Update! Funktionierende Cardreader und Hinweise zu SD-Karten

  • Hallo Leute,


    da sich so viele Spezialisten mittlerweile hier herum treiben, brauchen wohl wenige die Schnellinstallationsanleitung. Was ja prinzipiell auch gut so ist :D


    Unter anderem waren in dieser Anleitung die bereits getesteten und funktionierenden Cardreader gelistet. Die Liste war bisher allerdings noch ein wenig kurz, deswegen wird sie zukünftig hier weitergeführt ;D


    Daher meine Bitte, teilt mir doch mal mit welche externen Cardreader Ihr benutzt. Erleichtert vielleicht dem ein oder anderen der neu hier ist, die Kaufentscheidung wenn er einen braucht.


    Diese sind bereits vorhanden:


    HAMA, 19in1, Vertriebslink
    HAMA, 35in1, Vertriebslink
    HAMA, 9in1, FW-Update für Kompatibilität empfohlen, Vertriebslink
    HAMA, 6in1, Zusatzbezeichnung 00055310 V2, Vertriebslink
    1 User mit Problemen im Forum - Umtausch läuft - HAMA, 1000&1, Update auf FW9339 muss durchgeführt werden, Vertriebslink
    Vivanco, 36in1, USB 2.0 Highspeed, Herstellerlink
    X-Tensions XA-100 (bis 2 GB SD Karten u.a.), Herstellerlink
    USB 2.0 MultiCard Lesegerät 8 in 1, Vertriebslink
    SanDisk ImageMate 8in1, Herstellerlink
    23 in 1 Card-Reader für 2/4 GB TurboSD/MMC-Karten, Vertriebslink
    SilverCrest, 24 in 1 Kartenleser, Artikel Nr. 12013SC, von LIDL
    Center, 56 in 1 Kartenleser (incl. SIMkarten), Modell FCR23 PRO, Vertriebslink
    Pixo Mini-LC Cardreader 30in1, getestet mit 4GB SD-Karte, Vertriebslink
    Pixomedia 14in1, über verschiedene Shops erhältlich
    USB 2.0 Card Reader 35 in 1 vonEasy Line, u.a. Mediamarkt
    PIXO MSR-PRO, Vertriebslink
    TYPHOON USB 2.0 8-in-1 CARD READER, über verschiedene Shops erhältlich
    Transcend Portable Multi-Card Reader M2, Getestet mit: 4GB SD Karte von TakeMS (x133), 2GB SD Karte Orig. GoPal, 1GB SD Karte von Kodak (High Perfomance),letztere von Kodak funktioniert auch super und schnell in dieser Kombi fürs WinCE flashen!
    Unterstützt außerdem u.a auch: SDHC - MiniSD/HC - MicroSD OHNE Adapter. Produktlink



    Karte und USB in einem, Link zum Beitrag
    Multifunktionspanel, Vertriebslink



    Tests und Infos über Karten und Kartenleser, Klick mich



    Auswirkung nicht kompatibler Cardreader:


    Beim Kopiervorgang selber oder einer kurzen optischen Kontrolle hinterher werden mögl. Fehler zumeist nicht bemerkt! Im Betrieb kann es dann zu Abstürzen oder Kartenlesefehler kommen (Fehler 3008:Es konnte keine Kartendaten gefunden werden.) oder die Verz.-struktur ist in Teilen unleserlich (Schmierzeichen, Schrott, etc.), die Dateien können nicht gelöscht werden (weil gesperrt oder immer wieder auftauchen) oder sie haben beim Zurückkopieren auf den PC auf einmal eine andere Größe!


    Wie kann ich feststellen, ob mein Reader kompatibel ist?
    Kopiere vom PC auf die SD-Karte im CardReader 2 Dateien, eine > 800 MB und eine kleinere Textdatei. Danach werden diese wieder in ein anderes Verz. auf den PC zurückkopiert. Nun kann einmal die Größe der jew. Dateien überprüft werden (Explorer/KontextMenu/Eigenschaften, sie muß bytegenau stimmen) und/oder den Inhalt der Textdatei im Editor auf Gleichheit checken.



    Thema SD-Karten:


    In allen GoPal-PNAs können SD-Karten mit einer max. Größe von 4GB genutzt werden, sofern sie dem SD-Standard (V1.1) entsprechen. Karten nach dem SDHC-Standard funktionieren NICHT! Der SDHC-Standard (Secure Digital High Capacity) ist nicht rückwärtskompatibel zum SD-Standard!


    Interessante Wiki-Links:
    SD-Karte
    Formatierung (FAT)


    Gruß
    hellboy


    Last Edit: Weitere Cardreader + Herstellerlinks eingefügt (Stand 070208, 21:55 Uhr)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    25 Mal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()



  • mfg rohoel. ;)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl Du hetzt mich rohoel, aber ich muss zugeben dass Du wohl recht hast ;D


    Ich werde den Einstiegs-Text hier etwas abändern und die Rückmeldungen hier in meinem Initial-Post jeweils ergänzen. Macht die Sache wohl doch übersichtlicher :gap


    Mach mich dann mal auf den Weg und hole die Herstellerlinks hier rüber.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von hellboy2503
    Irgendwie habe ich das Gefühl Du hetzt mich rohoel, aber ich muss zugeben dass Du wohl recht hast ;D


    quatsch, ich scheuche dich nur ein wenig! :lachen



    mfg rohoel.



    p.s.: andere verstehen es als beratung! :rofl

  • Ich bin sprachlos - das kommt selten vor :lachen


    So beide Thread´s sind angepasst.


