MN6 und die Karte hinkt hinterher

  • Hallo


    Ich nutze die Mobile Navigator Version 6.15 auf einem XDA Neo der ja bekanntlich 200 MHZ hat. Das Problem habe ich aber auch bei 250 MHZ.


    Sämtliche akustische Ansagen kommen eigentlich immer auf den Punkt genau, wenn ich allerdings einen Blick auf den Bildschirm werde ist die Strasse in die ich z.B abbiegen will noch gute 50-100 Meter entfernt. Das ist besondern bei mehreren Abbiegungen die kurz nacheinander Folgen mehr als blöde. Es ist also quasi ein Blick in die Vergangenheit.


    Ich frage mich jetzt ob das an der mangelnden Geschwindigkeit meines XDA´s liegt oder es andere Ursachen hat. Ich benutzt eine BT-GPS Mouse der Firma "XAIOX" und dachte das ich evtl. unnötige Protokolle (hoffe das heißt so) die für die Mouse für die Navigation nicht wichtig sind einfach deaktivieren könnte. Wenn da jemand einen Tipp hat bitte melden (mit Angabe des Programms mit dem das möglich ist).


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die aktuelle TT Version einwandfrei ohne nachhinken funktioniert. Des Weiteren habe ich den Optimizer benutzt um den MN6 in der Bedienung deutlich zu beschleunigen (35 Sekunden dauert das aber noch immer).


    Über Antworte würde ich mich freuen.


    mfg
    Torsten Tennhard

  • Hi,
    das liegt sehr wahrscheinlich am lahmen Prozessor, genauso ist es auf dem XDA Orbit.
    In 2D läuft es besser, Übertakten ist sowieso anzuraten.
    Auch POIs und Straßennamen abzuschalten sollte helfen. Besonders die Straßennamen scheinen viel Leistung einzunehmen, war jedenfalls bei der 6.0 noch so.


    Bei den Protokollen könntest du versuchen alle auf 0 zu setzen und nur GGA und VTG auf 1, hoffe habe das jetzt korrekt aufgeschreiben. :D

  • @ TorstenT


    Hallo, das Nachhinken lässt sich zwar nicht beseitigen, aber recht wirkungsvoll optisch "austricksen".
    Die einzige dabei funktionierende Möglichkeit (sodass nur der Pfeil, nicht aber die Karte mit verschoben wird),
    besteht darin, für 3D den Pfeil Car_3D.png (und ggf. für 2D mit Ausrichtung Fahrtrichtung - nicht aber mit Ausrichtung Nord - den Pfeil Car_00.png)
    nach unten transparent zu verlängern, z. B. um 32 Pixel.
    Das verschiebt auf QVGA den sichtbaren Pfeil um 5% nach oben und platziert ihn meistens recht nahe an die tatsächliche Position.
    Ich verwende den MDA compact III, mit "Batterystatus" auf 260 Mhz hochgetaktet, und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
    Geeignete Pfeile (aber nur der 3D ist hochgesetzt) findest Du z. B. hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1078844-sid.htm


    Gruß miresc

    Einmal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Moin!
    Exakt dieses etwas nervige Phänomen habe ich auch mit meinem neuene n560 mit 624Mhz und Navigon 6.2. Alles funzt super, wenige Sekunden bis zur Positionierung mit HDOP<4 und min. 7Sats. Diese 30 bis 10m hinterhergehinke is schon doof. Habe eine Sandisk Extreme III (2GB) allerdings glaube ich mit FAT32 formatiert.


    Kann es einzig an der Formatierung und/oder zu vielen POI's (habe eben festgestellt, dass alle 26 aktiv waren) dazu führen?


    Achso, TMC funzt auch aber das kann es doch auch nich sein?


    Bringt diese "Optimierung" hier mit diesem Tool was?


    Thnx für Hilfe,
    ansonsten bin ich begeistert vom Navigon 6 und dem n560 begeistert.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Barbarossa ()

  • Die Straßennamen abzuschalten bringt einiges, die POIs dagegen scheinen nicht so zu stören, würde ich aber testweise auch abschalten.


    Die Optimierung bringt je nach PDA ziemlich viel und MN6 läuft dadurch in den Menüs etc. deutlich flüssiger, aber das Nachhinken wird dadurch nicht beseitigt.


  • Hallo Torsten,


    wie ist die Maus eingestellt. Welche Protokolle werden wie oft gesendet? Wenn einige Information zu selten gesendet werden (nur alle 5 sec. oder ähnlich), komt MN6 ins Stocken.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!


  • Kann ich bestätigen, bei mir war iGo der "Übeltäter" ! Igo hatte die Protokolle umprogrammiert :-D) so dass MN6 ins stocken kam :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Bubber ()

  • Wie müssen denn die Protokolle beim SirfIII bzw. Loox n560 stehen?


    Mit welchem Tool kann man das am Besten auslesen und evntl. anpassen?
    Da gibt's ja dieses Sirf... -Dingensbumms aber ohne eine ordentliche Anleitung traue ich mich da nich ran.


    Thnx


    P.S.: Das Abschalten der POI's und Straßennamen hat nix gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Barbarossa ()

  • Zitat

    Original von Bubber


    Kann ich bestätigen, bei mir war iGo der "Übeltäter" ! Igo hatte die Protokolle umprogrammiert :-D) so dass MN6 ins stocken kam :-D)


    Was soll I-Go machen? Also bei mir hat I-Go gar nichts "umprogrammiert".

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Was soll I-Go machen? Also bei mir hat I-Go gar nichts "umprogrammiert".


    Doch, bei mir auch.
    Ich war am verzweifeln, bis ich hier im Forum fündig geworden bin.


    Habe normal nur GGA und RMC aktiviert, iGO hat alles möglcihe dazuprogrammiert. :-D)

  • Bevor ich was falsch mache:


    in Sirftech zu NMEA-Protokol wird angezeigt:


    GGA, GSA, RMC aktualisieren sich alle 1s
    GSV aktualsiert sich alle 5s


    Beim Rest is nur ein Strich, bedeutet sicherlich dass es nich ausgelesen wird.


    Is das der Knackpunkt? Fehlt da was und/oder muss GSV auch auf 1s und/oder was anderes auf 5s?


    Wenn ich da diese Aktualisierungszeit ändere, passiert dann ein Kaltstart und ich muss den Erstinitialisierungs-SatFix neu machen?


    Thnx für Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Barbarossa ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Was soll I-Go machen? Also bei mir hat I-Go gar nichts "umprogrammiert".


    Hi,
    guckst Du hier: http://forum.pocketnavigation.de/tid1070009-sid.htm


    bei iGo muss in die sys.txt folgendes geschrieben werden, damit es nicht ständig die Protokolle umprogrammiert:


    [gps]
    set_messages = 0


    @Der-Barbarossa: ich habe alle auf 1s gesetzt. Laut obigem thread können aber GSA und GSV auf 5 gesetzt werden.

  • Mein Vorschlag wäre GGA und RMC auf 1, GSA und GSV auf 5 oder ganz ausschalten, wenn du keine Infos darüber brauchst, welche Satelliten gerade "in view" sind etc.
    Alle anderen auch aus.