T7000 TMC Alternative zu Wurfantenne ?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eine Alternative zu der beim T7000 mitgelieferten TMC Wurfantenne ?
    Ich stelle mir eine Art Stabantenne oder ähnliches vor...


    etwas das nicht so "fludderig" ist wie die Wurfantenne.


    Grüße


    Guido

    3 Mal editiert, zuletzt von guru75 ()

  • Hallo guru75,


    ersteinmal willkommen im Forum!
    Und jetzt musst ich dich auch gleich mit der harten und grausamen Welt des Forums bekannt machen! ;D
    Bitte benutze die Suchfunktion, da zu dem Thema schon ausführlich diskutiert worden ist.


    Ansonsten wünsche ich dir natürlich eine informative Zeit im Forum.


  • Hallo,


    willkommen im Forum.


    Wenn man bei Suche, oben in der Leiste drücken, Wurfantenne eingibt, kommen 4062 Postings.


    Gruß Karl

  • hallo


    ich nutze anstelle der wurfantenne eine stabantenne -- aus der bucht, passend für den t 7000!.


    diese funzt hinter meiner bedampften scheibe deutlich besser, als der draht....kostet aber ein paar euronen...

  • Was ist das für eine Antenne ? Wo kann ich sie beziehen ?


    Besten Dank


    Guido

  • Zitat

    Original von guru75
    Was ist das für eine Antenne ? Wo kann ich sie beziehen ?


    Hallo guru,
    bitte kauf eine solche Antenne nicht, ohne dir vorher die Messergebnisse eines Profis angesehen zu haben. Dann kannst du hinterher nämlich nicht sagen, du wärst nicht gewarnt worden. ;)
    Nur noch 12 % Empfangsleistung gegenüber der Wurfantenne würden mich nur glücklich machen, wenn ich dauernd um den Funkturm rumfahre. ;)
    Die einzige wirkliche Verbesserung und Alternative zur Wurfantenne ist ein Y-Adapter von GNS oder ge-tectronic, mit denen du das Signal der Autoantenne abgreifst.
    Da ich diese Lösung leider nicht einsetzen kann, habe ich mir eine weniger auffällige Wurfantenne gebastelt. Wie TMC-Empfang mit Wurfantenne verbessern?


    Gruß
    bonnie

  • Ich habe die Wurfantenne auf ein kleines Plastikrohr aufgewickelt und das Ganze dann mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Die so gebaute Spule habe ich mit einen selbstklebenden Kabelbindersockel am Fuß des Universalhalters befestigt. Funktioniert bei mir sehr gut.

  • Das mit der aufgewickelten Antenne hört sich gut an. Hast Du Veränderungen beim Emfang festgestellt ?


    Besten Dank


    Guido

  • Zitat

    Original von guru75
    Hast Du Veränderungen beim Emfang festgestellt ?


    Hast du mal auf den Link in meinem Posting gedrückt? Und den Beitrag von Gerco auch gelesen? Gegenüber der Wurfantenne hat er bei den verschiedenen Wickelantennen nur noch zwischen 11 und 20 % der Empfangsleistung gemessen, nicht gefühlt.


    Gruß bonnie


    PS: Warum gibt es eigentlich bei den Emoticons keinen Kopfschüttel-Smilie?

  • Hallo guru


    Ich benutze bei meinem Transonic 7000 eine Stabantenne ob der Empfang damit besser oder schlechter ist darüber lässt sich streiten und ist auch im Forum schon öfters diskutiert worden. Aber optisch ist es es wahrlich eine Verbesserung als diese unpraktische Wurfantenne.


    mfg macfox : drink

  • @boonie:


    sicherlich habe ich auf Deinen Link geklickt und kann zwischen gefühlten Werten und gemessenen Werten unterscheiden :-).


