Routen nachzeichnen bei Glopus-PC

  • Hallo,


    möchte einen Fahrradtour planen. Möchte deshalb in Glopus (PC-Version) einen Route nachzeichnen, das ich nachher zum Pocket übertrage.
    Nur habe ich bis jetzt keine einfache Möglichkeit entdecken können, eine Route zu zeichnen. Über "Übernehme GoTo" ist mir zu viel klickerei. Könnte mir da jemand einen Tip geben. Vielleicht habe ich da was übersehen.


    Gruss Bernd

  • Hallo,
    Du machst eine Längenmessung auf der Karte (Deine Route).
    Dann unter Ansicht -> Track öffnen.
    Alle vorhandenen Wegpunkte löschen mit RMB (Rechte Maus Taste) im Fenster.
    RMB -> Füge Längenmessung aus Karte ein.
    RMB -> Track speichern als...


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von bernd_mueller
    Hallo,


    möchte einen Fahrradtour planen. Möchte deshalb in Glopus (PC-Version) einen Route nachzeichnen, das ich nachher zum Pocket übertrage.
    Nur habe ich bis jetzt keine einfache Möglichkeit entdecken können, eine Route zu zeichnen. Über "Übernehme GoTo" ist mir zu viel klickerei. Könnte mir da jemand einen Tip geben. Vielleicht habe ich da was übersehen.


    Gruss Bernd


    Hallo Bernd,


    dazu benutzt man die Längenmessung, also in der Kartenansicht auf "L" Klicken. Route bzw. ersten Teil der Route (bis zum Bildschirmrand) einzeichnen.
    Dann "Ansicht>Track>Ansicht>Extras>Füge Längenmessung aus Karte ein".


    Dann wieder in Kartenansicht wechseln. Karte verschieben und nächste Teilstrecke einzeichnen. usw....


    Edit: Da war ein anderer Thomas schneller

    Einmal editiert, zuletzt von thomas1904 ()

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Hallo Bernd,


    dazu benutzt man die Längenmessung, also in der Kartenansicht auf "L" Klicken. Route bzw. ersten Teil der Route (bis zum Bildschirmrand) einzeichnen.
    .....


    Kleine Anmerkung !


    Durch drücken der Pfeiltasten auf der Tastatur kann man die Karte verschieben und die Route weiterzeichen solange man will!
    Auch kann man während der Längenmessung mit "+" bzw. "-" Zoomen, die Ansichtenwechseln z.Bsp.: auf die Goto-Seite wechseln und dannach mit der "Längemessung" fortfahren.


    Erst wenn man Fertig ist (oder wenn man falsche Punkte gesetzt hat ) überträgt man die Punkte mittels "Ansicht>Track>Ansicht>Extras>Füge Längenmessung aus Karte" ein. (Löscht gegebenenfalls die Punkte und macht weiter...
    Glopus fügt die Teilstrecken immer am Ende ein!!!!
    Es ist also nicht möglich Punkte innerhalb des Tracks einzufügen (jedenfalls mir nicht bekannt!).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Zitat

    Original von Silver34
    Es ist also nicht möglich Punkte innerhalb des Tracks einzufügen (jedenfalls mir nicht bekannt!).
    Gruß
    Silver


    Warum nicht gleich in der Originalkarte Top50/MagicMaps die geplante Route zeichnen? Da geht das alles, recht komfortabel. Die Übertragung auf Glopus ist kein Problem (TK-Format).


    Es sei denn man hat andere Karten, die solche Zeichenfunktionen nicht bieten. Oder man möchte es noch unterwegs am PPC erledigen.

  • Zitat

    Original von frank334


    Warum nicht gleich in der Originalkarte Top50/MagicMaps die geplante Route zeichnen? Da geht das alles, recht komfortabel. Die Übertragung auf Glopus ist kein Problem (TK-Format).


    Es sei denn man hat andere Karten, die solche Zeichenfunktionen nicht bieten. Oder man möchte es noch unterwegs am PPC erledigen.


    Ich mache die meiste Route über TOP50 Software. Dieses Jahr möchte ich einen Fahrradtour in Odenwald machen. Allerdings ist nicht ganz Odenwald auf TOP50 Baden-Württemberg drauf. Die Nachbarländer-CD habe ich nicht, aber einen Wanderkarte vom Odenwald, mit dem ich eingescannt hatte.


    Gruss Bernd

  • Als Kartenviewer ist Glopus-PC ganz schön, vor allem der automatische Wechsel zwischen Karten verschiedener Hersteller.
    Nur der Routen, Tracks und Wayoints-Support klappt noch nicht ganz. Beim Speichern und Laden der Tracks kommt nicht der normale Windows-Dateidialog, sondern eine Dateiliste aus Laufwerk C:. Meine Daten liegen aber alle auf D: und da kann ich dann nicht zugreifen. Die Auswahl des POI-Verzeichnisses geht schon im regulären Windows-Dialog. Ich denke für die anderen ist das dann auch nicht so schwierig. Die Beschriftung der POI sollte noch etwas größer sein. Ich markiere gerne mal was in der Karte. In Glopus kann der Text dann kaum entziffert werden. Darum nehme ich dafür meist GoogleEarth oder den Top50-Viewer. Ich denke programmtechnisch sind das eher Kleinigkeiten. Prinzipiell wäre Glopus-PC schon sehr interessant zur Tourenplanung, vor allem da es die gleichen Karten schluckt wie die PDA-Version.


    p.s. man kann natürlich auch in GoogleEarth die Tour planen, Routen zeichnen (Polygon) und interessante Plätze als Placemark markieren. Die Konvertierung in Glopus-Route (TK-Format) und Glopus/ASCII-POI sind kein Problem (alles schon gemacht mit geotools/gpsbabel)

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()