Kartenmaterial 07/08 - Straßenprüfung

  • Könnt Ihr bitte einmal nachschauen, ob in Bretten die Kreuzung Pforzheimer Str./Ruiter Str. inzwischen als Kreisverkehr eingezeichnet ist.

  • Manchmal wundert man sich und fragt sich: Fühlt sich denn niemand von den Behörden (Polizei, Ortsverwaltung, Fremdenverkehrsamt) oder den Ortsansässigen für die Meldung von Kartenfehlern (bei Navteq) zuständig?
    Im Kartenstand Q4/2004 (MN5) ist mir als Urlauber aufgefallen, dass auf der Bundesstraße nach St. Peter-Ording im Bereich der Orte Garding und Tating über viele Kilometer die Geschwindigkeitsschilder und -Warnungen genau verwechselt sind: In den geschlossen Ortschaften wird 100 km/h angezeigt, auf den freien Strecken dazwischen 50 km/h! Seit gestern habe ich MN 6.20 mit Kartenstand Q4/2006 (Release 2007/08) - und es hat sich nichts geändert!!! Diese Strecke befahren im Sommer täglich Tausende! Wer lernt was daraus??

    3 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • Zitat

    Original von TVB
    Könnt Ihr bitte einmal nachschauen, ob in Bretten die Kreuzung Pforzheimer Str./Ruiter Str. inzwischen als Kreisverkehr eingezeichnet ist.



    Nö, ist noch als normale Kreuzung im Kartenmaterial drin. Wann ist der Kreisverkehr entstanden?

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • 90542 Herpersdorf
    91220 Grossbellhofen
    der zentrale testpunkt für die aktualität von navikarten!
    ich habe eine DACH Karte vom März 2007 und eine Euro von einem 3110 = 3Wochen alt. In beiden Karten ist die Herpersdorfer-Grossbellhofen bereits drin, mit einer niederen Strassenkategorie. Habe ich die aktuellsten Karten oder ist dieser Kreisverkehr mit der 4.Abfahrt nach rechts schon länger drin???
    Ich bin neugierig auf Eure Antworten. Oder hat jemand einen besseren Testpunkt für mich?

  • Zitat

    Original von q12
    90542 Herpersdorf
    91220 Grossbellhofen
    der zentrale testpunkt für die aktualität von navikarten!
    ich habe eine DACH Karte vom März 2007 und eine Euro von einem 3110 = 3Wochen alt. In beiden Karten ist die Herpersdorfer-Grossbellhofen bereits drin, mit einer niederen Strassenkategorie. Habe ich die aktuellsten Karten oder ist dieser Kreisverkehr mit der 4.Abfahrt nach rechts schon länger drin???
    Ich bin neugierig auf Eure Antworten. Oder hat jemand einen besseren Testpunkt für mich?


    Du hast bereits die aktuellen Karten. Weder in den 04/2005er DACH noch in den Europakarten ist diese Verbindungsstraße enthalten. "Zentraler Testpunkt" find ich witzig :D


    ... aber solche zentralen Testpunkte gibt's massenhaft. Ich fahre diese Straße nur öfter und es ist immer ganz lustig gewesen, wenn der Navipfeil ins Off wandert.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von miresc
    .... In den geschlossen Ortschaften wird 100 km/h angezeigt, auf den freien Strecken dazwischen 50 km/h! Seit gestern habe ich MN 6.20 mit Kartenstand Q4/2006 (Release 2007/08) - und es hat sich nichts geändert!!! Diese Strecke befahren im Sommer täglich Tausende! Wer lernt was daraus??


    Hallo Michael,


    in der Regel arbeitet Navteq solche Fehler in die nächsten Kartenreleases schon ein, wenn entsprechende Meldungen von Usern kommen. Die Erfahrung habe ich zumindest bereits selbst machen können, dass ein Fehler bereinigt worden ist, nachdem ich ihn gemeldet hatte. Das betrifft dann zwar erst die nächste Kartenversion, aber immerhin wird tatsächlich was umgesetzt.


    Auf der Seite von Navteq gibt es die Funktion MapReporter, klickmichan, da ist das ganze eigentlich gut gelöst.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von q12
    Dankeschön, das ging aber schnell!
    Auch die untere Kategorie ist richtig?


