Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hier erfolgte die Antwort: Varioskin 3.1a ist online!

  • Beta-Test für Varioskin 3.47


    Es geht um die ComPort-Splitter Serilot und VirtCom, die nun beide im Varioskin einen festen Platz erhalten haben. Die erste Aktivierung ist kinderleicht und erfolgt nach der Anleitung unten.


    Der Serilot ist komplett im Skin integriert, für VirtCom werden noch 2 Dateien zusätzlich benötigt. Der virtuelle Port wird immer automatisch auf COM5 gelegt.


    Folgender Testablauf:


    A) Serilot-Test
    - Serilot aktivieren! Ist die Anleitung verständlich? Ist der Ablauf verständlich?
    - Nach der Aktivierung zunächst kontrollieren, ob Gopal auf COM5 Sat-Empfang hat.
    - Dann unter Settings, bei laufendem Gopal auf Sonnenstand klicken. Das Koord-Programm läuft dann ebenfalls über den virtuellen COM5. Wird im Sonnenstand Sat-Empfang angezeigt?


    Erst wenn beide Tests positiv verlaufen sind, bitte die neuen StatNav-Buttons testen. Habe nochmal die alten Posts von StefanDausR gelesen und ordentlich getestet. Mit Splitter läuft es 100%, auch bei laufendem Gopal. Jedenfalls mit Serilot ... Der Erfolg ist sofort in der Kompass-Ansicht sichtbar.


    Exkurs:
    Bei mir ist die abgeschaltete StatNav allerdings nicht unbedingt an den niedrigen km/h, als vielmehr an den sich schnell ändernden Positionsangaben zu erkennen.




    B) VirtCom-Test
    Durch Klick auf VirtCom und anschließendem HR wird Serilot 100% entfernt. Dadurch sind Wechselwirkungen garantiert ausgeschlossen (gilt natürlich auch umgekehrt!).


    - Bitte die Tests in der gleichen Reihenfolge wie beim Serilot machen.


    Exkurs:
    Die ersten beiden Tests laufen 100% bei mir. Bei StatNav bleibt er bei mir hängen (Positionierung antwortet nicht).


    Den Fehler habe ich mit SirfTech lokalisiert: Der Chipsatz bleibt im Sirf-Modus hängen und wird nicht wieder in den NMEA-Modus zurückgeschaltet. Dadurch haben die Programme anschließend keinen Zugriff.


    Einen einfachen Workaround für die Reaktivierung des NMEA-Modus mit SirfTech (nur wenn die üblichen Geschichten keinen Erfolg bringen):


    Sirftech 2.22 bitte hier downloaden und die exe ins Verzeichnis Storage Card | Programme | SirfTech kopieren. Jetzt ist das Programm z.B. im Fenster Positionierung bei Klick auf "Inspect Sirf III" aufrufbar.


    1. unter Com ComPort und Baudrate einstellen und aktivieren. Treffen Daten ein? Im gleichen Bildschirm auf "Protokoll" achten. Steht hier "Sirf" muß der Modus umgeschaltet werden:
    2. Im Hauptbildschirm unter Sirf ganz unten "Switch to NMEA Protocol" auswählen. Im nächsten Bildschirm die Baudrate auf 4800 einstellen und danach "Set" klicken. Warten bis die Zeit unter Nmea Time zu laufen beginnt.
    3. Programm schließen.
    4. Im Gopal-Kompass-Bildschirm das Ergebnis überprüfen.



    Weiteres neues Feature:
    Sat-Turbo funktionierte bisher nur manuell. Jetzt ist eine "intelligente" Automatik eingebaut. War der letzte Sat-Empfang länger als 1 Stunde her, werden die veralteten Daten gelöscht. Auch nach HR. Das verspricht schnelleren Empfang im täglichen Alltag. Sollte die häufigere Ansage stören, können wir die abschalten oder durch einen Klang ersetzen.


