Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo Michael,


    Um eine Route aus Google Maps als KML Datei zu bekommen, klickst Du auf "Link" (oben rechts am Kartenrand) und fügst an das Ende der Zeile "&output=kml" an. Die ganze Zeile kopierst Du in die Zwischenablage und fügst sie in der Adresszeile des Browsers wieder ein. Danach ein "ENTER" und es öffnet sich die Abfrage, wohin Du die KML-Datei (maps.kml) speichern willst.


    Gruß
    Sam Dull


  • Hallo Mike,
    wie bereits geschrieben, empfehle ich Dir den manuellen Mode. Also bei der Auswahl auf Cancel klicken.
    Ich benutze das Tool nie und kann dazu nichts definitives sagen. Aber das habe ich eigentlich von keinem anderen User bisher gehört.
    Irgendwas machst Du da falsch...
    Oder was sagen andere User dazu?

    gruß sokobana


  • Hi Sokobana,


    ich glaube ich weiß, was Michael bezwecken will, auf langen Touren die Zwischenziele nur sehr grob, eben über 200m angeben, so wie von Rostock über Berlin, Leipzig und Chemnitz nach Dresden oder so ähnlich. Kein so genaues wie Leipzig Bahnhof, weil er eigentlich nicht nach Leipzig rein will, nur eben die A9 und nicht die A13 fahren.


    Das Problem hab ich auch manchmal, und dann such ich halt umständlich Punkte raus, wo man halt vorbeikommen muß.


    Das würde aber auch das Problem von oben mit dem vorzeitigen Routenabbruch noch vergrößen.

  • hallo michael a mayer,
    dazu müsste es die Möglichkeit geben, die Route aus Google - Maps heraus zu speichern,
    die hab' ich noch nicht gefunden :( !

  • Hallo Mike,


    eine kurze Anleitung wie du die Datei aus Google Maps kopierst, hast du freundlicher weise vom Sam Dull bekommen, s.o.
    Ich hätte dir da nicht helfen können, da ich Google Maps noch nie benutzt habe.


    Beim ausprobieren (google maps) habe ich festgestellt das man nur Start und Ziel angeben kann.
    Wo lang die Route berechnet wird hast du kein Einfluss, du musst sie so nehmen wie sie ist, das ist wohl nichts! :tdw :tdw


    Was mir auch noch aufgefallen ist, die Berechnung führt dich immer zur Stadt Mitte und das ist für eine Bikertour auch nichts!


    Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn man dem Navi nicht bestimmte Koordinaten oder die Zwischenziele nicht nur die Stadt sondern auch die Straße mit Hausnummer angibt, führt dich die Routen Berechnung immer zur Stadt Mitte, ist mir am Anfang meiner Navi Zeiten und ohne Vario Skin, ein paar mal auch passiert. :gap


    Deshalb benutze ich den Tourenplanner, eine super Sache. Man kann Punkt genau die Zwischenziele auswählen und somit die Tour selbst planen und nicht von ein Programm sie vorgeben lassen. ;D


    Zitat

    Original von Sokobana
    Oder was sagen andere User dazu?


    Die Probleme die du Sokobana beschrieben hast sind bei mir nicht vorgekommen.
    Mit was für ein Programm stellst du deine Touren zusammen?
    Vielleicht kommen wir so auf die "Fehler" die du eventuell machst. :(


    Gruß
    Butzy

    Varioskin 3.01 PE 3.1A-6147 Q406

    2 Mal editiert, zuletzt von Butzy ()

  • Zitat

    Original von der randharzer
    hallo michael a mayer,
    dazu müsste es die Möglichkeit geben, die Route aus Google - Maps heraus zu speichern,
    die hab' ich noch nicht gefunden :( !


    Hat sich erledigt !! Das kommt davon, wenn man die letzte Seite des Threads nicht angezeigt bekommt ?( ! Funktionierte nur über direkte Seitenangabe in der URL Leiste ?( .

  • Hallo Butzy,
    Du kannst einen Routenverlauf in Google Maps ändern, indem Du mit der linken Maustaste auf die blaue Linie klickst, Taste festhälst und die Route verschiebst !

  • Hi!


    Butzy


    Durch "ziehen" an der Route kann man die Route ändern.


