Navi-Ansage über Radiolautsprecher

  • Vorweg möchte ich erst einmal dem Forum meinen dank aussprechen, denn so viele nützlich Tipps wie hier gibt es nirgendwo. Durch das Forums läuft mein ASUS636 perfekt mit MN6 und natürlich mit NaviRunner. Mögen einige meine nervigen PN`s verzeihen, mir hat es jedenfalls sehr geholfen. Nochmals dank an alle.
    Jetzt beschäftigt mich aber ein ganz anderes Problem. Gibt es für den ASUS636 mit TMC-Halterung eine Variante die Naviansage mittels einer Muteschaltung auch über das Radio anzuhören? Mit FastMute geht das ja nun leider nicht, da der Asus636 keine kombinierte TMC/Audiobuchse besitzt und außerdem diese nicht zugänglich (da unten) in der Halterung ist.
    Vielleicht hat einer schon an demselben Problem geknobelt?

  • Hi


    Du postest im falschen Forum!



    Da dich ja schon bei der Fastmute usw eingelesen hast, wird man dir auch sicher gesagt haben, das die Fastmute und jede Stummschaltung ein Signal benötigt.


    Das Signal greift man generell ( das heißt immer! ;)) am Kopfhörerausgang ab, es sind typischerweise ca. 1 Vss ( 1 Volt Spitze-Spitze )


    Das geht selbstverständlich mit der Fastmute, denn schließlich ist sie dafür gebaut!


    TMC empfängt der Asus nicht an der Kopfhörerausgangsbuchse, sondern an einer COM EINGANGSbuchse.


    vlG bab


    @ Mods, bitte verschieben! Danke! ;)

    ;) bab

  • ich verschieb mal von MN|6 zu Fastmute.
    Geht das denn nun mit Fastmute oder nicht? bsefish sagt, dass die Kopfhörerbuchse nicht zugänglich ist.

  • Zitat

    Original von peterpu
    ich verschieb mal von MN|6 zu Fastmute.
    Geht das denn nun mit Fastmute oder nicht? bsefish sagt, dass die Kopfhörerbuchse nicht zugänglich ist.


    Hi Peter ;), es geht mit keiner Schaltung, solange man nicht an die Kopfhörerbuchse kommt ;)


    Aber, ich denke, das ist auch dem Fragesteller klar ( geworden) ;)


    ( schmunzel, Sachen gibt`s) Kalli


    @ bsefish: Bitte versuche es jetzt nicht im TT Bord, es liegt nicht an der Navisoftware :D

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von bab
    Hi Peter ;), es geht mit keiner Schaltung, solange man nicht an die Kopfhörerbuchse kommt ;)


    Och, sach das mal nicht. Ich denke da an einen guten alten Akustikkoppler :D
    Gibt auch Universal-Freisprecheinrichtungen für Handys, die auf die Art funktionieren. Muss man halt etwas basteln, z.b. den Koppler über den Kopfhörerausgang an Fastmute anschliessen. Vielleicht reicht bsefish auch schon der Sound aus der Freispreichanlage selber. Beispiel:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NTA4ODU0OTk=&w=ODk1OTU5&ts=0


    Gruß, Argasha


    P.S. Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

  • Zitat

    Original von Argasha
    ..


    P.S. Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.


    Hi


    naa, es gibt aber auch dumme Käufe ,
    .....
    ...
    z. B den Brodit Halter mit Verstärker :gap :gap :gap


    ;) bab

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()


  • Ernstgemeinte Frage:
    Ungeachtet des überhöhten Preises, warum wäre dieser Brodit-Halter denn ein dummer Kauf? Sieht doch auf den ersten Blick ganz vernünftig aus und macht sicher mehr Lärm als ein eingebauter PDA Speaker :). Im Gegensatz zu Fastmute wäre es flexibel in mehreren Autos einsetzbar, so es das Teil für den ASUS von bsefish geben würde.


    Gruß, Argasha

  • Zitat

    Original von Argasha


    Ernstgemeinte Frage:
    Ungeachtet des überhöhten Preises, warum wäre dieser Brodit-Halter denn ein dummer Kauf? Sieht doch auf den ersten Blick ganz vernünftig aus und macht sicher mehr Lärm als ein eingebauter PDA Speaker :). Im Gegensatz zu Fastmute wäre es flexibel in mehreren Autos einsetzbar, so es das Teil für den ASUS von bsefish geben würde.


    Gruß, Argasha


    Hi


    Die Klangqualität des Aktivhalters ist ....;-) sehr dürftig!


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Die Klangqualität des Aktivhalters ist ....;-) sehr dürftig!


    vlG bab


    OK, das ist bei DEM Preis allerdings ein durchschlagendes Argument. Dann doch lieber für 4,95 Euro die billige Freisprecheinrichtung anpappen, oder einfach das Radio leiser stellen. :D


    Gruß, Argasha

  • Dann ist mit TMC auch wieder Essig und der Asus TMC-Halter ist nicht billig!


    :-D)

  • Möchte die erste Frage von bsefish nochmal aufgreifen:
    Habe auch den 636 und die TMC-Halterung. Die Kopfhörerbuchse ist tatsächlich verbaut, allerdings hat der TMC-Halter ja den Eingang für die Wurfantenne.
    Gäb's ne Möglichkeit da fastmute (evt. über den Y-Adapter aus dem GET-Shop) anzuschließen?
    Würd mich irgendwie glücklich machen... :elk

    Einmal editiert, zuletzt von cpu ()