Kurzer Erfahrungsbericht zu Glopus

  • Hallo zusammen,


    habe Glopus in den Ferien auf Borkum für 2 Wochen zum Wandern und Radfahren benutzt und bin sehr zufrieden. Toll ist, dass man problemlos Papierkarten, Satellitenbilder etc. einscannen und verwenden kann. Das Kalibrieren mache ich einfach über das auf dem PDA vorhandenen TomTom 6. Ich habe jeweils manuell für 4 markante Punkte (Strassenkreuzungen) auf den gescannten Karten die Koordinaten aus TomTom ausgelesen, abgeschrieben und damit die Karte kalibriert. Das Kalibrierungsergebnis ist sehr genau, man sitzt direkt auf oder ganz knapp neben der Strasse, dem Weg. Unten ein kleiner Trackausschnitt vom Radfahren am Borkumer Seedeich, der Track liegt präzise auf dem Weg! Der Gesamtzeitaufwand pro DINA4 Karte liegt dabei bei 10-15 Minuten (incl. Scannen). Da Papierkarten meist vorhanden sind oder auch einfach ausgeliehen werden können, finde ich das eine tolle Möglichkeit bei sehr geringen Kosten. Auf Borkum lief das klasse mit einer einfachen Inselkarte für 2 Euro. Mir wäre ein Programm wie TTQV für die paar Wochenenden, wo ich es zum Wandern/Radfahren benutze einfach zu teuer. Aehnlich ist es mit den Topo-DVDs, für einen einmaligen Urlaub lohnt sich meiner Meinung nach eine DVD für 50-100 Euro kaum, und für viele Destinationen ausserhalb Deutschlands gibt es nur schwer gute Topo-DVDs..
    Sehr gut zu gebrauchen in Glopus ist auch die Goto-Seite. Mit Ihrer Hilfe habe ich etwa Punkte auf der Sandbank Borkum Riff, die bei unterschiedlicher Ueberflutung sehr schwierig zu finden sind, problemlos wiederfinden können.
    Immer wieder gern benutze ich auch beim Auto fahren die Möglichkeit, Zusatzinformationen wie Höhe, Durchnittsgeschindigkeit etc. abzurufen, da läuft Glopus oft parallel zu TomTom, und ich kann bei Bedarf diese Infos abrufen. Insgesamt finde ich das Programm für den Preis einfach super!
    Eine paar Wünsche für Verbesserungen hätte ich trotzdem.
    1) Bei meinem PDA lässt sich in den Systemeinstellungen der Bildschirm nur automatisch abschalten etwa nach 5 Min Leerlauf des Geräts. Wenn Glopus läuft, ist aber kein Leerlauf des Geräts, so dass sich der Bildschirm nicht abschaltet. Es wäre schön, wenn man aus Glopus heraus den Bildschirm abschalten könnte, und der dann bei Berührung des Touchscreens (so wie beim Abschalten durch das System) wieder anschaltet. Das würde die Akkulaufzeit enorm verlängern, wenn man Glopus konstant laufen lassen will (für komplette Trackaufzeichnung). Ich habe probiert, einfach auf dem Systembildschirm die Helligkeit runterzuregeln, aber dann ist er so dunkel, dass man im Freien den Punkt zum Hochregeln nicht mehr findet.
    2) Einzelne Tracks möchte man natürlich anschauen und bearbeiten. Dazu wäre es hilfreich, wenn sich Glopus bei Öffne Track merken könnte, wo der letzte Track abgelegt war.


    Ansonsten finde ich das Programm aber wiklich prima!!!


    Viele Grüsse roeka

  • Vielen Dank für das Lob. Bei den meißten PDAs kann man die Bildschirmbeleuchtung durch langes Drücken der On/Off Taste ab und wieder zuschalten (muss evtl. in der Helligkeitssteuerung aktiviert werde). Ich nutze immer diese Funktion und somit sehe ich nicht so recht den Nutzen für Glopus, so etwas zu implementieren.
    Bezüglich Track sollte sich noch einiges in Glopus tun. Hoffentlich schiebe ich das nicht noch ewig vor mit her. Der zuletzt geladene Track wird aber schon gespeichert. Man muss nur einmal die Trackseite aufrufen und er wird geladen.

  • PM ist auch beim PNA ein wichtiges Problem. Der Bildschim sollte per Hotkey oder nach Zeit abschaltbar sein.


    @Peter
    ich habe immer noch nicht verstanden, warum, wenn man den Tastaturcode abfangen kann, man daraus keine Aktionen innerhalb der Glopus-Anwendung auslösen kann.


    Trotz der Kritik, auch von mir Lob für die Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von ysdgf ()

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ....Bei den meißten PDAs kann man die Bildschirmbeleuchtung durch langes Drücken der On/Off Taste ab und wieder zuschalten (muss evtl. in der Helligkeitssteuerung aktiviert werde). .....


    Beim Fahrradtouren benütze ich mein PDA (MDA II) in einem Palmcase, da komme ich nicht an den Hauptschalter dran. Einschalten lässt sich der PDA über die vorderen Taste, aber nicht die Bildschirmbeleuchtung. Und Ausschalten über ein Software-Button (Vie Stift). Beim Bildschirm wäre nicht schlecht irgendwie über den Stift aus- und einschalten.


    Gruss Bernd

  • Ich verwende MortSaver, damit bin ich Programmunabhänig!


    Ob Glopus, Navi oder nur der MP3-Player : Bildschirm aus alles mit nur einer Taste....


    Ich finde es ist nicht unbedingt nötig das auch noch in Glopus einzubauen. Von MortSaver und Co. gibt es genug Freewareprogramme die das machen und haben auch noch den Vorteil das man Sie an seine Bedürfnisse anpassen kann. Mir nützt nämlich wenig nur die Beleuchtung abzuschalten und über Touchscreen wieder anzuschalten, da ich bei Outdooraktivitäten (Wandern, Geocachen...) öfters unabsichtlich auf den Touchscreen bzw. Tasten drücke würde es dauernt leuchten.


    Und bei meinem PDA geht:
    Bei den meißten PDAs kann man die Bildschirmbeleuchtung durch langes Drücken der On/Off Taste abschalten...
    auch nicht.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • MortSaver läuft nicht auf meinem PNA 510T. Gibt es auch andere Programme?

  • Hallo,


    bzgl. PDA abschalten:
    Ich habe immer noch Probleme mit meinem Loox C550,
    dass dieser sich automatisch (wie im Windows eingestellt)
    abstellt wenn Glopus läuft.
    Bei meinem vorigen Loox420 (PocketPC 2003) wurde das von Glopus verhindert.
    Ist das ein Windows Mobile 5 oder ein FSC Loox Problem?
    Oder muss ich da bei Glopus was einstellen?


    Gruß,
    hihatzz


    Edit: Glopus Version ist 1.19.5

    Einmal editiert, zuletzt von hihatzz ()