Bitte, was soll ich denn dann nun machen?

  • Der Thread von vorhin wurde geschlossen, ehe ich meine Fragen abschicken konnte ...
    Dann versuche ich es nun nochmal neu - nicht, weil ich böswillig die Sperre umgehen will, sondern weil ich einfach wirklich gerne einen Rat hätte, wie ich denn nun vorgehen soll.


    Also, was Friedrich et.al. gesagt haben, klingt betrüblich, aber leider einleuchtend. Ich will auch gar nicht weiter drauf rumreiten - und widerstehe auch der Versuchung, einfach in einem anderen Board zu fragen, wie man denn am PDA den GPS-Port manuell festlegt.


    Mein grundsätzliches Problem bleibt aber bestehen: Ich würde gerne wissen, ob iGO nun potentiell auf meinem PDA läuft oder eben nicht.


    - Wie schon im ersten Fred angedeutet: Ich bin ja gern bereit, für ein ordentliches Programm einem seriösen Händler ordentliches Geld zu übereignen. Aber leider gibt es ja offenbar keinen offiziellen Vertrieb in Deutschland (warum eigentlich?); und die im ersten Thread gemachte, etwas nebulöse Andeutung "wenn du hier ein bisschen liest, wirst du sicher auf Händler stoßen" hat mich leider bisher auch nicht auf eine Adresse gebracht, bei der ich Grund zur Annahme haben könnte, dass dahinter ein seriöserer Händler steckt als der offenbar betrügerische, bei dem ich über iebäh reingefallen bin. (Denn der höhere Preis ist ja noch kein Nachweis der Seriosität).


    Ehe ich also rund 200 Euronen aus der Hand gebe, hätte ich eben gerne gewusst, ob das Proggi wirklich


    a) ordentlich und befriedigend stabil läuft (da herrschen hier ja unterscheidlcihe Ansichten)
    b) auf meinem PDA funzt (auf der iGO-Website ist er jedenfalls nicht ausdrücklich augeführt)
    c) sich so einstellen bzw. konfigurieren lässt, dass es eine auch nur halbwegs sinnvolle Routenführung wählt (was in meiner Version nicht mal im Ansatz der Fall ist)
    d) auch funktioniert, wenn nebenher noch ein anderes Navi-Programm installiert ist (ich möchte mein Falk nicht ganz runterwerfen - zumal ich auch gar nicht weiß, wie ich das machen sollte: bei "Software entfernen" im Einstellungen-Menü taucht es nicht auf).


    Bitte, kann mir jemand sagen, ob ich irgendeine Chance habe, diese Fragen selbst vorab zu klären?


    (Bitte versteht mich: Dass ich die 60 Eurönchen für die gekaufte, nicht funktionierende Kopie ohnehin schon in den Sand gesetzt habe, das habe ich inzwischen begriffen; aber ich will halt nicht "dem schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen".
    Zumal ich ja schon mit TT damals so grottentief reingefallen bin: Diese damals für immerhin 159 Steine gekaufte SW läuft zwar tadellos, ist aber leider für mich wegen ihrer grundlegenden und offenbar nicht zu beseitigenden Mängel nicht brauchbar; das hätte ich zwar vorab herausbekommen können, aber ich hatte halt nicht genau genug gefragt - mea culpa; und eben deshalb will ich nicht, dass mir Ähnliches nochmal passiert.)


    Gruß
    Tommy (trauernd)

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

  • Guten Tag Tommy,


    wenn die Not nicht allzu groß ist würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Für Ende des Sommers ist der Nachfolger iGO 8 angekündigt.


