Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo Sokobana,


    bevor es ausführlich wird, würde ich es vorab erst mal kurz machen. Das Thema zu Glopus/Gopal/NaviPOWM (11 Downloads!) , in dem ich alle Seiten bis auf die GloGoSet(GlopusGopalSetting) schon mal vorgestellt habe, hat so wenig Resonanz hervorgebracht, daß ich mich halt zurückhalte, was zu machen, was keiner nutzt.


    Hier ist mal ein Bild.
    Im Grunde ist die Bedienung und Nutzung fast selbsterklärend. Sollte wirklich reges Interesse an einer ausführlichen Anleitung bestehen und sollten mehr als 10 Leute das hier oder per PN äußern werde ich das angehen.


    Panik

  • Hallo Panik,
    bis jetzt habe ich noch abgewartet. :sleeping:
    Aber mit Anleitung sieht die Sache schon anders aus. :thumbsup:
    Mit weihnachtlichen Grüßen
    Stropp


  • Sollte wirklich reges Interesse an einer ausführlichen Anleitung bestehen und sollten mehr als 10 Leute das hier oder per PN äußern werde ich das angehen.


    Panik



    Nummer drei meldet sich nach 3 Stunden! :thumbup:


    Habe Glosides noch nicht aufgespielt, werde ich aber nach Fertigstellung meines KoordMenus
    und der Integration ins aktuellste V3 machen! ;)


    Ich habe zwar immer fürs KoordMenu als Parallellösung hervorgehoben, aber als
    Single-Lösung nutze ich nach wie vor Glopus.
    Erst wenn mir hier die Kartenqualität nicht mehr ausreicht kommt Joker
    NaviPOWN (noch nicht so weit entwickelt).


    Also Panik, Deine großartige Arbeit war bestimmt nicht umsonst (dafür Kostenlos)
    jetzt bring Sie auch zu Ende! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Als einfachen Einstieg hab ich doch schon eine kleine Anleitung erstellt, als Überblick und um die Neugier zu wecken könnte das eigentlich schon reichen.
    Es ist ja immer noch eine " Betaversion, an der noch Änderungen möglich sind, und auch Wünsche von Nutzern einfließen könnten.
    Ich erinnre mich, das es für den Varioskin auch lage nur eine zerstückelte Anleitung gab. Ist im Betatest sonst zu sehr im Wandel.

  • Hallo allerseits,


    ich wollte hiermit mein Interesse an der weiteren Entwicklung des Traumpaares Varioskin-Glopus bekunden. :)


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Panik,


    unbedingt weitermachen! Vielleicht ist es wirklich ansatzweise die "Dokumentationslosigkeit", die so manchen User abschreckt - oder es haben viele nicht mitbekommen (ich musste die cab auch erst unter varioskin.de, "Downloads" zufällig finden). Aber Glopus ist ein absolutes PDA/PNA-Urgestein, das ich zur Offroad-Navigation nutze, zum Geocachen, für Zusatzeinblendungen in GoPal, zum vernünftigen Tracken...


    Mein P4410 ist das dritte Navi, das ich mit Glopus nutze. Und die (gewissermaßen) Verschmelzung von Glopus und GoPal mit Varioskin ist einfach die Krönung und trägt maßgeblich zur entscheidenden Alltagstauglichkeit der Kombination bei. Das darf gerne weiterhin so bleiben und auch weiter entwickelt werden.


    In diesem Zusammenhang möchte ich aber mal einen kleinen Bug melden, der mich schon eine Weile nervt: Bei aktivierten Glopus-Anzeigen funktioniert bei mir die TMC-Veto-Funktion nicht mehr. D.h. wenn das Stau/Veto-Icon erscheint, muss ich von Hand darauf klicken, damit es weiter geht. Ich habe auch herausgefunden, woran es liegt, kann es aber leider nicht selbst beheben: Der Auto-Klick erfolgt (bei eingeschalteten Glopus-Anzeigen) nicht auf das Veto-Icon sondern auf die untere Glopus-Anzeige in der rechten Menüleiste (also die zwischen Kartenansicht- und Pfeilansicht-Button).


    Mit der Folge, dass ich immer dann, wenn eine über TMC gemeldete Störung auftaucht, meine Glopus-Anzeige um eine Info weitergeschaltet wird - die Staumeldung allerdings nicht automatisch dargestellt wird. Sobald ich eben diese eine Glopus-Anzeige rechts deaktiviere, funktioniert TMC-Veto wie gewohnt.