    Jein. Das ist eine ausgewachsene Straße, die eigentlich breiter und besser ausgebaut ist als diejenige, die im Kreisverkehr nach Norden geht. Fraglich ist nur, wie die Bewertung seitens der Gemeinden erfolgt ist, denn das findet wohl auch Eingang in die Attribute, die Navteq in die Karten einarbeitet.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank,
    das mit der Fehlermeldung bei Navteq ist mir bekannt und so habe ich auch meine Hausnummer, die es seit über 20 Jahren gibt, jetzt in den aktuellen Karten endlich drin.
    Meine Frage hatte eine andere Zielrichtung. Mein gerade genannter Hausnummernfall, der ist m e i n e Angelegenheit.
    Wenn aber solche im Zweifel verkehrsgefährdenden Fehler wie der auf der Bundesstraße bei Garding - Tating viele Jahre unkorrigiert bleiben, ist es m. E. große Behördenschlamperei.
    Ich denke nicht, dass es meine bzw. unser aller Aufgabe ist, die Kartenfehler zu melden, denen wir unterwegs irgendwo begegnen.
    Aber j e d e r "kehre vor seiner eigenen Tür!"


    Gruß miresc

    2 Mal editiert, zuletzt von miresc ()

  • ...eine wohl leichte Frage für Kenner der Strecke... Schweinfurt - Erfurt auf der A71 -> von SW bis zu den ersten Tunnels mindestens, gibt es trotz Geschwindigkeitsfreigabe eine lt Navi 120-er-Begrenzung... ist das inzwischen endlich (nervt nämlich) korrigiert?


    Ich hoffe auch dass mich das Navi bald mal nicht mehr über Main-Brücken für Fußgänger scheuchen will, oder wie zb vor ner Woche in Bad Homburg in ein Industriegebiet und dann bitte links, wo ein Fußweg (der sicher nie ne Straße war) mit Stahlpfosten war...
    Nochmal was... gibt es im neuen Kartenverlauf bereits die B19-Ortsumfahrung von Werneck (nördlich von Würzburg)??? (Ist noch im Bau)
    Und wenn man von 97279 nach Hanau fährt, warum wird man erst umständlich durch Kürnach (oberes Industriegebiet) und wenn man weiterfährt auf die B19 Richtung Nord, dann rechts runter und zurück nach Kürnach geführt, wenn man doch einfach geradeaus fahren kann und rechts auf die B19 Richtung Würzburg fahren kann... die Strecke ist optimaler und dabei genau gleichlang und braucht genau gleich viel Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von wired ()

  • Hallo,


    wir unterhalten uns über 0,01 % des Strassennetzes, was nicht oder nicht richtig im Kartenmaterial gespeichert ist. Das ist sicherlich ein verschwindend geringer teil, wenn man die restlichen 99,99 % betrachtet.
    Nichts ist vollkommen und im übrigen ist ein Navi kein Autopilot, ich frage mich langsam was die Autofahrer/innen gemacht haben, bevor es Navis gab??
    Oder gab es da noch keine Autofahrer/innen? :D


    Wenn man/frau auf einer nicht zugelassenen Strasse fährt und wird von der Polizei angehalten, kann man den Fahrfehler wohl kaum auf das Navi schieben.


    Das gab es doch auch mal die Geschichte mit dem Benz und der Fähre, das Navi hat gesagt dass auf die Fähre gefahren werden sollte, leider war die Fähre gerade auf der anderen Seite und der Benz im Wasser ( hätte auch mit jedem anderen Fabrikat passieren können, das liegt nicht am Auto, sondern ander Intelligenz des Fahrers/der Fahrerin)



    Gruß
    jarni

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Jetzt hab´ ich hier auch mal ´ne Frage...


    Nach mir vorliegenden Informationen und Screenshots ist im Europamaterial NT 064 folgender Bug drin:


    Grenzübergang Polen/Deutschland Przewoz - Podrosche, der Übergang ist auf polnischer Seite nicht erfasst und wird somit nicht zu Routing benutzt:
    [Blockierte Grafik: http://aycu13.webshots.com/image/18532/2005174711384154702_rs.jpg]


    Ist dieser Übergang im jetzt von Navigon angebotenen Material richtig mit drin?


    Gruß und Danke tommy 8)

  • hallo tommy07,


    nein - klappt mit meiner Karte nicht. Er will 39 km durch die Wallachei routen.


    Habe gestern mein PDA-Update (Version 6.2) bekommen.


    Unter Produktinfo steht Navteq 2005/2006.
    Da die Verbindung Herpersdorf-Großbellhofen bei mir aber drin ist, müsste es eigentlich die aktuelle Kartenversion 2006/2007 sein ?1?


    Gruß aus der Lausitz


    dl6uhu
    René