Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Zitat

    Panik hat da mal was mit dem Koord-Server gebastelt. Edit: ich habs mal angehängt.


    Was hat es denn mit diesen Scripten aufsich? Die kenne ich nicht und habe sie auch nicht:


    taskbar=2 window=0
    window=0 SendKey=\l\Storage Card\User\MortScript\MortScript.exe:"\Storage Card\User\MortScript\navitools.mscr"|
    window=0 SendKey=\l\Storage Card\User\MortScript\MortScript.exe:"\Storage Card\User\MortScript\systools.mscr"|

  • athos
    Apropos Glopus-Backup-Test:


    Hast Du schon mal probiert, ob die von Dir benutzte MS-Version komplett kompatibel mit unserem Skin ist?


    Wir haben den Umstieg damals auf Version 4.2 nicht gemacht, weil es z.B. zu Darstellungsproblemen kam.


    [Blockierte Grafik: http://varioskin.de/Bedienung/POI-Warner/vario3-poiw-configbutton1.gif]


    Beispiel: In der Pfeilansicht auf den Button "POIW-Konfiguration" klicken. Dort war was verschoben in der Überschrift.


    So sieht es derzeit aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.senior-sos.de/Fotos/vario3-poiw19.gif]


    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    ich habe das schon länger mal ins Forum gestellt gehabt, aber es ist untergegangen bzw. der Zuspruch war nicht so hoch.
    Ich wollte eben auch mit der Fähnchentaste zwischen Gopal und Glopus umschalten.


    Zwischenzeitlich habe ich es soweit, daß zwischen Gopal, Glopus und NaviPOWM umgeschaltet wird, wobei aber immer nur zwei davon laufen gelassen werden (Speichergründe).


    Das Fähnchenscript mus in HRScripts bei AutoRepair.
    Eventuell muss es wegen des Koordservers etwas angepasst werden, denn es kollidiert noch mit deiner Sat-Einblendung im Hauptmenü.
    Ich habe jedenfalls meiner Fähnchentaste den Vorzug gegeben ;)


    Dieses (neuere) Script hat noch eine Funktion, bei der sich MS quasi selbst registriert. Schaus dir mal an ...


    Das Script navitools.mscr hat auch in der Auswahl dynamische Darstellung von aktiven Anwendungen. (ein Sternchen für das Programm, welches gerade aktiv ist).
    Eventuell wäre das auch eine Idee für die Auswahldarstellung bei den POIWarneroptionen. Die finde ich etwas "monströs".


    Panik


    PS:


    Unten mein letzter Stand, wobei noch nicht jede Datei Endstadium hat ;)

  • Hallo Panik,
    da Du Dich mit der Geschichte schon ausgiebig beschäftigt hast, wäre es sehr nett von Dir, wenn Du uns eine einfachere, speziell für den Varioskin angepaßte Version des Fähnchen-Scripts erstellen könntest.


    Nicht dass Du denkst, ich wäre zu faul, nein ich habe wenig Zeit und wenn die Zeit da ist, grüble ich momentan über andere Feature (streng geheim!) ;D nach ...


    Dabei wären folgende "Spielregeln" zu beachten:


    a) Wenn Gopal im Vordergrund ist, sollte die Fähnchentaste ihre normale Funktion behalten --> neues Ziel eingeben
    b) Wenn Glopus läuft, soll die Fähnchentaste Glopus in den Hintergrund stellen, oder besser Gopal in den Vordergrund bringen. Und sich dann automatisch beenden.
    c) In die Gopalmap könnte ich einen Button einbauen, der nur sichtbar/aktiv ist, wenn Glopus läuft. Bei Klick schaltet der dann das Fähnchenscript ein und wechselt zu Glopus.


    - Eine Einbindung in AutoRepair ist nicht erforderlich.
    - Eine Kollision mit der Sat-Einblendung kann ich bei dieser Konstellation nicht ausmachen: Die Einblendungen schalte ich ja sofort bei Erscheinen der Map ab. Dann läuft auch kein Server mehr. Und vorher braucht das Fähnchentool nicht laufen.


    Habe ich von der Logik her was übersehen?


    Deine anderen Geschichten schaue ich mir auch noch an.
    Mit Glopus-Bordmitteln (Hardware-Tastenbelegung) habe ich die Fähnchentaste nicht ansprechen können. Habe Tasten 1-5 versuchsweise mit Funktionen belegt. Die scheinen es aber nicht zu sein. :(


    Gruß sokobana

  • Die Hardwaretaste konnte ich eben auch nur mit einer Koordserver-Funktion zur Mitarbeit bewegen.
    Diese fragt praktisch permanant den Zustand der Taste ab . Es sind mehrere Funktionen durch unterschiedlich langes Drücken der Taste möglich:
    sehr kurz gedrückt - Originalfunktion in GoPal
    > 500ms Taskleiste toggelt
    > 2500ms - Auswahl-und Umschaltscript der Naviprogramme startet
    > 3500ms - Auswahlscript diverser Systemtools(Taskmanager,Keypad,Totalcommander,etc) startet


    Ich glaube, so wie du es wünschst, gäbe es noch mehr Probleme mit dem Koordserver bzw. Funktionen, die du schon damit löst, da der Koordserver da ständig unkontrolliert toggelt. Meine Funktion wird leider durch deine neuere Satanzeige (ab 3.63?) auch schon beeinträchtigt ...


