Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Zitat

    Original von sokobana
    Lösch mal die beiden Dateien menu ohne Dateiendung.
    Versuchs dann nochmal mit dem Restore.


    Ansonsten würde ich das Backup löschen und eine neue Backupdatei für Deine Menüs anlegen.


    OK, hab ich alles gemacht, aber entweder verstehe ich den Menütausch oder die Menü-Restorefunktion nicht richtig.


    Deshalb habe ich mal eine komplette cleane Neuinstallation mittels originaler SDCard + VarioSkin3 im Ordner 20 gemacht, es waren danach also keine "alten" Backups (\Storage Card\BackupV3\) und keine zusätzlichen Startmenüs vorhanden. Dann sofort nach der Installation mit "Backup Daten / MENUs sichern" nur das Menü-Backup (\Storage Card\BackupV3\menus.zip) erzeugt, anschließend mit "Restore Daten / MENUs wiederherstellen" zurückgespielt.


    Was ich hier nicht verstehe: Wieso schreibt das Menü-Restore jetzt die "menu.xml" und die "menu_01.xml" eine Verzeichnisebene höher zurück? Die Originalfiles liegen unter "\My Flash Disk\navigation\menu\", nach dem Restore liegen sie aber zusätzlich in "\My Flash Disk\navigation\".


    Wenn ich jetzt meine eigenen Startmenüs einbinde, geht das mit dem Restore wohl in die Hose.


    Zitat

    Das Datum der menu_01 ist aber älter als die Vario 3 RC. ;D


    Na klar, ich bin ja auch schon seit dem "Sokobana-Urknall" mit dabei und meine eigenen Startmenüs sind eben älter.


    Danke für Verständnis und Aufklärung,
    Gruß Wolfgang


  • Hi Wolfgang !
    Fehler entdeckt ! Wundert mich, daß das noch keiner gemerkt hat :gap
    Ich melde mich sobald es gefixt ist !

  • Fix für Backup-Script


    Hier - nach Schwerstarbeit mit Sonntagszuschlag - von PrinzEmu :tup die korrigierte Version des Backup-Scripts.


    Es betrifft das Anlegen von Menü-Backups.
    Bisherige Backups also besser löschen/neuanlegen.


    Wer es sofort braucht, kopiert die in backup.mscr umbenannte Datei ins Verzeichnis
    My Flash Disk | Sokobana | MortScript

  • Hallo Sokobana,


    ich muss wieder mal zum Autozoom zurück kommen.
    Erst einmal ein paar Verständnisfragen.


    1. Bisher war es ja so, dass man durch den Klick auf die Lupe und dann durch Klick auf die Restkilometeranzeige den Fix-Zoom von 1 km bekommen hat. Ist es korrekt, dass diese Bedienung auch nach Konfiguration des Auto-Zooms genau so noch funktionieren sollte? Bei mir stellt sich ein Zoom von 500 m ein.


    2. Wenn ich während der Fahrt den Auto-Zoom verstellen möchte, klicke ich 1 mal kurz auf dir Restkilometeranzeige. Dann klicke ich schnell nochmal auf die Restkilometeranzeige und halte den Finger drauf - ein tüdelüt wird abgespielt und ich bin an der Stelle, wo ich den Auto-Zoom konfigurieren kann. Nachdem ich eine Änderung durchgeführt habe, scheint die Änderung aber erst zu ziehen, wenn ich die Navi-Software neu starte.


    3. Wenn der Auto-Zoom die Karte auf meine Zoom-Stufe gezoom hat, wie kann ich dann den Fix-Zoom bekommen? 1 mal auf Restkilometer oder 2 mal auf Restkilometer?


    4. Wenn ich auf der Autobahn fahre und hatte den Fix-Zoom noch nicht aktiviert, wann wird die Zoomstufe eingestellt? Erst nach dem nächste Abbiegehinweis auf eine Autobahn?


    Bei allen Tests habe ich immer lange gewartet, was der Zoom macht (länger als 20 Sekunden). Ich habe also nicht hektisch rumgeklickt. Den Auto-Zoom hatte ich auf 500 m (blau) (nur, damit ich das vom Fix-Zoom unterscheiden kann, 1 km halte ich für die beste Einstellung), den Zoom für die restlichen Straße ebenfalls auf 500 m.


    Ich hoffe, du kannst etwas Licht in die Bedienung bringen.


    Gruß,
    Mark


    PS: Ich benutze den RC.1, Installation klappte übrigens gemäß der Anleitung problemlos

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkP1972 ()

  • Kann mir bitte jemand erklären, welche Auswirkung die einzelnen Einstellungen haben...


    Stauumfahrung


    Wie geht das mit der Poi verwaltung?


    Was muss ich einstellen, damit zum Beispiel alle Tankstellen als POIs angezeigt werden?


