Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Das ist kein Fehler, sondern in der neuen Version werden img und "normale Karten" gleichberechtigt behandelt. Die neue Version hat auch noch andere Vorteile, genaues gibt es hier in dem Glopusteil des Forums.


    Hallo athos,
    danke,das werde ich mir mal durchlesen.

    Gruß
    Andy36

  • Andy36
    Dank dir auch für den Test und das Lob!


    Berti35
    Was ist eigentlich der Grund dafür, daß es im Ordner "My Flash Disk\Sokobana\Mortscript" noch eine ältere MortScript.exe gibt?
    Arbeitet die neuste Version nicht korrekt?


    Mir ist nämlich gestern folgendes aufgefallen:
    Die ältere Version arbeitet nicht korrekt mit der setting.mscr, die für die Preset und Einblendungsfelder zuständig ist(Mathematische Funktionen).
    Bei mir habe ich diese ohnehin immer mit der neusten Version überspielt, daher fiel mir der Fehler nicht auf.
    Falls also die ältere Version im Ordner "My Flash Disk\Sokobana\Mortscript" bleibt, muss ich alles in der setting.mscr auf Ordner "My Flash Disk\Sokobana\Mortscript2" (mit neuster Mortscript.exe) umlegen...


    Panik

  • Für das Koordmenu benötige ich ebenfalls die 4.2!
    Wenn das V3 hierdurch nicht negativ beeinflusst wird,
    dann fände ich es gut wenn hier ein Uptate im Skin erfolgt.


    Z.Zt. habe ich noch einen sep. Ordner und lasse das V3 über die alte Version laufen.

  • Berti35
    Was ist eigentlich der Grund dafür, daß es im Ordner "My Flash Disk\Sokobana\Mortscript" noch eine ältere MortScript.exe gibt?
    Arbeitet die neuste Version nicht korrekt?

    Vor der letzten größeren Vario-Version gab es eine MS.exe, die nicht vollständig kompatibel mit dem POI-Warner Konfigurationsmenü war. Es gab Darstellungsfehler in der Überschriftzeile. Da wir zum damaligen Zeitpunkt keine Vorteile in der neuen MS-Version für uns sahen, blieben wir erstmal bei der alten.
    Es wäre aber schon begrüßenswert, wenn wir mit einer Version auskämen. Ist denn Die 4.2 auch die, die athos für sein Backup braucht?



    Hi Panik,


    ich hab es versucht, die neue Version direkt im Skin zu nutzen. Es hat bei mir eigentlich alles außer die Installation selbst funktioniert.


    Welche Installation funktioniert denn nicht mit 4.2? Varioskin, oder was anderes?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Ist denn Die 4.2 auch die, die athos für sein Backup braucht?


    Soweit ich weis: ja.



    Schön wäre es schon, wenn wir alle die 4.2 nehmen...



    Panik

  • Dann sollten wir mit der 4.3Beta testen.
    In Vario 4 kommt dann natürlich die 4.3, falls wir das CAB damit zum Laufen bekommen.


    Gruß sokobana

  • Hallo zusammen,
    zunächst wünsche ich dem Sokobanateam und allen Usern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Macht bitte weiter so. Ich nutze Glopus beim Radfahren und zum editieren von Straßen und Wegen in meiner Heimatstadt mit der Hilfe von OpenStreetMap. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Herzlichen Dank für die hervorragende Arbeit . attention.pngattention.pngattention.png

  • Vielen Dank für die guten Wünsche, Hurby!
    Das gleiche wünschen wir Dir auch.


    Und an alle anderen User möchte ich heute auch einen Wunsch äußern dürfen:
    Bitte beteiligt Euch rege an Diskussionen und Betatests.
    Sonst wird hier bald nur noch für's eigene Navi entwickelt. 8)


    Liebe Grüße zum Fest,
    sokobana

  • Ich benötige mal Eure Hilfe:


    Wenn ich im Koordserver ein Fenster mit vielen Feldern definiert habe,
    also etwa so:


