Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Es gibt ja garkeine richtige Bedienungsanleitung für das Gerät, was soll das denn X(


    Also bei mir war ein sehr dickes Buch ( HANDBUCH ;) ) bei


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von b_chris ()


  • Hallo der nie ankommt


    Woraus schliesst Du denn das es keine Bedienungsanleitung gibt?


    Die Frage nach dem BT ueber Radio war doch schon da, oder?

  • Zitat

    Also bei mir war ein sehr dickes Buch ( HANDBUCH ;) ) bei


    : drink


    ???
    Ich werde morgen im Büro nochmal genau im Karton nachsehen. Aber ich glaube, in dem Karton, den ich bekommen habe, war kein Handbuch drinnen. Da war nur diese Kurz-Installationsanleitung.
    Ich habe vom Navigonshop das 7710 gekauft.


    Wegen BT ueber Radio: so genau habe ich das alles hier noch nicht durchgelesen. Werde mich morgen auf die Suche danach machen.

  • Ah ja, im "Doppelten Boden" wars, besten Dank!


    Mit BT und Radio, das habe ich nicht gefunden. Aber mir scheint, das geht nicht, wie ich dem Handbuch und dem BT-Menue entnehmen kann.
    Schade, denn in meinem Lotus Elise ist der eingebaute Lautsprecher des Navigon wohl doch zu leise. Und mit einem Knopf im Ohr, das möchte ich nicht.


    Aber ich werds ja sehen, wenn das BT-Modul für das Radio da ist. Telefonieren über Fahrzeuglautsprecher und Bedienen mit dem Navi sollte aber wohl funktionieren, denke ich. Da wird das Navi mit dem Telefon, und das Radio mit dem Telefon verbunden, das sollte doch klappen, oder?


    Beim Lotus muss ich auch erstmal sehen, ob das Navigon mit dem langen Halterungsarm nicht zu arg wackelt, sodass ich evtl. nichts erkennen kann. Vibrationen und Federung sind da doch etwas "trockener".

    Einmal editiert, zuletzt von der nie ankommt ()

  • Zitat

    Original von der nie ankommt
    ... Aber ich werds ja sehen, wenn das BT-Modul für das Radio da ist. Telefonieren über Fahrzeuglautsprecher und Bedienen mit dem Navi sollte aber wohl funktionieren, denke ich. Da wird das Navi mit dem Telefon, und das Radio mit dem Telefon verbunden, das sollte doch klappen, oder? ...


    Hallo der nie ankommt


    Ich habe Probleme dem zu folgen was Du meinst.
    Wenn das Navi mit dem Telefon verbunden ist, dann wird die Annahme des Gespraechs und die Sprachausgabe des Telefons auch ueber das Navi gemacht. Das ist das Prinzip der Freisprecheinrichtung.


    Was Du dann noch mit der Verbindung Telefon und Radio willst, ist mir nicht klar.


    Bedienung ueber das Navi und Sprachausgabe ueber das Radio geht nicht.

  • Ich habe mit BT-Verbindungen nicht viel Erfahrung.


    Ich kann Das Telefon (per BT) mit dem Radio verbinden, das ist Fakt. So ist das Telefon mit dem Radio bedienbar und der Ton funktioniert über die Autolautsprecher.


    Meine Annahme ist, dass ich das Telefon dann auch noch mit dem Navi verbinden kann. Das Telefon dann also mit dem Navi und dem Radio verbunden ist.


    Aber ich werds ja sehen. Wenn das nicht klappt, nutze ich nur die Verbindung von Radio + Telefon. Das Telefon ist dann mit Mikrofon und Radio bedienbar.


    Sehr schade ist, dass ich den Ton vom Navi nicht über die Autolautsprecher bekomme. Im Lotus höre ich dann Sachen wie: "Achtung" nicht immer.

  • Zitat

    Original von der nie ankommt
    Das Telefon dann also mit dem Navi und dem Radio verbunden ist.


    Telefone unterstützen keine parallelen Verbindungen zu zwei Geräten.
    Du musst Dich für eines der beiden Geräte entscheiden, entweder Radio oder Navi.


    Sascha

  • Dann Radio, schliesslich wird so die Musikübertragung unterbrochen. Das kann die Telefonverbindung mit dem Navi nicht.


    Mit dem BT-Interface von Blaupunkt können 5 Telefone gleichzeitig verbunden werden, also nicht nur ein BT-Gerät. So steht es in der Bedienungsanleitung.


    Wenn das Navi auch noch mit dem Radio (via BT) verbunden werden könnte, das wäre was. Bei Ansagen vom Navi würde dann die Musik unterbrochen, wie bei den Werksnavis.
    Seid ihr sicher, dass das nicht geht? Die technischen Voraussetzungen dafür müsste das 7110 doch haben, oder?

  • So, das wollte ich genauer wissen.
    Ich habe beim Navigon Support angerufen. Mir wurde bestätigt, dass derzeit kein Autoradio via BT mit dem 7100/7110 verbunden werden kann.


    Aber: das ist in Planung und wird evtl. mit einem Update irgendwann möglich sein. Verbindliches konnte mir die Support-Mitarbeiterin aber nicht sagen.

  • Zitat

    Original von der nie ankommt
    So, das wollte ich genauer wissen.
    Ich habe beim Navigon Support angerufen. Mir wurde bestätigt, dass derzeit kein Autoradio via BT mit dem 7100/7110 verbunden werden kann.


    Diese Antwort hattest Du aber schon vor Tagen.


    Zitat

    Original von der nie ankommt
    Aber: das ist in Planung und wird evtl. mit einem Update irgendwann möglich sein. Verbindliches konnte mir die Support-Mitarbeiterin aber nicht sagen.


    ...können und werden die auch nie... 8)

  • Zitat

    Original von SaBo
    Telefone unterstützen keine parallelen Verbindungen zu zwei Geräten.
    Du musst Dich für eines der beiden Geräte entscheiden, entweder Radio oder Navi.
    Sascha


    Deine pauschale Aussage ist nicht korrekt: z.B. Sony Ericsson W880i kann mit mehreren Geräten gleichzeitig ein BT-Verbindung aufbauen.

  • Zitat


    Diese Antwort hattest Du aber schon vor Tagen.


    Ich hatte diesen Thread nicht so genau verfolgt und ich habe das nicht gefunden.


    Nun weiss ich bescheid und werde hier gelegentlich mal wieder reinsehen, um mich wegen dieser Sache auf dem Laufenden zu halten.


    Sonst ist das 7110 ist ein tolles Gerät, auch meine Frau kann das bedienen, das hatte mit dem alten PDA-Navi nicht geklappt.

  • Zitat

    Original von der nie ankommt
    [quote]
    ...


    Sonst ist das 7110 ist ein tolles Gerät...


    Das ist unbenommen, [SIZE=7]nur die glänzende Oberfläche des Gehäuses stört mich ein wenig, zumindest der Rahmen um das Display...[/SIZE]

  • hallo


    ich habe das 7110 ... wollte eine sicherung machen..
    habe aber alles gelöscht :-D)


    jetzt habe ich nur noch die Europa karte auf mein nave....
    Wo bekomme ich die software . wieder?????????? ?(