    Deine Fragen:


    a) Du schreibst ja selbst, dass es hier verschieden Ansichten dazu gibt. Einen Superuser mit allgemeingültigen Antworten gibt es hier nicht. Ich bin mit der Stabilität sehr zufrieden. Abstürze kenne ich gar nicht. Auch nicht bei leistungsschwächeren Geräten.


    b) Sollte darauf laufen, ja. Auf baugleichen Maschinen tut es das zumindest. Garantie darauf kann ich dir aber keine geben.


    c) Siehe Antwort zu a.
    Das Routing ist von vielen Faktoren abhängig. Vor allem von der Qualität des vorhandenen Kartenmaterials.


    d) Solange genügend freier Programmspeicher (grob mindestens 20 MB) zur Verfügung steht ist das egal.

  • Hi Tommy_OAL


    Da du mit deinen schriftlichen Anfragen nicht weiter kommst, mache ich dir folgenden Vorschlag:
    In den Foren www.mobilitynews.net oder www.ppc-welt.de findest du die Termine, wo und wann sich die ppc-Freaks treffen. Dann gehe doch mal zu einem der Treffen und frag die Leute. Du findest dort sicherlich jemanden, der ein offizielles iGO hat. Dann kannst du gleich ausprobieren , ob es bei dir funktioniert. Bei den Treffen gibt es auch kein "Verschieben" oder "Entsorgen" deiner Fragen. Dort ist man unter sich ;) und die Fragen werden in aller Ausführlichkeit bei einem Bier beantwortet.
    Berichte bitte, falls du was erreichst.


    lidis wünscht dir viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von Tommy_OAL
    Mein grundsätzliches Problem bleibt aber bestehen: Ich würde gerne wissen, ob iGO nun potentiell auf meinem PDA läuft oder eben nicht.


    iGO läuft auf praktisch jedem PDA, der einen SD-Slot oder einen Mini-SD-Slot hat, WM2003, WM2003SE oder WM5 als Betriebssystem hat. Ist deine Frage damit beantwortet?


    Zitat

    Original von Tommy_OAL
    Zumal ich ja schon mit TT damals so grottentief reingefallen bin: Diese damals für immerhin 159 Steine gekaufte SW läuft zwar tadellos, ist aber leider für mich wegen ihrer grundlegenden und offenbar nicht zu beseitigenden Mängel nicht brauchbar; ...


    Was ist denn das für ein Unsinn? Ich habe TTN2, 3, 5 und 6 und wo sollen da "grundlegende und offenbar nicht zu beseitigende Mängel" sein?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Wie Vorredner schon sagten, iGO läuft auf jedem PDA - habe bisher noch nie Gegenteiliges gelesen - und das noch dazu extrem schnell.


    Probleme gibt es in anderen Bereichen:


    a) TMC funktioniert nicht zufriedenstellend bei ASUS-PDAs und mehr oder weniger befriedigend bei einigen 1-COM-Port-Lösungen (TMC+GPS via 1 Port) Vermutlich 70% der Geräte laufen aber 1a mit iGO und TMC. Soll auch mit der 8er-Version behoben worden sein, hoffe ich!


    b) das Kartenmaterial ist von TA - und meines Erachtens nicht so präzise, wie das von Navteq - das ist aber nur meine Meinung und trifft auch nur auf Bayern, Baden-Württemberg und das südliche Hessen zu. Weiter war ich mit iGO noch nicht unterwegs. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung und wird von einigen Usern (die angeblich nicht bei TA arbeiten :D) dementiert. Fakt ist, dass die Aktualität und der Detailreichtum bei Navteq weitaus höher ist, auch wenn TA mit jüngeren Kartenupdates wirbt, bei denen allenfalls irgendeine AB korrigiert wurde, im Gegenzug aber ganze Wohngebieten aus den 90er Jahren und Anfang 2000 nicht kartiert sind ... und, das ist, ganz objektiv gesehen, in einigen Situationen katastrophal.


    c) das Programm ist an die SD gebunden, wie du schon schmerzhaft erfahren musstest. Falls diese mal den Geist aufgibt, wird es sich zeigen, ob man wirklich Ersatz bekommt oder das Geld in den Wind geschossen hat.


