Kartenmaterial 07/08 - Straßenprüfung

  • Hallo q12,
    das wird eine Lebensaufgabe, ich schätze mal, dass allein die Deutschlanddaten 300 Mb umfassen, die aber kompiliert sind also nicht so einfach lesbar, und alle Navigationpunkte über eine Simulation auszuwählen, dürfte etwas dauern.


    Ich denke bis dahin haben wir den kartenstand 2010/11 ;)



    Gruß
    Jarni

  • Hallo zusammen,


    Um zur kompletten Verwirrung um das Thema Kartenaktualität beizutragen, möchte ich mal folgendes zum Besten geben:


    Ich habe gestern mein Update auf MN6 erhalten.
    Auf der Rechnung steht: MN6.2 -> die ist auch drauf.
    Die Karte (Europe_MN62.map) ist (auf dem PC) 1.818.147 kB groß und hat das Timestamp vom 29.03.2007.
    Unter Produkinformationen finde ich auf dem PDA das Navteq-Copyright 2005/2006


    Will ich heute auf der Navigon HP ein Update z.B. von Desti für den IPAQ2210 durchführen, bekomme ich als Kartenversion 2007/2008 angeboten. :D
    Mache ich das gleiche für den MN5 bekomme ich aber nur 2006/2007. :-D)
    Warum werden langjährige Navigon-Kunden neuerdings benachteiligt?


    Diese beiden Karten unterscheiden sich aber vor allem in Bezug auf die Karten-Abdeckung in Osteuropa (siehe die jeweiligen Links). Ebenfalls ist die Zahl der POI deutlich gestiegen.


    Genau an dieser POI-Zahl kann ich doch erkennen, welche der beiden Karten ich habe ?!? Oder liege ich da total falsch?


    Abdeckung der 2006/2007


    Abdeckung der 2007/2008


    Ich habe jedenfalls die mit der weitaus geringeren POI Zahl. Dort ist aber auch schon die weiter vorn angesprochene Verbindungsstraße am Kreisel drin. Somit scheidet dieses Vregleichskriterium (wie schon weiter oben vermutet) wohl aus.


    Momentan bin ich ein wenig sauer, denn es soll in 14 Tagen nach Kroatien gehen und da hätte ich schon gern die neuere Karte mit 1000 erfassten Straßenkilometern mehr gehabt, zumal ich diese auch beim Kauf einer "Vollversion" für nur 20,- mehr angeboten bekomme.


    Ich werde jedenfalls am Montag mal bei Navigon anklingeln, ob da der webmaster der HP einen Fehler eingebaut hat oder ich ggf. neues Kartenmaterial für einen geringen Aufpreis (20,- ) bekommen kann.



    LG


    dl6uhu
    René


    EDIT: Sorry - hab gerade mitbekommen dass ich im falschen Bereich gepostet habe (PNA statt PDA) - bitte ggf. verschieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von dl6uhu ()

  • @ dl6uhu,
    Hallo, das Problem mit der Zahl der POIs wurde am Beispiel Albanien - da geht es besonders einfach - bereits im Forum abgehandelt.
    Man darf dabei nicht nur die landesweiten POIs nehmen, sondern die aus allen Kategorien - z. B. die Tankstellen in Tirana ..... zusammen.
    Dann zeigt sich, dass es in Albanien nicht mehr nur 15, sondern weit über 100 - also wohl die von Navigon bei der Kartenabdeckung genannten 178 sind.
    Und das dürfte dann für alle Länder analog gelten!!
    Im Ergebnis stellt sich heraus, dass die Europe_MN62.map offensichtlich dem Stand "2007/08", d. h. Release Q4/2006 entspricht.


    Gruß miresc

    5 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • @Jarni,
    ich hoffte, daß die Anwender mehr oder weniger mit IHREM örtlichen Fachwissen - diese besondere Stelle finden- die die Klarheit bringt
    die ich als evtl. Navigon - Kartenkunde haben möchte.
    Jedem Bäcker würde man aufs Dach steigen, wenn er nicht darüber informiert, was er in sein Brot reinmacht!
    Hallo Navigon, ich habe keine Ahnung ob ich kaufen sollte!

  • Kann bitte mal jemand u.a. Route überprüfen? Ich hatte den Fehler schon im Juli 2006 bei Navteq gemeldet - leider wohl zu spät für die CN v9 bei Garmin. Ich wüsste gern, ob das bei der neuen Navigon-Karte behoben ist: Von


    51465 Bergisch Gladbach / Sauerbruchstr. 14


    nach


    51465 Bergisch Gladbach / Ferrenbergstr. 29


    wird in beiden Einstellungen (kürzere Zeit + kürzere Route) durch die Paracelsusstr. geroutet, obwohl diese von der Sauerbruchstr. nur durch einen Fußgängerweg verbunden ist. Die korrekte Route müsste über den Schützheiderweg gehen. Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von q12
    @Jarni,
    ich hoffte, daß die Anwender mehr oder weniger mit IHREM örtlichen Fachwissen - diese besondere Stelle finden- die die Klarheit bringt
    die ich als evtl. Navigon - Kartenkunde haben möchte.
    Jedem Bäcker würde man aufs Dach steigen, wenn er nicht darüber informiert, was er in sein Brot reinmacht!
    Hallo Navigon, ich habe keine Ahnung ob ich kaufen sollte!


