Erfahrungen mit dem 7110/7100

  • Zitat

    Original von alpsee
    ... Nee, für den Preis erwarte ich ein solides Navi, dies war der zweite und letze Versuch mit Navigon.


    @alpsee,
    Das perfekte (mit 100% richtigen Kartenmaterial, nach deiner Meinung richtiger Routenführung usw.) Navi gibt es nicht. Ich bin mit dem 7110 sehr zufrieden, aber mitdenken ist immer erlaubt. Manchmal sind es nur 2 bis 3 km und es kommt eine komplett andere Routenführung heraus.


    Für das Kartenmaterial kann Navigon weniger, aber wenn neue Funktionen (RealView) eingebaut werden, dann schon. Wer z.B. von Chemnitz über die A4 und A17 nach Pirna will (wurde 4/2005 freigegeben) sollte den RealView möglichst vergessen (Anzeige: Pirna geradeaus über die Innenstadt von Dresden, das A17-Schild zeigt "Dresden Gorbitz" (das war schon Ende 2004 möglich)). Ende 2006 ist die A17 bis zur Grenze (Prag) freigegeben worden ---- zum Glück wird aber richtig navigiert.


    Natürlich ist die Halterung des 7110 eine Zumutung und leider hat dies Navigon bis heute noch nicht begriffen. Ich habe inzwischen schon die 2. Ersatz-Halterung, die weiterhin wackelt. Die Geschenke kann Navigion ruhig behalten, ich will nur einen funktionierenden Halter. Ist das zuviel verlangt?


    Peter

  • Zitat

    Original von Keyboard
    Hallo,


    Nachdem das 7110 seit ein paar Wochen in Benutzung ist kommt die Erkenntnis, daß das Gerät absolut überteuert, und der Preis von 499,00 Euro wirklich ein Abzockerpreis ist.


    Gruß Karl


    @Karl,


    Hat Dich jemand gezwungen das Gerät zu kaufen?


    Peter


  • @ddm8


    das 100% Navi gibt es nicht, daß weiß ich auch, aber was sich Navigon leistet in puncto Navigationsroute ist nicht der Hit. Dazu diverse Abstürze am ersten Tag mit der Meldung "FatalError". Nee, das muß ich mir nicht antun, da ich ein Navi habe was rund läuft. Das Routing vom Garmin ist auch nicht immer i. O. , aber zumindest auf weiten Strecken führt er mich effizienter.

  • Hallo,


    ich war bisher nur Leser im Forum und finde die Qualität der Antworten ganz in Ordnung.
    Nun habe ich eine Frage:
    Mein 7110 (letzte Woche im MM gekauft) Version 6.5.0.226 hängt sich sehr oft auf wenn ich ein Ziel im Ausland (z.B. Frankreich) auswähle.
    Im Routenprofil habe ich normaler PKW und schnelle Route ausgewählt.
    In der Routenplanung habe ich als Startpunkt (0) folgendes ausgewählt:
    50226 Königsdorf, Waldstrasse 52
    Als Routenpunkt (1) habe ich folgendes ausgewählt:
    83700 Le Dramont, Cap Esterel


    Wenn ich Route laden auswähle erscheint ganz kurz die Route und dann switch es zum Starbildschirm um und alles hängt.


    Habt Ihr da vielleicht eine Lösung für mich?
    Danke und Gruß Barney

    Einmal editiert, zuletzt von kfzfreund ()


  • Hi


    das läuft bei mir sauber durch. Die Berechnung von 1157 km dauert ca 15 -20 sek

    ;) bab


  • Ja, mein Brötchengeber. :(


    Gruß Karl

  • Solche Probleme können nach meiner Erfahrung durch eine defekte Kartendatei oder eine nicht gut gehende SD-Speicherkarte ausgelöst werden. Es ist daher sinnvoll, die Kartendatei noch einmal neu auf die SD zu überspielen und wenn das nichts hilft, eine neue SD mit den entsprechenden Daten zu überspielen.

  • Habe ein mir neues Feature entdeckt:
    (Habs zumindest noch nirgendwo gelesen).


    Klickt mal mal während der Anzeige des Reality Views auf den Bildschirm.
    Man schaltet dann wieder in die 'normale Ansicht' zurück.
    Wofür das auch immer gut sein könnte.


