Genau, die stehen unter "bekannte BUGs", aber nicht unter "BUG behoben".
Sorry, wird in der Endversion des Skins beseitigt sein.
Gruß sokobana
Genau, die stehen unter "bekannte BUGs", aber nicht unter "BUG behoben".
Sorry, wird in der Endversion des Skins beseitigt sein.
Gruß sokobana
Sokobana,
danke für den Hinweis - alles i.O.
Tut mir leid, dass ich so unaufmerksam gelesen und falsch gedeutet habe.
M.f.G.
peterjo
Hallo Sokobana,
ich versuche das Verhalten beim Stau zu verstehen um es in Praxis anzuwenden.
Ich werde auf diese Feature beim Vario ungerne verzichten.
Trotzdem ziemlich genauer Beschreibung ist das für mich sehr unverständlich und möchte ich um kurze Erklärung bitten.
Beim Bild01 ist alles schön dargestellt, aber die Auswirkung nach einem Klick unverständlich.
1. Beim Klick auf Veto dürfte keine Routenänderung stattfinden bzw. wird die Meldung ignoriert und Navi sollte zur Map zurückkehren, ist so richtig?
Es wird auf eine manuelle Stauumfahrung umgeschaltet damit die Umfahrung verhindert werden kann. Ok
2. Beim Klick auf Weiter beendet wird die Detailanzeige und Navi kehrt vorzeitig zur Map zurück.
Sollte hier nicht eine alternative Route berechnet werden und erst dann einschließlich Navi zur Map zurückkehren dürfte,?
Hierbei würde ich mich wünschen eine Möglichkeit zu haben die Zeit von 15 sec bis auf den Klick umzustellen umd sich die Meldung genauer anzuschauer zu können ohne irgendwas erneut klicken zu müssen.
Beim Bild02:
1. Klick auf das untere Feld mir Routendaten vor der Störung (3:35h 51km) – ok
2. Mitte (Zeitverlust durch diese Störung, - hier 36min)
Bei Klick auf das mittlere Feld wird die gesamte letzte Aktion wiederholt: Stauumfahrung rückgängig - Ansage des Staus - Präsentation der Detailansicht - Neuberechnung etc. - ok
3. Das Feld oben: Routendaten bei Umfahrung (0:59h 47km) - ??? Die Daten sind verwirrend.
Vor der Umfahrung 3:35h 51km
Nach der Umfahrung 0:59h 47km – wird jetzt die Route kürzer???
4. Klick auf Alle:Vario4_VetoView7
- Übersichtlicher Vergleich mit Kartendarstellung:
- links: Route mit Stau (alte Route)
- rechts: Umfahrung (neue Route)
ok
5. Klick auf Exit - ? Keine Angaben – Vermute schließen irgendetwas zu unternehmen?
- Vergleich der Routenzeiten und -km
a) ohne Umfahrung
b) mit Umfahrung (falls möglich)
Beim Bild03:
Klick auf linke Karte (Störung): Veto einlegen vorbereiten – was bedeutet das???
Klick auf rechte Karte (Umleitung): zurück zur letzten Ansicht. ???
Die Daten sind verwirrend.
Störungsdaten 3:35h 51km
Umleitungsdaten 0:59h 47km – wird jetzt die Route kürzer???
gruß
freenet
Hallo freenet,
gleich vorneweg: Alle Fragen zu beantworten, werde ich vermutlich heute nicht schaffen. So wie Du das schilderst, habe ich (anscheinend) nur wirres Zeugs programmiert. Die Wirklichkeit sieht (hoffentlich) etwas positiver aus.
Zu Bild 1:
1. Wenn Du nicht alles verstehst, solltest Du nicht an Dir verzweifeln, da es auch daran liegen könnte, dass die Beschreibung noch nicht ganz so perfekt ist (um es mal milde zu formulieren). Und ich gebe Dir auch recht, dass ich beim Bildmaterial leichter verständliche Beispiele hätte nehmen können, wenn ich es denn haben würde. Aber das ordentliche Dokumentieren ist auch eine Frage der Zeit.
