Rechtliches: PNA465 & PE3.0 ?

  • Ich habe irgendwo gelesen, das es das Modell 465 mit PE3.0 noch garnicht "legal" geben kann.
    Nun hat mein Erzeuger den aktuellen Medion samt neuestem GoPal erworben. Da er alles andere als ein "Skin-Fetisch" is und ich berechtigtes Interesse an der neuen Version hatte, hat er mir die Original-DVD zum symbolischen Preis von 1 Euro verkauft.
    Es handelt sich also nicht um eine Raubkopie im klassischen Sinne, wie sieht es aber streng genommen rechtlich aus?

  • Raubkopie ja oder nein hat nichts mit dem Preis zu tun. Man kann Raubkopien auch kaufen. Schau mal auf einen indischen Markt.


    Legal ist der, der eine Lizenz zum Betrieb der Software besitzt. Ich weiß nun allerdings nicht, ob die Lizenz an das Gerät oder an die Software auf der DVD gebunden war. Wenn die Software nicht an das Gerät gekoppelt ist, solltest du mit dem Originaldatenträger auch die Lizenz erworben haben. Der bisherige Nutzer der Lizenz ist allerdings verpflichtet, die Software von seinen Geräten zu entfernen und evtl. vorhandene Sicherheitskopien zu vernichten.

  • Hi Batchman99,


    rein rechtlich sicher problematisch -
    aber - wer sollte Dich belangen -
    mach und schweige
    eine echte Raubkopie ist das ja eher nicht.


    scotsman

  • Wenn es das Original ist , ist es keine Raubkopie. Das wird eine Software erst durch unzulässiges Kopieren.


    Dennoch: Die Nutzung auf zwei Geräten ist unzulässig.


    Gerätebindung wäre unzulässig, selbst wenn das der Teil der EULA ist/wäre .


    Davon abgesehen enthält die Software auch Installationsdateien für andere Geräte, ist also schon vom Hersteller nicht zur Verwendung mit einem bestimmten Gerät gedacht.



    Dennoch: Es sieht wieder wie eine "ich lass mir die Doppelverwendung durch ein Forum sanktionieren" Frage aus...


    Ich verstehe Euch nicht- wenn Ihr schon unzulässige Dinge macht oder zu machen glaubt - solltet Ihr Euch doch öffentliche Fragen diesbezüglich verkneifen.
    (Es steht ja auch hinreichend Material zu diesem Thema im Forum)


    Wie .... kann man eigentlich sein? (Von einem HAM hätte ich derlei nicht erwartet )

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Wenn es das Original ist , ist es keine Raubkopie. Das wird eine Software erst durch unzulässiges Kopieren.


    Genau so seh ich das!


    Zitat


    Dennoch: Es sieht wieder wie eine "ich lass mir die Doppelverwendung durch ein Forum sanktionieren" Frage aus...
    Wie .... kann man eigentlich sein? (Von einem HAM hätte ich derlei nicht erwartet )


    Hä? Was is los? Schreibst du Amok?
    Ich versteh den Zusammenhang nicht....
    War doch ne einfache und deutliche Frage, oder?

  • Zitat

    Original von ronkervoort
    Man kann Raubkopien auch kaufen.


    Es ist aber ein Original


    Zitat


    Der bisherige Nutzer der Lizenz ist allerdings verpflichtet, die Software von seinen Geräten zu entfernen und evtl. vorhandene Sicherheitskopien zu vernichten.


    Da stimme ich dir zu, allerdings handelt es sich nicht um eine Zusatz-Soft, sodern um eine Betriebs-Soft, ohne die der bestimmungsmäßige Betrieb des Gerätes nicht gegeben ist.

  • @ NickNack und Batchman99


    mal abgesehen davon, dass die Aussage in dem Link rechtlich (und hiernach wurde gefragt!) falsch ist, ist die Frage jedoch durch ronkervoort hinreichend beantwortet worden!


    Ich glaube es kann jetzt dicht gemacht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cola Trinker ()

  • Zitat

    Original von Cola Trinker


    Ich glaube es kann jetzt dicht gemacht werden.


    Sehe ich auch so! ;D : drink

  • @Batchman99


    Ist eigentlich ganz einfach:


    1. Wenn du die DVD zum übers Bett hängen nutzen willst, sollte das lizenzrechtlich kein Problem sein.


    2. Wenn du die erworbene Software auf deinem Gerät installieren und nutzen willst, darf sie nicht parallel dazu auf dem Navi deines Vaters genutzt werden.
    Damit er aber navigieren kann, wirst du ihm vermutlich die nun von dir nicht mehr genutzte Gopal-Version deines Navis zur Verfügung stellen - alles andere wäre schon ziemlich gemein ;)
    Mein Vorschlag: Tauscht einfach die Navis incl. Software und original DVDs und alles ist in Butter und 100%ig legal :]


    Gruß
    steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve00 ()

  • Zitat

    Original von steve00


    Mein Vorschlag: Tauscht einfach die Navis incl. Software und original DVDs und alles ist in Butter und 100%ig legal :]


    Genau so machemas ;)

  • Möglicherweise weil das hier ein Forum ist ?


    PS: Nimm endlich die Schale vom Kopf. Die gehört in die grüne Tonne.