Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo,


    meine Denkweise ist vielleicht ein Gemisch :


    Die Cab aus dem Ordner21 zu lösen und sie ab einer bestimmten Version im SkinCab unterzubringen finde ich gut.


    Vielleicht kann ja während der Skininstallation ein Auswahlmenü angeboten werden, welches auch später noch über die Restorefunktion zugänglich ist.
    Menüpunkte:
    1. Glopus löschen (falls vorhanden)
    2. Glopus mit Cab aus Ordner xxx neu installieren
    3. Glopusbackup & Glopusregistry einspielen
    4. Glopus.exe mit Cab aus Ordner xxx updaten
    5. Abbrechen/weiter


    Zu 4.:
    Eine "Cab aus Ordner xxx" kann ja jeder User selber "pflegen"
    Es wird bei Anwahl des vierten Punktes nur die Glopus.exe extrahiert (eventuell über temporären Ordner) und der bestehenden Glopusinstallation zugefügt.


    Das Menü kann so programmiert werden, daß es sich nach Abarbeitung eines Punktes immer wieder selbst aufruft - außer bei Abbruch/Weiter ;)



    Panik

  • Hallo Panik,


    das hört sich für Laien, die nur damit arbeiten sollen (also für mich) gut an.


    Gruß
    Sandra


  • ein auswahlmenü während der installation find ich persönlich nicht so gut,


    da sie ja dann nicht durchläuft, und das war irgedwie ja mal als wunsch im skin (ein klick installation).





    PS: Kleinschrift

  • Zitat

    Original von athos


    ein auswahlmenü während der installation find ich persönlich nicht so gut,


    da sie ja dann nicht durchläuft, und das war irgedwie ja mal als wunsch im skin (ein klick installation).


    Ich bin auch sehr dafür die EinKlickInstallation beizubehalten.
    Die 3.64 habe ich ausgelassen, bin wieder mit von der Partie, wenn die Neurungen von Glopus implementiert sind.

  • Zitat

    Original von Sandra .
    Hallo Panik,


    das hört sich für Laien, die nur damit arbeiten sollen (also für mich) gut an.


    Gruß
    Sandra


    Hallo Sandra,
    Du hast das sofort verstanden?
    Ich als "halbeingeweihter" mußte das schon mehrmals lesen, um es mir vorstellen zu können. Ich habe meine liebe Sorge damit, was wohl mit den Usern passiert, die garnicht im Thema drin sind...

  • Zitat

    Original von Panik
    Hallo,


    meine Denkweise ist vielleicht ein Gemisch :


    Die Cab aus dem Ordner21 zu lösen und sie ab einer bestimmten Version im SkinCab unterzubringen finde ich gut.


    Da gehen die Meinungen im Team auseinander. Ich könnte es mir schon vorstellen, und werde das im Hinterkopf behalten. Andere Stimmen sind der Meinung, dass wir die User nicht zu sehr mit Programmen "belästigen" sollten, die sie vielleicht niemals benutzen werden. Dafür spricht auch einiges.



    Das geht nicht, während einer CAB-Installation. Da können wir - soweit mein Wissen dazu ausreicht - keine Abfragen einbauen. Ich halte das auch für viel zu kompliziert. Woher soll der normale User wissen, was wann für ihn besser ist? Dazu müßte er voll den Durchblick haben. Der fehlt mir sogar, obwohl ich jeden Tag mal ein bischen reinschnuppere.


    Vielleicht habe ich aber auch was noch nicht ganz kapiert an diesem Vorschlag. Wir haben ja noch Zeit bis Weihnachten das zu diskutieren ... zum Glück. :)


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von athos
    Ich hatte an eine andere Vorgehensweise gedacht:


    Cab installiert Glopus, ist halt so immer halbwegs aktuell
    Glopusbackup nur für die Benutzerdaten, also Key, modifizierte INI u.ä. und Registrybackup.


    Woran erkennst Du die Benutzerdaten?
    Du kennst doch nur Deine eigenen.


    Wenn jetzt ein anderer User seine eigenen Vorstellungen verwirklichen will, z.B. eigene Seiten einbaut, andere Hintergrundbilder und was weiß ich, was alles in Glopus möglich ist, dann wird das nicht erfasst. Oder das ganze wird ziemlich wartungsintensiv.


    Zitat


    dadurch wird das Backup kleiner, und glopus kann einfacher aktuell gehalten werden, neues Cab-neue>Version und das Backup sichert nur die statischen Dinge.


