Was ist, wenn man windows ce aus versehen mal löscht ?

  • und hat kein Backup mit zb. Sunnysoft gemacht.


    Vorweg, alles nur therorie. Ist mir zum Glück noch nicht passiert.


    Bei den Medions ist ja keine DVD mit Win CE dabei, wie es bei den
    meistens PC , wenn man sie kauft, gang und gebe ist (XP, oder Vista).


    Kann man einfach, eine CE Version(die man sich dann kaufen muss),auf
    die flashdisk instalieren.


    Geht das auch mit Format usw.
    und wo wir dann der Aufruf für das Medion Statmenü eingefügt.
    Autostart ?



    Wie gesagt, alles nur Therorie..


    Aber wenn,,,,,, was dannnn..........



    Gruß Sammy

  • Dein Win CE ist fest im Rom und kann eigentlich nicht gelöscht werden.


    Nur die selbst installierten Programme und selbst erstellten Dateien auf em Gerät können verloren gehen, aber die hast Du ja auf Datenträger.


    Ein Backupp ist dennoch zu empfehlen, es spart je nach Installation eine Menge Arbeit.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ahh.


    Hatte mir fast schon so etwas gedacht. wie zu Amiga Zeiten.


    Wäre auch zu Riskant gewesen.



    Danke für die Antwort Bogi100.



    Gruß Sammy

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Dein Win CE ist fest im Rom und kann eigentlich nicht gelöscht werden.


    Nur die selbst installierten Programme und selbst erstellten Dateien auf em Gerät können verloren gehen, aber die hast Du ja auf Datenträger.


    Ein Backupp ist dennoch zu empfehlen, es spart je nach Installation eine Menge Arbeit.


    Hi Bogi100,


    ich widerspreche Dir da nur ungern, aber unter den unglücklichsten Umständen ist dies doch möglich und leider auch nicht der Einzelfall.


    Auf das "Wie komme ich denn in das Menü" möchte ich nicht eingehen.


    @Old-Sammy
    Wenn Du hier in den verschiedenen Foren suchst wirst Du den ein oder anderen Beitrag finden wo so etwas leider vorgekommen ist. Man sollte es tunlichst vermeiden - ich spreche da leider aus Erfahrung :gap


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • hellboy2503




    gut, aber wenn es eventuell nur über versteckte einstellungen geht, ist man doch auf der "sicheren" seite.


    oder reicht es aus , einfach den windows ordner zu löschen, um ce zu zerschießen.

  • Zitat

    Original von hellboy2503


    Hi Bogi100,


    ich widerspreche Dir da nur ungern, aber unter den unglücklichsten Umständen ist dies doch möglich und leider auch nicht der Einzelfall.


    Deshalb hatte ich auch "eigentlich" geschrieben ;)


    Und dann hilft auch ein Backup nix mehr.


    Zitat

    Original von hellboy2503
    Auf das "Wie komme ich denn in das Menü" möchte ich nicht eingehen.


    Sehr vernünftig :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Nein, es ist schon richtig dass es nicht einfach eben so mal möglich ist. Auch das Löschen des Ordner ist absolut kein Problem und lässt sich über eine Neuinstallation des Systems problemlos rückgängig machen. Dafür hast Du 2 Möglichkeiten, zum einen die Installation mittels GoPal-Assistent oder die wesentlich schnellere Variante mittels Schnellinstallation (siehe Link in meiner Signatur).


    Ich wollte auch keine Angst bei Dir schüren, sondern einfach darauf hinweisen dass es solche Fälle schon gab. Diese passierten jedoch nur durch "unglückliche" Umstände am Gerät selbst und auch hier ist eine Exit-Möglichkeit gegeben, niemals durch Software-Änderungen.


    Ich wollte es nur anmerken und habe deshalb darauf hingewiesen dass es schon ein paar Mal vorgekommen ist und Du z. B. im 96050-Forum darüber Beiträge findest.


    Gruß
    hellboy


    Edit: Nochmal Schreibfehler ausgemerzt - es ist zu warm :gap

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    3 Mal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • hellboy2503



    kein problem.
    dachte nur , es wäre so einfach, wie man eventuell xp schrotten könnte.


    hier mal ne sys, oder dll löschen.


    was man so halt macht.




    bei xp hab ich ne sicherrung, mit allem.
    wenn ein fehler auftaucht, oder ich etwas zertrümmert habe, schreib ich halt ein backup zurück, oder mache eine neuinstalation von xp.


    aber hier sah ich halt keine möglichkeit, da kein windows ce vorhanden(auf dvd) dies ungeschehen zu machen.


    wenn also nicht so einfach ist, windows ce zu löschen, bin ich beruhigt.


    danke an dich und alle sammy

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Sammy ()

  • Zitat

    Original von Old-Sammy
    oder reicht es aus , einfach den windows ordner zu löschen, um ce zu zerschießen.


