Diebstahlschutz für das Navi

  • Hallo liebe Skinner und Programmierer. :P


    Wäre es möglich per script oder ähnlichen Eingriff in das Gerät, dieses wie bei einem Handy mit einer PIN-Eingabe zu versehen?


    Sollte aber in der Soft-Reset Variante auch funktionieren. Vielleicht gibts es hier schlaue Köpfe die so etwas verwirklichen könnten.


    Wenn das Gerät irgendwann entwendet wird sollte der Dieb damit keine Freude haben. Vielleicht bei 3 falschen Eingaben das komplette Format mit allen Optionen des roten Gopal-Bildschirm(böse,böse). :D


    Da würde so manchen die Freude auf das Gerät vergehen und ohne Software wäre es so ziemlich unbrauchbar.


    mfg


    thanks for comments

    Einmal editiert, zuletzt von 666Navigator ()

  • Die Navigations-Software frisch drauf zu installieren, ist wirklich keine große Aktion,
    Anleitungen dazu findet man hier genügend...


    Und abgesehen davon, dass Dein Auto beschädigt, und das Navi auch weg ist,
    und der Dieb wird das aller Voraussicht Dir dann auch nicht mehr zurückbringen,
    was soll das bringen?


    Nachdem die Diebstahlsrate in dem Bereich immer mehr ansteigt,
    sollte man das einfach nicht im Auto offen rum liegen (oder hängen) lassen,
    das sicherste ist mitnehmen, aber besser als garnichts machen ist z.B. ab damit ins Handschuhfach...

  • da fällt mir ein, das Garmin diese Funktion im ROM untergebracht hat....
    oder man fährt mit dem Navi an eine bestimmte GPS Position um es zu entsperren....
    das wäre was, bräcuhten wir nur unser eigenes ROM ;)

  • Zitat

    Original von michaelMUC
    Nachdem die Diebstahlsrate in dem Bereich immer mehr ansteigt,
    sollte man das einfach nicht im Auto offen rum liegen (oder hängen) lassen,
    das sicherste ist mitnehmen, aber besser als garnichts machen ist z.B. ab damit ins Handschuhfach...


    Leider hilft das auch nicht immer. Die Halterung im Auto verleitet einige dieser lieben Mitmenschen, doch selbst einmal nachzusehen, ob das Navi evtl. im Handschuhfach liegt.
    Um diese Gefahr zu minimieren, hilft vielleicht dies hier.


    Gruß
    bonnie

  • Wenn schon, dann sollte das Navi augenscheinlich ganz vernünftig arbeiten. Mit der Handy-Blootooth-Geschichte habe ich keine Erfahrung, vielleicht ließe sich ja beim Wählen eines Kontakts nebenzu die Position und das letzte Ziel oder die Favoriten per SMS/MMS an eine vorprogrammierte Nummer schicken.


    Gruß,
    m.g

  • :DDanke für diese vielen Infos


    Dachte das man so etwas ins Windows CE einbauen könnte. Aber muss ja nicht im Auto gestohlen werden, z.B Wohnung. Mir geht es da rein um den Effekt das bei einem event. schnellen Zugriff, das Gerät unbrauchbar wird.


    Jeder Mobilfunkbetreiber bringt so eine Sache in den Griff und scheinbar hinkt da die Navibranche ein wenig nach. Schon klar kann die PIN deaktiv. etc doch wenn ich schon den Schaden hätte....sollte der Dieb auch keine Freude seiner Erungenschaft haben.


    Vielleicht sollte es auch ROM-flashes geben die so ein Vorhaben unterstützen, doch denke das wir einstweilen mit dem netten Klebebildchen leben müssen ( Kein Navi an Board ).


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 666Navigator ()

    • Offizieller Beitrag

    dann müsst ihr zu garmin wechseln, die machen so etwas!


    ich habe die aufkleber bei mir an der seitenscheibe und mache bei "draussen parken" das handschuhfach mit auf! ich weiß, bleibt unterm sitz und... aber lieber was getan als sich hinterher zu sagen: hättest du mal!


    aufkleber gedruckt, laminiert und mit photoecken angeklebt!



    mfg rohoel.


  • Hallo, toll das du so etwas hast...mhhh ich auch haben wollen...smile. Hoffe du verstehst wie ich es meine.


    mfg

  • ich glaub, wenn ich ein dieb wäre, würde ich doch gerade bei den autos nachsehen, die so 'nen aufkleber dran haben. denkt ihr allen ernstes, daß der aufkleber nen dieb abschreckt? lächerlich...

  • Deleted - Weil hat sich erledigt!


    Siehe Oben!!!


    Gruss Nomi

    2 Mal editiert, zuletzt von NoMansLand ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von BRAINs
    ich glaub, wenn ich ein dieb wäre, würde ich doch gerade bei den autos nachsehen, die so 'nen aufkleber dran haben. denkt ihr allen ernstes, daß der aufkleber nen dieb abschreckt? lächerlich...


    na klar, wenn dann noch das handschufach auf ist und die armlehne (fach darunter) hochgeklappt ist, weiß man aber auf jeden fall: der inhaber hat mitgedacht! hat er auch (in meinem fall); navi immer am mann!


    aber 100% gibts nirgends wirklich als sicherheit zu kaufen. ich schrieb schon mal: lieber das als gar nichts! ist reine ansichtssache! ;)



    mfg rohoel.

  • rohoel:


    Da muss ich Dir zustimmen... Lieber wenig Vorbeugung als keine!


    Ansonsten wird es eh bald soweit sein:


    Die Zigarettenpreise werden deratig steigen, dass Du lieber die
    Kippen vom Beifahrersitz räumst ;D


    Gruss Nomi aka Oli

  • Ok ihr habt mich überzeugt :D und ich lasse es selbstversändlich niemals im Fahrzeug.


    Doch das active-cradle schon....mhhh, nachdem so eine grosse Nachfrage danach besteht weil es scheinbar noch nicht einzeln im Handel ist, vielleicht auch ein Opfer der Begierde?? :P


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 666Navigator ()