Windrose, Sat und km/h in Kartenansicht

  • Hallo zusammen,


    ich benutze nun auch seit einigen Wochen Glopus, insbesondere zum Verwenden gescannter Papier-Karten, was sehr gut funktioniert. In der Kartenansicht wird ja unten links eine Windrose mit dem Nordpfeil und die Zahl der Sats sowie die Geschwindigkeit angezeigt. Mein Problem ist, dass diese Anzeige bei mir nicht oder nur sehr selten aktualisiert wird. Wenn ich auf die Windrose tippe, ändert sich die Anzeige und sie wird aktualisiert. Von selber aktualisiert sie sich aber nicht. Weiss jemand, wie ich es einstellen muss, dass sich diese Anzeige aktualisiert?
    Zusatzfrage: Kann man die Anzeige von Sat und Geschwindigkeit grösser machen (z.B. in Map.ini)?
    Noch eine Zusatzfrage: Oben wird ja (bei Klick auf den Hammer) ein Zusatzmenu mit verschiedenen Icons angezeigt. Bei einigen dieser Icons ist mir noch nicht ganz klar, was sie bedeuten. In der Anleitung werden Funktionen beschrieben, die ich aber den Icons nicht eindeutig zuordnen kann. Gibt es eine Beschreibung mit Abbildung der Icons?
    Vielen Dank für Euro Hilfe.


    Grüsse roeka


  • In der map.ini kannst du die Refresh geschwindigkeit ändern:
    z.B:
    [Speed]
    Refresh = 1 #0=aus; Zahl sind die Sekunden
    Pos = RECT( 121, -27, 160, -14)
    YOffset=-2
    Type = 0
    Text = %Speed%
    Format = 17
    Color_0 = Color(70,70,70)
    Color_1 = Color(255,255,255)
    Font.lfFaceName = Tahoma
    ......


    Die Anzeigen und Schriftgrößen kannst du anpassen:
    Font.lfWeight = 1000 #> 700 Fettschrift
    Font.lfHeight = 16 # Schriftgröße
    Die größe des Feldes muß dann natürlich noch angepasst werden:
    Pos = RECT( 121, -27, 160, -14) # Negative Werte werden von unten nach oben bzw. lrechts nach links gezählt!


    Untermenü (Hammer=Werkzeugleiste):
    von links nach rechts:
    "5 Pfeil": Bei Satempfang wird wenn aktiviert auf GPS gesprungen
    "2Pfeil"+Rechteck : Mauszoom (Mit dem Stift makiert (linksoben nach rechtsunten) wird rein gezoomt, umgekerhrt rausgezoomt
    "1:1" 1 Pixel des Display = 1 Pixel der Karte
    "+" Zoom rein
    "-" Zoom raus
    "xy" GPS Position auf Karte
    "L" Längenmessung
    "A+Karte" Automatisch neue Karte laden (sollte immer Aktiv sein)
    "1 Gitter" Karte nach bewegungsrichtung (Nicht aktiv Karte nach Norden)
    "2 Gitter" 3D Ansicht


    Gruß
    Silver


    PS: Beispiele von map.ini's und Co findest du als Dateianhang in FAQ zu Glopus.....

  • Zitat

    Original von Silver34
    "A+Karte" Automatisch neue Karte laden (sollte immer Aktiv sein)


    Wäre auch eine Möglichkeit :-), aber momentan: POIs an/aus (das "A" ist ein Stück von einem Zeltplatz POI.)


    Tip: Lange auf das Symbol drücken und eine Kurzbeschreibung wird angezeigt.

  • Hallo Silver34,


    ganz vielen Dank für die schnelle und präzise Hilfe. Zu der Aktualisierung habe ich jetzt festgestellt, dass sie nur dann nicht geht, wenn gleichzeitig TomTom 6 läuft. Bei meinem Ipaq 5935 wird das GPS Signal nicht von Serilot gesplittet, sondern direkt vom PDA. Vermutlich hat es damit zu tun. Ich hab jetzt en paar mal die Werte in der map.ini von 0 auf 1 gesetzt, mal sehen was passiert.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Wäre auch eine Möglichkeit :-), aber momentan: POIs an/aus (das "A" ist ein Stück von einem Zeltplatz POI.)
    Tip: Lange auf das Symbol drücken und eine Kurzbeschreibung wird angezeigt.


    Wo sollten dann die Infos erscheinen? Auf dem PNA passiert leider nichts (kann aber auch an der verwendeten AYGSHELL.DLL liegen - wird diese eigentlich von Glopus überhaupt benötigt?)

  • Hallo zusammen,


    das mit dem lange draufdrücken geht bei mir auch nur bei den Icons in der Menuleiste, bei den Icons des Erweiterten Menus funktioniert das (noch) nicht. Das hat Peter Kirst vielleicht schon programmiert, aber noch nicht in den release aufgenommen. ;)


    Grüsse roeka

    Einmal editiert, zuletzt von roeka ()

  • Zitat

    Original von roeka
    Hallo zusammen,


    das mit dem lange draufdrücken geht bei mir auch nur bei den Icons in der Menuleiste, bei den Icons des Erweiterten Menus funktioniert das (noch) nicht. Das hat Peter Kirst vielleicht schon programmiert, aber noch nicht in den release aufgenommen. ;)


    Grüsse roeka


    Das ist so fast seit der ersten Version drinnen, aber ich will nicht beschören, dass das auch auf PNA geht.

  • Zitat

    Original von roeka
    das mit dem lange draufdrücken geht bei mir auch nur bei den Icons in der Menuleiste, bei den Icons des Erweiterten Menus funktioniert das nicht.


    Dasselbe ist auch auf meinen PDA (MD 96700) festzustellen!
    (Zu meiner Schande: Verwende Glopus schon lang und das bestimmt auch gewusst aber nie bewusst verwendet [oder grade deshalb] ).
    Entweder wird der Text unterm WM 5 -Kopf angezeigt oder garnicht - jedenfalls seh ich auch nix das sich was tut!


    Die untere Memüleiste zeigt den Text an!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Also bei mir kommen die Erklärungen nach langen drauf drücken.