Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo Dosenpfand!
    Ich habe das Update für GoPal3.1 und vario3 Beta 43 installiert und dein Komplettpaket.
    Natürlich auf einer neu formatierten und leeren Karte. Alles funktioniert prima (auch nun endlich TMC-Pro) Deine neuen POIs werden auch angezeigt.
    Seitdem fehlt aber bei mir auch das Aldi POI komplett.
    Es wird auch nicht mehr im Feld Einkauf Discounter angezeigt.
    Komischerweise werden auch bei den Tankstellen die OMV Tankstellen angezeigt aber nicht in der Karte dargestellt.
    Obwohl ich in den PIO Einträgen Carrefour und auch Leclerc gelesen habe werden diese weder bei den Tankstellen (nur normales Symbol) oder bei dem Einkaufsmärkten angezeigt.
    Ich fahre am Freitag in Urlaub nach Frankreich und hätte mich zumindest über die Anzeige der entsprechenden Tankstellen gefreut.
    Könntest du mir bitte einen Tipp geben, wie auch ein nicht Fachmann wie ich, die Anzeige hinbekommt.




  • Hallo Phillipp1
    Aldi Poi geht einfach . kopiere auf deine Storage Card in die MapRegions ,von deiner AldiDVD die Datei ALDI_POI.PSF
    In Frankreisch kannst am günstigen ibei den Grossen Supermarktketten
    tanken nur Son- und Ferertags geschlossen bitte beachten
    gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Gunki ()

  • Danke für den Tipp. Ich werde es probieren.
    Ja, das mit dem Tanken in Frankreich kenne ich und deshalb stört mich auch das Fehlen gerade dieser POIs.


    Toll, das mit der Anzeige von Aldi hat zumindest funktioniert.
    Danke für den Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1 ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Testen der Finale.


    Ich benötige je 4 User, die die Installation der Finale vornehmen und berichten:
    a) 4 Betatester
    b) 4 User, die noch keine Beta drauf hatten, aber jetzt noch den Vario 2 drauf haben


    Ich bin bis zum letzten Wochenende mit Version 2 gefahren, konnte dann aber doch nicht mehr abwarten.... Schade!


    Installation hat super geklappt, nur dieses Thema mit den Pois... Für mich als Nichtfachmann nicht ganz so einfach.


    Gruß
    staabler

  • Hallo Sokobana,


    könnte auch wieder mal was testen, was Installation angeht.


    Hatte vor Monaten die Beta drauf, ist komplett zurückgesetzt und die 2.0 wieder drauf.


    Kann dies bezüglich Installationen entweder und oder auch gerne beides vom originalen und von der 2.0 Oberfläche starten.


    Habe 3.0PE 4410 P470T R23!!!


    Also ohne Telefonbuch.

  • Hallo Sokobana,


    hier mein Testergebnis:


    P4410 512 MB R23 ehem. Sokobana 2.0 Nutzer.


    Nach der erfolgreichen Installation, hier nun ein paar Kritikpunkte:


    1. Simulation läuft super, bei einer realen Fahrt ( 2. Test 25km ) fehlen ur plötzlich die Inhalte der Balken, bei der Ansage.


    Softreset und sie sind wieder da.


    2. Trotz softreset und vorhandenen Schriften in den Balken, schaltet sich die Navigation einfach aus und ist im Hauptmenü ( Kein Reset! )
    ich konnte durch den Klick auf den linken Button die alte Routenführung wieder starten.


    3. Obwohgl ich in der "AUTOZOOM" Ansich 2D bin schaltet das Navi öfters auf 3D um und die Symbole links unten Autozoom und Strecken ansich ( Schlangenlinie ) wechseln, die Ansicht bleibt jedoch zum Glück bei Autozoom.


    4. Es gab ein"i" Symbol, wo die Streckeninfo's drin waren, das fehlt mir.


    5. die Durchschnittsgeschwindigkeit ist jetzt scheinbar in weiß über der akt. km/h Anzeige, wirklich nur lesbar, wenn man weiß, daß sie da steht.