    Wenn Du mit den Navigon Eigenarten leben kannst und willst, dann kannst Du sicher ein 7110 kaufen (nur hat hier auch noch keiner geschrieben wie die stylische Benutzeroberfläche bei Sonnenlicht wirklich aussieht - ich fürchte auch nicht viel besser als mein standardgraues Loox MN6).


    Allerdings wenn Du ein gleichwertiges Teil für 1/5tel weniger habe willst, dann kauf´ einen Mio C720 in einen osteuropäischen Webshop (der C720 wird, warum auch immer, in Westeuropa nicht vertrieben). Er hat alle Features des C520T + 1 GB mehr internen Speicher und Karten einschließlich Linzensen von ganz Europa, Stand 01/07 bzw. teilweise 04/07 - ist hier der Monat gemeint und Kartenverbesserungen innerhalb eines Releases werden mittels Mioupdater kostenlos nachgeliefert.


    In meinen Augen ist für 400 EUR derzeit was besseres nicht zu bekommen.


    Mio hat sicher auch seine Macken (wie den letztens heiß diskutierten Waldfehler, nur in der Summe halte ich die Miomacken für besser verkraftbar, als das was Navigon seinen Kunden zumutet, insbesondere im Hinblick auf die Infopolitik der Firma. Außerdem musst Du bei Mio wirklich nur die Karten auf das Gerät laden, die Du gerade wirklich brauchst.


    Gruß tommy 8)


    PS: Der einzige Hacken an dem Teil ist, es ist an die mitgelieferte 2 GB SD-Karte gebunden, Du kannst also nicht die Software einfach auf eine 4 GB Karte übertragen um mehr Platz für Spielereien zu haben.

  • @ MadMike


    Hallo, in der Europe_62.map wird - selbst beim Profil "Lastwagen" - durch die Paracelsusstraße geroutet.


    Nach Deinen Vorgaben mit der Meldung an Navteq im Juli 2006 wäre das doch eine ideale Möglichkeit zu überprüfen,
    wie das in der für PNA gelieferten (in der Dateigröße etwas größeren) Karte mit der Kennziffer 64 ist.
    Auf geht`s. Wer prüft am schnellsten und meldet hier sein Ergebnis?


    Gruß miresc

    3 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Hallo, bei der 64 er Karte wird auch durch die Paracelsusstraße geroutet.


    Gruß
    Jarni

  • So ´ne Schei... & Mio routet richtig (über Schützenheider Weg). :gap


    Bisher hörte ich nur vom Feld-, Wald- und Wiesenweg Routing im Zusammenhang mit Mio/iGO.


    Gruß tommy 8)

  • Ist auf dem 7110 die 62er oder 64er Karte installiert?

  • Zitat

    Original von dl6uhu


    Momentan bin ich ein wenig sauer, denn es soll in 14 Tagen nach Kroatien gehen und da hätte ich schon gern die neuere Karte mit 1000 erfassten Straßenkilometern mehr gehabt, zumal ich diese auch beim Kauf einer "Vollversion" für nur 20,- mehr angeboten bekomme.


    Ein Tip: Vergiss das Vorhaben, mit einer (auch brand"aktuellen") Navteq Karte nach Kroatien fahren zu wollen, das geht schief. Selbst in der aktuellesten Version ist die seit zwei Jahren fertige A1 von Zagreb nach Split immer noch nicht drin, und der Rest ist noch schlimmer. Der Kartenstand ist mindestens 4 Jahre alt, und in Kroatien macht das tatsächlich was aus.
    Ich war vor ein paar Wochen selber da, das geht mit der Navteq Karte schlicht nicht.


    CU,
    Massimo

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von tommy07
    So ´ne Schei... & Mio routet richtig (über Schützenheider Weg). :gap


    Bisher hörte ich nur vom Feld-, Wald- und Wiesenweg Routing im Zusammenhang mit Mio/iGO.


    Gruß tommy 8)


    Na super, dann freu Dich, fahr täglich dreimal die Strecke und geh doch bitte den Lesern anderer Boards auf die Nerven mit diesem ständigen "Mein Mio kann das aber".


    Wenn Du mit Deinem Mio so zufrieden bist, dann sei Dir das absolut gegönnt. Ich frage mich aber, warum Du immer noch den ach so schlechten MN6.x auf dem Loox hast? Verkauf das gute Stück einfach, dann ersparst Du Dir nach Deiner Meinung ja wohl viel Ärger. Und den Lesern der Navigon-Boards nach meiner Meinung auch!

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • noch ein test
    09116 Chemnitz
    SÜDRING ecke NEEFESTRASSE
    kreuzungsfreier ausbau, verkehrsübergabe Dez.2007
    ein Pojekt von 24Mill. Euro!
    könnte bitte jemand ein bildchen aus der NEUEN Karte dazu liefern!

  • Zitat

    Original von blablubb


    Was mich noch mehr verwunderte: Auch meinem täglichen Weg zur Arbeitsstelle habe ich eine Baustelle seit vier Wochen: Kreuzung wird zum Kreisverkehr. Sogar der ist schon drin, obwohl die Baumassnahme erst in zwei Monaten abgeschlossen sein soll. :D


    Das sollte Dich eigentlich nicht wundern.


    Navteq weiß natürlich, was gerade an Planungen bzw. Baumaßnahmen läuft und je nach geplantem (!) Fertigstellungstermin sind sie drin oder nicht. Das war aber früher auch schon so.

  • Zitat

    Original von miresc
    Wer lernt was daraus??


    ...dass das Navi kein Ersatz für den Blick nach vorne ist!