Logger gesucht für Hauptgebiet Wandern

  • Kinley


    Bei der Ansicht deines Bildes fällt mir geweissermaßen ein "Stein vom Herzen", da ich die 747 auch zum Wandern benutzen will und nach den ganzen Berichten zu "halber Static Navigation" und meinen eigenen Erfahrungen in der Stadt mit dem Teil schon dachte, dass es wohl ein Fehlkauf war.


    Kannst du (und evtl. auch Subraid) mal sagen, mit welchem Programm ihr die Tracks beim Wandern aufnehmt (oder benutzt ihr nur die Logger-Funktion) und welche Einstellungen ihr im PC-Tool vorgenommen habt (Aufzeichnung nach Entfernung, Zeit etc., welche Intervalle, welche Protokolle).


    Ich werde mit einem Nokia-Handy unterwegs sein und gescannte Karten (Dolomiten) zusammen mit SmartComGPS bzw. Aftrack benutzen.


    Danke!

  • Moin,


    auch ich kann mit der 747 nicht klagen!


    Und ich nutze dann nur den Logger, reicht auch.


    Für Euch noch ein kleiner Tip:


    Ihr könnt hier das PC-Tool der Qstarz BT-Q1000 herunterladen. Euch wird auffallen, dass dieses Auswertetool dem der iBlue verdammt ähnlich ist (auch kein Wunder...), aber eine etwas andere komfortablere Programmierung ermöglicht.
    Dieses Programm ist zu 100% kompatibel und erlaubt in der 'Professional'-Einstellung das Setzen der NMEA-Datensätze, die man wünscht. Und der ausgelesene Track kann dann auch gleich als NMEA-Datensatz abgespeichert werde.
    Und das ermöglicht dann das Einlesen/konvertieren in alle möglichen Programme, GoogleEarth kann natürlich auch von dort direkt angewählt werden.


    Gruss


    Wolfgang

  • kockie


    Meines Erachtens bietet das i-blue Tool dieses Features auch alle. Oder habe ich was übersehen?

  • Nein, keinesfalls.


    Ich halte nur die Art der Aufmachung für diejenigen, die nicht so tief in Sachen wie NMEA-Protokoll etc. drinstecken, für einfacher und durchdachter.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Der Track sieht richtig gut aus! Ist meine Vermutung richtig, daß kaum Wald an in dem Bereich ist? Hast Du zu dem Track aus das Höhenprofil und wie sieht das im Vergleich zu den DEM Daten aus? Da hab ich mit meiner Maus (WBT-201) bis jetzt noch 'Probleme'.


    Ja, der Trackausschnitt liegt überall oberhalb 1800m, also komplett ohne Wald. Das Höhenprofil erstelle ich jeweils mit den von der 747 geloggten Höhendaten, ich benutze also keine DEM-Daten.
    Hier noch das Höhenprofil von obigem Track:

  • Hallo alle miteinander,


    heute ist mit 747 endlich angekommen.


    Muß ich denn nun noch irgendwelche Settings ändern, damit ich ihm zum Rumlaufen und Wandern benutzen kann, oder kann ich ihn direkt so einsetzen?


    Grüsse,
    darksphere


  • Kannst eigentlich direkt so loslegen. OK, den Log-Interval am Anfang mal testweise auf 1sec. stellen, dann siehst du ob dir das Trakcing so passt. Später kannst Du die Intervalle ja höher setzen oder auf Abstandsintervall gehen.

  • Zitat


    Ich habe nun folgende Einstellungen:


    1. Dynamic Platform: Pedestrian
    2. Static Hold: 0.14 m/s


    Sag mal, die 0,14m/s stimmt das?
    Mein TMX zeigt mir die Werte nur in km/h an (Das wären dann 0,5km/h)!?

    Zitat


    3. SBAS ein . Apply SBAS Connection + Apply intigrity Information, AutoScan
    4. Logmode: 5 (Mix) - aller 2 Sekunden bzw. 10 Meter, Mindestgeschwindigkeit 1 km/h
    5. NMEA: RMC, GGA. GSA, GSV, VTG, ZDA


    Die letztgenannten zwei Einstellungen sind ja per default deaktiviert. Das Manual
    sagt man soll vorsichtig sein, da es zu erhöhtem Stromverbrauch kommen kann.
    Sind die Einstellungen notwendig und stimmt das mit dem erhöhten Stromverbrauch?


    Danke
    Jeibie

  • Zitat

    Original von jeibie


    Sag mal, die 0,14m/s stimmt das?
    Mein TMX zeigt mir die Werte nur in km/h an (Das wären dann 0,5km/h)!?


    Die Werte habe ich aus der u-center Applikation, damals hat TMX dies glaube noch nicht angezeigt.

    Zitat


    Die letztgenannten zwei Einstellungen sind ja per default deaktiviert. Das Manual
    sagt man soll vorsichtig sein, da es zu erhöhtem Stromverbrauch kommen kann.
    Sind die Einstellungen notwendig und stimmt das mit dem erhöhten Stromverbrauch?


    Einen erhöhten Stromverbrauch konnte ich nicht feststellen. Die beiden Werte VTG und ZDA habe ich hinzugenommen, weil ich denke, dass sie mir später bei der AUswertung vielleicht mehr Informationen liefern. Die Erläuterung zu den einzelnen NMEA-Datensätze findest Du unter http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html.


    Viele Grüße


    malta



  • kockie,


    habe eine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen der Qstarz BT-Q1000 und der iBlue 747 sind beide Mäuse baugleich oder hat die Q1000 mehr zu bieten als die 747?


    Der Preisunterschied ist ja erheblich die Q1000 kostet zwischen 114,00 und 120,00


    Danke für eine Antwort


    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von contactus ()

  • Den Preisunterschied kann ich nicht begründen!


    Baugleich ja-Firmware nein, Zubehör nein.


    Alles weitere wird in einem Testbericht kommen.


    Gruss


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    na dann tipp mal schneller ;)
    Sonst hab ich meinen Q1000 noch vor Deinem Test und weis dann gar nicht was ich damit alles machen kann. ?( ?(

    MfG Joe


    Hab mein Mopped verkauft, aber die Kombi noch im Schrank. ;D

  • Hallo,


    ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer iBlue 747.
    Wie bekommt Ihr denn die Logs im nmea format ?
    Das Tool (egal ob iBlue oder Qstarz) bietet ja nur den *.csv export an - oder habe ich etwas übersehen ?

  • @contactus


    >habe eine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen der Qstarz BT-Q1000
    >und der iBlue 747 sind beide Mäuse baugleich oder hat die Q1000 mehr zu bieten als die 747?
    >Der Preisunterschied ist ja erheblich die Q1000 kostet zwischen 114,00 und 120,00


    Unterschiedlicher Akku:


    747 1000mAh ( entspricht NOKIA BL-5C )
    Q1000 1100mAh ( entspricht NOKIA BL-6C )




    LG


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von ghg10 ()