Lass das erstmal auf Dich wirken und formuliere dann Deine Fragen neu, falls weiterhin Verständnisprobleme bleiben.
Zu Bild 2:
Das Beispiel ist nicht sehr glücklich gewählt, weil es komplex und kompliziert ist. Es geht schließlich um vier Störungen und nicht nur um eine. Blöd von mir (aber sicherlich hatte ich nichts besseres parat).
So, nun lass das mal in Ruhe sacken.
Gruß sokobana
Hallo Sokobana,
vielen Dank, dass Du Deine wertvolle Zeit für die Antwort geopfert hast.
Leider mit Deinen Ausführungen bin nicht schlauer geworden.
Ich habe mit anderen Autofahrern diskutiert, wie ein optimales Navisystem bei einem Stau reagieren sollte.
1. Also wir wurden einig, dass im Falle eines Verkehrsstörung, eine übersichtliche Mitteilung mit relevanten Daten kommen sollte.
2. Die Mitteilung sollte solange eingeblendet sein, bis die ganz gelesen bzw. korrekt interpretiert wird. Da wegen unterschiedlicher Verkehrslage und Fähigkeiten des Fahrers so eine Information zu lesen und zu interpretieren, sollte die Dauer der Anzeige keine feste Zeit haben. Hiermit wäre das optimale einfache warten auf einen Klick.
3. Der Fahrer trifft eine Entscheidung und Klick auf einen Button:
Hier sollte das Navi nach vorher festgelegten Methoden funktionieren.
4. Anzeige den Störungen sollte verkleinert aber permanent zu sehen sein. Die Störungen müssen ständig aktualisiert und solange eingeblendet werden, bis die sich aufgelöst haben, umgefahren wurden oder wegen Routenänderung nicht mehr relevant sind.
Bei diesem Prinzip der Fahrer hätte immer volle Kontrolle und nur mit einem Klick eine Störung umfahren könnte.
Ich bin sicher, dass der Vario das alles kann, braucht man nur die richtigen Einstellungen zu wissen.
Dabei erhoffe ich Deine Hilfe zu bekommen, welche Einstellungen oder Änderungen ich vornehmen muss, dass mein Navi mit Deinem Vario bei den Staus so reagieren wird.
gruß
freenet
Hallo Sokobana,
vielen Dank, dass Du Deine wertvolle Zeit für die Antwort geopfert hast.
Leider mit Deinen Ausführungen bin nicht schlauer geworden.
Habe ich gern gemacht. Und noch viel mehr: Habe heute Morgen mit hungrigem Magen die Seite TMC-Umfahrung neu gestaltet und getextet.
ZitatIch habe mit anderen Autofahrern diskutiert, wie ein optimales Navisystem bei einem Stau reagieren sollte.
1. Also wir wurden einig, dass im Falle eines Verkehrsstörung, eine übersichtliche Mitteilung mit relevanten Daten kommen sollte.
2. Die Mitteilung sollte solange eingeblendet sein, bis die ganz gelesen bzw. korrekt interpretiert wird. Da wegen unterschiedlicher Verkehrslage und Fähigkeiten des Fahrers so eine Information zu lesen und zu interpretieren, sollte die Dauer der Anzeige keine feste Zeit haben. Hiermit wäre das optimale einfache warten auf einen Klick.
Ok, was sehe ich daraus?
"Wir" ist eine Gruppe von Autofahrern, die einem Navi in einer Stausituation garnix zutrauen und alles selbst kontrollieren wollen? (Naja, bei TMC oft berechtigt ...)
Für diese Menschen (manche haben dazu sicher noch einen gehörigen Kontrollzwang) hat ja Gopal den manuellen Stauumfahrungs-Mode eingebaut.
Also lieber erst Mal entscheiden, ob man eine Umfahrung in Erwägung zieht, bevor man dem Navi "erlaubt" zu recherchieren, ob es denn überhaupt eine vernünftige Umfahrung gäbe. --> bis hierhin brauchst Du nicht mal einen Varioskin!