    d) Die Standardversion hat einen sehr geringen Funktionsumfang auf dem Bildschirm - aber dank Andy, Teddy_B und anderen engagierten Programmierern avancierte iGO zu einem in meinen Augen derart benutzerfreundlichen Programm, das jedes anderen Navi-Programm derzeit in den Schatten stellt. Aus diesem Grund kann ich mit dem subjektiv betrachtet schlechterem Kartenmaterial und dem TMC-Problem auf meinem Asus-PDA leben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Corx ()

  • Zitat

    Original von Tommy_OAL
    c) sich so einstellen bzw. konfigurieren lässt, dass es eine auch nur halbwegs sinnvolle Routenführung wählt (was in meiner Version nicht mal im Ansatz der Fall ist)


    Da iGO bei mir recht anständig routet ohne gröbere Mängel (nur nach Osteuropa wegen fehlerhaften Grenzübergängen nicht brauchbar), empfehle ich dir mal ein System mit NQ-Karten zu testen.
    Denn da iGO sonst gut routet, gibt es vielleicht in deiner Gegend die typischen TA-Probleme, die man durch Einstellungen nicht beseitigen kann.
    NQ ist immer einen Versuch wert und überrascht häufig mit sehr guten Routen, da war ich selbst erstaunt. :)

  • Zitat

    Original von Achim
    Was ist denn das für ein Unsinn? Ich habe TTN2, 3, 5 und 6 und wo sollen da "grundlegende und offenbar nicht zu beseitigende Mängel" sein?


    Die Karte war bei der Navigation nicht genordet [SIZE=5](bei TTN5).[/SIZE]

    Gruß gs.arch

  • gs-arch,
    du nimmst mir sozusagen das Wort aus der Tastatur. Danke!



    Ganz herzlichen Dank auch an die anderen für die gegebenen Tipps.


    - Naja, dann werde ich wohl mal warten, bis die neue Version da ist. Und hoffen, dass ich bis dahin irgendwo eine seriöse Bezugsquelle gefunden habe.


    Die aufgeführten - nun ja - Nachteile, speziell die von Corx aufgeführten Eigenheiten, stören mich nicht groß:
    1. Die TMC-Funktion ist für mich in den allermeisten Fällen nicht von Belang. a) sitze ich, wenn in Deutschland unterwegs, ohnehin in 95% der Fälle in einem Auto, das irgendein eigebautes Navi mit TMC-Funktion hat. Und b) weiß ich gerade deshalb, dass dieses automatische Re-Routing - so sinnig es auf Anhierb aussehen mag - zumindest bei uns im Bayern und zumindest derzeit von sehr zweifelhaftem Nutzen ist. Denn die übers TMC-Infosystem reinkommenten Verkehrsinfos sind zumindest hierzulande so inaktuell und teilweise auch schlichtweg falsch, dass man - wenn man sich danach richtet - allenfalls eine 50%-Sicherheit hat, sich damit einen Gefallen zu tun. (Programmierer sagen da glaubich: "Garbage In - Garbage Out".) Von daher: ist mir egal; ich richte mich ohnehin nur in Ausnahmefällen danach; denn ich hab hier wirklich eine ganze Menge Erfahrung; ich fahre p.a. ca. 50000-60000 km durch Deutschland.


    2. Mag sein, dass das Kartenmaterial zum Teil nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber besser als KEINE Karte ist es zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit. Und genau darum geht es mir bei meinem PDA-Navi ja: eine leidlich genaue Karte dabei zu haben, egal, wo ich gerade bin. Dass da bspw manche ostwärtige Grenzübergänge nicht eingezeichnet sind und daher die Routenführung wohl zum Teil etwas seltsam ist - damit komme ich klar. Dann was ist die Alternative? KEIN EINZIGES der mir bekannten OEM- Festbausysteme hat überhaupt erwähnenswerte Karten von Ost- und Südosteuropa. Die meisten PNA- oder PDA-Systeme auch nciht. Von daher ist iGo da ohnehin schon ein "weißer Rabe", weil da überhaupt noch was anzeigt wird, nachdem man z.B. durch den Karawankentunnel gefahren ist... Nun - insofern wird mich das vielleicht zum Teil ungenaue Kartenmaterial irgendwann mal stören, wenn es woanders was Besseres gibt; aber das ist ja im Moment noch nicht der Fall. (Oder weiß jemand was Besseres?)


