Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Zitat

    Original von sokobana
    Kannst Du mir mal eine cfg für BL-POIs machen, in der alle Tankstellen
    -Logos angezeigt werden?. Auch Parkplätze und andere wichtige Sachen


    "Bahnhof" ist der einzige POI, den ich hier klar verstehe. :D


    Nee, sorry, mit cfg's habe ich mich nicht auseinandergesetzt, weil ich bei der POI-Verwaltung noch keinen Durchblick habe. Mir reicht bislang der Tauscher.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    die Idee von Dossi ist mehr als eine Überlegung wert, die Krönung des ganzen wäre ein Sprechblasenicon an der Stelle wo die Anzeige für die Batterie im normalen Skin war.


    Durch klicken auf das Icon kommt man dann sofort in die Zieleingabe,
    ( Name der Stadt ), nach 2 Sec. geht es weiter zum Straßennamen,
    dann zur Nummer, und zum Schluß die Wegberechnung, automatisch.
    Und das alles durch einen Klick.


    :D


    Da bleibt nur die Frage.... X( ist sowas machbar ;D


    Da sollten wir mal den Chef fragen :D



    g


    DK

  • Ich habe das mal genau nach Euren Vorstellungen gemacht. Wobei ich mich frage, wie das alles chaotisch reagiert, wenn auch nur eine Spracheingabe falsch ist ... ;D


    Aber Ihr habt es nicht anders gewollt. :D


    Das habe ich mir gerade - ohne zu testen - aus den Fingern gesogen.
    Als Grundgerüst sollte es funktionieren.


    - Die Dateien im Anhang nach Storage Card | Sokobana | MortScript kopieren
    - in der PFSkin.skn nach "PfeilansichtButton" suchen
    - dahinter folgenden neuen Button einfügen:


    SpeakManager
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 380,200,30,30;
    Enabled: 195,0,0,30,30,255,0,255;
    Pushed: 195,0,0,30,30,255,0,255;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
    DisableFocus: yes;
    Action: MapMenu.newdestination;
    launch: "$MortScript$speakmanager.exe";
    }


    - Softreset und testen.
    - und nun an den Sleep-Zeiten rumschrauben. ;D
    Wenn Ihr eine brauchbare Lösung gefunden habt, die Änderungen in allen PFSkin.skn machen.


    Ich denke, da könnt Ihr lange dran rumtüfteln.
    Gruß sokobana


  • werd ich mir auch mal anschauen....
    ob man es allerdings braucht.....???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzEmu ()

  • Hallo sokobana,



    alles nach Vorschrift gehändelt, aber nach Soft-Reset komme ich nicht mehr in das Navi-Menü rein. X(


    Nach Tausch vom PFSkn-Ordner mit dem Originalordner ist alles wieder ok.


    Das erstmal dazu.


    ;)



    g DK

  • Hallo sokobana,


    ich bin leider erst jetzt dazu gekommnen die Funktion zu testen, aber ich muss sagen es funktioniert alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch die Sleep-Zeiten sind so wie sie sind ok.


    Zitat

    Das habe ich mir gerade - ohne zu testen - aus den Fingern gesogen.


    Und trotzdem arbeitet alles sehr gut - respekt.


    Vielleicht könnte man auch irgendwann mal, vorausgesetzt es gibt genügend Interesse, diese Funktion fest in Deinen Skin einbauen.


    Was mir noch aufgefallen ist:


    1. Die Funktion läuft nur mittels Sprechblasenbutton, jedoch nicht über den "alten" weg mittels Spracheingabe. War aber bestimmt so gewollt von Dir.


    2. Wenn das Navi mehr als drei Eingaben (Ort, Strasse, Hausnummer) erfordert, z.B. weil mehrere Orte mit unterschiedlicher PLZ den gleichen Namen besitzen kann es vorkommen, dass man darauf folgende Eingaben manuell bestätigen muss.


    Danke
    Dossi

    Einmal editiert, zuletzt von Dossi ()

  • Hallo sokobana,


    ich muss mich verbessern, alles noch einmal nach Vorschrift instal., und es klappt ausgezeichnet.
    super. :gap


    Es ist wirklich eine Erleichterung wenn man während der Fahrt ein neues
    Ziel eingeben muß.
    Ich kenne kein anderes Navisystem wo die Zieleingabe so einfach zu händeln ist.


    :respekt :respekt



    g
    DK :)

  • Mein abschließendes Resümee:
    Wenn die Batterie voll ist, gibt's keine Ansage
    Wenn die Batterie geladen wird, stimmt die Prozentangabe nicht. Bei mir ist sie heute z.B. bei 74% geblieben, obwohl die Batterie fast voll war.

  • Zitat

    Original von frajo
    Mein abschließendes Resume:
    Wenn die Batterie voll ist, gibt's keine Ansage
    Wenn die Batterie geladen wird, stimmt die Prozentangabe nicht. Bei mir ist sie heute z.B. bei 74% geblieben, obwohl die Batterie fast voll war.


    Hi Frajo,
    da haste recht ! Das liegt an MortScript...können wire leider nichts dran machen X(


    Auszug aus MortScript:
    9.25.2 Akkustand (BatteryPercentage)
    x = BatteryPercentage()
    Liefert den aktuellen Akkustand in Prozent. Bei externer Stromversorgung kann es je nach Gerät sein, dass dieser Wert nicht stimmt.


    Anscheinend will er auch die 100% nicht ! das könnte ich vielleicht aber noch mit einem Trick umgehen ! Update folgt !