    Die Funktion ist aus bestimmten Gründen meinerseits im HRScripts-Ordner das hat schon seinen Sinn. Kannst sie für dich auch auslagern.


    Panik

  • Sokobana - speziell für dich:


    habe nun eine Möglichkeit gefunden, muss sie nur noch in der Praxis testen...
    Aber vorab hier mal eine Testversion.
    Du brauchst aber den besagten Button in der Gopalmap zu dem Hotkeyscript, der nur gezeigt wird, wenn Glopus läuft.
    Damit startet der Koordserver.


    Script kommt in \My Flash Disk\Sokobana\MortScript und es tut das was du wolltest.
    Druck auf Fähnchentaste, sobald Script bzw. Koordserver activ:
    > 500ms Taskleiste toggelt
    > 1500ms - Wechsel zu Gopal, Abschaltung Koordserver
    > 3000ms - Wechsel zu Gopal, Screenshot nach 5s ( siehe entsprechendes Thema - weisste Bescheid) mit Datum&Zeit im Dumpnamen.


    Panik

  • Danke dass Du Dir einen Kopf um die Geschichte gemacht hast, Panik! :tup
    Ich schaue es mir gleich nach einem wunderbaren Frühstück genauer an.


    Zu Deiner ureigensten Lösung für Deine eigene Skin-Variante kann ich Dir nur folgenden Rat geben:
    Wenn Du Dein Script genau an dieser Stelle in der Datei startfrommenü.mscr startest, ist der Koord-Server bereits wieder deaktiviert:


    # --- Satturbo II beenden --- Sokobana ------------------------------------------

    If ( RegValueExists ("HKCU", "Software\Koord\Server", "KoordServ"))
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\koord465.exe", "Window=0 KoordServ=1 RORegKeys=0")
    Endif

    # hier könnte jetzt Panik's Script starten :)

    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    athos
    Apropos Glopus-Backup-Test:


    Hast Du schon mal probiert, ob die von Dir benutzte MS-Version komplett kompatibel mit unserem Skin ist?


    Hab ich nicht, ich hab ja extra den Ordner Mortscript2 angelegt, weil es die Betaversion des Mortscript 4.3 ist. Ich brauch leider ein paar Funktionen daraus.



    Es muß ja nicht unbedingt der ganze Skin das neue Mortscript verwenden, es ist nur für das Backup der Registrywerte nötig, oder ich hab halt keinen anderen Weg gefunden. ;)

  • Wäre ja gut, wenn wir eine neue stabile Version aufnehmen könnten. Ich denke, wir werden mal ein Test-CAB intern testen. Mal sehn, was dabei rauskommt.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Zu Deiner ureigensten Lösung für Deine eigene Skin-Variante kann ich Dir nur folgenden Rat geben:
    Wenn Du Dein Script genau an dieser Stelle in der Datei [b]startfrommenü.mscr startest, ist der Koord-Server bereits wieder deaktiviert...


    Hallo sokobana,


    ich tendiere auf eine allgemeine Lösung, da ich eigene Skinveränderungen nicht möchte:
    Ich habe in dem Script eine prozessabfrage, ob koord schon läuft. Wenn ja, dann baue ich in die koordzeile nicht den "koorserv=..." Befehl, wenn nicht kommt er rein. Somit springe ich auf den fahrenden Zug oder nicht.
    Wenn wir das allgemein so machen, kommen wir vielleicht auch nicht in Konflikte mit anderen Tools von anderen Usern, die Koordserver nutzen möchten ( siehe ssnweb mit den Menüs )
    Eventuell muss man sich nur ein Vorgehen überlegen, welches dieser parallel arbentenden Tools den Koordserver beenden darf.
    Ich hoffe, ich habe Diesen auch richtig kapiert ...


    Ansonsten schon mal gutes Gelingen mit dem Script.


    Ich werde mir halt irgendwann mal überlegen, wie es universell arbeiten könnte, da ich ja das erstere umfangreichere Scriptpaket verwenden möchte, was mir persönlich mehr bietet.


    Panik

  • Es funktioniert noch nicht.
    - Habe erstmal alle Koord-Aufrufe auf Koord2 eingestellt, weil nur da der Serverbetrieb möglich ist. trotzdem gehts nicht.
    - Dann habe ich versucht die Variable "argument" "einzufangen". Auch ohne Erfolg. Bisher ist es so, dass kein Server gestartet wird. Das habe ich in der Registry kontrolliert. Warum weiß ich nicht.


