P4410 - Nachhinken und sonstige Mängel?

  • Hi!


    Ich habe jetzt schon von mehreren Usern gelesen, daß das P4410 "nachhinkt". Wie wirkt sich das bitte konkret aus, hängt da die Karte oder kommen Anzeigepfeile oder Sprachanweisungen zu spät?


    Und tritt das nur bei einzelnen Montagsprodukten auf oder ist das ein genereller Bug aller dieser Geräte?


    Wem noch ein sonstiger Bug dieses Navis aufgefallen ist, bitte erwähnen!


    Ich habe bisher in den Test- bzw. Erfahrungsberichten folgende Mängel entdeckt:
    irritierendes Autozoomverhalten (zu groß)
    Display im Nachtbetrieb zu hell
    Schlechter TMC-Empfang
    Problem bei TMC und Option Route sperren http://www.geo24.de/article/vi…le-und-3.0-PE/4.3.14.html


    Besten Dank im voraus


    Marx_Brother

  • Hallo Marx_Brother,


    kurzes Statement aus meiner Sicht


    Das Nachhinken scheint nicht überall der Fall zu sein, ich habe dieses Problem nicht. Dort wo dieses Problem auftaucht, ist es mit einfachen Mitteln zu beheben - siehe Suche im Forum.


    Autozoom-Verhalten:
    Gefällt mir persönich zwar auch nicht, wird hier aber kontrovers diskutiert. Manche sind mit diesen Einstellungen zufrieden. Also kein Bug der Software.


    Display im Nachtbetrieb:
    Geschmacksache. Lässt sich jedoch mittels verschiedener Skins oder "Nachtsicht mit Scheinwerfern" prima beheben oder nach eigenen Wünschen gestalten. Auch hier für mich kein Bug der Software.


    Schlechter TMC-Empfang:
    Lässt sich aus meiner Sicht weder für TMC noch für TMC-PRO bestätigen. Signalqualität sowie Abdeckung der Empfangsmöglichkeiten in PE 3.0 bei mir sehr gut


    Problem TMC und Option Route sperren:
    Kann ich persönlich nichts dazu sagen, da ich mit diesem Problem noch nicht konfrontiert war.


    Also von Mängeln oder Bugs zu sprechen ist für mich nur in Teilen nachvollziehbar. Es sind Einstellmöglichkeiten vorhanden, die es erlauben das Navi nach eigenen Wünschen zu gestalten. Ob eine Anzeige zu hell oder zu dunkel ist bzw. ob ein Zoom zu weit oder zu nah ist fällt nach meiner persönlichen Ansicht in den Bereich "Persönliche Vorlieben des Nutzers".


    Wie gesagt dies ist meine Sicht der Dinge.


    Nein, ich arbeite nicht bei Medion und bin auch nicht am Verkaufserlös der Geräte beteiligt :gap


    Um noch Deine Frage zu beantworten, mir sind keine weiteren Mängel bzw. Bugs aufgefallen.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hallo Marx_Brother,


    meiner Beobachtung zufolge hinkt die Kartendarstellung nach, während ich die Sprachansagen als punktgenau empfinde. Dabei unterscheide ich das Nachhinken auf einem Wegabschnitt ohne Aktion (z.B. Abbiegen etc.) und das Ansagen an einem Aktionspunkt. Im letzten Fall mag es ja sinnvoll sein, wenn das System sozusagen "abwartet", ob man der Anweisung gefolgt ist...


    Wenn ich aber z.B. über eine Landstraße fahre, von der ein Feldweg abgeht oder ich fahre auf der Autobahn unter einer Brücke her, bin ich an diesem markanten Kreuzungspunkt schon längst vorbei, während sich der gelbe Pfeil des GoPal noch darauf zu bewegt...


    Da man natürlich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten größere Wegstrecken pro Zeiteinheit zurücklegt, steigt die Länge der "Nachhinkstrecke" mit steigender Geschwindigkeit an. Ich würde den Wert auf etwa zwischen 20 und 50 m schätzen, habe aber bisher noch keine Anstrengungen unternommen, diese Werte genauer zu bestimmen.


    Außerdem empfinde ich das System manchmal als etwas träge, wenn ich zwecks Bedienung einen Button anklicke und sich gefühlte 3 s erst einmal nichts tut. Ist man ungeduldig und klickt ein weiteres Mal, kommt die ursprünglich erwartete Reaktion doch noch - allerdings dann auch entsprechend oft. Auch die Datenübertragungsgeschwindigkeit beim Sichern oder Installieren via USB ist dank Standard 1.1 völlig indiskutabel. Während man sich bei der SD-Karte mit einem externen Kartenleser behelfen kann, gibt es beim Sichern der FlashDisk keine Alternative...


