Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo liebe Beta-Tester,
    ich brauche Eure Mithilfe.


    Es wurde mir berichtet, dass man bei Beta 018 keinen VirtCom aktivieren kann.
    Ich kann das bei mir bestätigen. Er installiert immer Serilot.


    Wie ist das bei Euch?
    - Tester, die nur VirtCom drauf haben und benutzen?
    - Tester, die beide Splitter draufhaben und benutzen?
    - Weitere Konstellationen, die ich hier vergessen habe?


    Bitte schreibt auch, wenn es bei Euch klappen sollte.
    Gruß sokobana

  • Hi Sokobana,


    jetzt mal nur aus der Theorie da ich gerade wieder kein zur Hand Navi hab, die Readini.mscr hat sich ja an der Stelle nicht geändert, dann muß ja der Wert in der Registry falsch sein, der hier abgefragt wird.




    CurrentCom = ( RegRead ("HKCU","Software\sokobana", "CurrentCom") )


    Switch ( CurrentCom )


    vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen.

  • Zitat

    Es wurde mir berichtet, dass man bei Beta 018 keinen VirtCom aktivieren kann.

    Ich hab nur VirtCom und der scheint zu funktionieren.
    Zumindest gibt es eine COM5 und "Virtcom active" wird im Positionierungsschirm angezeigt.
    Ob die Kommunikation mit dem Sirf-Chip klappt kann ich nicht sagen, hatte das Navi noch nicht wieder unterm Himmel.


    Es gab 1x die Anzeige "Positionierung antwortet nicht" bei einem Rückschritt aus einem Untermenü des Positionierungsmenüs. Ansonsten immer nur "GPS-Abriss", aber ohne Sicht zum Sat verständlich.

  • Wie ist das bei Euch?
    - Tester, die nur VirtCom drauf haben und benutzen?


    zum Beispiel bei mir,
    Hallo sokobana,
    Bilder sagen mehr als Worte ;) :


    Also alles wie gehabt,
    nach HR erscheint kurz der Installations-Bildschirm von VirtCom,
    nach Klick auf Linkspfeil (nach VirtComaufruf) wird kurz der Hinweis "Positionierung antwortet nicht" angezeigt, danach "GPS Abriss. Bitte warten",
    ist der Empfang o.k., werden anschließend die Sat's und der HDOP angezeigt!

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • Bisher habe ich die Änderung nur beim M3-Pfeil gemacht. Beim XXL3-Pfeil ist die Darstellung doch sehr deutlich, oder?


    Hallo sokobana,
    d.h., dass für jede Pfeildarstellung die entsprechende Datei geändert werden muss?
    der Aufwand wäre zu groß, also alles so lassen ;) .


    Auf jeden Fall habe ich Deinen Einwand genutzt, und die Anleitung bezüglich des Gyros komplett überarbeitet und auf den jetzigen Stand gebracht. Guck mal nach, ob dadurch Dein Einwand erledigt ist. Vielleicht auch den Kasten "Hilfe, wenn der Gyro mal nicht anspringen will"


    Passt alles zusammen :tup: , sowohl die Anleitung als auch die Praxis!
    Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass bei gestarteter Sim. (auf'm Sofa) und fehlendem Sat-Fix der rote Hinweis in den früheren Versionen immer erschien?
    Manchmal redet man sich auch etwas ein ;( .


    Noch etwas zur Anleitung selbst:
    1. Wäre evtl. von Vorteil in der Gyro-Beschreibung noch einmal darauf hinzuweisen, wo die Gyro-Automatik umgeschaltet werden kann.
    Steht zwar in der Beschreibung für die Map-Ansicht,
    aber man kann sich ja nicht alles merken ;) .
    2. In der Beschreibung für die Map-Ansicht fehlt im Abschnitt "unterer Bereich" die 8. vor
    der Zeile Gyro-Mode.

  • Hallo Sokobana,


    auf meinem Navi PNA 470T/GoPal 3.1 läuft Varioskin 4 Beta 18 mit VirtCom einwandfrei.