    Liegt es vielleicht daran, dass ich das Script zur Probe (weil noch kein Startbutton in der Map ist) automatisch beim Start von Glopus laufen lasse?


    argument = argv[1]
    If (argument eq "1")
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\koord465.exe", "param= Window=0 KoordServ=1 GPSPrio=240 rb=0 gb=240 bb=0")
    IF WndExists ("GoPal Navigator")
    Show ("GoPal Navigator")
    else
    endif
    Exit
    else
    endif

    If (argument eq "2")
    IF WndExists ("GoPal Navigator")
    Show ("GoPal Navigator")
    else
    endif
    Sleep( 5000 )
    vardatetime = FormatTime( "d.m.Y H:i:s", TimeStamp() + 86400 )
    vardatetime = Replace( vardatetime, " ", "_" )
    vardatetime = Replace( vardatetime, ":", "-" )
    run ("\Storage Card\Programme\cetoys\scrsht.exe", "\Storage Card\Programme\cetoys\bild_" & vardatetime & ".bmp")
    Exit
    else
    endif

    if (ProcExists("koord465.exe"))
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\koord465.exe", "param= Window=0 GPSPrio=240 rb=0 gb=240 bb=0 ServWnd=text,2,2,5,5,16,255,255,0,-1{ }\| ServKeyFile=\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\Flagbutton.txt| ServKey=196,500,-1,-1\196,1500,-2,-1\196,3000,-3,-1|")
    if (WndExists("Glopus"))
    Show ("Glopus")
    else
    endif
    Exit
    else
    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\koord465.exe", "param= Window=0 KoordServ=1 GPSPrio=240 rb=0 gb=240 bb=0 ServWnd=text,2,2,5,5,16,255,255,0,-1{ }\| ServKeyFile=\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\Flagbutton.txt| ServKey=196,500,-1,-1\196,1500,-2,-1\196,3000,-3,-1|")
    if (WndExists("Glopus"))
    Show ("Glopus")
    else
    endif
    Exit
    endif


    Was genau machst Du eigentlich hier?
    Wenn keine Übergabe eines Arguments erfolgt beim Aufruf des Scripts, werden welche Aktionen ausgelöst?

  • Apropos:
    Welche Befehlsfolge von Koord ist denn für die Hotkey-Geschichte verantwortlich? Gibt es da einen Link, wo ich mal was nachlesen kann. Bin doch wissbegiiiiierig. :)
    Habe leider im Verlauf der Wochen, in denen ich nicht mehr mit Koord beschäftigt war, alles vergessen ... :-D)
    Das sind für mich also wiedermal total "Böhmische Dörfer":


    Run ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\koord465.exe", "param= Window=0 KoordServ=1 GPSPrio=240 rb=0 gb=240 bb=0 ServWnd=text,2,2,5,5,16,255,255,0,-1{ }\| ServKeyFile=\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\Flagbutton.txt| ServKey=196,500,-1,-1\196,1500,-2,-1\196,3000,-3,-1|")


    Muß der ServKeyFile vielleicht im Koord2-Verzeichnis liegen, oder ist das egal?

  • Stop! Koord-Server läuft mitlerweile schon, wenn ich Glopus starte:


    allerdings mit Fehlermeldung und ohne Reaktion der Fähnchentaste.
    Und in der Registry ist der Server nicht sichtbar.



    PS: Ich hab es auch schon geschafft, dass der Fehler mal nicht auftrat. Dann konnte ich zumindest die Taskbar ein/ausschalten. Wechsel zu Gopal geht dagegen nicht. Was dafür ging: Von Settings nach Glopus (Fähnchentaste > 1500 msek.) also irgendwie paradoxe Reaktion.

  • Hallo sokobana,


    kann es sein, daß du eine ältere Koordversion benutzt?
    Des weiteren musst du Glopus etwas Zeit geben, in den Vordergrund zu wechseln. Das braucht - leider - so 3-5s.


    Was passiert der Reihe nach? Also:


    Gopal und Glopus sind gestartet.


    Mit Gopal wird das hotkeyscript gestartet.
    Da es da noch kein Argument bzw. Parameter übergibt werden IF/ELSE/ENDIF-Abfragen nicht bearbeitet.
    Dann wird gefragt, ob der Koordserver schon in Betrieb ist oder nicht und je nachdem die Fähnchentaste scharf geschaltet und zu Glopus gewechselt.


    Wird die Taste gedrückt, entscheidet der Koordserver, je nachdem wie lange die Taste gedrückt wurde(z.B. ServKey=196,1500, -1,-1), welche Zeile der flagbutton.txt abgearbeitet wird.


    Dann erst sende ich u.a. damit einen Parameter an das hotkeyscript in eine der IF/ELSE/ENDIF-Abfragen und beende in einer dieser den Serverbetrieb und wechsle zu Gopal.
    In der anderen beende ich den Serverbetrieb nicht, wechle zu GoPal und schiesse einen Screenshotmit 5s Verzögerung. Sofern man das Screenshottool drauf hat!
    Ich benutze das Hotkeyscript aus Sparsamkeitsgründen für mehrere Aktionen. Von daher nicht wundern!


    Die Files müssen nicht im koordordner liegen.
    Nimm bitte deine Änderung argument = argv[1] wieder raus und schau in die linke obere Ecke. da muss ein grünes Viereck auftauchen, wenn der Koordserver zugeschaltet wird.Probier nochmal ganz in Ruhe (mit einer neueren Koordversion). :)


    Panik

    Einmal editiert, zuletzt von Panik ()