    Ein weiteres Thema, das mich persönlich nervt, ist der Autozoom, wobei es hierzu hier bereits auch eine ganze Reihe Threads gibt. Wenn ich z.B. vom Ruhrgebiet über die A31 nach Ostfriesland fahren möchte, stellt sich der Zoom -gleich nachdem ich von der A2 auf die A31 gewechselt bin- auf einen Wert von 30 km/Maßeinheit ein - ein Wert, für den mir jegliches Verständnis fehlt. Was nützt mir, wenn ich in Bottrop durch den Zoomfaktor zwar im oberen Teil der Karte Städte, wie Münster oder Osnabrück sehen kann (an denen ich gar nicht vorbeikomme), die nächste Abfahrt oder Raststätte wird mir aber nicht angezeigt (und bitte jetzt NICHT darauf herumreiten, dass es an der A31 nur eine Raststätte pro Richtung gibt [Ems-Vechte])


    Ansonsten finde ich bei meinem GoPal eine Reihe guter Ansätze, die ich bei meinem TomTom GO 700 vermisse. Bezogen auf die Abbiegehinweise geht TomTom nämlich immer vom Schnittpunkt der Straßen aus, während mir GoPal die Ansage so liefert, wie es auf den Autobahnschildern zu lesen steht.

  • Hallo hellboy und satirikon,



    vielen Dank für Eure ausführlichen Infos. Bezüglich des nachhinkenden Positionspfeils und Abhilfe dafür hab ich nun u.a. diese interessante Erklärung von sokobana gefunden SOKOBANA BLACK-Skin GB Version 3.0


    Nachdem die MD-Navis von Aldi einen tieferen Autozoom haben als die direkt von Medion vertriebenen, hab ich jetzt einen Thread erstellt, ob es vielleicht einen Hack gibt, durch den man zwischen den beiden Varianten wechseln kann http://forum.geo24.de/tid10784…b99916f0345272cd75105.htm


    Noch eine letzte Frage, da Ihr keine Probleme mit dem TMC-Empfang habt: Verwendet Ihr die Wurfantenne oder einen Y-Adapter zur Radioantenne?


    MfG Marx_Brother

  • Hallo Marx_Brother,


    ich will mal so anfangen, es gibt irgendwo ein Thread über die Empfangsqualität mit welcher Lösung. Dort wurden Messungen der einzelnen Lösungen aufgeführt.
    Daraus kann man entnehmen dass die beiden Lösungen "Wurfantenne" und "Y-Adapter" die wohl besten Ergebnisse erzielt haben.


    Ich für meine Person habe eine ganz andere Lösung im Einsatz mit der ich sehr zufrieden bin


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1074094-sid.htm


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Ich lasse morgen einen Festeinbau durchführen und werde danach wohl TMC/-pro via Antennenweiche empfangen.


    Davon mal abgesehen kann ich mich über den Nutzwert der mitgelieferten Wurfantenne nicht beschweren. Auch sie verhalf mir zu vielen nützlichen Verkehrsinfos, wobei die Befestigung und das Herumliegen auf dem vorderen Armaturenbrett schon ein wenig nach Bastellösung aussieht.


    Mal schauen, was die Jungs morgen machen wollen und inwiefern ich dabei noch meine Vorstellungen und Wünsche einbringen kann...

  • Moin,


    ich verstehe diese immer wieder aufflammenden "Nachhinkdiskussionen" nicht.


    sokobanahats doch eigentlich gut erklärt - und nicht zum ersten mal.


    Außerdem sollte man sich einfach im klaren darüber sein, dass nur einmal pro Sekunde ein positionsupdate gemacht wird. Damit sollt doch JEDEM klar sein - bei langsamer Fahrt gibt's kaum Abweichungen, je schneller man fährt, desto größer die Distanz zur "echten" Position.


    Dies wird bei mancher Software kompensiert indem einfach die zuletzt gefahrene Geschwindigkeit weiter angenommen wird und und den Zwischenzeiten der Pfeil auch ohne Positionsberechnung "smooth" weitergeführt wird. Genau so, wie sokobana es beim Abbiegen erklärt hat.


    Satelitensignat sind nicht immer gleich - selbst am gleichen Standort variieren die Signalqualtäten erheblich - es handelt sich zum einen nicht über geostationäre Sateliten, zum anderen werden die Signale z.B. durch Wettereinflüsse beieinträchtigt. Jeder der über Satelit fernsieht weiß das.


    TMC Empfang - mein Gott - Antenne ausrichten und alles ist gut. Hier in SH wechselt der NDR alle 10 km die Frequenz - daran ist nicht die Software schuld sondern der NDR! Ansonsten Y-Kabel zur Fahrzeugantenne und gut ist'.


    Ich persönlich habe weder mit dem neuen Medion, noch mit dem sokobana Skin zu irgendeiner zeit ein Problem gehabt, welches ich nicht mit etwas Nachdenken hätte lösen können.

  • Zitat

    Original von TomM
    Ich persönlich habe weder mit dem neuen Medion, noch mit dem sokobana Skin zu irgendeiner zeit ein Problem gehabt, welches ich nicht mit etwas Nachdenken hätte lösen können.


    Du sprichst ein großes Wort gelassen aus. ;)


    Gruß
    bonnie