[gelöst] Neukalibrierung - muss es sein?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Kalibrierung auch nach einem Neustart beizubehalten? Es ist ja lästig diese jedesmal wieder durchzuführen... :(


    Gopal: AE 2.0
    Medion: 455T


    Danke und Grüße,
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von smeag_l ()

  • Hallo Manfred,


    doch brauche ich, die Kalibrierung verschiebt sich nach einem Aus/Einschalten immer etwas nach rechts :( Ist es bei dir anders ?

    Einmal editiert, zuletzt von smeag_l ()

  • Dann machst Du vermutlich einen HardReset, denn nach dem Ausschalten auf StandBy (empfohlen, wenn er nur einge Zeit ruhen soll) ist eigentlich keine Kal. notwendig.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Dann machst Du vermutlich einen HardReset [...]


    ja genau. heisst das man kann die Kalibrierungseinstellungen nicht laden? Wo werden die denn gespeichert? es muss doch gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von smeag_l ()

  • Bei mir ist das nicht, auch nicht nach einen HardReset ( Kaltstart ) wen du es nicht anders behoben bekommst, hilft wohl nur eine neu Installation der Software, aber lese dich erst mahl hier unter Punkt 8 ein. Wen das auch nicht klappt, zurück bringen.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1065536-sid.htm


    Gruß Manfred

  • Zitat

    Original von smeag_l


    ja genau. heisst das man kann die Kalibrierungseinstellungen nicht laden? Wo werden die denn gespeichert? es muss doch gehen...


    Hi smeag_l!


    die Kalibrierungsdaten werden in der \My Flash Disk\config.sys gespeichert und die Datei kann mit einem Editor ausgelesen werden. So sieht sie bei mir aus:
    UªUª9 2 2 , 5 0 9 1 3 0 4 , 8 1 5 5 4 5 , 8 1 1 5 3 8 , 1 9 8 1 3 1 5 , 1 9 8


    Kleiner Test: diese Datei löschen, SoftReset und dann kommt das Kal.-Fenster, kalibrieren und schon ist sie wieder angelegt! :)


    Ein Neuaufsetzen ist nicht notwendig und auch bei einem HardReset bleiben die Daten vorhanden, erst bei einem Format Flash wird sie gelöscht. Vielleicht hilft es ja, die Datei mit einem Schreibschutz zu versehen.

  • Danke für den Tipp! es klappt leider (noch) nicht


    ich habe folgendes gemacht:
    -> die datei gelöscht
    -> softreset
    -> Aufforderung den Bildschirm zu kalibrieren => Datei wird neu angelegt
    -> Bildschirm kalibriert, Explorer aufmachen und Datei als "Read-Only" setzten
    -> egal ob soft- oder kaltreset kommt die Aufforderung zu kalibrieren
    -> weil die Datei ja screibgeschützt ist, hat das keine Auswirkung => Bildschirm bleibt kalibriert
    -> sollte ich den Schreibschutz entfernen, kommt die Aufforderung nicht mehr, es wird *keine* neue Datei angelegt (anhand der letzten Zugriffszeit in Explorer zu erkennen), ABER der Bildschirm ist nicht mehr kalibriert (!!)
    -> setze ich wieder den Schreibschutz, kommt die Aufforderung wieder und der Bildschirm ist kalibriert (es wird wieder keine neue Datei angelegt, die ersten Einstellungen bleiben erhalten)


    Hier stimmt was nicht, oder? :(


    Danke schon mal!


    Grüße,
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von smeag_l ()

  • Hallo Alex,


    das Verhalten ist wirklich etwas merkwürdig. War das von Anfang an so?
    Ich hätte nun auch keinen anderen Rat mehr, als den PNA nochmal komplett (RemoveAll + Format Flash) neu aufzusetzen, wie's Manfred oben schon beschrieben hat, als ultima ratio sozusagen, bevor ich ihn dann einschicken bzw. umtauschen würde.


    Sorry, daß ich da auch nicht mehr weiter weiß! :-D)



    EDIT: nur noch eine Idee, obwohl eigentlich nicht so recht erklärbar, hast Du eine Folie draufgezogen?

  • Danke Ralf,


    ich habe den PNA vor zwei Tagen gekauft, so ist er von Anfang an gewesen :(
    und nein ich habe keine Folie drauf


    Grüße,
    Alex

  • Das mit der Folie war auch nur noch eine ganz schwache Hoffnung gewesen. Zumal die dann eher alle Klicks abgeblockt hätte. Aber nach dem Kalibrieren kannst Du ja wohl ganz normal damit umgehen.


    OK, dann würde ich mal so langsam alles zusammensuchen, was noch im Karton war! ;)

  • ich würde trotzdem weiter experimentieren


    das ist aber merkwürdig:
    ->direkt nach einem Kaltstart bleibt der Bildschirm nicht kalibriert
    ->nach einem (sofortigen) Softreset arbeteit er gleich reibunglos (ohne die Kalibrierungsfunktion zu vewenden) 8o


    so, was ist da anders bei dem Softreset ?

  • ich habe alles wieder neu installiert. Problem gelöst! :]

  • Hallo smeag_l!


    Ah ja, und ich bin davon ausgegangen, daß Du nach dem Tipp zum Neuaufsetzen und diesem Post:

    Zitat

    Original von smeag_l
    danke! ich melde mich später wieder :)


    das dann auch gemacht hattest. Ich hatte ja auch geschrieben: den PNA nochmal komplett (RemoveAll + Format Flash) neu aufzusetzen.


    Oder mußtest Du ihn erst 2x komplett neu aufsetzen, bis das Problem endlich behoben war? ?(