Der TMC / TMCpro-Empfang ist bekanntlich solange gut, wie man das Gerät nicht auflädt. Kaum lädt man es über USB (oder mit einigen Ladeadaptern fürs Auto), knickt die Empfangsqualität bis hin zur Untauglichkeit ein.
Man hat hier im Forum ja schon lesen können, dass das Anbringen von Ferritkernen am USB-Ladekabel bzw. am Kabel zum Zigarettenanzünder die Empfangsqualität für TMC bzw. TMCpro entscheident verbessert.
Ich habe noch eine andere Methode entdeckt: Einfach das USB-Kabel mit der Hand berühren, dann ist der Empfang ebenfalls genauso gut wie ohne eingestecktes USB-Kabel... ![]()
Also: Immer eine Beifahrerin dabei haben, die das Ladekabel festhält. Dann kann man sich die Ferritkerne sparen :gap :gap :gap