Download-upgrade MN|5 auf MN|6? Aktualität der Karten? Vorteile Software?

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau wo ich posten soll MN|5 oder MN|6 Forum.
    Ich habe MN|5.2.6 auf meinem HP iPAQ 2210 und es läuft ganz gut.
    Nun sind natürlich die Karten alles andere als aktuell. Navigon bietet ein Download-update für 99 Euro auf MN|6 (https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/upgrades). Lohnt sich dieses Upgrad e für den Hp iPAQ 2210? Wie aktuell sind die Karten des MN|5 und des MN|6? Gibt es entscheidende Vorteile der Software nach update auf MN|6?
    (Gibt es das Upgrade auch günstiger?)


    freesurfer

  • Hallo,


    das Download-Upgrade würde ich aktuell keinesfalls nehmen, da hier noch die Karten aus Q4/2005 dabei sind. Bei der Verkaufsversion sind gemäss Navigon-Shop Karten aus Q4/2006 dabei (Release 2007/2008). Daneben hat die Download-Version nur eine Europa-Karte, keine Länderkarten. Damit musst Du immer die grosse Karte mit Dir herumschleppen.


    Vom Programm finde ich persönlich MN|5 besser. Die Karten sind allerdings aus Ende 2004, also nochmal älter. Über die diversen Problemchen mit MN|6 kannst Du im entsprechenden Brett nachlesen, es gibt aber auch viele User, die keine Probleme haben.


    Persönlich würde ich Dir eher zu einem anderen Naviprog raten, mir gefällt GoPal sehr gut, dort wird auch in den nächsten Monaten eine neue Version kommen. Wenn Du die neue SW nicht sofort brauchst, würde ich da warten. Und Du kannst immer auch zwei Programme parallel auf dem PDA installieren, wenn Du auch den alten MN|5 weiter nutzen willst.


    Zum Preis: Schau mal in den einschlägigen Suchmaschinen und Shops, dort bekommst Du die MN|6 Verkaufsversion sicher günstiger als bei Navigon selber. So bietet der Partnershop beispielweise die Version mit den 2005er Karten für 110 und mit den 2006er Karten für 140 .


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,
    m. E. lohnt es sich das Download-Update nicht, wenn man von MN5 auf MN6 umsteigen will, zumal es noch die alten Karten Q4/2005 hat.
    In diversen Shops wie Maidl-computer oder Dantotec gibt es die MN6-Vollversion mit den neuen Karten 2007/08 auf DVD (Karten von einzelnen Ländergruppen und Gesamteuropakarte)
    + 2GB-micro-SD-Karte zum Preis von 135 Euro (+ Porto) oder wenig mehr - statt 179 Euro (zuzügl. Porto) im Navigon-Shop.
    Damit ist man viel flexibler als nur mit dem Europakarten-Download und kann außerdem MN5 auf einem Zweitgerät (weiter)nutzen bzw. weiterverkaufen.
    Gruß miresc

    2 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Danke,


    werde dann auf keinen fall das Download-Upgrade machen. Dachte die Karten seien neuer! Werde mich dann nochmal umschauen, bzw. ggf. die aktuelle Verkaufsversion nehmen um die Karten zu aktuallisieren - daenn darum geht es mir.


    freesurfer

  • Hallo freesurfer,


    Dir ist sicherlich klar, dass Du die MN|6-Karten nicht mit MN|5 nutzen kannst. Du musst also auch auf das neue Programm upgraden. Wie gesagt, lese Dich dazu mal ein wenig ein, das Programm ist leider in bestimmten Situationen buggy, insbesondere bei Nutzung des POI-Warners.