    Die Größe des Backups spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Auch zeitlich ist das Gesamtbackup in 3 Sekunden wieder eingespielt nach einem FF. Ich bin mir auch nicht sicher, was eigentlich passiert, wenn ein User eine andere Version als die von uns angebotene einspielt. Könnte ganz schönes Chaos geben, oder?


    Zitat


    desweiteren wäre eine an Autobackup angelehnte Funktion zur Sicherung der Log-Dateien nicht schlecht, mit Sicherung aller Logs, und verschieben länger zurückliegender.


    Momentan speichere ich - nach Empfehlung vom Entwickler - meine Logs sowieso auf Karte. Falls das unkritischer, also zuverlässiger funktioniert als bei Gopal, könnte man das beibehalten. Man erspart sich dann das Sichern der Logs. Habe aber noch keine Erfahrungen damit.


    Bei Gopal hatte ich mit bestimmten - vemutlich sehr langsamen Karten - das Problem, dass die Logs ziemlich zerstückelt auf Karte gespeichert wurden. Gibt es da schon Erfahrungen bei Glopus?


    Apropos, gesondertes Backup der Registry-Werte.
    Speichert Glopus nicht alles in einer ini?
    Ich habe momentan folgende Probleme:
    - nach FF ist das Verzeichnis für die IMG-Karte Glopus nicht mehr bekannt.
    - Auch Einstellungen wie "größten Maßstab benutzen" merkt er sich nicht.


    Oder ich überspiele es mit irgendwelchen alten Einstellungen, weil das jetzt noch nicht so perfekt läuft in den Betaversionen.
    Wenn Glopus sich sowas nicht merkt, brauchen wir tatsächlich dringend so ein Reg-Backup. :)


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana


    Woran erkennst Du die Benutzerdaten?
    Du kennst doch nur Deine eigenen.


    Wenn jetzt ein anderer User seine eigenen Vorstellungen verwirklichen will, z.B. eigene Seiten einbaut, andere Hintergrundbilder und was weiß ich, was alles in Glopus möglich ist, dann wird das nicht erfasst. Oder das ganze wird ziemlich wartungsintensiv.


    ist eigentlich richtig, aber gehen wir mal von der anderen Richtung ran, ich weiß eigentlich, was nicht ins Backup braucht.
    ihr kopiert ja im Backup sowieso erst mal nach /temp, dort könnte man die Glopus.exe, imgdll.dll rauslöschen, und dann sichern ;)


    Zitat


    Die Größe des Backups spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Auch zeitlich ist das Gesamtbackup in 3 Sekunden wieder eingespielt nach einem FF. Ich bin mir auch nicht sicher, was eigentlich passiert, wenn ein User eine andere Version als die von uns angebotene einspielt. Könnte ganz schönes Chaos geben, oder?


    ich glaub ich nutz nicht die aus dem aktuellen cab :) , es müssten eigentlich alle höheren Versionen von Glopus gehen


    Zitat

    Momentan speichere ich - nach Empfehlung vom Entwickler - meine Logs sowieso auf Karte. Falls das unkritischer, also zuverlässiger funktioniert als bei Gopal, könnte man das beibehalten. Man erspart sich dann das Sichern der Logs. Habe aber noch keine Erfahrungen damit.


    leider hab ich auch nicht zu viele Erfahrungen, aber, da Glopus standartmäßig nur alle 10s ein log schreibt, sollte auch die Karte gehen, ich hab aber bei mir zum test auf jede Sekunde loggen eingestellt mal sehen wie das läuft.



    Zitat


    Bei Gopal hatte ich mit bestimmten - vemutlich sehr langsamen Karten - das Problem, dass die Logs ziemlich zerstückelt auf Karte gespeichert wurden. Gibt es da schon Erfahrungen bei Glopus?


    Apropos, gesondertes Backup der Registry-Werte.
    Speichert Glopus nicht alles in einer ini?


    Nee,leider alles in der Registry, dafür hab eich ja aber schon eine Lösung im Test, Du durftest ja bekanntlich auch mitmachen :)



    Dringend!!!!!!, das haben auch andere schon gemerkt (ich glaube das war Pfaelzerbub). Nur zur Einblendung hatten ja meine standartwerte aus der ini gereicht, aber wer noch mehr von Glopus will......so zum Beispiel Wandern.

  • Zitat

    während der Skininstallation ein Auswahlmenü


    Damit meinte ich während der Restore-Funktion ;)


    Idee nach langem Überlegen:


    Es bleibt grundsätzlich dabei, daß zuerst ein schreibgeschütztes GlopusCab aus Ordner 21 installiert wird. Das kann auch jeder Nutzer selbst pflegen und einzeln nachinstallieren...