    6. das Akkusymbol ist bei der Fahrt nicht erkennbar.
    vielleicht etwas dicker ausführen und wieder grün-gelb, da hat man sich dran gewöhnt.


    7. im Kompaß gibt es einen Button Koord test, da kommt ein Fehler, COM2: nich gefunden.


    8. es kommt nach beenden der Navigation wieder die Fehlermeldung COM1: failed, was ja anscheinend keinen Einfluß hat.


    ---------


    alles in allem ist die Oberfläche sehr gut gelungen.


    Außerdem finde ich die "Warten" Screens und ansagen bei Reset und satturbo gut, da weiß man, daß man die Finger still zu halten hat.


    TMC Oberfläche ist ebenfalls gut gelößt!


    Außerdem finde ich es super, daß man im Hauptbild Info's über schnelle Route, Öko. und co hat.


    Die KM Auflösung kann nicht zugeordnet werden, da die Streifenlänge fehlt, was denn dann 1km wirklich ist.


    -------


    MfG


    Chris2k


    P.S.: alles ohne Ordner 21!

  • Hallo Sokobana, chris2000k


    zu 1: das mit den Fehlenden Inhalten kann ich teilweise bestätigen, bei mir wird die Autobahn nur angezeigt und Angesagt, statt auch die Richtung wie z.B. A43 in Richtung Münster kommt nur abbiegen auf die A43 und der Rest fehlt


    zu 2: das Problem habe ich nicht, ich bin heute morgen ca 100 km mit gefahren ohne Probleme.


    zu 5: ich habe mich schon gefragt gehabt, was das bedeutet die weiße zahl, muss dir zustimmen ist nicht sehr gut zu erkennen


    zu 6: ich habe bei mir die Schwarzen Balken komplett drumherum und da kann man es sehr gut erkennen, vielleicht gibt es ne Möglichkeit, das je nach Balkenwahl z.b. eine Andere Farbe oder größe geändert werden kann


    zu 7: wenn ich den Button Koord test betätige beendet sich die Navigation und der Fehler COM1 faild und wechselt dann anstandslos in den TestModus


    zu 8: diese Fehlermeldung habe ich auch bekommen gehabt bei beenden der Navigation


    Problem NICHT Sokobana Skin betreffend:
    Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Telefonbuch PlugIn das ich über die Mediongopal Homepage erworben habe. wenn ich es das Navi starte erscheint im Menü statt dem Telefonbuch Button unten rechts ein Button, der auf die 2. Seite weiterleitet und da ist dann der Telefonbuchbutton, dieses ist allerdings ein Fehler seitens TVG, da es auch OHNE Sokobana so ist.



    Fazit:


    Der Skin ist bis auf die angesprochenen NOCH Schwierigkeiten perfekt. Der TMC-Manager ist äußerst übersichtlich und vorallem sehr einfach zu händeln, je nachdem was für einen Modus der Benutzer wünscht. Desweiteren ist die Neues Ziel eingabe Sinnvoll zusammengefügt worden, was für übersichtlichkeit sorgt.


    Die Tools & Einstellungen funktionieren bei mir tadellos


    Alles in allem kann ich sagen, das Ihr sehr sehr gute Arbeit geleistet habt, ich möchte kein Navi mehr ohne euren Skin nutzen.

  • Hallo Sokobana und Pommes,


    nachdem ich den Tip bekommen habe, KOORD die neueste Version aufzuspielen, funktioniert das Ganze!


    koord465_V111Rev2


    wurde manuell nach der Installation in Flash Disk\Sokobana (koord und koord2) ersetzt.


    Mal zu Koord ne andere Frage.


    Ich bin unfähig, Koord als Home zu definieren.
    Nur wenn ich die Koordinaten eingebe, funktioniert es.


    Wenn ch aber PLZ, Straße, HausNr.:, eingebe, kommt immer 510 konnte den Ort nicht finden.


    Was mache ich falsch?