    // SkinMenu 1
    // Dateiname: View_3_compact.txt
    // Steuerdatei: SkinMenu_Steuerung.txt
    // Bitmapdatei: View_3_Bitmap.txt
    //
    Window=0 KoordServ=1 t=1 wndrefresh=-1 RORegKeys=0 rb=0 gb=0 bb=9
    PixWnd=
    ServWnd=text,359,25,120,210,1401018,255,255,255,-1,-2,14{}\/
    \text,375,67,70,24,5016,255,255,255,-1,-2,11{}\/
    \text,400,90,70,24,5016,255,255,255,-1,-2,10{}\/
    \text,375,124,70,24,5016,255,255,255,-1,-2,7{}\/
    \text,400,147,70,24,5016,255,255,255,-1,-2,6{}\/
    \text,375,181,70,24,5016,255,255,255,-1,-2,3{}\/
    \text,400,204,70,24,5016,255,255,255,-1,-2,2{}\/
    \text,360,25,50,42,5016,255,255,255,-1,-10,20{}\/
    \text,430,25,50,42,5016,255,255,255,-1,-17,20{}\/
    \text,359,68,120,55,5016,255,255,255,-1,-14,20{}\/
    \text,359,124,120,55,5016,255,255,255,-1,-15,20{}\/
    \text,359,181,120,55,5016,255,255,255,-1,-16,20{}|\
    ServKeyFile=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\SkinMenu_Steuerung.txt|
    ServBmpFile=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\View_3_Bitmap.txt|


    Wie bekomme ich es hin, dass beim Klicken auf ein bestimmtes dieser Felder
    (hier mal die roten Zeilen als Beispiel) keinerlei Reaktion ausgelöst wird?


    Das heißt:
    - weder Koord-Menü schließt sich selbst
    - noch Koordinateneingabe öffnet
    - noch irgendeine andere Reaktion erfolgt


    Es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass sich beim Klicken plötzlich ungewollt das Koordinatenfenster öffnet.


    Gruß sokobana



    PS:
    War die Schilderung nicht aussagefähig genug?
    Ich füge mal noch eine weitere Datei an:

    // Koord-Steuerungsdatei: SkinMenu_Steuerung.txt
    //
    //
    // Zeile 4 5: Route kurz 6: öko 7: schnell=Koord
    *~* window=0 RegKeyMode=0 RegKey=Software\sokobana\RouteView,RouteOpt_0
    *~* window=0 RegKeyMode=0 RegKey=Software\sokobana\RouteView,RouteOpt_2
    *~* Window=0 RegKeyMode=0 RegKey=Software\sokobana\RouteView,RouteOpt_1
    *~
    *~* Window=0 RORegKeys=1280 RORegKeys=0 SendKey=\s100\119\s100\c100,470,240
    *~* Window=0 KoordServ=1 RORegKeys=0
    *~* window=0 KoordServ=1 RORegKeys=0 include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\lupe_medium.txt
    *~* window=0 KoordServ=1 RORegKeys=0 include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\TMC_Playback.txt
    *~* window=0 KoordServ=1 RORegKeys=0 include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\View_3\View_3_compact.txt
    *~* include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\View_3\Medium_schnell.txt
    *~* include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\View_3\Medium_oeko.txt
    *~* include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\View_3\View_3_compact.txt
    *~* window=0 KoordServ=1 RORegKeys=0 include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\View_3\View_3.txt
    Window=0 KoordServ=1 RORegKeys=6146 SendKey=\119\c300,440,240|
    Window=0 KoordServ=1 RORegKeys=8194 SendKey=\119\c300,440,240|
    Window=0 KoordServ=1 RORegKeys=4098 SendKey=\119\c300,440,240|


  • Hallo Sokobana,


    1) lass mal RoRegKey=0 weg - warum gibst Du das an?
    2) mit dem Koordmenu-Befehl -2 schaltest Du die 2-te Zeile Deiner Steuerung - also // = Koord-Fenster öffnet sich.



    \text,400,90,70,24,5016,255,255,255,-1,-2,10{}\/[size=8]


    [size=8]
    // Koord-Steuerungsdatei: SkinMenu_Steuerung.txt
    [size=14]//
    [/quote]


    Einfachste Lösung:


    Ändere in Deiner Steuerung.txt die 2-te Zeile von // auf window=0


    Also:


    // Koord-Steuerungsdatei: SkinMenu_Steuerung.txt
    window=0
    //
    ....



    3) mit *~* beendest Du den Koordserver - warum?


    *~* window=0 KoordServ=1 RORegKeys=0 include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\View_3\View_3.txt
    diese Zeile lautet übersetzt:
    Koordserver beenden / Koordserver starten / Optionen für Skins lesbar ins Reg-Koordverzeichnis kopieren ohne zu verändern / View_3.txt starten.