    Würde mich über eine rege Beteiligung freuen! :)
    Gruß sokobana


    Neu! Beta-Test Version 3.48
    - Sat-Turbo verbessert, Fehler beseitigt, Ein-/Ausschalter und Zeitvorwahl eingebaut
    - StatNav-Seite optimiert, StatNav ohne Splitter abgeschaltet
    - kleinere Fehler beseitigt
    - Neues Feature: komfortablere LED-Steuerung außerhalb Gopals

  • Hallo Sokobana


    Pech das diese Variante erst heute kommt. Da ich nicht viel von Trockentests
    halte. Habe gestern und heute über 800 KM geplante Touren über kleinste
    Strassen von Rheingau, Mosel, Hunsrück, Neckar und Odenwald mit dem Motorrad gefahren der Varioskin 3.4 hat ohne einen Aussetzer fantastisch geroutet. Kein Absturz kein Reset. Das einzige Problem ist das bei geplanten Routen mit Koord die 2D/3D Automatik jedesmal falschherum startet. Bei normaler Navigation ist die Anzeige korrekt. Ist halt nur ärgerlich das man
    einmal ins Menu muss um die 2D/3D Anzeige zu tauschen. Sonst wie gesagt
    absolut Top. Mit Trockentest bekommt man sowas nicht hin. Da ich auch zu den Nutzer von virtcom gehöre bin ich angenehm überrascht das Ihr bei all den überflüssigen HICK HACK darüber diesen nun auch integriert habt. Ich werde das denn nun auch noch testen kann aber schon etwas Dauern weil ich sowas nur wirklich Praxis bezogen mache. Meine Kumpels waren von der Streckenführung und Stabilität der Software begeistert. Das will was heissen denn für die kommen nur Strassen in Frage die wirklich knapp über dem Niveau von
    Schotterpisten sind.


    Gruss


    Ossiland

  • Hallo Sokobana,


    wahnsinn, was Ihr alles so mit dem Skin macht.
    Respekt, Respekt, Respekt.


    Ich benutze den Virtcommanager. Bei mir funktioniert die Umschaltung indem ich für die Umschaltung den Hardware-Port (bei mir com2) benutze. Der Virtcomm schaltet sich nämlich dann, wenn ein anderes Programm den Hardware Port anspricht in den Hintergrund. Dazu sind aber lange Umschaltpausen zu berücksichtigen. Habe damit bisher keine Probleme.


    Vielleicht hilft der Hinweis.


    Grüße und vergesst Ostern nicht


    schlupp

  • Danke Euch Beiden für Euren Kommentar. :)


    jetzt sind aber wirklich einige Tester gefragt, sonst wird es nix mit der 3.5 zu Ostern. Dafür habt Ihr doch Verständnis, oder? ;)


    Frohe Ostern, sokobana

  • Hallo Sokobana,


    Du willst doch nicht wirklich mit derart gravierenden Änderungen in der 3.45 noch die 3.5 an Ostern raus bringen, oder?


    Ich habe die ersten Funktionstests abgeschlossen auf dem Sessel und werde zu mehr heute nicht mehr kommen.


    Im Moment ist doch "DAS große FRESSEN" angesagt ;)


    Laß doch lieber mal die Änderungen ein oder zwei Wochen wirken und bringt dann eine neue Version raus!


    Nichts für ungut, aber ich finde Ihr seid etwas zu schnell ;)


    : drink : drink : drink : drink


    Lieber eine ausgereifte Version und zwei Wochen später!


    P.S.: Die 3.4 ist so stabil, da werden sich kaum welche finden, die solch eine Version freiwillig aufgeben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chris2000k ()

  • Hallo Sokobana


    die Installation war einfach und verständlich. Der Virtcom läuft einwandfrei
    auf Port 5. Mit Ausnahme von Sonnenstand benutzen alle Programme den
    virtuellen Port 5. Auch Sirftech kann ich parallel zu Gopal und "***" nutzen.
    Nur die Sonnenstandanzeige läuft nur wenn alle anderen Programme beendet
    sind.


    Gruss


    Ossiland

  • Zu dem Thema Sonnenstand wollte ich mal den Sinn dieser Funktion erfragen, wofür wird das benötigt?


    Ist das so wichtig, daß man dem einen gesonderten Button spendiert?


    MfG


    Chris

  • Ich finde, der Koord-Server verdient ganz bestimmt einen eigenen Button. Wie Du ihn belegst (per Include) ist ja Deine Sache. Ich schätze, Stefan hat hier eine riesige Auswahl an neuen Parametern geschaffen, die ich noch garnicht alle kenne. :)


    Man kann auch mit den Funktionen die Karte überlagern. ;) und, und, und ...