    Könnte man bei der Favoritenverwaltung diesbezüglich aus die Home Info löschen, wenn ich im Urlaub bin ist meine Home Adresse eine andere als zu hause.


    Natürlich kann ich das File Home im Koord Ordner löschen, dauert aber, weil ich ihn nie gleich finde.

  • gern geschehen chris2000k


    so habe jetzt gegengeteste, ich habe damit keinerlei Probleme läuft 1A



    habe auch mal ne andere adresse genommen mit ö im Wort, alles per PC in die home.3na geschrieben und auf das Navi kopiert, keinerlei probleme läuft tadellos



    warum legst du unter Favoriten nicht auf die ZAHL 1 deine Urlaubshome Adresse dann brauchst du nicht immer was ändern ;) und deine normale Home Adresse bleibt auf dem Home Button

    3 Mal editiert, zuletzt von pommesfrites ()

  • Hallo Pommesf.,


    werde ich versuchen, habe die Datei nie mit dem PC editiert, im 2'er Skin hast Du halt mal nur einen Home Button, das muß das Hirn erst mal verarbeiten.


    War ja auch nur eine prinzipielle Frage, vielleicht zieht einer mal um und findet das File nicht, so oft braucht man es ja eben nicht ändern, aber wenn , dann wäre es in der Favoritenverwaltung doch richtig platziert.

  • Habe es eben probiert, die Datei am PC zu editieren.


    Also da waren PLZ und Land vertauscht.
    und
    wenn ich keinen Ort angebe, steht da L=-0.000000 drin.


    Wenn die Info's korrigiert wurden und die Dateien zurück kopiert werden, funktioniert das Ganze wunderbar.


    Ist aber allerdings nicht im Sinne des Erfinders, die Dateien erst mit dem PC editieren muß.


    Außerdem habe ich für Deutschland einfach mal "De" eingegeben, eine kleine Auswahlliste oder eine Legende würden helfen.


    Da aber Sokobana meines Erachtens mit dem Koord nichts am Hut hat, sollten wir hoffen, daß der Entwickler das hier ließt ;)


    Stefan R .... meine ich war der Kopf des Koord Thema's ;)


    Außerdem hilft 1,2,3,4 nicht wirklich, A für Arbeit, SE für Schwiegereltern, F für Freundin oder so was, wäre schön.


    Noch schöner wäre, wenn der erste Buchstabe des vergebenen Namen statt der 1-4 verwendet werden würde, dann kann man das selbst steuern.


    MfG

  • Mir ist aber bei dem Ganzen dummen Geschwätz hier auch nochmal ganz wichtig:


    super Job Sokobanateam!


    Wir könnten auch mit ein paar kleinen Fehlern leben, die ja auch teilweise gar keine Fehler sind.

  • Ach und noch was:


    wenn ich bei einer Routenplanung statt route berechnen - in Karte Anzeigen gewählt habe, wurde die Karte in der Gegend angezeigt.


    Das ist jetzt auch der Fall, jedoch konnte ich in der 2'er Version jetzt auf eine Straße klicken und diesen Punkt als Favorit oder als Routenpunkt speichern ( Menü unten in der Karte popt auf ), das geht jetzt nicht mehr, selbst bei 200 Meter Auflösung.

  • Hallo pommesfrites und chris200k,
    vielen Dank für Eure Mühe! :tup


    Zitat

    Original von pommesfrites
    Hallo Sokobana, chris2000k


    zu 1: das mit den Fehlenden Inhalten kann ich teilweise bestätigen, bei mir wird die Autobahn nur angezeigt und Angesagt, statt auch die Richtung wie z.B. A43 in Richtung Münster kommt nur abbiegen auf die A43 und der Rest fehlt


    Da fehlende Inhalte nur sehr selten vorkommen, würde ich gerne mal wissen, ob das reproduzierbar nur immer an den gleichen AB-Abfahrten auftritt.
    1. Dazu müßt Ihr eine Route mit Anfangs- und Endpunkt planen. Der Anfangspunkt sollte nicht allzu weit von der neuralgischen Ausfahrt entfernt liegen, diese aber unbedingt benutzen. Dann bitte mit M | Route ansehen | Simulation eine Simulation starten. tritt der Fehler dann auch auf?
    2. Laufen die gleichen Programme im Hintergrund wie bei der echten Fahrt auch? Welche sind das bei Euch? BT? POIW? Com-Splitter? Mp3? Welche POIs laufen? Noch andere Sachen geändert?


