Touren mit Google Maps planen und auf Navi exportieren

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich festgestellt habe, dass es mit Google Maps möglich ist, Touren regelrecht zu designen (d.h. man klickt einen Punkt auf einer berechneten Route an, verschiebt diesen - und während man diesen verschiebt wird der neue Routenverlauf bereits eingeblendet) habe ich mich daran gemacht und eine Seite aufgebaut, die diese Routen als Tourenliste für Navigationsgeräte exportiert.


    Die Google Maps Seite wird hierzu via Java Script um einen Export-Link erweitert.
    Nach der einmaligen Konfiguration des Browsers genügen dann 2 Klicks um eine Tour zu exportieren.


    Details findet Ihr auf der Seite:
    http://www.markus-bader.de/navigation/stationlistexport.php4


    Mein Konverter exportiert Stationslisten für TomTom, MobileNavigator, Via Michelin, Gopal3 und BCR-Dateien - mit TrackCon und Co. können diese dann bei Bedarf weiter konvertiert werden.
    Stationslisten für TomTom, Mobile Navigator und im BCR Format können auch importiert und weiter bearbeitet werden.
    Die Unterstützung weiterer Formate folgt.


    Ich freue mich über euer Feedback :)


    Viele Grüße
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von PreTripPlanner ()


  • Hallo Markus,
    herzlich willkommen hier im Forum..


    Yep, sieht doch gut aus. Werde mit Interesse den Thread weiter verfolgen.
    Viel Erfolg bei Deiner "Seite"....


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfang,


    thanks :)


    Die Seite ist inzwischen auch einen Schritt weiter:
    Stationslisten für TomTom und Mobile Navigator werden nun ebenfalls exportiert.


    Mangels Hardware steht der Feldtest für diese Systeme noch aus - TrackCon und Co. können die generierten Stationslisten aber problemlos einlesen und weiter konvertieren.


    Viele Grüße


    Markus


  • Hi Markus, mangels Hardwrae? Brauchst jemand der für Deine Seite ne Hardware (Navi) mitbringt?
    LG
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    bei erfolgreichem Einsatz der Stationslisten auf einem Endgerät freue ich mich natürlich über eine Rückmeldung :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Hm, hab es heute mal mit TTN6 probiert. Alles nur grau hinterlegt, und die Route wird auch nicht berechnet (direkt Export als .itn für TT). Aber es ist schon spät, vielleicht habe ich ja was übersehen. Ansonnsten klingt es sehr interessant, werde weiter testen & probieren :)

  • Hallo zusammen,


    das Problem beim Export als .itn für TT ist behoben.
    @KurtKurt: vielen Dank für deine Unterstützung bei der Fehlersuche.


    Viele Grüße
    Markus

  • Naja, sobald der Wegepunkt, der mit Google Maps erstellt wurde, auf der TomTom Karte nicht erkannt wird, ist der Name durchgestrichen und wird auch nich annavigiert. Ist ja auch klar, da müssten ja die Kartendaten 100%ig übereinstimmen. Also am besten wohl immer eine große Hauptstraße in der Nähe nehmen, werde es so mal probieren ;)


    Gruß Kurt


    PS: Jepp, so geht es. Also, meine Heimatadresse kennt TTN6 nicht, somit war Sation0 durchgesrichen. Nächste Hauptstraße gewählt, da wird man ja dann auch hinnavigiert :D. In Google Maps werden kein "Autofreien Straßen" berücksichtigt, in TTN 6 schon, somit war der Ernst August Platz in Hannover auch durchgestrichen, also die Kreuzung davor angewählt. Naja, und mit sowas wie "Autostadt (in) Wolfsburg" kann TTN6 auch nix anfangen, Google Maps schon, da hab ich dann die letzte große gelbe Straße gewählt. Jetzt konnte ich die Route importieren, alles hinterlegt und berechnet. Werde danach morgen mal fahren. Bis auf die Kleinigkeiten, mit denen man wohl leben muss, einfach genial. Respekt an den "PreTripPlanner" :)

    Einmal editiert, zuletzt von KurtKurt ()

  • bin in wolfsburg, online mit meinem ipaq. ich liebe es *gg*. hat alles wie geplant funktioniert. ausser das mittracken, muss ich auf dem rückweg nochmal probieren.

  • Hi,


    super Proggy!


    Einen Wunsch hätte ich aber noch:


    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Strecke ausgewählt habe, beim Export zu sagen dass alle x km automatisch ein Zwischenziel angelegt wird (anstatt manuell alle anzulegen). Ansonsten navigiert mich mein Navi gerne mal woanders her als ich es in Google Maps vorgesehen hatte...


    mfg
    deathproof

  • Zitat

    Original von deathproof
    super Proggy!


    Einen Wunsch hätte ich aber noch:


    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich eine Strecke ausgewählt habe, beim Export zu sagen dass alle x km automatisch ein Zwischenziel angelegt wird (anstatt manuell alle anzulegen). Ansonsten navigiert mich mein Navi gerne mal woanders her als ich es in Google Maps vorgesehen hatte...


    Ich prüfe mal, ob man die internen Daten der berechneten Route auslesen kann.


    Generell sollte man aber immer darauf achten, dass die Parameter, die man bei der Pre-Trip-Planung eingestellt hat (bei Google Maps ist es nur das Flag "Autobahnen vermeiden") auch auf dem Navigationssystem identisch einstellt.
    Sonst kann eine Vergleichbarkeit der Routen nicht erwartet werden. Aber auch bei bei weitestgehend identischen Parametern kann durch unterschiedliches Kartenmaterial und unterschiedliche Algorithmen bei der Routenberechnung immer noch ein abweichenden Verlauf heraus kommen.


    An der Seite habe ich übrigens auch ein wenig weiter gebastelt: ;)
    Vorhandene Stationslisten - als BCR-Datei auf dem Rechner oder im Internet - können nun importiert und weiter verarbeitet werden.
    Einziger Wermutstropfen, der sich aus meinen Tests ergeben hat: Die Routenplanung von Google Maps kann maximal 25 Stationen verarbeiten.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo!
    Das ist alles ganz toll.
    Ich habe im IE 7 den Script Pre-Trip- installiert und der wird in
    Maps Google auch angezeigt.
    Ihr schreibt aber, den muß ich einstellen, wo denn?
    Und wie kann ich dann die Daten exportieren?


    Vieleicht kann das mal jemand für dummis beschreiben?


    Vielen Dank

    Gruß Pirol1


  • OK - eine ausführlichere Beschreibung bei Verwendung des IE7 findest du im Dokument PreTripPlanner_unter_IE7.zip
    auf meiner Seite.
    Die generelle Funktionsweise - nachdem das Script installiert ist - wird im Flash Tutorial beschrieben.


    Was du mit "Ihr schreibt aber, den muß ich einstellen, wo denn?" meinst, verstehe ich noch nicht ganz.
    Am Script kann man keine Einstellungen vornehmen - nur in Google Maps (Autobahnen vermeiden) bei der Planung und dann auf dem Navigationssystem.


    Viele Grüße


    Markus

  • wie installiere ich den pre trip planning unter Mozilla Firefox ?


    Danke

  • Hallo Markus,
    hier eine weitere positive Rückmeldung.
    Habe dein Script installiert (FireFox 2.0) die Route anschließend in das S1 (Routen) verschoben und.. funzt alles super!!!


    Gruß Georg