Re-Kalibrierung gekachelter Karten unterwegs

  • Hallo,


    habe heute meinen ersten großen Versuch gestartet und mit GMM eine ca. 7500 x 3500 px große Google-Earth Karte (mit falschen Werten) kalibriert und anschließend kacheln lassen (in ca. 960 x 870 px - Dateien). Dann bekam ich 40 JPGs und 40 KAL-Dateien. Diese wurden (ungeZIPt) auf dem PNA kopiert.


    Wie fast zu erwarten war, stimmte bei der Probefahrt mit dem Auto nichts - nicht mal die Karte war zu sehen. Habe dann die Karte mittels zoomen und scrollen gefunden (Kartenübersicht übersehen...) und an 4 verschiedenen Stellen angehalten und versucht diese zu rekalibrieren. Aber ohne wirklichen Erfolg...


    Geht das überhaupt?
    Also, das Kalibrieren eine gekachelten Karte unterwegs mit Punkt auf der Karte anklicken und Kalibrieren mit aktueller Position?


    Hatte den Eindruck, dass es nicht geht. Hoffe aber sehr, dass es doch möglich ist *ohne* jede einzelne Kachel neu kalibrieren zu müssen (was auch sehr schwer sein sollte für unterwegs!)... Denn dies wäre ein sehr großer Nachteil von Glopus zumal es keine Karten der obigen Größenordnung in einem Stück unterstützt!


    Gruß
    Pliarxos


    PS. Das "Autokalibrieren" könnte ja evtl. in einer zukünftigen Version helfen, indem man die aufgezeichnete Rute auf der Karte passend verschiebt / skaliert / rotiert etc., oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Pliarxos ()


  • Hallo!


    Die Kalibrierung funktioniert immer nur für 1 Karte d.h. du must 40 mal kalibrieren damit deine "große Karte" im Glopus richtig angezeigt wird.
    Gehen müsste dies (In Version 1.18.3 war glaub ich mal ein Bug drin; in der Aktuellen sollte es gehen - selbst schon eine Weil nicht mehr gemacht da ich selten falsch klibrierte Karte in die Hand bekomme).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34
    Die Kalibrierung funktioniert immer nur für 1 Karte d.h. du must 40 mal kalibrieren damit deine "große Karte" im Glopus richtig angezeigt wird.


    Also praktisch nicht machbar bzw. mit sehr viel Aufwand verbunden...


    Aber es wäre doch denkbar / machbar, dass es auch auf dem PDA / PNA möglich ist, eine so gekachelte Karte als ganzes zu sehen und mit nur 4 Punkten (auf irgendwelchen Punkten verschiedener Kacheln) zu kalibrieren, oder?


    Vielleicht macht das wenig sinn, bei fertigen, gut kalibrierten Katen (wie TOP50 etc.), aber wenn man die Karten selbst erstellt (aus Google-Earth, Scans, Abfotografieren etc.) da kann man sich gut ver-kalibrieren im GMM...

  • Zitat

    Original von Pliarxos
    ..., aber wenn man die Karten selbst erstellt (aus Google-Earth, Scans, Abfotografieren etc.) da kann man sich gut ver-kalibrieren im GMM...


    Hallo,


    deswegen ist zu empfehlen, die Kalibrierung vor dem Einsatz zu überprüfen, z. B. in dem man sich ein Log aus dem Fahrtenbuch in der Karte anzeigen lässt oder über das Anzeigen von Waypoints mit bekannten Koordinaten (auf GoTo-Seite eintragen).

  • Ein Kalibirieren einer zuvor gekachelten Karte wäre zwar denkbar, macht aber wenig Sinn. Wenn man die Karte sowieso mit GMM auf dem PC kachelt, kann vorher auch recht schnell 4 Referenzpunkte definieren, zumal man ohne viel Tipperei auch GE Koordinaten übernehmen kann. Die Glopus Kalibrierung ist sinnvoll, wenn man z.B. eine im Urlaub abfotografierte Karte kalibrieren will. Siehe auch Hinweis in der PN.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    deswegen ist zu empfehlen, die Kalibrierung vor dem Einsatz zu überprüfen, z. B. in dem man sich ein Log aus dem Fahrtenbuch in der Karte anzeigen...


    Nun... ja... Was ich vor ca. einer Woche vorhatte war, eine große, zusammengesetzte Karte aus Griechenland (Web-Straßenkarte ohne die geringste Einschätzung von Koordinaten an irgend einem Punkt!) mittels GMM zu teilen (da die Karte rel. groß), im PNA / Glopus laden und dort dann vor Ort mit markanten Punkten zu kalibrieren.


    So etwas könnte ich leider nicht im Voraus machen bzw. die Kalibrierung vor dem Einsatz überprüfen... Höchstens die einzelnen Kacheln könnte ich vor Ort kalibrieren aber die gesamte Karte wäre sehr daneben. (*)


    Oder habe ich was falsch verstanden bei Deinem Tipp?


    (*) Bei meinem gestrigen Versuch die gekachelte (Gesamt-)Karte zu kalibrieren hatte ich vier Punkte auf verschiedene Kacheln ausgewählt (da ich nicht genau wusste was da passiert) und danach war die Karte so ziemlich auseinander gerissen und danach hatte ich sogar "Fatal App Errors" beim Aufruf der Kartenansicht!...


  • ohne GPS-Koordinaten von bekannten Punkten ist eine Kalibrierung und somit auch eine Re-Kalibrierung schlicht und ergreifend unmöglich.


    Wie Peter schon empfohlen hat, würde auch ich an Deiner Stelle mir erst einmal Koordinaten von markannten Straßenkreuzungen besorgen, z. B. aus einem Navigtionsprogramm oder aus GE.
    Damit dann die ungekachelte Karte im GMM kalibrieren und dann erst teilen.


    Prinzipell kann man Karten auch über den Menüpunkt Kalibrierung/Kalibrierung x.Punkt/Übernehme aktuelle Position auch vor Ort (Erst-)Kalibrieren, ist aber bei vielen Kacheln lästig, da pro Kachel mindestens drei Punkte angefahren werden müssen.