    Gruss, Snoopy

  • Ja, mir ist klar, das ich nicht die Karten von MN|6 nutzen kann. Wollte ja auch die Software upgraden - aber nur wegen aktuellerem Kartenmaterial. Sonst bin ich mit MN|5 zufrieden.


    freesurfer

  • Hallo,


    ich hatte auch das gleiche Problem. Seit geraumer Zeit hat mein Navi mich immer angemeckert, dass das Kartenmaterial zu alt sei. Nachdem ich im Frühjahr diesen Jahres von Navigon die Antwort erhalten habe, dass die Kompatibilität noch nicht vorhanden sei, habe ich im Mai nochmal auf deren Homepage nachgesehen und siehe da, die Kompatibilität war endlich gegeben. Ich habe mir dann das upgrade runtergeladen, wie beschrieben auf eine 2GB-Karte. Aber es lief nicht. Ein Anruf bei dem Hersteller des PDA (Yakumo) brachte die Erkenntnis, dass der Delta 400 nur bis 1GB-Karten annimmt. E-mails und Anrufe bei Navigon brachten nur die Auskunft, dass ich noch 50 drauflegen solle und mir die DVD-Version schicken lassen könne, da kann man das Kartenmaterial auf mehrere Karten verteilen, alles andere (Geld zurück, kostenlose Hilfe) wäre nicht möglich, für die Eignung meines PDA (trotz Erklärung der Kompatibilität auf der Navigon-Homepage) wäre ich allein zuständig. Ich werde mich wohl von Navigon verabschieden.

  • @freewindqlb,


    lass dich nicht mit so einer komischen Auskunft abspeisen. Laut Navigon ist Dein PDA zur MN|6 Download-Version kompatibel, das ist eine zugesagte Eigenschaft von Navigon für Ihre Software.


    Wenn Dein PDA keine 2-GB-Karten erkennen kann, dann fehlt der Software die zugesagte Eigenschaft. Es ist nicht drin, was draufsteht.


    Du hast jetzt die Wahl von Navigon
    - Nachbesserung
    oder
    - Wandlung des Vertrages zu verlangen.


    Nachbesserung wird nicht möglich sein, da die europaweite Navigation nur mit einer 2-GB-Karte erreicht wird.


    Schreibe also einen (bösen) Einschreibebrief an Navigon und verlange Dein Geld zurück. Das einzige was Navigon an Gegenleistung fordern darf, ist eine eidesstattliche Erklärung von Dir, dass Du die Software gelöscht hast.


    Viele Grüße
    rowdy

  • rowdy,


    genau das habe ich vor. Nachdem ich mit meinen mündlichen Anfragen nur bei gestressten Call-Center-Leuten gelandet bin und meine e-mail-Mitteilungen anscheinend nicht ernst genommen wurden (ich hatte Nachbesserung oder Geld zurück schon verlangt) werde ich es diesmal schriftlich machen. Über das Ergebnis halt ich Euch auf dem Laufenden.


    Gruß


    freewindqlb


    Die screen-shots hatte ich vorsichtshalber schon vorher gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von freewindqlb ()

  • Zitat

    Original von tgnbg
    Seit heute hat der Shop-Download für Upgrades von Navigon Nutzern den Kartenstand 2007/2008.


    Hallo tgnbg


    Danke fuer die Info

  • Zitat

    Original von tgnbg
    Seit heute hat der Shop-Download für Upgrades von Navigon Nutzern den Kartenstand 2007/2008.


    Ich bin bei Navigon eingeloggt.


    Und wie komme ich zu dieser Seite. Bei mir habe die Webseiten von Navigon grau(enhaft)e Farben mit schwarzer Schrift, die ich nur lesen kann, wenn ich die Seite markiere.


    Und die gezeigte Seite finde ich überhaupt nicht.


    Gruß aus Franken

    Grüße aus Franken

  • Hier sind die einzelnen Schritte für den Weg zu dieser Seite:


    • http://www.navigon.de/
    • Navigon Shop
    • Upgrades
    • Derzeitiges Softwareprodukt: Navigon
    • Hersteller: T-Mobile
    • Endgerät: MDA Vario II
    • Kompatible Upgrade-Angebote anzeigen
    • MobileNavigator 6 Upgrade European Edition für PDA (Download)
    • Karten/Reichweite

    Einmal editiert, zuletzt von tgnbg ()