    3. Naja, ich hoffe mal, dass die nächste Version ein etwas besseres Routing haben wird; sei es, weil es mit besseren Karten arbeitet; sei es, dass man die eigenen Fahr-Parameter genauer einstellen kann; sei es, dass einfach ein paar Programmbugs beseitigt wurden. SOOO empfindlich bin ich da nicht.


    4. Geringer Funktionsumfang? Nun - ich weiß nicht, was darunter zu verstehen ist. Mir hat da beim bisherigen Rumprobieren noch nichts gefehlt. - Aber wie gesagt, ich bin da nicht so anspruchsvoll. Wenn das Programm eine ordentliche (und das heißt für mich: genorderte) Karte darstellen kann, die sich vielleicht noch brauchbar zoomen und verschieben lässt (oder sogar tempoabhängig automatisch zoomt), dann bin ich ja schon zufrieden. Mehr mag ich gar nicht. Nur: funktionieren soll es halt, auch während der Fahrt ...




    @ lidis:
    Danke für den Tipp, wäre vllt eine gute Idee. Aber ich denke, das mache ich eher nicht: Einfach aus Zeitgründen. Wenn ich mir vorstelle, ich bin da womöglich einen ganzen Tag unterwegs ...? Für das Geld kann ich mir viele unbrauchbare Programm kaufen ...
    Zudem: Ob das was hilft? - Ich hatte ja gedacht, ich könnte die gleiche Info hier auch bekommen - dachte vllt. auch, eventuell hatte einer schon mal genau die gleichen Probleme und wüsste Abhilfe im Sinne einer Troubleshooting-Anleitung. Aber da es sich offenbar um ein exotisches Problem handelt (jedenfalls hat ja hier noch keiner gesagt: "ja, bekanntes Problem; da musst in der blrgsgftxr.ini das und das machen"), halte ich die Wahrscheinlichkeit nicht für gar so groß, dass ich auf einem Treffen ausgerechnet DEM übern weg laufe, der das Prob kennt. (Kann mich natürlich aber auch täuschen.)



    Also, nochmal danke vielmals an alle Beteiligten!


    Gruß
    Tommy

    _____________________________________________


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin - und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge?
    (Kurt Marti)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • Zitat

    Original von Tommy_OAL
    gs-arch,
    du nimmst mir sozusagen das Wort aus der Tastatur. Danke!


    Die Karte war bei der Navigation nicht genordet ?(?! Wenn ihr keine wirklichen Probleme habt.


    Zitat

    Original von Tommy_OAL
    1. Die TMC-Funktion ist für mich in den allermeisten Fällen nicht von Belang. a) sitze ich, wenn in Deutschland unterwegs, ohnehin in 95% der Fälle in einem Auto, das irgendein eigebautes Navi mit TMC-Funktion hat.


    :lachen Dann viel Spaß mit den rudimentären Festeinbau-Navis. Du kommst damit ans Ziel, das war es dann auch. 1/10 des Navikomforts, aber 10-facher Preis X(.


    Zitat

    Original von Tommy_OAL
    Denn die übers TMC-Infosystem reinkommenten Verkehrsinfos sind zumindest hierzulande so inaktuell und teilweise auch schlichtweg falsch, ...


    Au wei, du hast wirklich überhaupt keine Ahnung, wie gut TMC funktionieren kann. Allein heute habe ich mit iGO-TMC 2 REALE (!) Staus in einer Gesamtlänge von 20km spielend umfahren.


    Zitat

    Original von Tommy_OAL
    2. Mag sein, dass das Kartenmaterial zum Teil nicht das Gelbe vom Ei ist.