Zitat
3. Der Fahrer trifft eine Entscheidung und Klick auf einen Button:
- Veto – also die Störung ignorieren, weil sie unbedeutend ist.
Das Navi sollte zum weiteren navigieren ohne etwas zu unternehmen zurückkehren.
- Umfahren – Der Fahrer beabsichtigt die Störung umzufahren.
Wir sind immer noch im stink normalen manuellen Mode.
ZitatHier sollte das Navi nach vorher festgelegten Methoden funktionieren.
- Auto – Navi berechnet eine optimale Umfahrung automatisch.
Was Du mit "Auto" beschreibst, ist nichts weiter als das Ergebnis im manuellen Mode.
Zitat
- Manuell – Navi schlägt vor diverse Varianten zur Auswahl, davon wird eine Umleitung vor dem Fahrer mit einem Klick gewählt.
Das kannst Du im manuellen Mode so erreichen:
1. Du Klickst auf "Umfahrung berechnen" --> das Navi schlägt Dir passend zu Deiner Vorwahl kurz - öko - schnell eine Umfahrung vor.
Oder:
2. Du klickst während der Berechnung der Umfahrung zusätzlich auf einen der beiden Triple-Routes-Buttons. Nimmst Du den rechten der beiden, erhältst du drei Routenvorschläge mit Kartenausschnitten. Je eine für kurz, öko, schnell.
Zitat4. Anzeige den Störungen sollte verkleinert aber permanent zu sehen sein. Die Störungen müssen ständig aktualisiert und solange eingeblendet werden, bis die sich aufgelöst haben, umgefahren wurden oder wegen Routenänderung nicht mehr relevant sind.
Ich vermute mal, dass da kein Platz mehr für die Karte bliebe.
Das erfreut dann den "Daten verliebten" User, entsetzt dagegen den "Karten verliebten" User, der mich am liebsten bestimmt schon dafür lynchen möchte, dass ich jetzt schon andere Dinge in die Karte einblende.
ZitatBei diesem Prinzip der Fahrer hätte immer volle Kontrolle und nur mit einem Klick eine Störung umfahren könnte.
Das ist eine Behauptung, die ich mir in der Praxis nicht so einfach vorstellen kann.
Außerdem tust Du so, als hättest Du jederzeit vor dem Erreichen einer Störung, immer genügend Ausweichrouten parat, die Du dann nach Gusto einfach auswählen kannst. Die Realität sieht manchmal anders aus ...
ZitatIch bin sicher, dass der Vario das alles kann, braucht man nur die richtigen Einstellungen zu wissen.
Also hängen wir mal vor der Veröffentlichung des Vario 4 noch ein weiteres Jahr Entwicklungsarbeit rein, ok?
Gruß sokobana
Also hängen wir mal vor der Veröffentlichung des Vario 4 noch ein weiteres Jahr Entwicklungsarbeit rein, ok?
Bevor ich hier jetzt überzogene Erwartungen schüre:
Team Sokobana ist komplett auf andere Navis umgestiegen. PrinzEmu schon vor fast 2 Jahren auf Navigon, Dosenpfand weilt seit langer Zeit kaum noch in Europa (und verspürte schon lange einen Drang zu TomTom), und ich selbst fahre mit einem TomTom GO 940 LIVE durch die Gegend. Der erspart mir durch sein großartiges HD Traffic soviel Zeit, dass ich hier ab und an etwas mehr Zeit investieren kann, wenn ich Lust verspüre.
Just for Fun
Gruß sokobana
Hallo Sokobana,
ich hoffe dass, Du wegen mir keine Magenbeschwerden bekommst und ich kann dich versichern, ich hatte nie die Absicht die Veröffentlichung des Vario 4 zu verzögern oder zu verhindern.
Da ich leider nicht in der Lage bin selber zu machen, versuche ich mit diversen Tipps zu der Verbesserung des Skins beizutragen.
