Eigene Route erstellen und in den P4110 laden

  • Besteht die Möglichkeit mit z. B. Google Earth oder Gpsies eine eigene Route zu erstellen, die gegebenenfalls zu konvertieren und in den P4110 zu laden?


    Wieviele Zwischenpunkte kann ich beim P4110 erstellen?


    Es gibt fertige Tracks im Internet. Kann man die auch in den P4110 laden?


    Ich habe weder im Handbuch noch hier per Suche was gefunden.


    Gibt es für den Bluetooth Teil eine eindeutschung? Ich meine sowas schon mal hier gelesen zu haben.


    Verbindung automatisieren:


    Immer wenn das Navi in den Ruhezustand geschickt wird und das Handy ausgemacht wird, muss ich bei Neuanschalten der Geräte erst das Handy suchen lassen und eine Verbindung zum Navi herstellen.


    Geht das nicht auch irgendwie automatisch wenn die Geräte eingeschaltet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Zitat

    Verbindung automatisieren:
    Immer wenn das Navi in den Ruhezustand geschickt wird und das Handy ausgemacht wird, muss ich bei Neuanschalten der Geräte erst das Handy suchen lassen und eine Verbindung zum Navi herstellen.


    Geht das nicht auch irgendwie automatisch wenn die Geräte eingeschaltet werden?


    Bei mir geht das nur automatisch wenn aufm Handy BT eingeschaltet ist und dann erst das Navi eingeschaltet wird, dann meldet sich das Handy automatisch an. Mann sollte allerdings im Handy angeben, dass jede eingehende Verbindung vom Navi ohne Authorisierung erlaubt ist. Ist bei meinem Nokia im Menü auch aufgeführt.



    Zu deiner ersten Frage: Ich weiß es gibt auch Navis die aus Microsoft Auto Route importieren könnte. Das wäre für mich sehr interessant, da Auto Route das Traveling Salesman Problem löst. (Sucht automatisch den schnellsten Weg zwischen mehreren Zielen.)
    Aber wie die Konvertierung funktioniert wüsste ich auch gerne ?(

  • aus dem Wiki


    Wie stelle ich das Bluetooth-Modul auf die deutsche Sprache um?
    Du brauchst nur zwei Bibliotheks-Dateien zu verändern, die im Windows-Verzeichnis des PNA liegen. Es handelt sich um die Datei IVTBSStrResEng.dll und die Datei IVTDialorStrResEng.dll. Auf diese beiden englischsprachigen Dateien greift das GoPal-Programm zu. Du findest nun aber im Windows-Verzeichnis des PNA die entsprechenden DLL-Dateien auch für Deutsch, nämlich die Dateien IVTBSStrResGer.dll und IVTDialorStrResGer.dll (DLL-Dateien in zahlreichen weiteren Sprachen sind übrigens ebenfalls vorhanden). Du brauchst die beiden deutschen DLL-Dateien nur umzubenennen in IVTBSStrResEng.dll und in IVTDialorStrResEng.dll. Bevor Du das tust, sicherst Du die beiden englischen Original-Dateien vorsichtshalber auf dem PC und löscht sie dann aus dem Windows-Verzeichnis des PNA; denn ohne diese Löschung funktioniert natürlich die Umbenennung der beiden deutschen DLLs nicht.
    Einen Schwachpunkte gibt es allerdings: Nach einem Hardreset ist die englische Version wieder da. Weil das Windows-Verzeichnis des PNA mit den betreffenden DLL-Dateien nämlich im flüchtigen Hauptspeicher des PNA liegt (und nicht auf der Festplatte "My Flash-Disk" oder auf der Speicherkarte, also der "Storage Card"), wird es nach einem Hardreset (Ein-Aus-Schalter >6 sec. drücken; danach erneut >3 sec. drücken) oder beim Einschalten nach völliger Akku-Entleerung im jungfräulichen Zustand aus dem ROM neu geladen. Du musst die oben beschriebene Prozedur dann also ggf. wiederholen, wobei Du die schon erfolgte Sicherung der Original-DLLs auf dem PC natürlich auslassen kannst. Wenn Du besonders vorausschauend bist, richtest Du im "My Flash-Disk" oder auf der "Storage Card" gleich ein Verzeichnis "Backups" ein und legst dort Kopien der umbenannten deutschen DLL-Dateien ab. Dann brauchst Du diese nach jedem etwaigen Hardreset nur wieder ins Windows-Verzeichnis rüberzukopieren.

  • Hallo,


    habe dies mit ActiveSync versucht. Dateien Kopiert. Tauchen aber auf dem PC, im Sicherungsordner aber nicht auf?? ?(


    Wenn ich es wiederhole, sagt der PC, vorhandene Datei überschreiben?
    Muß also da sein!! Nur nicht sichtbar!?


    Was nun??


    Vielen Dank


    Jörg : drink

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt

  • Gehe mal im Ordner oben auf Extras dort auf Ordneroptionen, dann obendrüber auf Ansicht, dort eine wenig runterscrollen bis versteckte Ordner und Dateien dort machst du den Punkt vor alle Dateien und Ordner anzeigen und gehst unter auf übernehmen und schon sind sie da. :D

  • Hallo,


    habe ich natürlich als erstes versucht!! Punkt ist an der richtigen Stelle!!
    Trotzdem keine Dateien zu sehen.


    Habe auch versucht, einen kompletten Ordner zu sichern. Hat auch nicht geklappt!!


    :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)


    Jörg

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt

  • Die beiden Dateien lassen sich weder löschen noch umbenennen.


    Ich habe AS benutzt. Man kann im Windows Explörer die Dateien sehen, aber in keinster Weise bearbeiten.


    Auf dem PNA sind die Dateien trotzdem ich versteckte Dateien anzeigen angeklickt habe nicht zu sehen.



    So, sehen kann ich sie nun, aber weiterhin sind sie nicht zu bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Es klappt, aber ganz anders als Wolle0911 es beschrieben hat.


    Zuerst den Explorer öffnen und unter VIEW-OPTIONS alle drei Haken rausnehmen, alle Dateien sind nun sichtbar.


    Man muss auf dem PNA in den Explorer gehen, dort in das Windows Verzeichnis.
    Nun muss man bei beiden Dateien IVTBSStrResEng.dll und IVTDialorStrResEng.dll
    die Attribute ändern. Das geht so:


    Datei anklicken (blau unterlegt) dann oben in der Leiste Das Symbol mit der Hand anklicken.
    Es öffnet sich ein Dialog. Dort Read-only und Hidden Haken rausnehmen und OK klicken.


    Das ganze mit der anderen Datei wiederholen.


    Nun die Datei in den Ordner my Documents kopieren.
    Dazu Datei blau unterlegen und oben bei Edit Copy anklicken. Danach in den Ordner my... gehen und bei Edit Paste eingeben.


    Datei blau unterlegen und bei FILE den Punkt Rename anklicken. Datei umbenennen und OK klicken.


    Nun die Datei mit Copy und Paste wieder in den Windows Ordner bringen.


    Das gleiche mit der zweiten Datei machen.
    Softreset und Deutsche Sprache bei Bluetooth ist da.


    Wie es nach einem Hardreset aussieht weis ich nicht, aber Wolle hat ja geschrieben das man alles wiederholen muss.


  • Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg??


    Jörg

    Seit dem 25.06.07 mit Medion PNA4410
    Mit Navirunner V1.4 :applaus
    und erweiterter POI Verwaltung :respekt