    Wie funktioniert der AUTOZOOM? Was muss ich einstellen? Was bedeuten die verschiedenen Untergrundfarben bei der Meteranzeige auf den ZOOM-Buttons


    Wäre nicht schlecht wenn es eine kurze Einstellungsanleitung geben würde!

  • Zitat

    Original von dasreh
    Wie funktioniert der AUTOZOOM? Was muss ich einstellen? Was bedeuten die verschiedenen Untergrundfarben bei der Meteranzeige auf den ZOOM-Buttons


    Die Farben beim AB-Zoom geben an, für welchen Autobahntyp der Zoom sein soll. Deutschland=blau, andere Länder grün z.B.


    Gruß,
    Mark

  • Zitat

    Original von MarkP1972
    Hallo Sokobana,


    ich muss wieder mal zum Autozoom zurück kommen.
    Erst einmal ein paar Verständnisfragen.


    1. Bisher war es ja so, dass man durch den Klick auf die Lupe und dann durch Klick auf die Restkilometeranzeige den Fix-Zoom von 1 km bekommen hat. Ist es korrekt, dass diese Bedienung auch nach Konfiguration des Auto-Zooms genau so noch funktionieren sollte? Bei mir stellt sich ein Zoom von 500 m ein.


    Ja, es funktioniert genauso wie früher
    Ausnahme: Der Einstellprozess der Zoombegrenzung läuft noch. Dies kann je nach gewählter Zoomstufe nach dem letzten Abbiegehinweis etwa 1 Minute dauern. Wenn Du in dieser Zeit auf Lupe und Fixzoom klickst, bringst Du alles durcheinander. ;)


    Zitat


    2. Wenn ich während der Fahrt den Auto-Zoom verstellen möchte, klicke ich 1 mal kurz auf dir Restkilometeranzeige. Dann klicke ich schnell nochmal auf die Restkilometeranzeige und halte den Finger drauf - ein tüdelüt wird abgespielt und ich bin an der Stelle, wo ich den Auto-Zoom konfigurieren kann.


    Du schilderst hier den Weg zur Einstellmöglichkeit des Zoombegrenzers, nicht den Auto-Zoom. Bitte nicht verwechseln: Der Auto-Zoom wird von Gopal geliefert.


    Zitat


    Nachdem ich eine Änderung durchgeführt habe, scheint die Änderung aber erst zu ziehen, wenn ich die Navi-Software neu starte.


    Das ist eine fehlerhafte Beobachtung: Die Änderung des Zoombegrenzers siehst Du nach dem nächsten Abbiegehinweis.


    Zitat


    3. Wenn der Auto-Zoom die Karte auf meine Zoom-Stufe gezoom hat, wie kann ich dann den Fix-Zoom bekommen? 1 mal auf Restkilometer oder 2 mal auf Restkilometer?


    Der Zoombegrenzer zoomt auf Deine Zoomstufe. Du mußt erst die Hintergrundaktivität des Zoombegrenzers abwarten, dann kannst Du wieder Fixzoom mit 1x Klick bekommen.


    Zitat


    4. Wenn ich auf der Autobahn fahre und hatte den Fix-Zoom noch nicht aktiviert, wann wird die Zoomstufe eingestellt? Erst nach dem nächste Abbiegehinweis auf eine Autobahn?


    Vermutlich meinst Du nicht den Fixzoom, sondern den Zoombegrenzer, oder? Der wird nach dem folgenden AB-Abbiegehinweis aktiv.



    Ich denke, du mußt erstmal für Dich selbst Licht in die ganzen Begriffe bringen und mal selbst ganz intensiv nachdenken, was die einzelnen Funktionen machen. Dann wird es bestimmt klar. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Leute,


    zum NWP ist ja schon alles gesagt,
    nur zur Wiederholung:
    die NWP Automatik bietet 3 Optionen


    Yes: bedeutet, dass 200 Meter vor dem Ziel automatisch das nächste Ziel berechnet wird.


    No: bedeutet, dass nach exaktem erreichen des Ziels das nächste Ziel berechnet wird.


    Cancle: bedeutet, dass das nächste Ziel erst nach manuellem drücken auf den Button berechnet wird.


    In den ersten beiden Funktionen Yes und No wird nach
    erreichen oder Annäherung, eines Ziel aus der Tourliste, automatisch das nächste berechnet,
    ist das letzte Ziel der Tourliste erreicht bzw. angenähert, wird die Route beendet.
    Logisch, es ist ja der letzte Punkt auf der Tour.