    Suche mal einfach nach "Sonnenstand" und User "StefanDausR". Da findest Du eine Reihe informativer Beiträge.


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Hallo Sokobana,


    Du willst doch nicht wirklich mit derart gravierenden Änderungen in der 3.45 noch die 3.5 an Ostern raus bringen, oder?


    Ich habe die ersten Funktionstests abgeschlossen auf dem Sessel und werde zu mehr heute nicht mehr kommen.


    Da Du nichts von Fehlern schreibst, hast Du also keine Probleme entdeckt, davon gehe ich mal aus ... ;)


    Zitat


    P.S.: Die 3.4 ist so stabil, da werden sich kaum welche finden, die solch eine Version freiwillig aufgeben ;)


    Mhm, was meinst Du eigentlich mit "solch einer Version"?
    Vermutest Du, das die weniger stabil läuft, als die 3.4? Wie kommst Du darauf?


    Es sind schon mal alle für die 3.4 beschriebenen Bugs beseitigt.


    Also schreib mir nach Ostern mal genauer, was Du meinst. ;)
    Gruß sokobana


  • Danke für den Hinweis, Ossiland.


    mhm, das hört sich ganz so an, als sei die neue Settings.skn im falschen Verzeichnis gelandet ...


    Guck mal unter My Flash Disk | Sokobana | MortScript ob Du da eine Settings.skn findest. Wenn ja gehört die nach My Flash Disk | navigation | Skin480x272


    Dann klappt es auch mit dem Sonnenstand.


    Gruß sokobana


  • Was heißt bei Dir "ein zwei Wochen wirken"?
    Dass ich die gefälligst ;) allein testen soll?


    Wenn Du meinst ...

  • Ja also mit SOLCH meinte ich, daß sie schon abschreckend wirkt, da sehr viele Features hinzugefügt wurden, die ich zum Beispiel auch noch nicht alle verstehe!!!


    Fehler sind mir bis jetzt keine unter gekommen.


    Habe da eine Bitte für den 3.5'er Skin.


    Wäre es möglich, die Autorepairfunktion für mich zu erweitern?


    Ich stelle mir das so vor, daß Ein weiterer Ordner im Autorepair Ordner hinzukommt.


    HRScriptsConfig


    Diese Scripts werden dann nach einem HR ausgeführt, wenn ich den Config Button unten im Hauptmenü anklicke.


    Damit wäre es mir möglich, die Scripte die ausschließlich zur Navigation benötigt werden, von den Tools zu trennen, das schafft mir neue Möglichkeiten.


    Es muß dafür zwei Prüfungen geben, Ihr prüft ja momentan an Hand einer Datei, da müßte eine zweite mit dem Zusatz Config hinzu kommen.


    Es ist nicht so, daß ich es nicht könnte, aber vielleicht wäre es ja auch für andere von Interesse, das würde den Start der Navigation stark beschleunigen, da diese nach einem Hardreset nur die für die Navigation wichtigen Änderungen wieder herstellt.


    MfG


    Chris

  • Zitat

    Original von sokobana


    Was heißt bei Dir "ein zwei Wochen wirken"?
    Dass ich die gefälligst ;) allein testen soll?


    Wenn Du meinst ...


    Nein eben gerade nicht!


    Nur wenn Du solch gravierenden Änderungen hinzufügst, da brauche ich etwa vier Tage um sie zu testen und zu verstehen, sonst komme ich wieder mit voreiligen Info's, die auf falsche Handhabung zurückzuführen sind.


    Wenn Du dann an Ostern noch gleich die 3.5 raus bringen möchtest, kannste nicht mit großer Resonanz rechnen, einige sind bei Verwandten und andere wiederum im Urlaub.


    Bis der Alltag wieder läuft, dauert auch noch zwei Tage und dann sieht der eine oder andere erst, daß es überhaupt eine 3.45 Version mit einigen Neuerung gibt.


    Habt Ihr da gerade Streß bzw. Druck, warum es unbedingt bis Ostern fertig sein muß?


    Ist ja fast schlimmer als auf Arbeit ;)


    MfG


    Chris





  • Hallo Sokobana


    da lag der Wurm begraben jetzt funktioniert es.



    gruss


    Ossiland