Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Na, das ist doch ein wahrer Grund zum feiern, WOMOfrank! : drink


    Gruß sokobana


  • Hallo kapema,
    gut schmecke' lasse' : drink


    Was in Backups gespeichert wird, kannst Du hier nachlesen.


    Gruß sokobana

  • Wenn uninstall bereits vorgesehen ist, dann hätte ich noch den Wunsch, dass nach Rückkehr zum sokobana-Menü vom iMenü, der Hintergrund wieder hergestellt wird und der Link iMenü im Windows-Bildschirm gelöscht wird.


    kannst Du mal versuchen, der Link müsste zumindest wegsein, mit dem Hintergrundbild, da muß ich noch mal versuchen, da scheint das sichern des alten zu spinnen.


    Ich bin aber auf der Spur.



    Einen richtigen Menütauscher hatte ich mir schon immer gewünscht
    .. denn, dieser tauscht wirklich - auch meine Umgebung - hin und her.


    Schön das es gefällt.


    Und jetzt kann man seine Menü's normalerweise noch einfacher anderen zur Verfügung stellen. Einfach halt die Zip hier einstellen.

  • Hallo Sokobana und das Vario-Team,


    vielen vielen Dank für Eure Arbeit und ständige Verbesserungen. :respekt
    Ich schaffe nicht eine Beta zu installieren und schon kommt die nächste. :lachen
    Ich freue mich auch auf den Kaffee, aber etwas Angst habe ich auch. :whistling:
    Ich hätte eine Bitte:
    Könnte man die Lautstärke beim Neustart etwas runter drehen bzw. umprogrammieren?
    Ich habe schon Problemme mit Nachbarn, wenn ich jeden abend auf dem Balkon die neue Version teste und die ganze Siedlung hört, dass ich Vario 4 erfolgreich installiert und Sat-Turbo gemacht habe :gab


    Gruß
    freenet

  • hallo freenet,
    Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm die Dateien "varioskin3.wav" und "satturbo.wav" aus MFD/sokobana/MortScript und ändere die Lautstärke mit einem einfachen Wave-Editor nach deinen Wünschen, anschl. wieder zurückkopieren und das war's.


    edit: satturbo.wav hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • Es gibt da noch ne Möglichkeit, und die greift auch bei der Neuinstallation.



    Gleich nach der Screenkalibrierung die untere Hardwaretaste drücken.
    So startet die Installation noch nicht, und Du hast die Taskleiste.
    Von Dort gelangst Du ins ControlPanel, wo es auch eine Volumeeinstellung gibt.


    Da den Lautstärkeregler runter und dann ein Reset über den Stift ins kleine Loch. So sind leise bis stille Installationen möglich, auch der Reset ist dann mit leise.

  • Hallo athos oder andere Helfer, :)


    ich habe seit Wochen (Monaten?) ein Dauerproblem mit Ansagen und mp3-Player.
    Besonders deutlich hört man es bei mp3, weil man da ja dann eine "Dauerberieselung" hat und eventuelle Audio-Probleme sekündlich präsentiert bekommt.

    Fehlerbeschreibung:

    - Laufende Lautstärkeschwankungen, so als ob man in einem billigen Kassettenrekorder ein zerknittertes Band laufen hat. Also Dropouts, Knistern, klingt sehr unsauber eben.
    - Tritt auch mitten drin bei Abbiegehinweisen auf.
    - Gern auch mal mitten in einer Ansage ein Wechsel von ganz leise auf maximale Lautstärke oder umgekehrt.
    - Kann auch mal im Rhythmus von 5-10 Sekunden wiederkehren.
    - Ich habe das Gefühl, dass sich die Fehler mit der Dauer des Betriebs nach Reset häufen. Direkt nach einer Neuinstallation oder Reset hat man das für einige Minuten nicht/nicht so stark.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich niemandem empfehlen würde, den mp3-Player während einer Navigation laufen zu lassen, aber gerade beim Austesten macht man ja gerne Extrem-Tests am Ende des Levels ... :D Aber auch ohne mp3 tritt der Fehler auf, man muss nur besser drauf achten, um es zu hören.


