TMC zerschossen oder Hardware defekt?

  • Ich hatte in meinem anderen Thread über meine TMC empfangsproblemen berichtet.
    Nun der Super-Gau! ICH HABE KEINERLEI TMC EMPFANG mehr! ?(
    Ich habe heute alles ausprobiert, die TMC-Sendersuche sucht sich tot. Egal ob im Auto über Stab oder Wurfantenne. Kein einziger Sender! Auch daheim nicht mehr, wo ich sonst min. 3-4 sender hatte.


    Das einzige was mir einfällt ist, das die Probleme nach der Installation des genialen SOKOBANA Skin Vers. 1.2 losgingen. Zuerst war nach Inst. noch alles o.k. aber nach ausprobieren der verschieden Features des Skins gingen die Probs. los.


    Kann sich jemand dies vorstellen? SOKOBANA Hilfe!!!!!


    Leider hab ich auch noch nciht den Mut und Weg gefunden die Originalversion der GoPAL 3.0 herzustellen.


    Vielleicht muss ich ja nur irgendwas in der pathfinder.reg ändern?
    Vielleicht kennt sich jemand aus?


    Oder ich habe mir beim vielen Antennenstecker wechseln irgendwas Hardwaremässig kaputt gemacht?


    Danke für euere Hilfe


    Michael


    PNA 4410 mit GoPAL 3.0 PE und Active Cradle

  • Hallo navimichel,


    So schnell geht denke ich an der Hardware nichts kaputt.


    Woran es jetzt innerhalb Deines Skins liegt kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht ist der kürzeste Weg den Original-Zustand wieder herzustellen und nochmals kontrolliert von vorne zu beginnen.


    Soweit ich weiß ist aufgrund Deines verwendeten Skins kein Problem mit TMC bei anderen bekannt.


    Solltest Du Probleme bei der Wiederherstellung bzw. Neuinstallation Deines Navis haben, so schau in meine Signatur - dort findest Du eine Schnellanleitung die wenig Zeit in Anspruch nimmt.


    Vielleicht schaut aber auch noch jemand vorbei, der was zu Deiner Änderung bzgl. Pathfinder.reg sagen kann.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    • Offizieller Beitrag

    hardreset und danach neuinstallation sind der weg zur lösung.


    einige user haben sich hier schon die ports durch unkontrolliertes testen zerschossen. einzig ein hardreset half da, da dann win und die reg neu geschrieben werden!


    hardreset: den ausschalter 6 sec drücken beim abschalten!



    mfg rohoel.

  • Danke für eure Tips.
    Werde es wenn ich Zeit habe mit der Neuinstallation probieren.
    hate gehofft es ohne zu schaffen.


    Danke


    Michael

  • Habe mit der tollen Anleitung von rohoel eine komplette Neuinstallation gemacht und damit den Ursprungszustand hergestellt...
    Aber der TMC Empfang geht immer noch nicht ?(


    Kann es sein das trotzdem in der Registery ein Rest kaputtes TMC schlummert?


    Läuft bei euch bei der automatischen Sendersuche trotz gezogenem Antennenstecker die Frequenzen durch?


    An einen Hardwaredefekt (Steckbuchse) glaube ich nicht recht. Da ich das Problem am PNA direkt habe und am Active Craddle. Es kann ja nicht sein, das beider Buchsen kaputt sind!


    Welche Kontakte an der Unterseite des PNA sind eigentlich für den Radio-TMC Empfang?


    Wer hat Erfahrungen mit dem Medion-Support bzw. Reparatur?



    Danke für eure Hilfe

  • Zitat

    Original von navimichel


    Läuft bei euch bei der automatischen Sendersuche trotz gezogenem Antennenstecker die Frequenzen durch?


    Das sollte er auch, er findet ja nichts- stell auf manuelle Frequenzwahl steck die Antenne ein und stelle einen Dir bekannten Sender ein.

  • So jetzt stehe ich kurz da!


    Entweder ist nun doch etwas an der Hardware kaputt (dann aber die Buchse im PNA und im Craddle?!) oder es ist doch noch irgendwo ein Rest Software zerschossen (registery).


    Wer kennt einen schnellen einfachen Weg einen Reg.Editor auf mein PNA zu bekommen?
    Welche stellen sind hierbei verdächtig?


    Danke

  • Schuss ins Blaue: Gerät über USB mit dem PC verbunden?


    Wenn ja: Mal rausziehen. TMC-Empfang wieder da?

  • ja toll! Hab gar nicht bemerkt, dass ich mit meinem Laptop am Navi die ganze Zeit durch die Welt gefahren bin ;)


    Also bitte nur ernsthafte hilfen zu dieser Zeit.

  • Also ich hatte die letzten Tage das gleiche Problem mit meinem E3415 - kein TMC Empfang mehr...


    Was bei mir funktioniert hat:


    - Original Installationsdateien auf die SD Karte gepackt
    - Hardreset: min. 6 sek stromlos.
    - einschalten und direkt ist Reset Menu (auf O bei Gopal drücken)
    - remove all data
    - reset gps
    - reset to factory defaults
    - exit
    - dann startet er und installiert sich KOMPLETT neu.


    Dann gings bei mir wieder.


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß


    Atze

  • naja, so ganz war es das wohl doch nicht... einmal hat es funktioniert. dann hab ich wieder neuinstalliert und TMC ging wieder nicht mehr.
    Bis jetzt habe ich es nicht wieder hinbekommen...


    Zeigt er das grüne Symbol eigentlich nur an, wenn er eine Meldung oder Sender gefunden hat? Oder reicht das einstecken des Kabels?

  • Na ja da sind wir ja jetzt zu zweit : drink


    Also scheint es doch an der Software zu liegen!


    Also doch mal die Registery anschauen und den TMC Teil reseten?
    Aber wie?


    Danke


    Navimichel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von navimichel
    ..........und den TMC Teil reseten?
    Aber wie?


    Danke


    Navimichel


    der resetet sich beim hardreset doch automatisch!!!
    hardreset - 6sec den ausschalter beim abschalten drücken, dann wieder normal einschalten!


    nutzt ihr beide einen skin? passiert das auch nur nach der installation der original-soft?



    mfg rohoel.

  • habe keinen Skin. Nur die Original Software drauf...

  • Ich hatte den Sokobana Skin drauf und dann fingen die Probs an. Dann habe ich alles platt gemacht und es geht trotzdem nicht!