Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Bekomme Kartenfehler-Meldung in der Routenführung angesagt.
    Immer dann, wenn das Navi für längere zeit ausgeschaltet (Standby) war.
    Es folgt dann automatisch ein Neustart.
    Dann Funktioniert*s!


    Diesen Fehler hatte ich bisher 5-mal.
    Also immer dann, wenn ich im Sandby-Modus schalte.


    ( 133x Secure Digital Card 4 GB)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von xxxCOASTxxx ()

  • Die Kartenfehlermeldung ist ein neues Feature des Vario 3.


    Es geht um den Storage Card2-Fehler von dem vorrangig User betroffen sind, die ein ROM-Upgrade auf R23 gemacht haben. PrinzEmu könnte darüber Bücher schreiben... ;D


    So funktioniert es:
    Im Hintergrund wird alle 10 Sekunden geprüft, ob ein Verzeichnis Storage Card existiert. Fehlt es, ist dies ein eindeutiges Indiz für einen Kartenfehler, da der korrekte Name des Verzeichnisses ja Storage Card heißt. Dafür wird es einen Ordner "Storage Card2" geben ...
    Es wird eine Sprachmeldung ausgegeben und ein Softreset ausgeführt, der den Fehler dann beseitigt. Bis zum nächsten Mal ...


    Wenn Du dem Tool mißtraust, kannst Du ja mal den Softreset unterbinden und Dir nur die Sprachmeldung ausgeben lassen. Prüfe mal dann, ob es eine Storage Card2 bei Dir gibt.


    So wird der Reset unterbunden:
    - öffne nach dem runterladen auf den PC die Datei run_nogyro.mscr. Du findest sie im Verzeichnis My Flash Disk | Sokobana | MortScript.
    - Suche mit einem Editor nach "card2". Du bekommst diese Fundstelle:


    # --- Storage Card2-Fehler --- PrinzEmu ---------------------------------------


    If (not DirExists("\Storage Card";))
    SetVolume ( 180 )
    PlaySound ("\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\kartenfehler.wav";)
    // RunWait ("\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\sokobana_auto_restart.exe";)
    EndIf


    kommentiere die Zeile, die mit RunWait beginnt wie oben rot dargestellt mit "//" aus.


    Wie sind Deine Ergebnisse?
    Gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()



  • Danke Dir sokobana


    Habe ich geändert wie oben beschrieben.
    Mal beobachten!
    Gebe dann Report.


    Gruß

  • Tja, so sieht es aus!


    Muss Mich dann wohl nach einer neuen Karte umschauen, oder?
    Die ist ja erst ein paar Monate alt?!


    Nachtrag:


    Kann ich denn die Karte 1:1 zur neuen übertragen, oder muss ich das navi neu aufspielen?

  • Zitat

    Original von xxxCOASTxxx
    Tja, so sieht es aus!
    Muss Mich dann wohl nach einer neuen Karte umschauen, oder?
    Die ist ja erst ein paar Monate alt?!


    Häh?
    Sokobana hat doch gesagt, was Sache ist: Durch die Firmware R23 wird der Fehler verursacht, daß die Speicherkarte auf einmal unter falschem Namen angesprochen wird.
    Daher der Neustart, der das Problem dann vorübergehend behebt.


    Endgültig läßt sich das Problem nur lösen, indem man das Navi durch den Medion-Service wieder auf R19 bringen läßt, denn seit R21 gibt es diesen Fehler schon...

  • Nein, das hat nix mit Deiner Karte zutun.


    Das hat was mit Deinem Gerät zutun und dem verwendeten ROM.
    Bin nun aber auch kein Spezialist auf dem Gebiet ...

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Häh?
    Sokobana hat doch gesagt, was Sache ist: Durch die Firmware R23 wird der Fehler verursacht, daß die Speicherkarte auf einmal unter falschem Namen angesprochen wird.
    Daher der Neustart, der das Problem dann vorübergehend behebt.


    Endgültig läßt sich das Problem nur lösen, indem man das Navi durch den Medion-Service wieder auf R19 bringen läßt, denn seit R21 gibt es diesen Fehler schon...


    Häh?



    Häh....
    Sorry wenn ich auf diesem gebiet als "leie" nicht "alles" verstehe, Space...!



