Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Das war auch der Grund, warum ich bis dato die funktionierende 3.64 nicht mehr geändert hatte. Never change ...


    Der Vario 4 (B_17) installierte sich dagegen prächtig.


    Einerseits kann ich das verstehen, andererseits würde mich die Ursache für diese Probleme schon mächtig umtreiben. :D
    Dann quäl Dich nicht übermäßig, sondern freu Dich über Beta 17. :)


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana danke


    Das ist zuviel der Ehre , vielleicht habe ich den Stein ins rollen gebracht ...

    Nun stell' mal Dein Licht nicht allzu sehr unter den Scheffel. :thumbup:
    Wenn Du allerdings "hemmungslos" geklaut hast, :lachen dann sag' bei wem. Dann haben wir eben mehrere neue Mitglieder. ^^


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana-Team,


    dass Vario 4 nach allen Aussagen super stabil läuft (das ich auch bestätigen kann), wird vermutlich die Betaphase bald beendet. :) :thumbup:
    Der Autobahnbutton ist aber immer noch außer Betrieb. Könnte jemand endlich verraten, was man mit dem Button geplant bzw. vor hat, da das Umschalten zwischen Routenoptionen doch ziemlich umständlich ist.


    Noch eine Frage o. Tipp.
    Die Stelle wo der Fußgänger, Fahrrad oder das Pfeil angezeigt wird, ist immer fest.
    Könnte man einprogrammieren, dass beim Klick auf das Symbol bzw. diese Stelle der Modus (Fußgänger, Fahrrad, Auto) umgeschaltet wird?
    Ich finde, dass wäre auch eine Erleichterung, wenn man zwischen diesen Routenoptionen umschalten muss.


    Gruß
    freenet

  • Hallo Sokobana-Team,


    dass Vario 4 nach allen Aussagen super stabil läuft (das ich auch bestätigen kann), wird vermutlich die Betaphase bald beendet. :) :thumbup:


    Hallo freenet, "natürlich" läuft Vario 4 stabil. ^^ Deine Schlussfolgerung ist aber voreilig. Das Ende der Betaphase ist nicht in Sichtweite. Vielleicht Weihnachten?


    Und damit wir noch solange durchhalten (wir beabsichtigen bald den Umstieg auf einen anderen Navihersteller), solltet Ihr Eure Phantasie und Chancen nutzen, uns bei Laune zu halten ... :thumbup:


    Zitat

    Der Autobahnbutton ist aber immer noch außer Betrieb. Könnte jemand endlich verraten, was man mit dem Button geplant bzw. vor hat, da das Umschalten zwischen Routenoptionen doch ziemlich umständlich ist.


    Nein, der AB-Button ist nicht "außer Betrieb" und auch die Routenoptionen sind direkt aus der Map erreichbar. Lies dazu bitte als erstes hier (Routenoptionen). Danach zum besseren Verständnis auch noch hier (Funktionen und Möglichkeiten der verschiedenen Routenberechnungs-Button) weiter, insbesondere Punkt B.


    Zitat

    Noch eine Frage o. Tipp.
    Die Stelle wo der Fußgänger, Fahrrad oder das Pfeil angezeigt wird, ist immer fest.
    Könnte man einprogrammieren, dass beim Klick auf das Symbol bzw. diese Stelle der Modus (Fußgänger, Fahrrad, Auto) umgeschaltet wird?
    Ich finde, dass wäre auch eine Erleichterung, wenn man zwischen diesen Routenoptionen umschalten muss.


    Ja fände ich auch, geht aber nicht. Da hat Gopal was dagegen. :)
    Gruß
    sokobana[/quote]

  • Hallo Sokobana,


    vielen dank für Deine ausführliche Erklärung.
    Sorry, dass ich das nicht genug sorgfältig gelesen habe.


    Ich hätte trotzdem einen Vorschlag.
    Was wäre wenn man die Funktionen den Buttons getauscht hätte?
    Wäre das nicht etwas verständlicher, besonders auch für die, die nicht immer am Laufenden sind. ;)


    Gruß und schönen Sonntag


    freenet

  • Hallo Vario4 - Team,


    ich bin gestern 650 km mit der Beta17 gefahren - stabil und schön :)


    Ich will nur das nochmal hochholen:

    Die Einblendung der Detailanzeige mache ich nur, um zu ermitteln, ob es noch Störungen auf der Strecke gibt. Deshalb so kurz. Das eigentliche Feature ist die Einblendung rechts.

    Und genau diese Einblendung rechts hat mich gestern verwirren wollen.
    Es ging um eine Fahrbahnverengung auf der A9, ca. 177 km entfernt mit 3 min Zeitverlust. Soviel konnte ich jedenfalls auf der schnell aufblitzenden Detailanzeige erkennen.
    Der eingeblendete Balken zeigte dann lediglich die Störung und die untersten Pixel der 177km (quasi so: . _ ..). Zeitverlust wurde auch nicht angezeigt.


    Daher meine Bitte, die kurze Einblendzeit nochmal zu überdenken.


    Dann blieb der Zoom wieder hängen, meine Beobachtung diesmal: GoPal erkennt die Störung, sagt sie an; gleichzeitung checkt der Varioskin die Verkehrsmeldungen.
    Kann es sein, das beim Zurückklicken von der TMC-Liste dabei unbeabsichtigt die Lupe geklickt wird?
    Falls ja, kann man das Umgehen, wenn man etwas weiter rechts klickt? (Der Pfeil ist m.E. größer als die Lupe)



    Und noch ein kosmetischer Fehler: In der Infoanzeige steht Beta16....