    Was habe ich dagegen schon unternommen?
    - Ich habe also auf Ressourcenmangel getippt.
    - alle möglichen Programme eliminiert. Das hat keine nennenswerte Auswirkung auf den Fehler.
    - Lautstärke auf maximal gestellt ( Gopal / Vario ) --> deutliche Besserung. Also ein internes Problem, was zum Tragen kommt, wenn das System die Lautstärke herunter regeln muss? Ressourcenproblem? Vermutlich ist das Regeln der Lautstärke ein arbeits-intensiver Prozess??? keine Ahnung ...
    - Aber wo liegt die Ursache? Nach stundenlangen/tagelangen Versuchen, zuletzt auch mit den Port-Splittern, bin ich dann dem "Übeltäter" auf die Spur gekommen:


    - Glopus! Oder die benutzte Glopus-Installation.
    - Wenn ich weder Glopus für Varioskin 4 ( Ordner 21 ), noch wechselweise mein Glopusbackup installiere, ist der Fehler wie weggeblasen. Ist auch nur eines der beiden genannten vorhanden, sofort Fehler!
    - Dabei habe ich Glopus nie aufgerufen. Es reicht das Vorhandensein der Installation aus besagten Quellen und schon ist das Problem da.
    - Ich habe es in diesem Stadium immer noch auf den Vario 4 geschoben (habe gedacht, ich war vielleicht etwas zu verschwenderisch mit dem Speicher etc.).
    - Deshalb habe ich den Rücksprung zu Vario 3.64 gemacht.
    - Auch dort der gleiche Fehler! Warum ist mir das eigentlich früher nie aufgefallen? Es hätte bestimmt auffallen müssen. Deshalb vermute ich den Fehler in der Glopusl für Vario 4-Installation.
    - Serilot alleine macht keine Probleme, egal welcher Skin.


    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, was am Glopus für Varioskin 4 da den Fehler verursachen könnte?
    Spielst Du da noch Registry-Keys ein?
    Oder hast Du eine andere Erklärung?


    Bin für jede Unterstützung dankbar! :)


    Wer von den Usern hat das geschilderte Problem mit Audiostörungen auch?
    Also mit Vario 4 und installiertem Glopus für Vario 4-


    Oder ist das nur ein Einzelschicksal ... ;(


    Gruß sokobana

    4 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Also erst mal, mir ist es noch nicht aufgefallen, ich werd es mal beobachten.



    - Glopus! Oder die benutzte Glopus-Installation.
    - Wenn ich weder Glopus für Varioskin 4 ( Ordner 21 ), noch wechselweise mein Glopusbackup installiere, ist der Fehler wie weggeblasen. Ist auch nur eines der beiden genannten vorhanden, sofort Fehler!
    - Dabei habe ich Glopus nie aufgerufen. Es reicht das Vorhandensein der Installation aus besagten Quellen und schon ist das Problem da.


    Also, nach HR Glopus nie gestartet? Nur auf der MFD, da dürften eigentlich keine Wechselwirkungen auftreten. Es werden ja nur Deine gesicherten Regwerte wiederhergestellt.


    Aber schau mal in Glopus:


    Nach, da könnte man eine Beeinflussung aktivieren, aber nur bei laufendem Glopus.



    - Deshalb habe ich den Rücksprung zu Vario 3.64 gemacht.
    - Auch dort der gleiche Fehler! Warum ist mir das eigentlich früher nie aufgefallen? Es hätte bestimmt auffallen müssen. Deshalb vermute ich den Fehler in der Glopusl für Vario 4-Installation.


    im Vario 3.64 werden ja nur die Dateien auf die MFD kopiert??????


    Bin für jede Unterstützung dankbar!



    Ich werd mir das heute noch mal ansehen, verstehen tu ich das jetzt nicht.


    Du könntest ja mal den Registryzweig von Glopus löschen, vielleicht hilft das schon.

  • Wo kommt denn der Registry-Zweig von Glopus her?
    - Du restaurierst ihn durch Backup? War das nicht mal in der Diskussion, dass Du sowas einbaust?
    - Durch Installation von Glopus?
    - Durch Start von Glopus?


    Vielleicht schicke ich Dir mal mein Backup von Glopus.
    Die letzte Änderung, die Du - vielleicht nur für mich? Habs vergessen - gemacht hast, war glaube ich, die Anpassung wegen meines Bike-Skins.