    Ist aber nicht umkehrbar. Einmal weg - Immer weg.


    Ciao


  • Die Funktion ist aber durchaus sinnvoll. Die RealView-Anzeige bleibt ja für ca.1000m bestehen. Die eigentliche Info hat man jedoch relativ schnell erfasst. Durch das eigenbestimmte Zurückkehren zur normalen Anzeige, hat man dann auch wieder seine gewohnte Ansicht.
    Was allerdings noch zu verbessern wäre, ist das erneute Aktivieren der RealView-Anzeige.

  • Zitat

    Original von bab


    Hi


    das läuft bei mir sauber durch. Die Berechnung von 1157 km dauert ca 15 -20 sek


    Kann ich nicht ganz bestätigen, dauert bei mir (4410er) 26 Sekunden ;D


    Mfg


    Belongo

  • @souljacker,
    klick mal auf auf das symbol mit der kleinen Pfeildarstellung wo auch die Meterangabe ist , da wirst du dann feststellen das die real view wieder auftaucht ,also nicht beim ersten klick sondern beim 2. . ..
    teste einfach mal


    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von johnmel ()

  • Zitat

    Original von johnmel
    @souljacker,
    klick mal auf auf das symbol mit der kleinen Pfeildarstellung wo auch die Meterangabe ist , da wirst du dann feststellen das die real view wieder auftaucht ,also nicht beim ersten klick sondern beim 2. . ..
    teste einfach mal


    Johann


    Klappt...danke für den Tipp!

  • Zitat

    Original von Serfin
    Wieso auf den anderen Geräten das Kartenmaterial von 2006 verzeichnet ist, wundert mich ebenso - bei mir steht die Angabe " Europa NT 2007-08"


    Das Kartenmaterial ist trotzdem von Navteq mit Stand Q4.2006.
    Navigon nennt das nur werbemäßig 2007/2008 da es offenbar in diesem Zeitraum verkauft werden soll.


    Zitat

    Original von Keyboard
    das Kartenmaterial läßt zu Wünschen übrig. Bei einem 500 Euro-Gerät, kann man schon erwarten, daß Fehler, die auch im Update 2006/2007 enthalten sind, bereinigt wurden.


    Navigon macht sich die Sache einfach. Die Kreisverkehre sind auf der Karte aktualisiert, die Geschwindigkeitsangabe bleibt bei 100 km/h unkorrigiert in der Software.


    Das sind Fehler bei Navteq. Da kann Navigon nix für.


    Zitat

    Original von ddm8
    Für das Kartenmaterial kann Navigon weniger, aber wenn neue Funktionen (RealView) eingebaut werden, dann schon.


    Auch die Inhalte der Schilder für RealView stammen vom Navteq.
    Meldet die Fehler doch besser beim Kartenlieferanten statt hier nur rumzujammern.


    Sascha

  • habe eben einmal die obige Navigation gestartet: dauert ca. 22 sec. mit dem 7110

  • Zitat

    SaBo,
    Das sind Fehler bei Navteq. Da kann Navigon nix für.


    Ja, die Einfachvariante. Wir kaufen eine Waschmaschine, der Motor streikt. Der Waschmaschinenhersteller sagt: Wenden sie sich an den Motorenhersteller. Sind ja super Ansichten.


    Zitat


    Auch die Inhalte der Schilder für RealView stammen vom Navteq.
    Meldet die Fehler doch besser beim Kartenlieferanten statt hier nur rumzujammern.


    Das hat sicher mit Jammern nichts zu tun und ist nur die sachliche Feststellung, daß Navigon schlechte Karten, bzw. Software liefert. Es ist nicht Aufgabe des Käufers bei Unterlieferanten Reklamationen vorzubringen. Eine solide Firma kontrolliert die Produkte die von Fremdlieferanten verarbeitet werden.


    Im Grunde genommen interessiert es nicht wer was an Navigon liefert, sondern was unter dem Namen Navigon an den Kunden, gegen gutes Geld, verkauft wird.


    Aber es muß ja auch Leute geben, die alles kritiklos akzeptieren. Warum, das kann man sich selbt an den Fingern abzählen.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()