nachtrag: mein posting ist überholt. siehe unten 'nachträge 1 + 2'
[dementsprechend habe ich auch den betreff geändert]
hallo markus,
ich habe eine google maps route als asc-datei mit hilfe deiner einstellung 'für Gopal3 (ASC file)' exportiert, ums sie in ms autoroute 2006 zu importieren.
den Datenimport-Assistent von autoroute kann man im importfenster auf die formate
Microsoft Excel (*.xls; *.xlt)
Microsoft Access (*.mdb; *.mdw; *.mda)
Textdateien (*.txt; *.csv; *.tab; *.asc)
Microsoft Datenverknüpfung (*.udl)
AutoRoute 2000 Pushpin Files (*.peu; *.pgb)
einstellen.
bei der einstellung Textdateien (*.txt; *.csv; *.tab; *.asc) kam leider die fehlermeldung 'Problem beim Öffnen von: ...'.
in der hilfe von ms autoroute werden zum stichwort 'importieren' folgende themen aufgelistet:
Auswählen eines Listentrennzeichens
Importieren von Adressen in eine Karte
Öffnen einer neuen Karte, die auf einer Vorlage basiert
Importieren von Adressen
Hinzufügen von Hyperlinks
Importieren eines benutzerdefinierten Symbols
Auswählen von Land bzw. Region und Datentypen für jede Spalte
Informationen zu unterstützten Datenquellen
Wählen bestimmter Daten
möglicherweise ist für die gestaltung einer route der import von asc-dateien nicht vorgesehen, jedenfalls klappt es vorerst nicht. läßt sich daran was ändern?
nachtrag 1:
ich bin auf den beitrag von RoadZilla gestoßen, der auf den ITN Converter hinwies - direktlink zum download; freeware.
mit dem tool von markus exportiere ich die geplante google-maps-route nun ins format 'tomtom (itn file)'. diesen itn-file konvertiere ich mit dem ITN Converter in autoroute (*.axe), die ich mit autoroute 2006 öffne.
die planung in google maps ist komfortabler, weil man änderungen durch ziehen der route auf eine andere stelle vornehmen kann.
nachtrag 2:
mein versuch, nachtrag 1 nochmal zu verifizieren, scheitert. ich muss den dort beschriebenen schritten zwei schritte voransetzen; wenn ich die planung in google maps beginne, per 'Export Station list to Navigation System'/tool von markus in eines der angebotenen formate umwandle und dann mit dem ITN Converter weiter in das AutoRoute-format axe konvertiere, kommt beim öffnen dieser axe die fehlermeldung 'eine unbenannte Datei enthält ein falsches Schema'.
das zusammenspiel von autoroute und google maps gelingt nur, wenn ich die planung in autoroute beginne und zumindest die anfangs- und endpunkte setze, dann abspeichere, diese axe mit ITN Converter ins goggle-maps-format wandle, mit google maps weiterbearbeite und dann wie in nachtrag 1 beschrieben weitermache: mit dem tool von markus die google-maps-route nun ins format 'tomtom (itn file)' exportiere und diesen itn-file mit dem ITN Converter in autoroute (*.axe) konvertiere [und zur nutzung die axe-datei mit autoroute 2006 öffne].
für 'wenig-leser': im thread schon beschriebener knackpunkt: die in google-maps geplante route wird nicht immer 1:1 übernommen, da die einstellungen der verschiedenen navi-systeme mehr optionen beinhalten.