yakumo Gewährleistungsabwicklung

  • Yakumo soll sich ja seit einiger Zeit in Liquidation befinden. Zumindest im April 2007 wurden über die Hotline noch in Gewährleistungsfällen erforderliche "RMA-Nr" vergeben. Die Geräte sollen dann an den Yakumo-Servicepartner Bestland in Aue geschickt werden.


    Bei meinem yakumo alphaX GPS ist nach ca. 15 Monaten Einsatz die Anschlussbuchse für das kombinierte Sync-Ladekabel derart defekt, dass weder eine Synchronisation noch ein Aufladen des PDA möglich ist.


    Das Gerät habe ich am 16.4.07 an Bestland geschickt. Seit dem 27.4.07 kann ich auch auf der yakumo-homepage nachlesen, dass mein Gerät ausgetauscht werden soll. Nur habe ich leider bis heute (nach inzwischen rd. 10 Wochen) weder das Gerät repariert oder im Austausch gegen ein neues zurückerhalten noch eine Erklärung seitens Yakumo bzw. Bestland erhalten. Telefonische, e-mail- und schriftliche Rückfragen haben bisher keinen Erfolg gehabt.


    Haben vielleicht noch andere Nutzer dieses Forums vergleichbare Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand einen nützlichen Hinweis, wie ich Yakumo bzw. Bestland auch ohne Einschaltung eines Rechtsanwaltes "auf die Sprünge" helfen kann?


    mfg


    - horst -

  • Für meine Yak DeltaX habe ich im Mai ne RMA-Nummer bekommen.


    Defekt: Die Schraube vom Dreh-Gelenk des GPS-Empfänger hat sich inkl. Gehäuse-Teil (das die Schraube festhält) gelöst.


    Habs noch nicht eingeschickt, da meine Tochter in den Ferien noch ein paar Caches heben will.


    Solange bisher nur das Gelenkt defekt ist, kann ich die PDA noch nutzen.


    War jetzt der 2. Defekt an der PDA.
    Erster Defekt war die Kunststoff-Abdeckung am Gelenk. Dicker Riss drin.
    Angeblich kein Garantie-Fall, da es nur durch unsachgemässe handhabung kaputt gehen kann.
    GPS-Empfänger aus- / einklappen und drehen sind also unsachgemässe handhabungen :-D)



    Für mich: Kein Yakumo mehr.


    Ne Digi-Cam hatte nach 6 Monaten die ersten Aussetzer. Die Zoom-Tasten klemmen.
    Reparatur: Unsachgemässe handhabung, zu hoher Druck auf die Tasten.
    Nur aus Kulanz-Gründen gemacht.


    Hatte leider beide Gerät innerhalb weniger Tagen gekauft...


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _


  • Bei meinem Yakumo alphaX GPS ist das jetzt auch der 2. Defekt. Aber meine erste Beanstandung vor etwa einem Jahr (Ausfall des Displays) wurde mit einer noch akzeptablen Wartezeit von 2 Wochen durch einen kostenlosen Tausch gegen ein Neugerät für mich durchaus zufriedenstellend behoben.


    mfg


    - horst -