    Man vergisst meinen Menüvorschalag und bietet beim Backup die Möglichkeit, auf Komplettbackup und reduziertes Backup ala athos' Löschvorschlag. ( Abarbeitung von Textdatei mit löschbaren Dateien, die auch jeder fortgeschrittene Nutzer selbst pflegen kann)


    Beim Restore dann analoge Abfrage je nach Art der Backupdatei und Wiederherstellung mit vorsorglicher Prüfung auf Existenz der Hauptdateien.


    Panik


  • @ Panik
    Ich sag mal so, dem kann ich zustimmen.


    Aber das wird noch ne Menge Programmierarbeit, Hoffentlich hab ich noch ein paar freie Abende bis zum Vario 4.



    @ alle
    Nun noch mal ne Frage zum meinem Testbackup, gab es irgendwo Probleme, oder ist alles übernommen wurden?



    Ich hab bei mir noch was festgestellt, die erweiterten Seriloteinstellungen werden noch nicht gespeichert.

  • Über Eure Vorschläge müssen wir noch intensiv im Team nachdenken. Wenn Ihr jetzt schon losprogrammiert, bitte immer bedenken, dass es vielleicht nicht standardmäßig integriert wird, sondern ihr für Euch selbst einen "Umweg" eventuell über HRScripts etc. im Kauf nehmen müßt.


    Zum Thema Serilot:
    Peter Kirst hat uns genau die RegEinstellungen "verraten", die unbedingt notwendig sind, damit man Serilot automatisiert starten kann (so wie im Skin bereits integriert). Das funktioniert einwandfrei. Und es funktioniert perfekt im Wechsel mit VirtCom.
    Das war das Ziel, das wir auch erreicht haben.


    Es funktioniert insbesondere auch dann, wenn User gar nicht über die Benutzung von Glopus nachdenken wollen, sondern einfach nur einen guten Splitter wollen.


    Wenn also ein RegistryBackup für weitere Serilot-RegWErte gewünscht wird, dann darauf achten, dass hier nichts gestört wird.



    Anderes Thema:
    Ich würde gerne von Glopus aus mit der Fähnchen-Taste schnell zu Gopal wechseln können (aus der Map z.B.). In Gopal soll die Fähnchen-Taste aber ihre Funktion (neues Ziel) behalten. Kann man das hinbekommen? Hat jemand eine Idee?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Über Eure Vorschläge müssen wir noch intensiv im Team nachdenken. Wenn Ihr jetzt schon losprogrammiert, bitte immer bedenken, dass es vielleicht nicht standardmäßig integriert wird, sondern ihr für Euch selbst einen "Umweg" eventuell über HRScripts etc. im Kauf nehmen müßt.


    Zum Thema Serilot:
    Peter Kirst hat uns genau die RegEinstellungen "verraten", die unbedingt notwendig sind, damit man Serilot automatisiert starten kann (so wie im Skin bereits integriert). Das funktioniert einwandfrei. Und es funktioniert perfekt im Wechsel mit VirtCom.
    Das war das Ziel, das wir auch erreicht haben.


    Da will ich doch gar nicht unbedingt dran rütteln, obwohl man das ja auch mit Mortscript statt einer Cab-Installation machen könnte. Dann wäre auch der HR nicht nötig.


    Zitat

    Original von sokobana
    Es funktioniert insbesondere auch dann, wenn User gar nicht über die Benutzung von Glopus nachdenken wollen, sondern einfach nur einen guten Splitter wollen.


    Wenn also ein RegistryBackup für weitere Serilot-RegWErte gewünscht wird, dann darauf achten, dass hier nichts gestört wird.


    Ich werd es versuchen, versprochen.


    Zitat

    Original von sokobana


    Anderes Thema:
    Ich würde gerne von Glopus aus mit der Fähnchen-Taste schnell zu Gopal wechseln können (aus der Map z.B.). In Gopal soll die Fähnchen-Taste aber ihre Funktion (neues Ziel) behalten. Kann man das hinbekommen? Hat jemand eine Idee?


    Gruß sokobana


    Panik hat da mal was mit dem Koord-Server gebastelt. Edit: ich habs mal angehängt.

  • Zitat

    Original von athos
    @ alle
    Nun noch mal ne Frage zum meinem Testbackup, gab es irgendwo Probleme, oder ist alles übernommen wurden?


    Hallo Athos,


    sorry für das späte Feedback.
    Ja, hat prima geklappt, meine Einstellungen waren alle wieder da.


    Gruß Wolfgang