Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo Sokobana,


    die Installation hat geklappt, Ordner 21 habe ich Original gelassen.
    Jetzt probiere ich den Menüwechsel aus.


    Danke und schönes Wochenende.


    P.S.: der Menütausch hat ebenfalls funktioniert, ich bin begeistert. :thumbup:

  • Danke für die Rückmeldung, Bogmen! :tup


    Was genau hast Du in dem Ordner 21 drin?
    Ich habe da nur die neue Glopus.CAB für Vario 4 (neue Version von gestern) drin (mit Hilfsdatei)


    Gruß sokobana

  • FF- und HR-fest. Was bedeutet das genau?


    - Es werden die Lautstärkewerte, sowie Sync und TelMode aus der User.ini wiederhergestellt.
    - Das bedeutet aber auch, dass sie erst mal aktiv vom User mit Backup INI gespeichert werden müssen.

    Das bedeutet in der Praxis:

    Es werden nicht die zuletzt benutzten Werte kurz vor HR/FF benutzt, sondern die zuletzt durch Backup INI gespeicherten. Wozu das gut ist? Damit man nach einem HR/FF immer seine "Lieblingswerte" hat, den Skin also so vorfindet, wie man es nach einer Neuinstallation oder HR möchte. Das funktioniert auch schon.


    Was spräche für eine andere Variante: --> immer letzte Einstellung nach HR/FF restaurieren?


    Was mir noch nicht gefällt:
    Beim ersten Start nach HR/FF muss man nach Klick auf das Notensymbol erst einmal eine Taste aus dem aufspringenden Audio-Center (Mute oder rollierende Anpassung) drücken, damit der Regelmechanismus anspringt.


    In dieser Phase erhöht sich wieder bei jedem Klick auf das Notensymbol die Lautstärke um eine Stufe, wie früher. :(
    Das muss ich noch ändern bei Gelegenheit. Dann ist es, glaube ich, perfekt, oder? :sonne


    Gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,

    Bitte um reichlich Rückmeldungen, auch wenn alles wie erwartet läuft.


    und hier ist eine solche von mir.
    Der Sofatest bestätigt mir, dass ALLES in Ordnung, wie von Dir angestrebt, durch Euch geskinnt und von mir begeistert angenommen.
    Danke dafür Dir und dem ganzen Team!
    Jetzt kann ich mit der neuen Software an meinen geliebten Gardasee auf große Fahrt gehen.
    Aber bis dahin bleibe ich bei Euch dran, denn man kann ja nie wissen, was Ihr Euch noch allen zum Nutzen einfallen lasst
    Kleinigkeit am Rande: eigentlich könnte, weil so perfekt, das Beta entfallen!? Dann müsste in der Info auch nicht mehr die 008 in eine 010 geändert werden.


    Mit freundlichem Gruß
    peterjo

  • Danke für die Rückmeldung, Bogmen! :tup


    Was genau hast Du in dem Ordner 21 drin?
    Ich habe da nur die neue Glopus.CAB für Vario 4 (neue Version von gestern) drin (mit Hilfsdatei)


    Gruß sokobana

    Hallo Sokobana,


    folgende Dateien befinden sich im Ordner 21:


    Glopus_0480x0272_xx_x.CAB (neu),
    module.inf,
    POIVerwaltung_0480x0272_xx_x.cab,
    qwertz_telefonbuch_0480x0272_xx_x.cab und
    tourgen_xxxxxxxxx_xx_x.cab

  • Das ist "Murks", Bogmen!
    Du hast die Anleitung tatsächlich nicht ernst genommen. Böser Bogmen. :P


    Da steht eindeutig drin, dass das meiste davon gelöscht werden muss(!), weil es sowieso in der Vario.CAB schon drin ist.
    Und dann kann es auch nicht zu Fehlermeldungen kommen.


    Auf jeden Fall raus:
    qwertz_telefonbuch_0480x0272_xx_x.cab und
    tourgen_xxxxxxxxx_xx_x.cab


    Die POI-Verwaltung hast Du sowieso auf "eigene Gefahr" da drin.
    Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen: Für aktuelle Karten braucht man auch aktuelle POIs. Und die gibt es eventuell garnicht mehr. Aber wie gesagt: Da bin ich kein Spezialist und kann deshalb auch nur vermuten ...