Selbstverständlich ich erwarte nicht, dass meine meistens verrückte Ideen umgesetzt werden und werde ich auch akzeptieren wenn meine Ausführungen auch ohne zu beantworten ignoriert werden.
Wenn Du noch Zeit und Lust hast für weiteren Meinungsaustausch und Erklärungen, werde ich sehr dankbar, aber ich werde auch verstehen, wenn ich keine Antwort bekomme.
wenn ich Lust verspüre.
Wenn es soweit ist:
Der Vario ist doch gar nicht soweit entfernt, von dem was ich behaupte als „optimale“ Navigationssystem zu bezeichnen.
1. Im Falle eines Verkehrsstörung, eine übersichtliche Mitteilung mit relevanten Daten kommen sollte.
2. Die Mitteilung sollte solange eingeblendet sein, bis die ganz gelesen bzw. korrekt interpretiert wird. Da wegen unterschiedlicher Verkehrslage und Fähigkeiten des Fahrers so eine Information zu lesen und zu interpretieren, sollte die Dauer der Anzeige keine feste Zeit haben. Hiermit wäre das optimale einfache warten auf einen Klick.
3. Der Fahrer trifft eine Entscheidung und Klick auf einen Button:
Gewünscht:
Veto - die Störung zu ignorieren, weil sie unbedeutend ist. Das Navi sollte zum weiteren navigieren ohne etwas zu unternehmen zurückkehren.
Umfahren – Der Fahrer beabsichtigt die Störung umzufahren.
Angeboten wird:
Route sperren – unverständlich und unklar aus welchem Grund und welche Sperrung ich vornehmen sollte von 100m bis 25km?
Autom. Umfahren – vermute entspricht gewünschten Umfahren
Pfeil (zurück) - kehrt zur Map zurück
4. Anzeige den Störungen sollte verkleinert aber permanent zu sehen sein. Die Störungen müssen ständig aktualisiert und solange eingeblendet werden, bis die sich aufgelöst haben, umgefahren wurden oder wegen Routenänderung nicht mehr relevant sind.
Aus dem Vergleich, nur bei dem Punkt „Route sperren“ besteht ein Bedarf es klären.
Ich habe versucht die Antwort mit SuFu zu finden, aber in der Menge habe ich die Antwort leider nicht gefunden.
Eine Unstimmigkeit habe ich noch.
Die Buttons bei mir (Bild02) sehen auch anders als in der PDF-Anleitung (Bild01).
Handelt sich hier um ein anderes Menü oder PDF ist nicht aktuell?
Gruß
freenet
PS
Für mich ich und alle hier ist unvorstellbar, dass es irgendwann keinen Vario und Sokobana mehr geben würde. Wir lassen es nicht zu.
Von welcher pdf redest Du denn eigentlich?
Gibt es vom Vario 4 schon pdf-Dateien? Wer hat die gemacht, und wie alt sind die?
Irgendwie geht bei Dir öfter was durcheinander:
Mal geht es um den manuellen Mode, mal um den automatischen. Auch bei den Bildern.
Wir können gerne diskutieren. Aber wir brauchen dann auch eine klarere Linie dabei. Sonst reden wir dauernd aneinander vorbei.
Du wunderst Dich über den Button "Route sperren"?
Das ist eine original Gopal-Funktion. Wir haben den Button hier eingefügt, weil er zum Thema passt.
Er gehört in die Rubrik "TMC unabhängige Stauumfahrungsmöglichkeit"
Viele User haben sich riesig gefreut, als Gopal bei der Version 3 diese Option endlich unterstützt hat (habe ich jedenfalls so in Erinnerung).
Zum Thema "zu kurze Einblendung der Detailansicht":
Sicherlich gibt es Benutzer, die nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen können. Da ist eine dauerhafte Anzeige gut. Die gibt es ja: Im manuellen Mode ohne Veto-Mode.
Übrigens hat mir die Umgestaltung der TMC-Seite heute Nachmittag doch nicht mehr zugesagt. Habe nochmals Änderungen und Erweiterungen eingepflegt.