    Ist Unsinn!! Ich bin so 10.000 VERSCHIEDENE (!) Kilometer in Europa, USA und Kanada mit TA-Karten gefahren.


    Zitat

    Original von Tommy_OAL
    3. Naja, ich hoffe mal, dass die nächste Version ein etwas besseres Routing haben wird;


    Siehe Antwort zu 2.


    Achim

  • Achim: bezüglich der "Richtigkeit" von TMC-Meldungen und bezüglich TeleAtlas in Deutschland muss ich Tommy absolut Recht geben ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Achim: bezüglich der "Richtigkeit" von TMC-Meldungen und bezüglich TeleAtlas in Deutschland muss ich Tommy absolut Recht geben ;D


    TMC: Bis vor 1 Jahr, OK. Seit dem ist es wesentlich besser geworden. Insbesondere heute auf unserer 500km nach Norden (Freitag-Nachmittag): Ohne TMC bist du auf den Verkehrsfunk angewiesen und der hatte jede 1/2 Stunde so 3-5 Minuten Meldungen, nein danke. "Wo war noch der Stau auf der A3? Zwischen XXX und Kist?! Wo ist denn 'Kist'?" Und iGO führte uns bequem daran vorbei ;).


    TA-Karten: Kreisel am Ortseingang oder irgendwelche Neubaugebiete zählen für mich nicht. Warum hatte ich bloß nie EURE Probleme ?(?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Bezüglich TMC-Meldungen muß ich Michi nach meinen gestrigen Erlebnissen auf der Fahrt zum UT Köln recht geben.
    Nach zwei Erlebnissen mit Abenteuerlichen "auf Grund von Verkehrsereignissen muß ihre Route...." die ich leider befolgt habe,
    habe ich die folgenden TMC-Ereignisse und Warnungen missachtet und bin bestens durch angebliche Staus und Gefahren gekommen.
    Und das mit einem Equipment von 2 TMC Pro und einem normalen TMC-Gerät.
    Nach meinen Erfahrungen ist das Befolgen von TMC-Meldungen ein Glücksspiel.
    Nichts desdotrotz werde ich die Avanteq-Lösung mal testen.
    Habe mir heute die Teile geholt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Au wei, du hast wirklich überhaupt keine Ahnung, wie gut TMC funktionieren kann. Allein heute habe ich mit iGO-TMC 2 REALE (!) Staus in einer Gesamtlänge von 20km spielend umfahren.



    Ja, ja, lass nur Wasser über meine iGO-Asus-TMC-Leid-Mühle laufen! Bald habe ich Urlaub und werde etliche KM auf Autobahnen im Ferienverkehr unterwegs sein. Eigentlich habe ich gehofft, dass NavNGo binnen 1-2 Monate ein funktionstüchtiges TMC für alle Geräte anbietet ... Jetzt sind fast 3 1/2 Monate rum ...


    @ Nscho-Tschi: Kannst du bitte die entsprechenden Personen auf mein potentielles Leid während des Urlaubsverkehrs hinweisen, das sich einerseits aus der Unzulänglichkeit von iGO im Zusammenspiel mit dem Asus-TMC und andererseits aus der daraus resultierenden unzulänglichen Laune meiner Stau liebenden Lebensgefährtin zusammensetzt. Ich glaube nicht, dass sie das verantworten wollen :D

  • Zitat

    Original von Corx
    Ja, ja, lass nur Wasser über meine iGO-Asus-TMC-Leid-Mühle laufen!


    Markus,


    ich sprach über TMC im Allgemeinen am Beispiel von iGO. Ich meinte nicht deine Asus-Probleme :).


    Achim

  • Zitat

    Original von taxus
    Nichts desdotrotz werde ich die Avanteq-Lösung mal testen.
    Habe mir heute die Teile geholt.


    OK Udo. Auf diese "Empfehlung" habe ich den Avanteq soeben auch bestellt.


    :( Der Kabelsalat kommt zurück zu mir :(.


    Achim