    Es gehört meiner Meinung nach nur die Glopus.CAB (mit Module.inf) rein, und nur die allerneuste.


    Gruß sokobana :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Danke für die Mitarbeit und das Lob, peterjo! :tup


    Die Betaphase bleibt sicherlich noch einige Monate bestehen.
    Es gibt noch kleinere Abstimmungsprobleme bei den neuen Funktionen.


    Außerdem wirkt mir die TMC-Geschichte momentan leicht "aufdringlich".
    Da will ich noch mit den Usern diskutieren über Einblenddauer etc. einiger Feature.
    Jetzt haben wir erst mal das Machbare realisiert. Nun braucht es eben noch Feinabstimmung.


    Naja, da steckt noch viel Arbeit drin ... :rolleyes:


  • Hallo Sokobana,


    den "Murks" habe ich kompett entfernt, einschließlich POI-Verwaltung.
    Danach habe ich neu installiert und die Installation lief schon schneller ab.


    Danke für den Tip. Ich bin gespannt, was sich beim Navigieren noch geändert hat.


    Übrigens wird in der Info noch Beta 008 angezeigt, allerdings ist es unwichtig.
    Die Hauptsache ist, das der Skin fehlerfrei funktioniert.


    Ich freue mich schon auf den finalen Varioskin 4.


    Klasse Arbeit bis jetzt!!! :respekt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :respekt



    Schönes Wochenende.

  • Hallo, eine Rückmeldung zur Version 009 kann ich nicht geben, weil ich nach der Installation (die war sauber) schon gleich die nächste Version raufpacken musste. :D Verdammte Kiste, man kommt ja gar nicht mehr mit.


    Beta 010 lief durch und blieb auf dem GoPal-Screen hängen.
    Reset per Stift, danach alles OK.
    ?( ... vielleicht Zufall.


    Bin heute morgen länger unterwegs gewesen und habe nichts ungewöhnliches bemerkt.
    Schau'n wir mal.


  • Hier gibt es anscheinend bei Dir während der Installation einen Hänger:
    Alles was rot ist, fehlt bei Deiner Installation


    [INSTALL]
    LOG_Exist=OK
    Start_Install=OK
    Sprachauswahl=1
    Sysmem_60=OK
    MSDefines_OK=OK
    Telefonbuch_Tastatur=OK
    POI_unzip=OK
    Sokobana_unzip=OK
    Horizon_3D_Night_png=OK
    POI_Install=OK
    SL_PNG=OK
    TW_PNG=OK
    Routeopt_PNG=OK
    Originalskin_rename=OK
    Sokobana_ini_copy=OK
    Sokobana_Menu=OK
    Serilot_Copy=OK
    VirtCom_Copy=OK
    Bluetooth_Deutsch=OK
    Powersafe_Off=OK
    Bluetooth_EIN=OK
    Restore_Call=OK


    Was außerdem sehr ineffizient ist:
    Bei Dir sind 18(!) Sprachen installiert (bei mir eine, siehe 3. Wert von oben).
    Da kannst Du noch was verbessern. Lies mal z.B. hier .


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo, eine Rückmeldung zur Version 009 kann ich nicht geben, weil ich nach der Installation (die war sauber) schon gleich die nächste Version raufpacken musste. :D Verdammte Kiste, man kommt ja gar nicht mehr mit.


    Beta 010 lief durch und blieb auf dem GoPal-Screen hängen.
    Reset per Stift, danach alles OK.
    ?( ... vielleicht Zufall.


    Bin heute morgen länger unterwegs gewesen und habe nichts ungewöhnliches bemerkt.
    Schau'n wir mal.

    Sind doch nur wenige Minuten Arbeit ... ;)


    Bleibt bei anderen die Installation auch hängen?


    Gruß sokobana

  • Sind doch nur wenige Minuten Arbeit ... ;)


    Bleibt bei anderen die Installation auch hängen?