    [URL=http://maps.google.com/maps?f=d&saddr=Arnsdorfer+Stra%C3%9Fe,+5110+Oberndorf+bei+Salzburg,+Austria&daddr=Doppl+to:Riedlstr.+to:47.695899,13.61412+to:bad+ischl&hl=de&geocode=%3BFSSP2wIdJ9_GAA%3BFSnw2QIdOLHJAA%3B%3B&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=3&sz=12&via=1,2,3&dirflg=ht&sll=47.724083,13.558159&sspn=0.150582,0.269508&ie=UTF8&ll=47.850031,13.326416&spn=0.60087,1.148071&t=h&z=10]Klick mich (Route Oberndorf -> Bad Ischl)[/URL]


    @ Sam Dull


    danke für den Tip



    ..und so wird ein *.kml-File daraus


    [URL=http://maps.google.com/maps?f=d&saddr=Arnsdorfer+Stra%C3%9Fe,+5110+Oberndorf+bei+Salzburg,+Austria&daddr=Doppl+to:Riedlstr.+to:47.695899,13.61412+to:bad+ischl&hl=de&geocode=%3BFSSP2wIdJ9_GAA%3BFSnw2QIdOLHJAA%3B%3B&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=3&sz=12&via=1,2,3&dirflg=ht&sll=47.724083,13.558159&sspn=0.150582,0.269508&ie=UTF8&ll=47.850031,13.326416&spn=0.60087,1.148071&t=h&z=10&output=kml]Output obiger Route als *.kml[/URL]


    Problem dieser Geschichte ca. 50 Einträge im RouteConverter. Also 50 x drücken oder doch den 200 Meter Radius verwenden.


    Fragen über Fragen


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Zitat

    Original von michael_a_mayer


    Problem dieser Geschichte ca. 50 Einträge im RouteConverter. Also 50 x drücken oder doch den 200 Meter Radius verwenden.


    Hi Mike,


    du brauchst gar nichts drücken, wenn du an der NWP Automatik Anleitung Yes oder No anwählst, macht das Programm alles alleine! ;D
    Nur wenn du Cancel drückst, dann kannst du selbst entscheiden (durch das nicht gewollte drücken) wann die neue Berechnung geschehen soll.


    Gruß
    Butzy


  • also ich bin auch interessiert, wie ich aus Google die Route zumindestes in eine Datei schieben kann, damit Route Converter sie mir umwandelt.

  • Hi chris2000k,
    habe Sam Dull Anleitung ausprobiert, sie funktioniert wie beschrieben. :tup
    Mike´s Route Oberndorf-Bad Ischl in einem Ordner auf dem PC gespeichert und mit dem Routen Converter umgewandelt.


    Gruß
    Butzy


    PS: wie viele Ziele das NWP bearbeiten kann, könnte nur Sokobana oder Dosenpfand verraten oder es einfach ausprobieren.
    So viele Ziele wie diese Tour anzeigt hatte ich noch nie! :D ;)

    Varioskin 3.01 PE 3.1A-6147 Q406

    2 Mal editiert, zuletzt von Butzy ()

  • Hallo Michael,


    die 200 m findet mein Programm durch Abfrage einiger Farbpigmente
    der Restkilometeranzeige heraus.
    200 km hat einige Punkte die in dieser Kombination einmalig sind.


    Für andere Werte müssten andere Punkte abgefragt werden,
    diese müssen einmal ermittelt und in dem Script verwendet werden.
    Das ist alles sehr aufwändig, ...


    Es ist mit nicht bekannt, wie die Restkilometer aus GoPal zu erfahren sind.


    Auch die aktuelle Geschwindigkeit kann nicht von GoPal erfragt werden.


    Wenn Koord nebenbei läuft, kann die Entfernung in Luftlinie oder die Geschwindigkeit daraus ermittelt werden.


    Wie das mit Koord geht, steht zu Lesen:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1103041-sid.htm


    Daraus könnte etwas gemacht werden.



    Dosenpfand

  • Zitat

    Original von chris2000k
    ...
    Auch in einer Baustelle mit 60 ist das nach mehreren Kilometern schnell vergessen oder das EMpfinden nicht mehr so "Schnell" schnell mal 80 oder 90.


    Einen Button, an dem man schnell so 10'erweise die Warnansage manuell einschalten kann, würde echt helfen!
    ...


    Möglich, aber dazu muss Koord ständig mitlaufen,
    was wieder Probleme geben kann, wenn wir Koord verwenden, ...


    Und wie soll das dann gehen ?
    Du musst dann ständig deine Geschwindigkeitswarnungsgrenze einstellen,
    da bist du ja nur noch am Tippen, und das in einer Baustellendurchfahrt,
    was ist wenn du dann vergisst die richtige Begrenzung ein zu stellen ?
    ...
    attachment.php?attachmentid=1072647