    Ich denke, man muss...
    -entweder den Auto-Klick auf einen anderen Pixel legen oder
    -die Klickfläche des Glopus-Buttons anpassen.


    Ich wünsche eine angenehme Adventszeit und hoffe doch, dass uns Glopus im Varioskin nicht verloren geht.


    Herzliche Grüße
    MrOreo

  • Hallo MrOreo,
    dieser Bug ist bekannt, und meiner Meinung nach auch bereits behoben.
    Vermutlich hast Du die falschen Dateien drauf.


    athos wird Dir da bestimmt weiterhelfen können. :)


    Gruß sokobana

  • Ich bin fast dafür, daß athos, gerade weil es momentan scheinbar etwas undurchsichtig zugeht, ein neues Thema aufmacht.Speziell wegen dem neuen Betatest, der ja eine Vorstufe zur Integration in den nächsten Vario sein soll.
    Da wären dann im ersten Beitrag alle Downloads zu finden, die bis dato in den Beiträgen oder athos-Signatur sind.


    Panik

  • Gute Idee, bin dafür!


    Und dort dann alle Dateien rein, die installiert werden müssen.
    Und auch die Vorteile, die ein Betatester durch die neuen Sachen erwarten kann.

  • Puh, bin ich froh, dass Ihr hier weiter macht! :thumbsup:


    Hatte schon befürchtet, dass ich mit meinem
    KoordMenu die Glopus-Initiative stillgelegt habe. ;(


    Obwohl es ja meiner Meinung nach 2 ganz unterschiedliche Paar Schuhe sind! ;)


    Und das bei unserem großen Gerangel um die Glopus-Integration!
    :wand :love2 :lesen :love2 :schimpf

  • Ich hab oben mal Neue Versionen Hochgeladen, hoffentlich geht jetzt alles. ;(


    Hallo athos,


    ich habe mein Navi neu aufgesetzt mit Varioskin 3.64G und Glopus für Varioskin 3.64G.


    Mein Testergebnis:


    -Installation klappte problemlos
    -Glopuseinstellungen durchgeführt (dank Deiner Anleitung kein Problem,die ich übrigens für den Beta-Test völlig ausreichend finde)
    -GoPal gestartet und die eingestellten Anzeigen waren da
    -ebenfalls nach Klick auf den Kompass funkionierten alle dann angezeigten Felder einwandfrei
    -Datenbackup durchgeführt
    -Wahllos die Glopuseinstellungen verändert und danach Hardreset durchgeführt
    -Glopus wiederhergestellt und alle Einstellungen waren wieder da wie beim Backup
    -das ganze mit FF wiederholt und es wurde auch hier wieder richtig hergestellt


    Fazit:
    Alles funkioniert tadellos,mir ist noch kein Fehler aufgefallen.Die Anzeigen in GoPal(bevorzuge mittlere Größe)und die neue Setting-Seite(sehr übersichtlich)sehen super aus.


    An Dich und Panik einen großen :applaus und ein : drink.


    Eines ist mir bei Glopus 2.03.4 aufgefallen:
    Unter Ansicht und Einstellungen fehlt der Punkt IMG Konfiguration.
    Ich bin dann durch Austausch der Datei glopus.exe auf Version 2.02.2 zurück und da ist der Punkt IMG Konfiguration wieder da.
    Ist das bei euch auch so?Ein Fehler bei Glopus?
    Habe mal noch 2 bilder drangehängt.

    Dateien

    • Screen01.bmp

      (391,73 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screen02.bmp

      (391,73 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Andy36

    Einmal editiert, zuletzt von Andy36 ()

  • Danke für das Lob


    Eines ist mir bei Glopus 2.03.4 aufgefallen:
    Unter Ansicht und Einstellungen fehlt der Punkt IMG Konfiguration.
    Ich bin dann durch Austausch der Datei glopus.exe auf Version 2.02.2 zurück und da ist der Punkt IMG Konfiguration wieder da.
    Ist das bei euch auch so?Ein Fehler bei Glopus?


    Das ist kein Fehler, sondern in der neuen Version werden img und "normale Karten" gleichberechtigt behandelt. Die neue Version hat auch noch andere Vorteile, genaues gibt es hier in dem Glopusteil des Forums.