Verbesserung TMC-Empfang

  • Zitat

    Original von sonytt
    Wieso darf die Antenne nicht zu nach an dem Auto blech hängen?


    Weil Blech abschirmt.


    Sascha

  • Gibts jetzt schon was neues bzgl. dem Problem des Ladens?


    Bei längeren Fahrten kann ich ja nicht total auf das Ladekabel verzichten aber dann ist ja TMC weg...


    Hoffentlich gibt es da bald ein Software Update.

  • @Vendetta


    das hat mit Software nichts zu tun. Gehst Du mit dem Original Ladekabel ans Navi und das ohne Umwege über 12-Voltverlängerung ???
    Frage am besten mal Gerco vom FastMute-Support, der kann Dir das erläutern (ggf. Problem mit dem Netzteil). Bei mir gibt es dieses Problem auch sobald ich nicht mit dem Original-Ladekabel direkt vom Zigarettenanzünder aus in Navi gehe sondern noch eine Verlängerung dazwischen habe.


    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holginho ()

  • Zitat

    Original von orc999
    Passiert das nur mit der Aktivhalterung? oder auch am PNA


    Mhm, hab ich nicht getestet weil das TMC Kabel ja fröhlich an der Windschutzscheibe hängt.


    Wäre mal einen Versuch wert...


    Zitat

    Original von Holginho
    @Vendetta


    das hat mit Software nichts zu tun. Gehst Du mit dem Original Ladekabel ans Navi und das ohne Umwege über 12-Voltverlängerung ???
    Frage am besten per mal Gerco vom FastMute-Support, der kann Dir das erläutern (ggf. Problem mit dem Netzteil). Bei mir gibt es dieses Problem auch sobald ich nicht mit dem Original-Ladekabel direkt vom Zigarettenanzünder aus in Navi gehe sondern noch eine Verlängerung dazwischen habe.


    Gruß, Holger


    Ich nehm das originale Autoladekabel und geh direkt vom Zigarettenanzünder zur Aktivhalterung..


    Ich hab aber noch das alte Ladekabel von meinem PDA der den gleichen Anschluss nutzt, werde es mal mit dem probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vendetta ()

  • Zitat

    Original von Vendetta
    Gibts jetzt schon was neues bzgl. dem Problem des Ladens?


    Bei längeren Fahrten kann ich ja nicht total auf das Ladekabel verzichten aber dann ist ja TMC weg...


    Hoffentlich gibt es da bald ein Software Update.



    Moin Vendetta,


    du brauchst nicht auf ein Software-Update zu warten, weil die TMC-Probleme meiner Erfahrung nach mit Störungen in der Stromversorgung über das KFZ-Bordnetz zusammenhängen.


    Versuch's erstmal mit einem Ferritring für Rundkabel (z.B. "Ferritring 3,5" bei Reichelt; der kostet ganze 0,74 Euro), den du ~5 cm vor dem Mini-USB-Stecker auf das Ladekabel klipst. Viele andere USB-Kabel haben von sich aus so 'nen Ferritring; aber Medion waren die 74 Cent wohl zu teuer...


    Der Ferritring hat bei mir den schlechten TMC-Empfang bei eingeschalteter Stromversorgung deutlich verbessert. Der Empfang reißt jetzt nicht mehr ab wenn der Stromstecker eingesteckt wird, sondern wird nur etwas schwächer. Was aber in der Praxis (Navi-Fahrten im Umland Hannover) bislang keine Probleme bereitet hat.


    Außerdem kann ich dir (falls du ihn nicht schon hast) den TMC Y-Adapter von ge-tectronic empfehlen, für den es hier einen eigenen Thread gibt. Damit kannst du TMC über die Autoantenne empfangen.


    Viel Spass beim rumprobieren! :D


    gruß, refaesch

    Einmal editiert, zuletzt von refaesch ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt alle Versionen durch, Original Wurfantenne, Stummelantenne(teuere wie billige und selbstgemachte), Y-Adapter. Keine hat einen besseren Empfang wie mit der Wurfantenne gebracht. Letztendlich bin ich wegen der besseren Optik beim Y-Adapter geblieben.


    mfg


    Dirk