Gruß sokobana
Hallo Sokobana,
bitte um Entschuldigung, habe mich falsch ausgedruckt. Es geht nicht um PDf sonder um die Enleitung zu Veto-Mode bei automatischer Stauumfahrung von Varioskin.de (davon ist auch das Bild01)
Ich habe versucht es zu verstehen.
http://varioskin.de/Bedienung/…fahrung/tmc-umfahrung.htm
Da das Bild zu automatischer Stauumfahrung gehört, habe ich mein Navi auch auf diesem Modus umgestellt. Trotzdem habe ich nur das Bild02.
Die Frage war, woher kommt es zu Routesperren.
Da sind zwei Buttons:
1. Automatisch umfahren,
2. Route sperren
Beim 1. muss es heißen, ich will die Störung umfahren.
Beim 2. muss es heißen, geplante Route trotz gemeldeten Störungen fortsetzen. Also was wird hier gesperrt. Woher soll ich wissen welchen Abschnitt ich sperren soll (100m-25km).
Gruß
prima
Sorry, wenn ich manchmal einen etwas herben Ton anschlage,
aber irgendwie nervt es mich, wenn ich dauernd die "rote Karte" gezeigt bekomme.
Alles anzeigenHallo Sokobana,
bitte um Entschuldigung, habe mich falsch ausgedruckt. Es geht nicht um PDf sonder um die Enleitung zu Veto-Mode bei automatischer Stauumfahrung von Varioskin.de (davon ist auch das Bild01)
Ich habe versucht es zu verstehen.
http://varioskin.de/Bedienung/…fahrung/tmc-umfahrung.htm
Da das Bild zu automatischer Stauumfahrung gehört, habe ich mein Navi auch auf diesem Modus umgestellt. Trotzdem habe ich nur das Bild02.
Aha. Das ist aber unmöglich. [eigentlich ...]
Dann ist Dein Navi eben nicht im Auto-Modus, aus welchen Gründen auch immer.
Hoffe ich jedenfalls, ansonsten haben wir da einen dicken Bug, was ich nicht glaube.
Ich will Dir noch etwas Hilfestellung geben:
ZitatAlles anzeigen
Die Frage war, woher kommt es zu Routesperren.
Da sind zwei Buttons:
1. Automatisch umfahren,
2. Route sperren
Beim 1. muss es heißen, ich will die Störung umfahren.
Beim 2. muss es heißen, geplante Route trotz gemeldeten Störungen fortsetzen. Also was wird hier gesperrt. Woher soll ich wissen welchen Abschnitt ich sperren soll (100m-25km).
Irgendwie komme ich heute mit Deinen Formulierungen nicht klar ...
Vielleicht müsste ich mich auch nur etwas mehr anstrengen...
Oder Du liest Dir mal das Handbuch zu Gopal 3 durch. Seite 20 beschreibt das Feature "Route sperren".
Vielleicht findet sich auch ein netter User, der Dir weitere Links hier aus dem Forum schenkt, oder Dir den Sinn dieses Features erklärt?
Ich bin heute nicht willig.
Bis dann,
sokobana
Guten Morgen Sokobana,
Sorry, wenn ich manchmal einen etwas herben Ton anschlage,
aber irgendwie nervt es mich, wenn ich dauernd die "rote Karte" gezeigt bekomme.
mach Dich keine Sorgen, seit 20 Jahren habe ich keine rote Karte mehr gezeigt.
Du hast natürlich auch Recht, bei dem Bild 02 in vorherigen Posten habe ich "etwas" durcheinander gebracht. Dafür noch mal große SORRY.
Also noch mal jetzt ruhig.
Das Thema Route sperren ist nicht unbekannt, nur für mich unklar war, welche Bedeutung die drei Buttons bei einer Störung haben (Bild02):
Route sperren, Autom. Umfahren und Pfeil (zurück)
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Funktionen den Buttons so verstanden:
1. Autom. Umfahren – Bitte die Störung ohne weiteres umzufahren. Ist das ok?
2. Pfeil (zurück) - Abbrechen und zur Map zurück. Müsste auch ok sein?
3. Route sperren – vermutlich die Störung nicht umfahren. Ist so richtig?
Hier ist für mich unverständlich und unklar, aus welchem Grund die Route gesperrt werden sollte wenn ich die Strecke weiterhin fahren beabsichtige und welche Sperrung ich vornehmen muss von 100m bis 25km im Bezug zu der Info über einer Störung auf der Route?