    Allerdings habe ich Probleme mit einem Navi P4410/GoPal 3.1 meines Nachbarn.
    Auf dieses Navi habe ich Varioskin 4 Beta 18 installiert und habe Schwierigkeiten mit VirtCom.
    VirtCom läßt sich nicht aktivieren. Auf der Kompassseite wird stets "COM 2:" angezeigt.
    Wird VirtCom aktiviert wird aus der roten LED eine grüne LED. Nach dem Hardreset ist die LED wieder rot.
    Es wird "COM 5" angezeigt und auf der Kompassseite "COM 2:" und "Die Positionierung antwortet nicht!".
    Ich habe alles mögliche versucht. Selbst ein Umschalten auf Varioskin 3.64 ist fehlgeschlagen,
    es wird weiterhin Varioskin 4 Beta 18 angezeigt.
    Die Version 3.64 habe ich dann normal installiert, auch hier ohne Erfolg mit VirtCom.
    Dann habe ich die Datei VirtComMGR per Hand gestartet und versucht einzurichten, die Einstellungen
    gehen nach einem Hardreset wieder verloren. VirtCom lässt sich nicht aktivieren.
    Der Button "VirtCom Manager" ist deaktiviert und er lässt sich ebenfalls nicht aktivieren.


    Mit meinem Latein bin ich am Ende, ich benötige dringend den entscheidenden Tip.

  • Hallo Bogmen,
    3 Tipps auf die schnelle:
    1. im VirtCom Verzeichniss muss zusätzlich die Datei "VirtComNG.dll" vorhanden sein,
    2. wenn Du VirtCom aus dem Skin heraus aktivierst, erfolgt bei dir die Aufforderung zum HR?
    3. bevor Du einen HR durchführst, vorher über die Backup-Funktion die Einstellungen mit aktiviertem VirtCom sichern.

  • Zitat

    Hallo Sokobana,


    Ich habe alles mögliche versucht. Selbst ein Umschalten auf Varioskin 3.64 ist fehlgeschlagen,
    es wird weiterhin Varioskin 4 Beta 18 angezeigt.


    Auch diesen Fehler kann ich bei mir reproduzieren. :)


    Zitat


    Die Version 3.64 habe ich dann normal installiert, auch hier ohne Erfolg mit VirtCom.
    Dann habe ich die Datei VirtComMGR per Hand gestartet und versucht einzurichten, die Einstellungen
    gehen nach einem Hardreset wieder verloren. VirtCom lässt sich nicht aktivieren.
    Der Button "VirtCom Manager" ist deaktiviert und er lässt sich ebenfalls nicht aktivieren.


    Mit meinem Latein bin ich am Ende, ich benötige dringend den entscheidenden Tip.


    Warum ich oben das lachende Männchen eingefügt habe?
    Ich habe, so denke ich, den Fehler gefunden. : drink


    Bei mir war es jedenfalls ein leicht verrutschter LOCK-Schieber an der Speicherkarte... :rofl
    Dadurch waren keine Schreibvorgänge auf der Speicherkarte mehr möglich.
    Das erklärt, dass 3.64 nicht installiert werden konnte, und auch die VirtCom-Probleme.


    Ich hoffe jedenfalls, dass es das wirklich war ... :ugly
    Gruß sokobana


    PS: Danke an Alle Poster, die mit Rat und Beobachtungen geholfen haben! :tup


  • Hallo,
    auch ich kriege beim umschalten Vers. 3.64 nicht installiert.


    Gruß
    Stropp

  • Hallo stropp,


    1. Warum zitierst Du den ellenlangen Post genau über Deinem nochmals? Könntest Du das der Übersichtlichkeit wegen "etwas" kürzen? Danke Dir!