    Also her mit Euren Infos :gap


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Ich sag nur, das hier:


    hama 6 in 1 brauchbar?



    Cardreader nein Danke!


    Der Beste und Schnellste Cardreader!
    Und garantiert: immer dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von heffekopp ()

  • Hallo!


    "SanDisk ImageMate 8in1" funktioniert auch.


    Gruß


    Markus


    P.S.: Wäre diese Liste nicht was für unser Wiki? Dann hast Du auch weniger Arbeit, den Thread per Hand zu pflegen, weil jeder die Infos selbst eintragen kann...

  • Zitat

    Original von heffekopp


    Cardreader nein Danke!


    4 GB nein Danke ! Kartenwechsel nein Danke !:D :D



    Davon ab empfehle ich ,
    Firmware Update gerade für den Hama 9 in1
    00047100, damit er wirklich zu allem kompatibel ist- gibt es auf der Hama Seite

  • Zitat

    Original von markusd112


    P.S.: Wäre diese Liste nicht was für unser Wiki? Dann hast Du auch weniger Arbeit, den Thread per Hand zu pflegen, weil jeder die Infos selbst eintragen kann...


    Hallo Markus,


    also ich richte mich nach den allgemeinen bzw. mehrheitlichen Wünschen :D


    Die Arbeit hält sich für mich damit in Grenzen. Ich bin mir nicht sicher wie viele der User bereit sind einen Beitrag in WIKI einzufügen, oder ob sie nicht lieber Ihre Information hier posten ;D


    Wie gesagt, wie es für die Jungs und Mädels hier besser erscheint.


    Entgegen manchem Politiker klebe ich nicht an meinem Stuhl :rofl


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • da eine verlinkung zu anderen foren hier nicht so gern gesehen wird (aber zum glück meist geduldet), ist die aufmachung im wiki fraglich? parallel zu hier wäre es aber sicher eine alternative.


    wer das mit der forenverlinkung nicht nachvollziehen kann, liest sich mal folgenden link durch: klick mich und bring Zeit mit :]



    mfg rohoel.

  • Hallo Rohoel,


    wir sprechen vom Wiki, das mit dem Forum nichts zu tun hat. Das Wiki ist unabhängig davon nutzbar und auch direkt, ohne Umweg, erreichbar.


    Wo bleibt eigentlich das Wiki von Pocketnavigation.de? Dann könnten sich die Betreiber diese Kindergartenspielchen sparen. :)


    Gruß


    Markus


  • grüß dich Markus,


    hier ist sicher der falsche ort für die diskussion, ich denke nur an die wiki-anleitung aus dem pe2-forenteil hier. die wurde schnell abgewürgt.
    meinung kann man dazu haben, welche man möchte, hier ist es eben so.


    zur erinnerung lies noch einmal nach! ;)


    meine meinung dazu ist auch etwas anders, aber forengesetze sind nun mal einzuhalten.



    @ all



    zurück zum thema, wen ihr wollt! ;)




    mfg rohoel.

  • Hallo Rohoel,


    bitte verzeihe mir, dass ich trotzdem (weil offtopic) nochmal kurz auf das Thema eingehe, weil ich der Meinung bin, dass hier sonst ein Missverständnis im Raum steht:


    Zitat

    Original von rohoelzur erinnerung lies noch einmal nach! ;)


    Bitte nichts durcheinander werfen: es ging da um eine Verlinkung durch die Moderatoren in Sticky-Threads.
    In Deinem weiter o.g. Link ging es um eine Verlinkung zu einem kommerziellen POI-Anbieter, der in direkter Konkurrenz steht zu dem von Pocketnavigation.de kommerziell angebotenen POI's.


    In den Forenrichtlinien ist eine Verlinkung zu fremden Foren untersagt.


    Das Wiki ist 1. kein Forum, 2. kein kommerzielles Angebot und 3. keine Konkurrenz zu Pocketnavigation.de (denn hier gibt es leider kein Wiki, aber vielleicht schaffen es die Betreiber ja doch noch, uns Usern eines anzubieten).


    Insofern ist eine Pflege der Kompatibilitätsliste im Wiki kein Problem. Ich zitiere auch nochmal aus dem von Dir genannten Thread:


    Zitat

    JEWUWA schrieb mir, die Admins überließen es uns Usern, auf dieses WIKI zu verlinken. Einen Support von GEO24 und pnav gebe es da nicht.


    Also ist es kein Problem, wenn wir dorthin verlinken. Nur die Betreiber von Pocketnavigation.de machen es nicht. Also bitte nicht diese Sachen "durcheinander werfen" und sämtliche Links zum Wiki verteufeln und die neuen User dadurch verunsichern.


    Viele Grüße


    Markus : drink

  • Zurück zum Thema :D


    So wie sieht es jetzt aus mit den weiteren Cardreadern?



    Markus


    Ich denke wir lassen den Beitrag zunächst einmal hier und schauen dann was daraus wird. Ich hatte es in meiner ersten Antwort schon mal kurz anklingen lassen. Ich bin mir nicht sicher wie viele der hier anwesenden User bzw. der Newbies bereit sind direkt in WIKI Beiträge zu verfassen.
    Ich glaube ein Großteil ist hier auf der Suche nach den Lösungen für die Probleme, dann gibt es wiederum Rückfragen bzgl. Handhabung und Installation oder einfach nur zum Post aufgrund von Missverständnissen.
    Wenn man es dann richtig macht, müsste man auch diese Rückfragen bzw. Diskussionen in WIKI führen um alles zusammen zu halten und nicht im Multitasking-Verfahren nach Aktualisierungen bzw. Antworten zu suchen.


    Gruß + Danke Markus
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0