Startverzögerung, Kartenübersicht langsam, wie viele Kacheln?, Symbolleise, VGA Modus, MN-Funktionen

  • Hab mir jetzt auch Glopus gekauft, nachdem ich mit GPSDash2 nicht so zufrieden war. Die Integration mit MagicMaps 2.0 ist echt SUPER.


    Mein PDA: FSC Loox 718 mit Bluetooth GPS ueber Serilot.


    Doch es gibt auch Dinge zu bemaengeln. Leider hab ich keinen Feature-Request oder Bug-Report-Thread gefunden... (falls ich zu bloed bin und es doch so nen Thread gibt, bitte dorthinverschieben)


    1.) Glopus haengt beim Starten sehr oft und braucht einige Minuten bis es wieder reagiert. Kann man da keinen Statusbalken einbauen sowie Textmeldungen, sodass man weiss, was es gerade macht und wieviel noch zu Laden ist? Ich hab im Moment nur eine Karte drin und loeschen der Cache.dat brachte keine Verbesserung.


    2.) Traege Kartenuebersicht , da sie irgendwie jedesmal komplett neu berechnet und gezeichnet wird: 65MB grosse Karte mit 17x17 Kacheln (je ca. 1000x1000 Pixel)


    3.) Es waere praktisch, wenn man mit GMM den gewuenschten Kartenausschnitt in MagicMaps festlegen koennte, d.h. viele horiz & vert Kacheln man nehmen muss und welchen Mittelpunkt. Das liesse sich doch anhand der Eck-Koordinaten tun, oder? Man zoomt die Karte so zurecht, dass das gewuenschte Gebiet drauf ist, sagt GMM dass es sich die Koordinaten merken soll, und zoomt dann in den Mittelpunkt rein bis man die gewuenschte Zoomstufe hat. Nun erstellt GMM so viele Kacheln wie noetig... Bisher hab ich die Kacheln "von Hand" abgezaehlt, doch leider ist das sehr zeitaufwaendig wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und alles nochmal erstellen muss.


    4.) Die Symbolleiste von Glopus ist nicht gerade intuitiv weil sich die Position der Symbole veraendert wenn man eine andere Ansicht auswaehlt. Kann man das aendern?


    5.) VGA-Modus.... das waer's! Komischerweise zeichnet Glopus den Kompass auf der GOTO-Seite kurz in VGA (d.h. kaum Treppenlinien zu sehen) und anschliessen dann in QVGA. Was ist denn hier los? Unterschiedliche Zeichenbefehle aus der Windows-API?


    6.) Kann man die MN-Funktionen irgendwie komplett deaktivieren? D.h. die MN-Schnellstart-Ansicht, MN-bezogene Menüpunkte, usw.?

  • Zitat

    Original von andi.k
    1.) Glopus haengt beim Starten sehr oft und braucht einige Minuten bis es wieder reagiert. Kann man da keinen Statusbalken einbauen sowie Textmeldungen, sodass man weiss, was es gerade macht und wieviel noch zu Laden ist? Ich hab im Moment nur eine Karte drin und loeschen der Cache.dat brachte keine Verbesserung.


    2.) Traege Kartenuebersicht , da sie irgendwie jedesmal komplett neu berechnet und gezeichnet wird: 65MB grosse Karte mit 17x17 Kacheln (je ca. 1000x1000 Pixel)


    3.) Es waere praktisch, wenn man mit GMM den gewuenschten Kartenausschnitt in MagicMaps festlegen koennte, d.h. viele horiz & vert Kacheln man nehmen muss und welchen Mittelpunkt. Das liesse sich doch anhand der Eck-Koordinaten tun, oder? Man zoomt die Karte so zurecht, dass das gewuenschte Gebiet drauf ist, sagt GMM dass es sich die Koordinaten merken soll, und zoomt dann in den Mittelpunkt rein bis man die gewuenschte Zoomstufe hat. Nun erstellt GMM so viele Kacheln wie noetig... Bisher hab ich die Kacheln "von Hand" abgezaehlt, doch leider ist das sehr zeitaufwaendig wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und alles nochmal erstellen muss.


    Zu 1+2:
    Hast du die Karten mit GMM in ein GMF gepackt!
    Das verkürzt deutlich das Starten und beschleunigt die Kartendarstellung!


    Zu 3:


    Das währe nicht schlecht!
    Als Hilfe gibt's in der GMM-Anleitung ein Berechnungsmodel!!
    Aber ich glaub die meisten Kacheln geleich das ganze Bundesland und holen sich daraus die Berecihe die sie grad Benötigen ghet mit GMM und mit den geotools.zip und einen Top50.OVL.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • zu 1+2: klar, ist ein GMF. 65MB, 250Mpix, 17x17 Kacheln. Die Kartendarstellung an sich ist schnell genug, aber die Kartenuebersicht, wo man sieht welche Kacheln geladen sind, ist nervig wenn man sie aktiviert.


    Bringt es eigentlich was, statt 1000x1000 grossen Kacheln kleinere zu nehmen? z.B. 200x200? Die koennen dann viel schneller geladen werden... leider fuehrt das bei obiger Karte zu 15000 Kacheln. Glopus hab ich dann nach mehreren Minuten gekillt - hat nicht mehr reagiert.