    Zitat


    2. Trotz softreset und vorhandenen Schriften in den Balken, schaltet sich die Navigation einfach aus und ist im Hauptmenü ( Kein Reset! )
    ich konnte durch den Klick auf den linken Button die alte Routenführung wieder starten.


    Kann ich nicht reproduzieren.


    Zitat


    3. Obwohgl ich in der "AUTOZOOM" Ansich 2D bin schaltet das Navi öfters auf 3D um und die Symbole links unten Autozoom und Strecken ansich ( Schlangenlinie ) wechseln, die Ansicht bleibt jedoch zum Glück bei Autozoom.


    Wenn das Navi selbständig auf 3D schaltet, ist der Auto-Map-Modus eingeschaltet. Das erkennst Du an dem Button unter der Batterie-Anzeige. Dort ist dann der Buchstabe "A" zu sehen.
    Wenn das Navi selbständig während des Navigierens den Zoom ändert, ist die Auto-Zoom-Funktion für AB oder andere Straßen abgeschaltet. Der Zoombegrenzer läßt sich so abschalten: Doppelklick M | Tools. Durch mehrfaches, langsames Klicken auf den entsprechenden ZoomButton die Auto-Funktion einstellen.


    Zitat

    4. Es gab ein"i" Symbol, wo die Streckeninfo's drin waren, das fehlt mir.


    Doppelklick M | Tripinfo


    Zitat


    zu 7: wenn ich den Button Koord test betätige beendet sich die Navigation und der Fehler COM1 faild und wechselt dann anstandslos in den TestModus


    Die COM1-Anzeige ist keine wirkliche Fehlermeldung, sondern nur der Hinweis, dass TMC bereits gestartet ist. Hier versucht Gopal (besser das Startmenü) TMC nochmals zu starten. Hat keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb.


    Zitat


    Problem NICHT Sokobana Skin betreffend:
    Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Telefonbuch PlugIn das ich über die Mediongopal Homepage erworben habe. wenn ich es das Navi starte erscheint im Menü statt dem Telefonbuch Button unten rechts ein Button, der auf die 2. Seite weiterleitet und da ist dann der Telefonbuchbutton, dieses ist allerdings ein Fehler seitens TVG, da es auch OHNE Sokobana so ist.


    Mir dämmert langsam, warum der eine oder andere Tester immer von einem "zweiseitigen Menü" berichtet ...
    Wird das Telefonbuch nachträglich von Medion erworben, installiert es ein verändertes Menü(???)
    Das wäre dann wahrscheinlich inkompatibel mit Vario 3, weil es ein wichtiges Script nicht startet.
    1. Bitte schaut mal auf der Speicherkarte nach, ob das TVG im Installationsordner 15 steckt oder doch woanders.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Ach und noch was:


    wenn ich bei einer Routenplanung statt route berechnen - in Karte Anzeigen gewählt habe, wurde die Karte in der Gegend angezeigt.


    Das ist jetzt auch der Fall, jedoch konnte ich in der 2'er Version jetzt auf eine Straße klicken und diesen Punkt als Favorit oder als Routenpunkt speichern ( Menü unten in der Karte popt auf ), das geht jetzt nicht mehr, selbst bei 200 Meter Auflösung.


    Kann das mal bitte jemand ausprobieren, der den Originalskin drauf hat oder mit dem Vario 2 fährt? Danke!


    Meiner Meinung nach geht es nur über einen anderen Weg:
    1. Route planen und berechnen lassen. Dann
    2. Doppelkick M | Route ansehen | Zielgebiet

    Gruß sokobana