    Liegt da vielleicht was im Argen?

  • Bitte die Beta 009 noch mal neu runterladen.

    Die CAB funktioniert bei einigen Funktionen nicht wie gewünscht:
    Irgend etwas stimmt nicht mit dem Handling der verschiedenen Koord-Server. Dadurch kommt es zum Hängenbleiben der seitlichen TMC-Anzeigen und eventuell zu weiteren Anomalien, die ich noch gar nicht entdeckt habe.


    Ich habe deshalb, exakt auf Beta 008 aufbauend, atho's Skin-Tauscher nachgerüstet und eine neue 009 gemacht.
    Hier läuft es jetzt so, wie von mir erwartet.


    Woran erkennt man die neuste 009:
    In der Versionsanzeige steht tatsächlich 009. Bei der ersten 009 stand noch 008.


    Das hat jetzt aber keinen Einfluss auf den weiter oben von mir geschilderten Audio-Bug.
    Hat den den keiner außer mir :evil: :?:


    Gruß sokobana :D

  • Wo kommt denn der Registry-Zweig von Glopus her?


    Erste Variante:


    - Durch Start von Glopus?


    da kommt eine Minimaleinstellung. (comPort Abschaltung des Höhenausgleich(macht beim 4410 der GPS-Empfänger) Pfade)


    Zweiten:


    - Du restaurierst ihn durch Backup? War das nicht mal in der Diskussion, dass Du sowas einbaust?


    Ja in Backup und Restore werden jetzt alle gemachten Einstellungen in Glopus gesichert.



    - Durch Installation von Glopus?


    Nein, da wird noch nichts angelegt.

    Vielleicht schicke ich Dir mal mein Backup von Glopus.


    Der Registryteil ist nicht in der Glopuszip, sondern in der Glopusreg.ini. Wenn Du die mal Umbenennst bekommst Du wieder Standarteinstellungen.



    Bezüglich eines Komplettbackups von Glopus hab ich sowieso noch nicht verstanden wozu man es braucht, eigentlich reichen die Presets. Aber das steht auf einem Anderen Blatt, und im Übersichtsrestore ist ein Teilrestore auch möglich.

  • Durch welche Aktion (nach Umbenennung) genau bekomme ich denn die Standardeinstellungen?
    Restore?
    Was ist, wenn ich mein altes Backup aufrufe? Dann wird die umbenannte ini ignoriert?
    Sorry, habs noch nicht so ganz gerafft.

  • Ich habe keine Audio-Aussetzer!


    Benutze Glopus nicht, habe aber Ordner 21 mit der aktuellen CAB in der Installation.
    MP3 blendet sauber aus, die Ansagen sind klar und die Musik spielt danach normal weiter.


    P.S. Andere Frage:
    Wird die MENUS.zip im Backup-Ordner jetzt noch gebraucht?
    Wir haben jetzt doch eine andere Struktur, dann überflüssig.
    (evtl. doch wegen Rücksprung zur alten Version)

  • Also, nach HR Glopus nie gestartet? Nur auf der MFD, da dürften eigentlich keine Wechselwirkungen auftreten. Es werden ja nur Deine gesicherten Regwerte wiederhergestellt.

    Ja genau! Nie gestartet.
    Dass das an der Registry liegt, wird auch dadurch erhärtet, dass nach HR der Fehler weg ist.


    Also nochmal, damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    - Nach FF oder sonst wann Restore Glopus oder Install über Ordner 21: Fehler vorhanden :(
    - nach HR: Fehler weg. :)


    Kann doch (eigentlich) nur die Reg sein, oder?
    Die eigentlichen Glopus-Dateien scheiden doch durch diesen Befund aus, stimmt's?


    Gruß sokobana


  • Hab ich mich auch schon gefragt ...
    Solange wir in der Beta einen Rücksprung zu Vario 3.64 ermöglichen, denke ich auch, dass die alte Struktur bleiben sollte. Vielleicht irre ich mir auch. ;(


    Wenn Du abenteuerlustig bist, könntest Du ja mal Glopus 1x starten (auch gleich wieder beenden).
    Vielleicht tritt der Fehler dann auf?


    Hast Du in 21 tatsächlich Glopus für vario 4 drin?


    gruß sokobana