    Warum nimmst Du nicht KoordServer=3 = flackert nicht (wird aber auch nicht aktualisiert.
    Hast Du in der View_3.txt den Koordsever=? angegeben, dann wäre es doppelt gemoppelt.
    Sollte der Koordserver dann noch immer abbrechen, setze mal ein * vor include, also *include=....


    Und ich sehe noch mehr, aber man muss sich in dieses Menu hereinversetzten.


    Was soll *~ in Zeile 8 Deiner Steuerung bewirken?
    Nach der letzte text\... von ServWnd schließ Du mit
    |\ ab - richtig wäre |


    Kleiner Tip: wenn Du im gleichen KoordServer-Mode (Koordserv=3) bleibst, dann änder mit *include nur ServWnd=\.. Anteil.

    4 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Habe ich ausprobiert und funktioniert prima! :applaus
    Danke ssnweb für den prompten Support!


    Wofür hat Stefan window=0 eingeführt? Tastsächlich als Noop oder hat das noch eine andere Funktion?


    Gruß sokobana

  • Man, man, man, Du kannst gute Fragen stellen ... ;(

    1) lass mal RoRegKey=0 weg - warum gibst Du das an?

    Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, obwohl ich mindestens 20 Minuten die Suchfunktion massakriert habe. Stefan hat mir darin erklärt, wie ich den laufenden Server "erkennen" kann.
    Es geht darum, dass beim Starten und Beenden des Koord-Servers das auch in der Registry vermerkt oder gelöscht wird. Ich brauche das zum Erkennen der verschiedenen Zustände des Servers um darauf entsprechend reagieren zu können.


    RoRegKey = 0 schreibt beim Starten des Servers also einen Eintrag. Beim Beenden dito.

    3) mit *~* beendest Du den Koordserver - warum?

    Lies mal hier weiter.


    *~* window=0 KoordServ=1 RORegKeys=0 include=\My Flash Disk\Sokobana\koord2\View_3\View_3.txt
    diese Zeile lautet übersetzt:
    Koordserver beenden / Koordserver starten / Optionen für Skins lesbar ins Reg-Koordverzeichnis kopieren ohne zu verändern / View_3.txt starten.

    Wo ist Dein Problem?


    Warum nimmst Du nicht KoordServer=3 = flackert nicht (wird aber auch nicht aktualisiert.
    Hast Du in der View_3.txt den Koordsever=? angegeben, dann wäre es doppelt gemoppelt.
    Sollte der Koordserver dann noch immer abbrechen, setze mal ein * vor include, also *include=....

    Ich habe kein Problem mit einem abbrechenden Koord-Server.
    Bezüglich Deiner Andeutung, dass eventuell Befehle überflüssig sind, kann ich Dir folgendes sagen:


    - nicht jede vorhandene Zeile wird benötigt.
    - Es zeugt vielmehr davon, dass ich mit verschiedenen Lösungswegen experimentiere. Mal brauche ich die eine, mal eine andere Zeile.
    - Insgesamt ist der Koord-Server für mich in weiten Bereichen eine "Blackbox". Darum frage ich auch sooft StefanDausR um Hilfe. Die Ergebnisse sind immer überzeugend, auch wenn ich sie momentan nicht immer verstehe, leider ;(
    - Wenn in einigen Wochen dann eine bestimmte Funktion astrein läuft, werde ich alle Scripte einer Prüfung unterziehen. Dann kannst Du oder StefanDausR gerne allen "Ballast" entfernen. :) Ich bitte sogar darum!


    Was soll *~ in Zeile 8 Deiner Steuerung bewirken?
    Nach der letzte text\... von ServWnd schließ Du mit
    |\ ab - richtig wäre |

    Da habe ich vermutlich bei einem Problem bei dem ich nicht weitergekommen bin, herumexperimentiert.


    Kleiner Tip: wenn Du im gleichen KoordServer-Mode (Koordserv=3) bleibst, dann änder mit *include nur ServWnd=\.. Anteil.

    Damit kann ich jetzt spontan nichts anfangen, sorry.


    Nach der letzte text\... von ServWnd schließ Du mit


    |\ ab - richtig wäre |

    Das ist ja nicht die ganze Datei. Es ist nur ein Auszug zur Verdeutlichung gewesen. Es geht also noch weiter und endet dann auch korrekt. Trotzdem vielen Dank für Deine aufmerksame Beobachtung! :tup


    Edit: Stop! Es war doch die ganze Datei, sehe ich gerade. Ist da also ein Fehler? Funktionieren tuts auf jeden Fall nach Plan. Vielleicht nur zufällig???


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()