  • Zitat

    Original von andi.k
    zu 1+2: klar, ist ein GMF. 65MB, 250Mpix, 17x17 Kacheln. Die Kartendarstellung an sich ist schnell genug, aber die Kartenuebersicht, wo man sieht welche Kacheln geladen sind, ist nervig wenn man sie aktiviert.


    Bringt es eigentlich was, statt 1000x1000 grossen Kacheln kleinere zu nehmen? z.B. 200x200? Die koennen dann viel schneller geladen werden... leider fuehrt das bei obiger Karte zu 15000 Kacheln. Glopus hab ich dann nach mehreren Minuten gekillt - hat nicht mehr reagiert.


    Bei kleinen Karten dauert die Kartenübersicht noch länger, direkt abhänigt von der Kartenanzahl!!!!
    Die 17*17 karten dürften nicht lang brauchen!!!
    Ich habe meist zwischen 8000-14000 Karten in den GMF's auf meinem PDA und die hat er in ca 2min durch!


    Ich würd die Kartenübersicht abschalten! Brauch nur Zeit ! Lieber mehrere Zoomstufen vom selben Gebiet erstellen!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Ich habe meist zwischen 8000-14000 Karten in den GMF's auf meinem PDA und die hat er in ca 2min durch!


    echt? d.h. pro GMF? wie gross ist dann Deine cache.dat?


    Das Dumme ist echt, das Glopus beim Starten scheinbar abstuerzt. Manchmal startet es jedoch ziemlich schnell... (es war dabei nicht nur im Hintergrund, sondern wirklich beendet)


    Kann es sein, dass es nicht damit klar kommt, wenn ich Bluetooth deaktiviert habe, d.h. ohne GPS-Empfaenger starte?


    Prinzipiell faende ich hier eine start / stop gps Funktion sinnvoll, sodass man Glopus auch sauber offline nutzen kann, z.B. um eine Route zu planen.

  • Zitat

    Original von andi.k


    echt? d.h. pro GMF? wie gross ist dann Deine cache.dat?


    Das Dumme ist echt, das Glopus beim Starten scheinbar abstuerzt. Manchmal startet es jedoch ziemlich schnell... (es war dabei nicht nur im Hintergrund, sondern wirklich beendet)


    Meine Cache.dat ist auf dem PDA ca. 2MB groß, sind die Daten von ca. 20 GMF.Files drin - gesamt etwa 3GB auf einer 4GB SD.
    Ich Versuch 1000 Kacheln pro GMF nicht zu überschreiten - ich hab den Verdacht das Große GMF-File (>200MB) mit mehr als 1000 Kacheln merkbar länger brauchen als die selben Kacheln in meheren kleinen GMF's.


    Glopus braucht beim ersten Start mit den Karten länger da wird die Cache.dat neu angelegt! Dannach ist Glopus schneller da die infos schon in der Cache.dat sind.


    Übrigens läuft die PC-Version bei mir mit ca. 182000 Karten (etwa 45GB [Deutschland in 7 Zoomstufen]- Cahce.dat 27MB) ohne Probleme.


    Zitat

    Kann es sein, dass es nicht damit klar kommt, wenn ich Bluetooth deaktiviert habe, d.h. ohne GPS-Empfaenger starte?


    Die Frage kann ich dir nicht beantworten!


    Zitat

    Prinzipiell faende ich hier eine start / stop gps Funktion sinnvoll, sodass man Glopus auch sauber offline nutzen kann, z.B. um eine Route zu planen.


    Ich finde die Tourplanung am PDA eine Absolute Notlösung!!
    Ich selbt hab meist reichlich Vorgeplante Touren (am PC) mit, sodas ich am PDA nix zu planen brauch.


    Was ich nicht schlecht finden würde wenn Glopus eine gewisse Latenz haben würde wenn der PDA ausgeschaltet war und sein 1.Fix bekommt erst nach einer gewissen Zeit wieder in das Log schreiben würde. Regelmässig bekomme ich nach dem Einschalten im laufenden Log "Falsche Werte" bis sich die Maus wieder eingekriegt hat!


    gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ok, danke fuer die Infos!


    Ich hab noch ein paar Tests gemacht und Du hast Recht - GMFs mit 15000 Kacheln sind kein Problem.


    Ich habe die Performance von 2 GMFs des gleichen Gebiets verglichen:


    1.) 65MB, 1000x1000 Pixel Kacheln, insgesamt 289,
    2.) 71MB, 200x200 Pixel Kacheln, insgesamt ca. 15000


    Das Laden der Karten dauert leider ziemlich lange - ueber eine Minute (FSC Loox 718, 520MHz, 128MB RAM) - egal ob man die fein gekachelte oder die grobe Version nimmt.