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht durcheinander gebracht habe und verständlich das Problem geschildert habe.
Ich werde sehr dankbar, wenn jemand sich damit auskennt und mir eine Antwort geben würde.
Ich wünsche allen besonders Sokobana einen ruhigen Sonntag.
Gruß
freenet
Ok, es geht also um die manuelle Stauumfahrung - nur da gibt es Bild 02.
Bitte sag' jetzt nicht, dass das schwierig sei ...
Es gibt sogar User, die wollten sogar einen Button direkt in der Map für diese Funktion. Also scheint sie ja bei einigen Usern beliebt zu sein.
Ich finde sie auch wichtig (aber nicht im Zusammenhang mit TMC-Staus):
Schon klarer die Funktion?
So, bin dann mal weg.
Habe nochmals mit viel Herzblut die TMC-Seite verbessert - naja sagen wir verändert. Ob verbessert müsst Ihr selbst entscheiden.
Gruß sokobana
Hallo Sokobana,
ich hoffe dass, ich Deine Nerven nicht über strapaziere.
Den Sinn und die Anwendung der Routensperrung ist Dank Dir klarer geworden.
Ich kann vermuten, dass für Dich das alles selbstverständlich ist, weil Du es programmiert hast und Du weißt auch welche Funktionen hinten den Buttons stecken.
In dem Moment als das Bild02 erscheint, muss man als Navinutzer eine Entscheidung treffen.
Jetzt nach Deiner Erklärung, weiß ich schon was ich zu klicken habe.
Da das Bild noch keine Informationen zu eventueller Zeitverlust und Anzahl der Kilometer, die man für eine Umfahrung investieren muss, liefert, finde ich jedoch den Button „Route sperren“ als überflüssig.
Aus diesem Grund und auch dass, der Button in diesem Moment nur zu Missverständnissen führen kann, würde jedoch ihm aus diesem Bild und die Funktion Route sperren entfernen.
Diese Funktion dürfte erst dann erscheinen, wenn die alternativen Routen berechnet und präsentiert werden.
Ich nehme an, meine Ausführungen richtig sind. Ob man was ändert, wird selbstverständlich den Skinmacher überlassen.
Ich hoffe mindestens damit alle Unklarheiten aufgeräumt zu haben.
gruß
freenet
In dem Moment als das Bild02 erscheint, muss man als Navinutzer eine Entscheidung treffen.
Jetzt nach Deiner Erklärung, weiß ich schon was ich zu klicken habe.
Da das Bild noch keine Informationen zu eventueller Zeitverlust und Anzahl der Kilometer, die man für eine Umfahrung investieren muss, liefert, finde ich jedoch den Button „Route sperren“ als überflüssig.
Aus diesem Grund und auch dass, der Button in diesem Moment nur zu Missverständnissen führen kann, würde jedoch ihm aus diesem Bild und die Funktion Route sperren entfernen.
Ich merke schon, Du sitzt die ganze Zeit vorm Computer und guckst Dir irgendwelche Bildchen an, oder?
Wie wäre es mal mit einem echten Stau, oder wenigsten mit einer Simulation durch einen Stau?
Dann würdest Du merken, dass so was wie Bild02 nie zu sehen ist, wenn die Störung tatsächlich auf Deiner Route ist.
PS: Wie Du Staus simulieren kannst, auch wenn Du zuhause keinen TMC-Empfang hast, habe ich vor langer Zeit hier beschrieben . Die ideale Methode, um zu experimentieren, weil Du die gleiche Situation immer wieder nachstellen kannst - mit den unterschiedlichsten Einstellungen.
Also keine Ausreden mehr ...