    Die Dateien des BS kannst du nicht löschen, nur das, was du nachträglich unter Windows abgelegt hast. Und wie hellboy bereits schrieb, gehört zum Löschen des ROMs erstens eine gewisse Fingerfertigkeit um ins Bios-Menü zu kommen und zweitens eine gewisse Ignoranz, dort den "richtigen" Menüpunkt anzuklicken. (Nicht wahr, hellboy? ;))


    Falls es dir wider Erwarten doch einmal gelingen sollte, kannst du ja mal vorsorglich diesem Link folgen und dir eine Sichrung der FlashROM-Datei abspeichern.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    Und wie hellboy bereits schrieb, gehört zum Löschen des ROMs erstens eine gewisse Fingerfertigkeit um ins Bios-Menü zu kommen und zweitens eine gewisse Ignoranz, dort den "richtigen" Menüpunkt anzuklicken. (Nicht wahr, hellboy? ;))


    Gruß
    bonnie


    Ich wusste dass Du Dich über kurz oder lang zu dem Thema meldest :gap


    Wenn wir es nicht schon seitenlang an anderer Stelle ausdiskutiert hätte, wäre ich jetzt tatsächlich geneigt auf "gewisse Ignoranz" einzugehen und die erneute Grundsatzdiskussion mit Vergnügen nochmal zu führen ;D


    Aber so wünsche ich Dir lieber einen schönen Abend :P


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • @bonnie


    nein , nein, will es auch garnicht versuchen.
    Aber wenn, dann danke für den Link.


    Gut, ich weiss jetzt, oder vieleicht auch anderer, das es nicht so einfach ist, windows ce (da es im eprom gespeichert ist) nicht so schnell zu löschen ist wie eventuell xp, oder andere betriebssyteme, die auf einer festplatte , oder löschbaren medium gespeichert, oder instaliert sind, zu löschen.




    grüße sammy


  • Hallo,
    in dem angegebenen Link sind für's PNA470_PNA4410 FlashRom R21 bisher nur das Flashrom-Release R21 verfügbar gemacht worden.


    Inzwischen sind Geräte mit der Version R22 im Umlauf.


    Kann denn jemand sagen, wie man tatsächlich (Zitat: ) "eine Sicherung der FlashROM-Datei abspeichern" kann?


    Woher stammen denn die im Nachbarforum zur Verügung gestellten Flash-Patches, bzw. wie wurden die aus einem Gerät herausgezogen/generiert?


    Gruß
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

    2 Mal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Wenn wir es nicht schon seitenlang an anderer Stelle ausdiskutiert hätte, wäre ich jetzt tatsächlich geneigt auf "gewisse Ignoranz" einzugehen und die erneute Grundsatzdiskussion mit Vergnügen nochmal zu führen ;D


    Anscheinend hast du meinen Einwurf anders aufgefasst, als er gemeint war. Ich wollte dich damit keinesfalls anmachen. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ohne den Thread wieder raussuchen zu müssen), hast du damals über dein Verhalten ähnliches geschrieben. ;)


    Zitat

    Original von hellboy2503
    Aber so wünsche ich Dir lieber einen schönen Abend :P


    Den wünsche ich dir auch.


    Gruß
    bonnie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bonnie
    Gruß
    bonnie


    spitzfindig geschrieben! ;)



    Zitat

    Original von hellboy2503
    Gruß
    hellboy


    leicht genervt geantwortet! ;)


    sagt ein außenstehender!


    meine meinung wie damals: pusht das thema nicht hoch, viele wollen was versuchen, was sie nicht beherrschen! der links und hinweise sind in beiden richtungen genug gegeben, denke ich.


    machts lieber mal so: : drink : drink : drink


    ;) :] ;)
    mfg rohoel.

    Einmal editiert, zuletzt von rohoel ()

  • Zitat

    Original von bonnie
    [Anscheinend hast du meinen Einwurf anders aufgefasst, als er gemeint war. Ich wollte dich damit keinesfalls anmachen. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe (ohne den Thread wieder raussuchen zu müssen), hast du damals über dein Verhalten ähnliches geschrieben. ;)
    Gruß
    bonnie


    Ach Quatsch, ich habe es genauso witzig aufgefasst wie Du es sicherlich auch gemeint hast. Ich fühle mich da überhaupt nicht angemacht :gap


    Eigentlich war meine Antwort an Dich auch nur so gemeint, wobei "Ignoranz" aus Deiner Feder stammt ;D


    Wie ich damals schon sagte nicht nur DAU´s testen Systeme und in Übereinstimmung mit dem ein oder anderen damals liegt hier ein Verbesserungs-Potential vor. Aber wie gesagt, sollte man nicht nochmal aufwärmen ;)


    Ich gebe eins aus : drink


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0