Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hab das Navi schon wieder zu, wird auch gerade urlaubsfertig gemacht, daher ist erst mal nix mehr mit aufschrauben....

    Mir fehlt die Ansage "Hardreset erkannt", die Datei ist vorhanden aber wird nach einem HR nicht mehr abgespielt ?

    stimmt... hab ich auch nicht mehr gehört.

  • hallo winampdevil,
    dann stimmmen wir ja in einem Punkt überein ;)
    nochmal zum Strom: prima, dass Du dich hast breitschlagen lassen und das Ganze nachgemesssen hast.
    Der Anfangswert bei max. Helligkeit 393 mA zu meinen 412 mA kommt ja in etwa hin, aber die andere Differenz ?


    p.s.:schönen und erholsamen Urlaub !

  • hallo sokobana,
    etwas ganz anderes (Stromverbrauch hin oder her):
    Mir fehlt die Ansage "Hardreset erkannt", die Datei ist vorhanden aber wird nach einem HR nicht mehr abgespielt ?


    Hallo Randharzer,
    Du hast Recht, da hatte ich bei aller Änderei einen Denkfehler drin ...
    Danke auch für den Hinweis auf den "Dunkel-Button". Das habe ich auch korrigiert.


    Gruß sokobana

  • ...aber die andere Differenz ?

    Kann ich nicht sagen. Es ist aber auch kein 470er, sondern ein 465 ohne Kontaktleiste.
    Wie hast Du eigentlich gemessen? USB-Kabel zerschnitten?


    Der Stromverbrauch von 260mA für 8 (?) LEDs bewegt sich m.E. im normalen Rahmen. Weiße LEDs ziehen zwischen 25 und 30mA Strom. Weiße Low-Current-LEDs hab ich noch nicht gesehen.


    Achso, Akku abziehen und Versorgung nur über USB geht übrigens nicht.

  • Hallo,


    ich hab ja gesagt, ich mach mal einen Laufzeittest.


    Ich teste mit Glopus in der Kartenanzeige und BT ein (blaue LED sagt mir Navi ist noch ein).


    Zwischenstand ist, das Navi ist jetzt seit Edit: 7h an und läuft immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von athos ()

  • Ist heute schon wieder der 1. April? :D
    Ist ja unglaublich!!!


    Gruß sokobana

  • Wie hast Du eigentlich gemessen? USB-Kabel zerschnitten?


    Nein, nichts zerschnitten !
    Habe ein Steckerladegerät (230V max. 2,5 A also ausreichend) mit diversen Ausgangsspannungen (einstellbar)
    incl. Adaptern für div. Geräte.
    Einfache Sache: Ausgangspin des Ladegerätes mit Anschlusspin des Steckers über Amperemeter verbunden, die beiden anderen Pins mit Klemmprüfspitzen und Kabel verbunden und der Kreis ist geschlossen :D

    Der Stromverbrauch von 260mA für 8 (?) LEDs bewegt sich m.E. im normalen Rahmen. Weiße LEDs ziehen zwischen 25 und 30mA Strom. Weiße Low-Current-LEDs hab ich noch nicht gesehen.


    Vielleicht sind wir ja auch auf dem Holzweg: Wäre es möglich, dass evtl. nur max. 4 LED's verbaut sind und das Display von einem transparenten Rahmen umgeben ist ?
    Ich denke da an die neuen PC-Gehäuse Lüfter -transparenter Rahmen, eine LED oben links, eine unten rechts und der Rahmen erstrahlt im gesamten Umfang in blau, reflektiert das Licht auf den Lüfter- ?

  • hallo sokobana,
    ich lasse gerade eine Route in der Simulation laufen (mit abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung)
    und musste die Beleuchtung für einen kurzen Moment aktivieren.
    Mittlerweile bin ich auf der A7 :) und mein Zoom-Warner ist bei 200m (meine Einstellung für Bundestrassen) stehen geblieben, sollte eigentlich bis 2km zoomen. Das Warn-Symbol in der Map ist nicht aktiv ?
    Das Problem hatten wir doch schon einmal !

  • Ist heute schon wieder der 1. April?
    Ist ja unglaublich!!!


    Gruß sokobana


    Ich hab gerade den Kalender noch mal kontrolliert, nein.



    Ich hatte auch nicht so viel erwartet, ich musste dann nach 7,5h abbrechen(hab das Navi mal gebraucht), da waren noch 31% auf dem Akku.


    Das versuch ich aber bei Gelegenheit noch mal nachzuprüfen. Mir würden die Zeiten für eine Wanderung mehr als ausreichen.


    Jetzt bereite ich mir aber mal einen fast Praxistest vor, 10 min aus 1 min an im Wechsel bis der Akku leer ist. Als Prozessorlast werd ich Glopus und NaviPOWM parallel nehmen, auch das nehme ich gern zum Wandern oder Radfahren.


    EDIT:


    Heute Nacht mußte mein Navi halt arbeiten.


    Ergebniss etwas über 5h. :)
    Bedingungen waren: Glopus, NaviPOWM, BT dazu noch Explorer und natürlich mein Script, da ich es ja starten musste, und im Hintergrund noch die Oberfläche von meinem Menü


    Ich hab mal den Script zum Testen mit eigenen Belastungen mit angehängt, der aktiviert alle 10 min das Licht für 1 min im Wechsel dunkle und mittlere Beleuchtung.


    Dazu hab ich mal noch meine Ergebnisse gepackt, für die die am Kalender zweifeln ;) .


    Hier mal ein Bild vom Akkuverlauf:



  • Hast Du ein spezielles USB-Kabel gelötet, wo auch pin 4 und 5 gebrückt sind, sonst könnten sich hier Meßfehler eingeschlichen haben. Nämlich die Strombegrenzung vom USB! Es wird bei hohem Verbrauch dann weniger geladen!

  • Hast Du ein spezielles USB-Kabel gelötet, wo auch pin 4 und 5 gebrückt sind, sonst könnten sich hier Meßfehler eingeschlichen haben. Nämlich die Strombegrenzung vom USB! Es wird bei hohem Verbrauch dann weniger geladen!


    Nein habe ich nicht, kannst Du das bitte gelegentlich genauer erklären !

  • Ok, beobachte das bitte mal weiter.


    Gruß sokobana


    hallo sokobaa,
    hab' ich gemacht:
    bei deaktivierter Hb (Hintergrundbeleuchtung) arbeitet der Auto-Zoom auf BAB's nicht korrekt!


    Meine Einstellungen in den "Settings": 200m Bundesstrasse, 2km BAB.


    Bei aktiver Hb funktioniert der Zoom ohne Fehler.


    1. Versuch: Route geplant, Simulation gestartet, Hb deaktiviert, nach Erreichen der BAB und ausreichender ;) Wartezeit Hb aktiviert,
    Zoom stand auf 200m, Warn-Symbol war ausgeblendet,


    Lässt sich jederzeit reproduzieren !


    2. Versuch: siehe 1., (gleiche Route), allerdings stand der Zoom jetzt auf 4km ;(
    wurde dann aber autom. auf 200m :( eingestellt ?


    Kommt mir wie ein einfrieren der Zoom-Funktion auf BAB's vor ?(
    Div. Klicks in der Map bringen keine autom. Korrektur der Zoom-Stufe !