    Was ich aber gemerkt hab ist, dass die 1000x1000 Pixel Version deutlich performanter ist wenn man sich weit rauszoomt, weil nicht so haeufig nachgeladen werden muss. Ausserdem dauert auf dem PC die Erstellung einer GMF mit 15000 Kacheln EWIG. Damit waere die Frage geklaert, wie fein man kacheln sollte ;)



    Nun aber zu einer weiteren Entdeckung:


    Nicht nur der Kompass wird manchmal in VGA-Aufloesung dargestellt, sondern auch die Karte!!!!!!


    Das merkt man, wenn man sich rein- oder rauszoomt. Bevor der Scaler das Bild gerendert hat, kommt eine Art Zoomvorschaubild, und dieses wird bei mir in VGA-Aufloesung angezeigt!!!!!


    ... scheint also nicht mehr viel noetig zu sein, um GLOPUS fuer VGA-Geraete anzupassen!!!!

  • Zitat

    Original von andi.k
    Nicht nur der Kompass wird manchmal in VGA-Aufloesung dargestellt, sondern auch die Karte!!!!!!


    Das merkt man, wenn man sich rein- oder rauszoomt. Bevor der Scaler das Bild gerendert hat, kommt eine Art Zoomvorschaubild, und dieses wird bei mir in VGA-Aufloesung angezeigt!!!!!


    ... scheint also nicht mehr viel noetig zu sein, um GLOPUS fuer VGA-Geraete anzupassen!!!!


    Es hat schonmal eine VGA-Version gegeben die ist aber wegen Performancegründe irgendwie eingeschlafen!


    Vielleicht sind das noch überreste davon!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich muss nur ein Bit ändern, dann läuft Glopus auf VGA Geräten auch in VGA. Allerdings wird nicht alles optimal dargestellt. So ist die Toolbar der Kartenansicht nur halb so groß wie erwartet und da die Nachfrage nicht so übermäßig war, habe ich nicht weiter optimiert. Der Aufwand für die ganze Optik (Querformat, Normal, 240*240, VGA, VGA Quer ( + etvl. englische Sprachversion)) ist dermaßen zeitraubend und mühsam, dass ich da nicht so scharf darauf bin.
    Performanze ist bei der Karte sicher auch ein Thema, sollte aber im Rahmen bleiben.

  • Hm... Mir gehts hauptsaechlich erstmal nur um die Kartenansicht und wenn man die optional auf VGA umschalten kann, das waere schon mal super!!


    Die Toolbar wuerde ich einfach weiterhin in QVGA darstellen, d.h. Pixel gedoppelt, ebenso die restlichen Ansichten.


    Performance duerfe kein Problem sein, weil im VGA-Modus koennte man ja den Scaler im schnellen Modus verwenden, weil die Punkte so fein aufgeloest sind, dass nicht noch gross nachgeschaerft / gefiltert werden muss.


    Querformat interessiert mich erstmal auch nicht.

  • Ein "on-the-fly" Umschalten geht leider nicht. Es ist ein eigenes Glopus.exe. Toolbar pixelweise verdoppeln wäre genau die Maßnahme, die man einbauen müßte. Ist eben halt aufwendig.

  • Ich versteh nicht, warum das aufwaendig ist. Weil jetzt zeigt es wie oben beschrieben die Karte ja schon kurzzeitig in VGA an!!! Da muesste jetzt doch nur was im Scaler-Code geaendert werden und der Rest kann so bleiben, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von andi.k ()

  • MS sucht beim Start einer Applikation nach einer bestimmten Resource im Programm und startet das Programm abhängig davon im VGA- oder im Kompatibilitätsmode. Du kannst den Glopus Scaler ausschalten, dann sollte die VGA Auflösung auch so kommen, aber ohne die entsprechenden Features. Wie gesagt - ein richtiges Problem ist es für mich nicht, nur eben Aufwand.

  • Ohne Scaler kommt eben keine VGA-Aufloesung. Nur bei aktivierten Scaler im Zoomvorschaubild (weisst Du was ich damit meine?), bevor es rendert.


    Aber wegen Aufwand - was waere noetig, damit Du das in Angriff nimmst, d.h. wieviele User muessten eine Petition unterschreiben? ;)


    Den geringsten Aufwand duerfte meiner Meinung nach folgende Loesung machen:


    Glopus weiter im Kompatibilitaetsmodus laufen lassen, aber eine neue Scaler-Option hinzufuegen, die zwar Kacheln aneinander reiht, aber nicht filtert/rendert, sondern die Grafikroutine von der schon vorhandenen Zoomvorschau verwendet.



    Ansonsten kann ich gut verstehen, dass solche Anpassungen nerven, vor allem wenn man das ganze Layout des Programms aendern woellte...

  • [ ] VGA Querformat
    [x] VGA Hochformat


    ...Unterschreib...


    Das wäre schon super...


    Ich habe damals die VGA-Version angeschaut, und speziell die Kartenansicht war ein echter Hingucker :]
    Leider habe die ganzen anderen Seiten nicht so recht gepasst, es war, wenn ich mich richtig erinnere, der gesamte Seiteninhalt in ein Viertel des Bildschirms gequetscht und der Rest blieb leer.


    Aber wenn wieder eine VGA-Version angeboten wird: ich bin dabei!