funktioniert, dann darf das Handy nicht in der Kompatibilitätsliste im WikiGopal auftauchen, ansonsten werden potentielle Käufer hinter die Fichte geführt.
    Also noch mal an alle Wiki-Eintrager, besonders bei den Nokia-Handys: Sind eure Eintragungen wirklich korrekt?
    Klappt das Pairing wie oben beschrieben, oder sind doch noch einige Tasten zu betätigen?


    Ich habe in diesem Thread beschrieben, dass das Nokia 6131 sofort koppelt, aber eben ohne Ton ?(
    Meine Lösung:
    Wenn ich eine fiktive Tel.-Nr. eingebe, die garantiert keinen Anschluss hat und dann beim Ertönen des ersten Rufzeichens die Lautsprecherfuntion einschalte und sofort die Verbindung kappe, ist das Handy dauerhaft gekoppelt; die fiktive Nr. habe ich auf eine Kurzwahltaste gelegt, so dass ich "nur" drei Tasten am Handy betätigen muss: Kurzwahl/Lautsprecher/auflegen.
    So richtigen Spaß bringt das nicht, sieht eher nach einer Heimwerker-Lösung aus.
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Gruß
    opaq

  • ALso mein 6230 funktioniert mit einem Tastendruck. Allerdings mit dem Simply Black VARIO 2 Skin. Es genügt immer ein Tastendruck nach dem Einschalten. Handy auf Automatisch Koppeln!


    Gruß Olli

  • Nokia 6230i funktioniert vollständig.


    Wenn ich mein P4410 einschalte, egal ob GoPal Navigation an ist oder nur Menu oder auch nur der Desktop,
    ist es wenige Sekunden später mit dem Nokia verbunden und funktioniert.


    g

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Nokia 6230i funktioniert vollständig.


    Wenn ich mein P4410 einschalte, egal ob GoPal Navigation an ist oder nur Menu oder auch nur der Desktop,
    ist es wenige Sekunden später mit dem Nokia verbunden und funktioniert.


    g


    Ohne Tastendruck?

  • Bei mir (N93i) sind es Dank "Symbian OS" und der damit verbundenen Möglichkeit der "Quicklinks" im StandBy Screen, auch "nur" drei Funktionen, welche ich auslösen muss:


    Quicklink BT-Menü -> Gekoppelte Geräte -> Verbinden


    Unschön ist es trotzdem, automatischkoppeln (bei Erlaubnis) wäre der einzig richtige Weg.


    BigBug

  • Zitat

    Original von Olli2000
    Ohne Tastendruck?


    ja,


    ich schalte das Gerät nur aus dem Standby ein


    schau mal meine Anleitung hier



    g

  • Zitat

    Original von Olli2000
    Also mein 6230 funktioniert mit einem Tastendruck. Allerdings mit dem Simply Black VARIO 2 Skin. Es genügt immer ein Tastendruck nach dem Einschalten. Handy auf Automatisch Koppeln!


    Gruß Olli


    "Automatisch koppeln" GENAU DIESE Funktion vermisse ich, beim N93i! Denn die sehr wohl geschaltete "automatische Autorisation" scheint hier ihren Zweck nicht zu erfüllen oder hat einen anderen Sinn... (welchen ich dann aber noch nicht durchschaut habe...) ;)


    BigBug


    P.S.: WELCHER Tatstendruck ist es denn, der bei Dir noch nötig ist?


  • So wie es in deiner Alneitung steht funktioniert hier auch wunderbar...


    ...für genau 30-60 Sek. Denn nach dieser Zeit wird dann die Verbindung wieder getrennt. (Weil die Verbindung von seiten des NAVIs aufgebaut wurde...?)


    Erst wenn ich diese automatische Verbindung UND die dann unweigerlich folgende Trennung abwarte und danach dann vom Handy aus die Verbindung wieder herstelle, bleibt sie dauerhaft erhalten... :(


    BigBug


  • Anleitung hatte ich schon gelesen. Habs nochmal probiert. :(
    Funktioniert trotzdem nicht. Um den einen Tastendruck komm ich nicht umher. Ist aber Egal.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Dosenpfand
    Nokia 6230i funktioniert vollständig.


    Wenn ich mein P4410 einschalte, egal ob GoPal Navigation an ist oder nur Menu oder auch nur der Desktop,
    ist es wenige Sekunden später mit dem Nokia verbunden und funktioniert.


    g


    Hallo Dosenpfand,
    was bei deinem 6230i scheinbar zu funktionieren scheint, klappt bei meinem 6131 auch unter Zuhilfenahme deiner Anleitung nur teilweise: Koppeln ja; aber leider ohne Ton! X(
    Gruß
    opaq

  • Olli2000


    hast du im sokobana Skin unter "Tools & Einstellungen"
    "Buetooth Autostart" eingeschaltet?
    und einen einmaligen Softreset aus dem Setupmenu gemacht?


    g