    HÄH??? :angryfire

    Einmal editiert, zuletzt von xxxCOASTxxx ()

  • Irgendwie stehe ich dermaßen auf dem Schlauch, dass ichs nicht gebacken kriege die aktuelle Beta zu installieren. Ich mache jedesmal eine SD-Schnellinstallation und dennoch wird ständig die Beta 30 installiert, obwohl ich den Ordner 20 vorher komplett gelöscht habe und die SD-Karte formatiert ist.

  • Hallo mittelhessen,
    guck mal, ob Du einen Ordner 21 auf der Storage Card hast. Vielleicht ist Dir da eine alte Beta reingerutscht...


    Was fällt mir sonst noch ein...


    Versuche mal eine andere Lösch- und Kopiermethode, zB. Active Sync statt SD-Karte im PC.
    (ich hatte heute 3x versucht einen bestimmten Ordner per eingebautem Kartenleser meines Vista-Notebooks zu kopieren. Kaum war die Karte im Navi, war der Ordner verschwunden ... zum Schluß hat nur wieder der hama-Kartenleser ein vernünftiges Endresultat gebracht)

    Benutzt Du ein externes Backup Programm, dass Dir was runterjubelt?

    Gruß sokobana

  • .


    Endgültig läßt sich das Problem nur lösen, indem man das Navi durch den Medion-Service wieder auf R19 bringen läßt, denn seit R21 gibt es diesen Fehler schon...[/quote]




    PNA470_PNA4410 FlashRom R21 das ist eigentlich Serie weiß nicht ob R19 auf seinem Gerät so gut ist auf 22 oder 21 kann er sein Gerät problemlos selber flashen, gibts irgenwo im nachbarforum, weiß allerdings nicht wer für das Einstellen von Links zuständig ist
    Selber hab ich R23 hab dieses Problem jedoch nicht
    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von mittelhessen
    Irgendwie stehe ich dermaßen auf dem Schlauch, dass ichs nicht gebacken kriege die aktuelle Beta zu installieren. Ich mache jedesmal eine SD-Schnellinstallation und dennoch wird ständig die Beta 30 installiert, obwohl ich den Ordner 20 vorher komplett gelöscht habe und die SD-Karte formatiert ist.



    Vieleicht folgendes hatte erst auch das Problem bis ich mit einem Hardreset
    beendet habe und sofort alles Löschen factoryreset usw,
    ohne hardreset bleiben Dateien auf dem Gerät zurück die verhindern die neue Installation
    sorry aber warscheinlich weißt du das sowieso. Gruß hans

  • Zitat

    Original von Gunki

    PNA470_PNA4410 FlashRom R21 das ist eigentlich Serie


    Ich hatte bei Bestellung am 30. oder 31.12.2007 R19 und wie ich inzwischen leidvoll erfahren musste aus gutem Grund.
    Ich wüsste nicht, was die R21 oder R23 positives brächte, aber den Storage Card2 Fehler habe ich jetzt regelmäßig. Ich bin darum froh, daß Vario3 zumindest einen Workaround dafür hat.

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Ich hatte bei Bestellung am 30. oder 31.12.2007 R19 und wie ich inzwischen leidvoll erfahren musste aus gutem Grund.
    Ich wüsste nicht, was die R21 oder R23 positives brächte, aber den Storage Card2 Fehler habe ich jetzt regelmäßig. Ich bin darum froh, daß Vario3 zumindest einen Workaround dafür hat.


    Hallo SpaceRat,
    ich will dich nicht ärgern, :)
    aber habe seit ungefähr 3 Mon. die R23 auf meinem P 4410, und noch keinen Storage Card2 Fehler gehabt !
    wann tritt der denn auf ?

  • Zitat

    Original von der randharzer
    Hallo SpaceRat,
    ich will dich nicht ärgern, :)
    aber habe seit ungefähr 3 Mon. die R23 auf meinem P 4410, und noch keinen Storage Card2 Fehler gehabt !
    wann tritt der denn auf ?


    Grundsätzlich beim Aufwecken aus dem Standby (Also dem "normalen" Einschalten des Navis), aber eben nicht immer.
    Am zuverlässigsten kann man den Fehler provozieren, wenn man das Navi aufweckt, während es am laufenden Windows-PC eingesteckt ist, ansonsten tritt der Fehler abhängig vom Mondstand auf.