AMG-Logo / Startlogo COMAND 2.0 ändern (2 Themen zusammengefasst )

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    weiß zwar nicht mehr welchen Beitrag Du da meinst, ist aber auch egal.


    Es hat schon immer mal Firmen gegeben, die sich daran versucht haben, mir ist da auch eine bekannt, die es früher gemacht hat, nur ist der Aufwand und Preis eben sehr hoch, da der Baustein ausgelötet werden mußte und dann neu programmiert und wieder eingelötet werden mußte ;)

  • Ach ja, habe vergessen zu erwähnen, dass es ohne löten geht. Und als Honorar würde mir eine Tafel Milkaschokolade genügen :D


    Gruß
    Klaus
    alias NaviEdit

  • Na dann wirst Du jetzt bestimmt Berge von Milka bekommen :D

  • Hallo Hans,


    Andy72 hat einen kleinen Witz gemacht. Ganz so einfach geht es dann doch nicht. Das neue Startbild muß natürlich mittels spezieller Software in eine der originalen Updatedateien integriert werden.
    Wenn Dein Navi ein Comand 2.0 ist, wird es bei Dir auch funktionieren. Die Geräte unterscheiden sich optisch ja nach Fahrzeugbaureihe. Meins ist z.B. ein 210er Navi.


    Gruß
    Klaus

  • ja, ja, der Navieditmeister himself..
    Früher gabs das Proggi bei dir zum download, jetzt nicht mehr-haben dich die komerziellen "Startbildänderer" geärgert? Warum? Gibt da eh kaum noch Geld mit zu verdienen.
    es gibt auch noch Kolumbia..
    Gruß
    Andy

  • Naja,


    weder Kolumbia noch das öffentliche NaviEdit können mit dem Comand Startbild etwas anfangen. Die Kodierung ist hier völlig anders.


    Ich war halt so stolz, dass ich es nach ewigem rumprobieren doch noch geschafft habe, dieses Ding zu knacken. :bounce1



    Gruß
    Klaus


  • vergiss bitte nicht wer dich erst darauf gebracht hat !


    mfg


    matthias

  • Zitat

    Original von checkersky vergiss bitte nicht wer dich erst darauf gebracht hat !


    mfg


    matthias


    Ja, das stimmt. Der Matthias hat vor einem guten Monat nachgefragt, ob man nicht auch die Comand Startbilder modden könnte. Damals waren wir gerade am Audi RNS-E, deshalb waren die entsprechenden Gehirnwindungen sowiso schon warm gelaufen, weshalb es dann tatsächlich relativ schnell geklappt hat.


    Vielen Dank noch mal für Deinen Motivationsschub! ;D


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Original von Dr. Hehl
    (...)Kann da nicht mal eine schöne Anleitung geschrieben werden?? (...)


    Das wäre klasse! Ist das Ganze auch risikofrei? Wer möchte wegen einer Spielerei schon sein Navi verhunzen... :-D)

  • Zitat

    Original von 320CDI


    Das wäre klasse! Ist das Ganze auch risikofrei? Wer möchte wegen einer Spielerei schon sein Navi verhunzen... :-D)


    Hallo,


    das Procedere, um von mir ein geändertes Comand Startbild zu bekommen, ist ist das gleiche wie seit Jahren bei den MFD1 und MFD2 von Audi bzw. VW: ihr schickt mir das für euer Navi passende Update (nur die *.DNL Dateien von der MJ 2001 CD) und euer Wunschbild (max. 320 x 234 Pixel, max. 16 Farben, *.BMP Format). Ich generiere das Spezialupdate und maile es euch zurück.
    Wem das Startbild gefällt, der kann mir anschließend eine Tafel Milkaschokolade zukommen lassen.


    Diese Updateprozedur habe ich an meinem Comand bereits ca. 20 mal erfolgreich durchgeführt, trotzdem kann ich keine Garantie übernehmen, da generell jedes Firmwareupdate ein Risiko darstellt. Wenn in den entscheidenden 30 Minuten die Batteriespannung abfällt oder der Laserpicker wegen Verschmutzung zu viele Datenfehler produziert, kann das System hängenbleiben; das hat dann aber nichts mit meinen Modifikationen zu tun.
    Es ist übrigens möglich, sowohl die Headunit als auch den SH Grafik Flash extern zu beschreben - auch dann, wenn das Gerät schon abgestürzt ist und das Navi so wiederzubeleben.


    Wer es probieren will - einfach eine Mail an mich.


    Gruß
    Klaus

  • Moin,Moin,


    alle *.DNL Dateien ????? das sind 8 Stück mit über 10 MB ?( ?( richtig ?( ?(