    Soweit erstmal....


    Grüße
    Frank

  • Dann blieb der Zoom wieder hängen, meine Beobachtung diesmal: GoPal erkennt die Störung, sagt sie an; gleichzeitung checkt der Varioskin die Verkehrsmeldungen.
    Kann es sein, das beim Zurückklicken von der TMC-Liste dabei unbeabsichtigt die Lupe geklickt wird?
    Falls ja, kann man das Umgehen, wenn man etwas weiter rechts klickt? (Der Pfeil ist m.E. größer als die Lupe)

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was Du ganz genau mit "Zoom bleibt hängen" meinst, aber ich kann es mir in etwa denken: Wenn der Zoom vor der Störungsmeldung einen Zoom von 1,5 km hatte, erwartet man danach den gleichen.


    Das liegt ganz einfach daran, dass das Feature noch nicht zu Ende entwickelt ist. Bisher kämpfen wir ja noch um eine möglichst schlüssige Wahl des Zooms während der Störungsmeldung. Da werden ja Screenshots geschossen, und die im "richtigen" Maßstab zu treffen, ist schon eine Herausforderung. Es sind also keine "unbeabsichtigten" Klicks auf die Lupe, es ist schon so gewollt.


    Dann müssen wir uns noch darum kümmern, was alles nach einer Meldung berücksichtigt werden muss.
    - Wie stellen wir sicher, dass der Zoom wiederhergestellt wird.
    - Wann löschen wir eigentlich die Screenshots wieder ( 10/20/30 min. oder nie?) usw.


    Eine Lösung werden wir finden, aber nicht heute und nicht morgen. :S


    Vielen Dank für Deine Beobachtungen, winampdevil! :tup
    Sokobana :)

  • Ich hätte trotzdem einen Vorschlag.
    Was wäre wenn man die Funktionen den Buttons getauscht hätte?
    Wäre das nicht etwas verständlicher, besonders auch für die, die nicht immer am Laufenden sind. ;)


    Die Klickfunktionen folgen schon einer Logik: Sie richten sich nicht nach den Icons, sondern in Anlehnung an die Funktionen der weißen Infoleiste. Wenn man dies bedenkt und sich erinnert, kann eigentlich nichts schiefgehen.


    Gruß sokobana

  • Hallo Zusammen,


    leider hat mich nach einem "Umbau" mein Medion PNA 470 verlassen. Das Display läuft wahrscheinlich noch, kann ich allerdings nicht testen.


    Ich habe im Moment ein Becker Z215 im Einsatz, vermisse jedoch mein altes Gerät mit dem Sokobana Skin schon, da es einfach (fast) perfekt war.


    Nun meine Frage, die sicher schon häufig gestellt war, dessen Antwort ich leider nicht gefunden habe.


    Welche Medion Modelle laufen mit dem aktuellen Sokobana Skin?


    Danke für eine kurze Antwort, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Gerät, ggf. eins, bei dem das Display defekt ist, bitte keine Fantasiepreise!


    Gruß


    Thomas

  • Und damit wir noch solange durchhalten (wir beabsichtigen bald den Umstieg auf einen anderen Navihersteller), solltet Ihr Eure Phantasie und Chancen nutzen, uns bei Laune zu halten .


    Hallo Sokobana,


    das hört sich gut an, da ich schon länger überlege, ob ich mir ev. ein anderes Navi zulegen soll (kein Medion mehr).


    Kritikpunkte an meinem 470er sind u. a. die Kartenupdates (es gibt ja keine mehr) und die Probleme beim Installieren der neuen Skinversionen.


    Ob das am Gerät, den SD-Karten, an mir oder an was sonst liegt, weiß der Geier. Bis zur 3.4 ging das immer prima. Die 3.5 hatte ich ganz ausgelassen und die Installation der 3.6 klappt ja nur ab und zu richtig.


    Der Grund, warum ich den 470er noch gerne fahre, ist der Vario-Skin.


    Gibt es schon eine Tendenz für die neue Marke, oder ist das noch Top Secret?


    Viele neugierige Grüße
    Sandra


  • Hallo Sandra,
    schau mal hier
    [GoPal Skin] Sokobana - Skin auf Gopal 5 --- Wirds das irgendwann einmal geben?


    Gruß
    Stropp

  • Welche Medion Modelle laufen mit dem aktuellen Sokobana Skin?


    Hallo tinfo,
    so genaue Infos habe ich darüber auch nicht.
    Aber das E4430 sollte gehen, siehe Berichte hier . Vielleicht sprichst Du dort mal Manni 123 direkt darauf an. :)


    Gruß sokobana

  • Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was Du ganz genau mit "Zoom bleibt hängen" meinst, aber ich kann es mir in etwa denken: Wenn der Zoom vor der Störungsmeldung einen Zoom von 1,5 km hatte, erwartet man danach den gleichen.

    Nein, meine ich nicht so.
    Standardmäßig fahre ich mit AutoZoom, also je nach Annäherung bis 25m runter, auf Autobahnen bis 30km hoch.
    Ich hab nun schon 2x beobachtet -immer in Verbindung bei gleichzeitiger GoPAL-Störungsmeldung UND VarioSkin TMC-Preview- daß nach der Ansage der Zoom auf eine feste Größe gestellt war und das Zoomsymbol eine Lupe zeigt, nicht wie sonst immer den Weg mit Fähnchen.
    Verständlich genug ausgedrückt?

  • Ja, jetzt habe ich kapiert und konnte es nachvollziehen.
    Ich kümmere mich drum. :)


    Gruß sokobana