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzEmu ()


  • Mein Leben hängt nicht davon ab. ;)
    Ich fand es eher eine schicke Spielerei, wenn die aber noch schicker geht, trau Dich und her damit. ;D


    EDIT. Was hast Du denn da im Zitat mit "abschließendes Resümee" gemacht :gap

  • Hi Sokobana,
    Navirunner hat m.E. Entscheidendes über die Lenkradfernbedienung herausgefunden. Ich erlaube mir einfach mal, Dich durch ein Zitat zu informieren:
    "Die beiden Playertasten werden in der PFSpecial festgelegt unter F8 und F9
    die Playtaste kann man mit hkpush: play; ansprechen."


    Die Zeile seiner pfspecial.skn sieht wie folgt aus:


    GlobalHK: "F1@MapMenu.turntoggle,F2@MapMenu.leave,F6@SettingSC.100,F7@SettingSC.101,F8@MapMenu.zoomIn,F9@MapMenu.zoomOut,HK5@MainMenu.5,HK4@MapMenu.newdestination,SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut";


    Damit hat er die Zoomin und Zoomout-Funktionen auf die Track vor und Track zurück-Tasten der FB gelegt und mit hkpush: play; im Navibildschirm die 1-Klick-Spracheingabe (über ein Mortskript mit reinen Bildschirmklicks für die Spracheingabe) auf die Play-Taste der Fernbedienung gelegt.
    Im Navibildschirm kann man zudem über Cursor hoch und runter durch die Buttons scrollen, da ja die Tasten nicht mehr durch die Zoom-Funktionen blockiert werden.
    Wäre das etwas für Deinen skin?
    Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deine Gedanken und Entwicklungen um den Skin.


    Ich halte das für eine wesentliche Erleichterung: so schalte ich das Gerät beim Einsteigen ins Auto an, drücke an der FB Play, ohne den Bildschirm betrachten zu müssen, spreche Die Stadt, bestätige mit Ok (dazu brauche ich nur einen flüchtigen Blick, ob die Spracherkennung ok war), spreche dann die Strasse und Hausnummer ein und lasse die Berechnung mit Cursor rechts starten.
    Für Dich als Ergonomie-Freak dürfte das ein deutlicher Fortschritt sein. Ich werde nach meinen Tests deutlich weniger von der Straße abgelenkt und habe eine überaus bequeme Eingabetechnik.

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von markushass
    Navirunner hat m.E. Entscheidendes über die Lenkradfernbedienung herausgefunden.


    hier hatte ich vor einiger Zeit die "Tastenbelegung" aller Knöpfe der Fernbedienung dokumentiert...


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von markushass
    die Playtaste kann man mit hkpush: play; ansprechen."


    ... und mit hkpush: play; im Navibildschirm die 1-Klick-Spracheingabe (über ein Mortskript mit reinen Bildschirmklicks für die Spracheingabe) auf die Play-Taste der Fernbedienung gelegt.


    Das ist ein sehr wertvoller Tipp! Danke markushass! :tup
    Und Glückwunsch Navirunner für Deine "Entdeckung". :tup



    Zitat


    Ich halte das für eine wesentliche Erleichterung: so schalte ich das Gerät beim Einsteigen ins Auto an, drücke an der FB Play, ohne den Bildschirm betrachten zu müssen, spreche Die Stadt, bestätige mit Ok (dazu brauche ich nur einen flüchtigen Blick, ob die Spracherkennung ok war), spreche dann die Strasse und Hausnummer ein und lasse die Berechnung mit Cursor rechts starten.
    Für Dich als Ergonomie-Freak dürfte das ein deutlicher Fortschritt sein. Ich werde nach meinen Tests deutlich weniger von der Straße abgelenkt und habe eine überaus bequeme Eingabetechnik.


    Ich finde, dass sich die Spracherkennung per Fernbedienung schon jetzt hervorragend bedienen läßt. Man bestätigt die richtigen Fundstellen doch einfach mit ok, oder habe ich das falsch in Erinnerung. Die hoch/runter Tasten kann man dann zum Selektieren der weiteren Fundstellen einsetzen.


    Ein Script für 1-Klick-Spracheingabe habe ich weiter oben ja bereits zur Verfügung gestellt. Kürze es einfach um die letzten MouseCkicks, damit es nicht (oftmals unkontrolliert) durch alle Spracheingaben huscht. :)


    Nach diesem Vorschlag müßte der oben beschriebene Sprechblasen-Button dann so aussehen (mit FB-Play-Taste):


    SpeakManager
    {
    Class: LauncherButton;
    Coordinates: 380,200,30,30;
    Enabled: 195,0,0,30,30,255,0,255;
    Pushed: 195,0,0,30,30,255,0,255;
    BGMode: transparent;
    FocussedColor: 0,0,0,0; //avoids showing the button
    DisableFocus: yes;
    HKPush: play;
    Action: MapMenu.newdestination;
    launch: "$MortScript$speakmanager.exe";
    }


    Achtung: ungetestet!


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Hallo Dossi,
    was meinst Du eigentlich mit "alten" Weg? Kann mir nix drunter vorstellen. ?(

  • Früher könnte man ja auch schon die Sprachwahl nutzen, allerdings gab es diesen Sprechblasenbutton dazu noch nicht in der Kartenansicht.


    Wenn man also wie gehabt im Menü "Ziel eingeben Adresse" wählt und dann den Sprechbutton drückt, bilde ich mir ein, dass die Automatikfunktion nicht aktiviert wird.


    Gruß
    Dossi