    2. Umschalten auf 3.64: Hast Du sofort(!) nach dem Hardreset einen Format Flash gemacht? Sonst kann es nicht gehen.


    Gruß sokobana

  • Hallo sokobana


    Ich plane gerade eine Motorradtour mit dem Varioskin 4 Beta 18, und habe diese Tour vorab getestet.
    Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich die Tour starte, geht Varioskin immer in die Positionierungsseite.
    Wenn ich von der Seite zurück gehe und den Next Way Button drücke passiert das gleiche, ich bin wieder auf der Positionierungsseite.
    Die Route wird aber im Hintergrund berechnet. Hast du Idee woran es liegen kann? :?:


    P.S
    Ich habe den Varioskin 4 Beta 18 am Wochende bei einer 400 km Stecke im PKW gestestet, und ich bin begegeistert.
    Großen Lob an das ganze Varioskin Team!!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo rolf2008,
    egal aus welchem Grund Du auf die Positionierungsseite gegangen bist, danach spielt Gopal von Hause aus "verrückt" und öffnet ungewollt öfter diese Seite. Das kann von Fall zu Fall störend aber auch fehlerträchtig sein.


    Abhilfe:
    Reset, dann ist der Spuk vorbei.


    Hilft Dir das weiter?
    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana


    Danke für den Tipp.
    Das Reset hat geholfen und die Motorradtour kann ungestört losgehen.
    Vielen Dank.


    Gruß Rolf

  • Zitat

    Hallo sokobana,
    d.h., dass für jede Pfeildarstellung die entsprechende Datei geändert werden muss?
    der Aufwand wäre zu groß, also alles so lassen ;) .

    Probiere bitte erst mal selbst aus, ob es wirklich besser ist.
    Dazu guckst Du einfach hier und änderst statt der angegebenen Datei, die Datei 4_xlpf3.txt

    Zitat

    Noch etwas zur Anleitung selbst:
    1. Wäre evtl. von Vorteil in der Gyro-Beschreibung noch einmal darauf hinzuweisen, wo die Gyro-Automatik umgeschaltet werden kann.
    Steht zwar in der Beschreibung für die Map-Ansicht,
    aber man kann sich ja nicht alles merken ;) .
    2. In der Beschreibung für die Map-Ansicht fehlt im Abschnitt "unterer Bereich" die 8. vor
    der Zeile Gyro-Mode.

    Ok, habe ich geändert. Gefällt es Dir so besser?
    Gruß sokobana

  • Zitat

    Hallo Bogmen,
    3 Tipps auf die schnelle:
    1. im VirtCom Verzeichniss muss zusätzlich die Datei "VirtComNG.dll" vorhanden sein,
    2. wenn Du VirtCom aus dem Skin heraus aktivierst, erfolgt bei dir die Aufforderung zum HR?
    3. bevor Du einen HR durchführst, vorher über die Backup-Funktion die Einstellungen mit aktiviertem VirtCom sichern.

    Hallo Randharzer, Hallo Sokobana,


    danke für den Tip, hatt leider nicht geklappt.
    Auch der Lock-Schieber befindet sich in der richtigen Position.
    Die "VirtComNG.dll" befindet sich im richtigen Ordner und
    zusätzlich hatte ich die Datei im Windows-Verzeichnis.
    Dort befindet sich die Datei nicht mehr.
    Es bleibt dabei, ich bekomme Virtcom nicht zum Laufen.
    Wenn es im Varioskin 3.64 funktioniert, klappt es auch in der
    Version 4 Beta 18. Das Backup werde ich sofort noch einmal
    tätigen, wenn VirtCom endlich läuft.



    Nachtrag:
    Jetzt habe ich mehrfach neu installiert.
    Mir fällt auf, das nach der Installation auf der Kompassseite
    "Com 2:" eingestellt ist. Auf der Seite Positionierung ist
    "Com5/4800" eingestellt. "AUTO VirtCom" und "AUTO Serilot"
    zeigt rot an. VirtCom Manager lässt sich nicht aktivieren.
    "Die Positionierung antwortet nicht!"


    Eventuell funktioniert VirtCom auf meinem PNA deshalb, weil
    ich in einer sehr frühen Version VirtCom ans Laufen brachte
    und die Einstellungen wegen der Backup-Funktion erhalten
    blieben.


    Vielleicht kann mir jemand sagen, ab welcher Version VirtCom
    läuft.