    Bei der ersten Option wird 200m vor dem Ziel das nächste berechnet bzw. die Tour beendet,
    das mach Sinn wenn die Ziele nicht genau auf der Strecke liegen (Bsp. automatische Geocodierung)
    oder wenn die Ziele nur Annäherungs-Routenpunkte sind.
    :tup Alles rund ums Tourenplanen, -speichern und -laden




    Zur POI-Verwaltung:
    Die POI-Verwaltung wird ja schon mit installiert,
    es kann auch weiterhin meine Erweiterung verwendet werden.
    :tup Dosenpfand's POI Komplettpaket



    Zum Telefon-Modus:
    Die Lautstärke kann verringert werden:
    Im Settingsmenü unter Lautstärke die Systemlautstärke auf Leise



    Dosenpfand

  • TelMode-Bug gefunden und behoben:


    Wenn man den TelMode eingeschaltet hat, konnte es unter ungünstigen Umständen tatsächlich dazu kommen, dass beides, Ansage und Gong gleichzeitig dudelten. 8)


    Es lag an einem fehlenden Eintrag in der sokobana.ini
    Ist in der nächsten Version gefixt.


    Gruß sokobana
    Un DANKE fürs Fehlerfinden :D

  • Hallo Sokobana,


    ja, in meinem letzten Beitrag hatte ich nicht die korrekten Begriffe für Fix-Zoom und Zoom-Begrenzung verwendet.


    Zitat

    Original von sokobana


    Ja, es funktioniert genauso wie früher
    Ausnahme: Der Einstellprozess der Zoombegrenzung läuft noch. Dies kann je nach gewählter Zoomstufe nach dem letzten Abbiegehinweis etwa 1 Minute dauern. Wenn Du in dieser Zeit auf Lupe und Fixzoom klickst, bringst Du alles durcheinander. ;)


    Ich glaube, dies ist ein ganz wichtiger Punkt für die Bedienungsanleitung, dies auszudrücken. Ich gab bei den Tests dem Gerät ja schon recht viel Zeit, aber oft habe ich tatsächlich nicht gewartet, bis die Zoomarbeit der Zoombegrenzung abgeschlossen war.
    Das Verhalten ist kein Problem, die Benutzer müssen das nur wissen.


    Zitat

    Original von sokobanaIch denke, du mußt erstmal für Dich selbst Licht in die ganzen Begriffe bringen


    Ja, ich denke, das ist nun passiert.


    Nochmal zusammengefasst:
    Über das Einstellungsmenü stellt man die Farbe der Autobahn ein, blau für Deutschland, und die gewünschte Zoom-Stufe, auf die der Autozoom nach oben begrenzt wird. Ebenfalls kann der Auto-Zoom für andere Straßen begrenzt werden. Die Einstellung "Auto" entspricht dem ursprünglichen GoPal-Verhalten.


    Die Zoombegrenzung wird aktiviert, indem auf die Lupe geklickt und 2 x auf die Restkilometeranzeige geklickt wird.
    Der Auto-Zoom wird erst dann begrenzt, wenn der nächste Abbiegehinweis erscheint. Die einzelnen Zoom-Schritte erfolgen im Abstand von ca. 15 Sekunden, um u.a. den Überblick bei z.B. Autobahnkreuzen behalten zu können (ist sehr sinnvoll so!).


    Der Fix-Zoom wird aktiviert, indem auf die Lupe und 1 x auf die Restkilometeranzeige geklickt wird.


    Das Aktivieren des Fix-Zooms bzw. der Zoombegrenzung darf erst vorgenommen werden, wenn die aktuelle Zoomarbeit der Zoombegrenzung abgeschlossen ist.


    Habe ich das nun korrekt wiedergegeben?


    Gruß,
    Mark

    4 Mal editiert, zuletzt von MarkP1972 ()

  • Prima! Alles richtig verstanden. :)


    PS:
    Nee, doch nicht:
    Der Zoombegrenzer wird nicht aktiviert, wenn man 2x auf Restkilometer klickt, sondern kann dann im sich öffnenden Bildschirm eingestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Team sokobana,
    ich habe lange mit mir gerungen ob ich die 3.01 aufspielen soll.
    Von wegen "never change a winning Team" habs dann doch gemacht :gap
    Superklasse Arbeit von euch. Installation lief einwandfrei durch. Keine Frage mehr nach replace yes to all :D Ini gesichert läuft auch alles super, vorher hatte ich ja das Problem das sich die Routenoptionen nach Hardreset immer verstellt hatten. Alles superklasse keinerlei Beanstandungen : drink
    Hatte nur etwas Probleme mit dem Fixzoom von wegen grün und blau. Habe es nu aber hinbekommen.

  • Was ist mit dem Thread los? Wenn ich den aus der Themenübersicht heraus über "Letzte Seite" aufrufe, lande ich im letzten Post der vorletzten Seite, sokobana von heute, 08:46 Uhr. Und ich kann dann konsequenterweise nicht mal vorblättern! Hierher kam ich nur mit dem Rechtspfeil aus der Übersicht - Zum letzten Post.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()