    Jedoch gibt es solche und solche Lösungen und wenn Moppie oder macfox eine Lösung haben, die aus Ihrer Sicht funktionieren, dann bin ich an Ihren Eindrücken und Bezugsquellen sehr wohl interessiert.


    Klontek:


    hast Du mal ein Bild oder nähere Informationen zu Deiner Stabantenne


    Vielen Dank


    Grüße


    Guido



  • hallo


    du musst beim auktionshaus nur "tmc antenne 7000" oder tmc 7000" eingeben.....


    da bekommst du bilder und informationen.

  • Hallo,


    ich bin dem Hinweis gefolgt, dass man die Länge der Antenne auch kürzen kann von Lambda/2 auf Lambda/4, also von 150 cm auf 75 cm. Das verwendete Audiokabel mit Klinkenstecker habe ich aus meinem eigenen Fundus.


    Der erste Eindruck ist positiv. Zumindest nicht schlechter, ich würde sagen deutlich besser. Ein erster Vergleichstest im häuslichen Bereich mit T6000 und MN6, iGO/MioMap, R66 und Desti waren bestens. Ein kurzer Praxistest im Auto war auch gut. Bisher hatte Desti immer die schlechteren Ergebnisse bzw. stellte hohe Anforderungen an gute Empfangsbedingungen. Jetzt war es so, dass bereits direkt nach dem Startvorgang die erste Staumeldung gesprochen wurde. Das entsprechende TMC-Menü hatte ich noch gar nicht aufgerufen.


    Angenehm fand ich auch, dass das Hickhack um das Verlegen der 1,5 m im Auto einfacher zu lösen ist. Gezwungenermaßen verlegt man meist mit einem Winkel und schon sind 20 % Leistung futsch - laut Test. Jetzt baumelt das Kabel frei nach unten an der Mittelkonsole. Das matte Schwarz des Kabels fällt wenig auf. Als Dauerlösung suche ich noch einer Ritze/Nut, wo ich das Kabel verstecken kann.


    Aus gegebenem Anlass: Es handelt sich um eine gefühlte Wahrnehmung, keine Messung. :)


    Gruß


    Heinz

  • Zitat

    Original von ddummy2412
    Aus gegebenem Anlass: Es handelt sich um eine gefühlte Wahrnehmung, keine Messung. :)


    Hallo Heinz,
    das gleiche Gefühl habe ich auch. ;)
    Allerdings basiert es wie bei dir auf kontrollierten Vergleichen, so daß ich davon ausgehen kann, daß das Ergebnis zumindest nicht schlechter ist.


    Zitat

    Original von guru75
    Jedoch gibt es solche und solche Lösungen und wenn Moppie oder macfox eine Lösung haben, die aus Ihrer Sicht funktionieren, dann bin ich an Ihren Eindrücken und Bezugsquellen sehr wohl interessiert.


    Ich möchte dich nicht daran hindern, deine eigenen Erfahrungen zu machen. 20,- bis 30,- kann man schließlich leicht als Lehrgeld verschmerzen. ;)
    Bedenke aber, daß die von Moppie und macfox angeführten Antennen genau die sind, die von Gerco mit 11 - 20 % der Empfangsleistung einer Wurfantenne gemessen wurden. Das mag natürlich ausreichen, wenn du dich immer nur im Bereich eines starken Senders aufhältst. Auf längeren Fahrten kommst du imho damit aber sehr schnell an die Grenzen.


    Gruß
    bonnie
    Bin jetzt raus.

  • Hallo guru


    Habe mir diese Winkelstabantenne gekauft.
    Aber wie schon gesagt optisch sicher eine deutliche Verbesserung! Sicher 30
    sind auch nicht wenig aber ich denke mal diese 30 sind sonst schnell anderswo
    auf den Putz gehauen.


    mfg. macfox


    Hier ist ein Link fürdiese Stabantenne.
    http://cgi.ebay.de/TMC-Antenne…77359QQrdZ1QQcmdZViewItem


    na dann Prost : drink