    Gruß sokobana



    Hallo Sokobana,
    Installation läuft ohne Probleme durch.
    Batterieansage > nur Zeitansage.
    Sat Empfang > dauert länger als vorher.
    Backup > funktioniert jetzt auch, vorher Probleme mit Poi Warner


    Gruß
    Stropp

  • Hallo Sokobana,


    danke für den Hinweis! :thumbup:
    Die Sprachen habe ich drastisch reduziert, deutsch reicht natürlich.
    Außerdem habe ich sämtliche Dateien mit dem Namenszusatz 0240x0320 und 0320x0240 entfernt
    und dann neu installiert.
    Die Installation verlief schnell und fehlerfrei.
    Morgen früh werde ich sehen, was es gebracht hat. Ich bin zuversichtlich, das es ein Gewinn ist.


    Ich wünsche Dir einen angenehmen Start in die neue Woche.

  • Hallo sokobana, Team und Bogmen und andere Wortmelder,

    Beta 4_010 ist bei mir ohne Hänger durchgelaufen - auch auf erster Testfahrt war alles im "günen Bereich".
    Auf der Rückfahrt wollte auf der Landstraße zuerst (ungefähr 7-8 Minuten) keine Sat-Verbindung zustande kommen.
    Habe dann AutoRest durchgeführt - dann wurde kurz darauf Sat-Verbindung aufgebaut.


    Woran das lag?? - konnte nicht nachvollzogen oder widerholt werden.
    Ich schreib das hier nur, weil Stropp darüber informierte:


    "Sat Empfang > dauert länger als vorher."


    P.S.
    Neben den immer wieder neuen und weiterführenden Skins finde ich,
    dass auch die konkrete Fehlererörterung hier im Forum sehr wertvoll und lehrreich ist.
    Man kann seine eigenen Daten und Erfahrungen so wirkungsvoll vergleichen und schlussfolgern.
    Kein gemachter Fehler ist unnütz, wenn er erkannt wurde - man lernt viel mehr daraus, als wenn alles "glatt" gelaufen wäre.


    Also auch dafür den Wortmeldern ein großes Dankeschön.


    M.f.G.
    peterjo

    Einmal editiert, zuletzt von peterjo ()

  • Hallo peterjo,
    danke für Deinen Bericht! :tup


    Ehrenwort! Wir haben nichts am Sat-Empfang gedreht. :thumbup:


    War der letzte Sat-Empfang mehr als 4-6 Stunden her, und Du machst beim Start der Rückfahrt keinen Reset, dann kann es vorkommen, dass der Sat-Receiver "an den falschen Stellen" nach den Sats sucht (sorry für die laienhafte Wortwahl). Dafür ist der Sat-Turbo oder auch der Auto-Sat-Turbo gedacht. Der löscht "alte" Daten und der Empfänger ist meist schneller "im Bilde".


    Bei Dir vermute ich aber andere zufällige Ursachen:


    - es hört sich so an, als hättest Du während des Fahrens auf den Sat-Fix gewartet. Das wäre von Übel! Der Sat-Receiver findet dann die Satelliten genauso schwer, wie Du mit Pfeilen eine bestimmte Stelle auf einer sich drehenden Dartscheibe treffen würdest.


    - Du bist vielleicht in Richtung Norden gefahren. Da gibt es systembedingt kaum Sats am Himmel. In freier Natur macht sich das kaum bemerkbar. Im Auto, mit Abschattung nach Süden (bei Fahrtrichtung Nord) dagegen manchmal sehr...


    - Du bist zu einer Zeit gestartet, wo nur wenige Sats am Himmel waren. Das können zeitweise auch schon mal weniger als 6 sein ... Hier kannst Du nachschauen, ob das gestern bei Dir der Fall war: Grafik "Reception Conditions". beachte die Zeitverschiebung von 2 Stunden. Es waren zeitweise nur 5 gut empfangbare Sats da.


    Auch wenn sich nun noch 5 weitere User melden: Ich denke, es lag an den bescheidenen Empfangsbedingungen.


    Gruß sokobana