Update auf PE3 mit allen Funktionen?

  • hi...
    wenn das update von 2.0 auf 3.0 draußen ist, kann man davon ausgehen, dass beim PNA470 alle funktionen, wie jetzt im aldibundle, enthalten sein werden?
    ist das PNA470 hardwaretechnisch komplett so ausgerüstet, wie der 4410, sodass nur die software den unterschied macht?
    LG

  • Zitat

    Original von blade11
    ist das PNA470 hardwaretechnisch komplett so ausgerüstet, wie der 4410, sodass nur die software den unterschied macht?


    Die Hardware des 470 ist mit der des 4410 identisch, nur die Firmware kann abweichen.
    Medion hat aber ein Firmwareupgrade in Aussicht gestellt.


    Sascha

  • Hallo!


    Mal eine dumme Frage: wenn die Hardware identisch ist: wieso tut sich Medion eigentlich so schwer, das Upgrade separat käuflich anzubieten?! Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn hier noch Entwicklungsarbeiten notwendig sind. Wenn aber doch beide Hardwareplattformen identisch sind, ist das nach meinem Verständnis nicht der Fall?


    Ich möchte mir nur ungern jedes halbe Jahr eine neue Hardware kaufen, nur weil eine neue GoPal-Software mit aktualisiertem Kartenmaterial verfügbar ist...


    Immer noch auf PE3 wartend grüßt


    Markus


    P.S.: bei Heise stand doch, dass Medion versucht, aus den roten Zahlen zu kommen und deshalb unbedingt weitere Umsätze benötigt. Ich würde helfen, wenn man mich lässt ;).

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Original von markusd112
    wieso tut sich Medion eigentlich so schwer, das Upgrade separat käuflich anzubieten?!


    nur so eine Vermutung: Bei Aldi Süd gab es noch keine PE3.0...


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausRnur so eine Vermutung: Bei Aldi Süd gab es noch keine PE3.0...


    Ich will ja auch nur die Software kaufen, kein neues Gerät. Glaube nicht, dass es bei Aldi-S nur die Software geben wird... Und auf dem 4410 läuft PE3 ja schon...


    Gruß


    Markus


  • Sicher lukrativer Geräte + Software zu verkaufen, denn wenn diese auf vielen Plattformen zu laufen scheint, würden sicher viele nur die 3.0 Version kaufen. ;)


    Und wenn die Lager leer sind mit der neuen Generation von Geräten füllen.

  • Zitat

    Original von markusd112
    Ich will ja auch nur die Software kaufen, kein neues Gerät.


    Ist mir schon klar! Ich denke halt, dass Aldi Medion den Verkauf des Updates solange untersagt, bis das HW/SW-Bundle dort über die Theke gegangen ist.


    Gruß,
    Stefan

  • @ blade11


    Eigentlich kann die Hardware beim 4410 und 470 NICHT identisch sein...


    Grund: der Speicher des 4410 ist doppelt so groß wie der des Modells 470. Der Speicher ist ein fest eingebauter Hardware-Baustein und nicht zu verwechseln mit der SD-Karte.


    Das merkt man spätestens, wenn man bei einem Modell mit 256 MB internem Speicher einige Zusatzprogramme installieren will (z. B. OziCE): Es geht nicht wegen Speichermangels: GoPal 3.0 PE belegt fast alles für den Eigenbedarf. leider läuft nicht jedes Programm in jedem Speicher (Flash Disk, Storage Card) korrekt.


    Wer auf die zusätzliche Installation von Programmen Wert legt, ist also gut beraten, sich ein Modell mit 512 MB internem Speicher anzuschaffen, da ein Aufrüsten des Speichers von 256 auf 512 MB bei einem 256er Gerät praktisch nicht möglich ist.


    Das ist keine Theorie von mir, sondern am eigenen Gerät ausprobiert.


    Gruß
    Max


    PS. Es sei denn, jemand hat eine clevere Idee, wie man ein installiertes GoPal 3.0 PE speichermäßig abspecken kann...

  • Gelöscht, war'n Schmarrn! :-D)

  • @maxandig
    Wenn ich das also richtig verstehe, läuft V.3.0 mit 256 MB.
    Skinänderungen und Poi-Warner bewegen sich ja in anderen Speicherregionen und haben keinen direkten Einfluß auf den Hauptspeicher. D.h. Als Otto Normalverbraucher gibt es keine Einschränkungen.
    Gruß Wolfgang

  • Ein Bekannter hatte mir gegenüber nämlich erwähnt, daß sein 470er 512 MB internen Speicher hat und jetzt bin ich doch noch fündig geworden und habe das Posting gefunden. Es gibt nämlich durchaus untersch. Varianten vom 470er, hier eines vom Marktkauf: Beitrag.

  • @wlambda


    Ja, v3.0 läuft mit 256 MB, das ist nicht der Punkt. Das Problem ist, was dann an Speicher übrig bleibt.


    Der POI-Warner läßt sich auf so einem 256 MB Gerät nicht mehr installieren, ich habe es versucht, es läuft nicht. Gleiches gilt für OziCE, jedenfalls bei meinem Gerät...


    ResInfo zeigt mir klar, wo es hakt!


    Gruß
    Max

  • @maxandig
    Du darfst jetzt aber nicht den internen mit dem Hauptspeicher (= RAM) verwechseln! PW, PObs und GoPal lassen sich sehr wohl nebeneinander installieren und ablaufen, bei ~ 47,8 MB freiem Programmspeicher. Auf der Flash Disk sind es dann noch mehr, dies mal im Explorer über Eigenschaften kontrollieren.



    EDIT: der Hauptspeicher (64 MB) setzt sich aus Prg.- und Datenspeicher zusammen. Die freie Kap. beträgt nach Abzug der CE-Komponenten in \Windows und dem, was nach dem Start angezogen wurde, etwa ab 47/48 MB.

  • Nur der FlightSimulatorX lässt sich nicht parallel installieren :D


    Naja, bei Medion ticken die Uhren was das Marketing angeht
    leider etwas anders...


    Da mag mancher hier auch die schwachen Zahlen von Medion
    verstehen ;D


    Gruss und weiterhin frohes Warten uns allen


    Oliver aka Nomi

  • Also, die 256 MB Versionen (bei mir PNA 465) lassen sich ohne Probleme mit der Vers. 3.0 PE und zusätzlich mit dem POI-Warner ( ca. 20.000 POI) und den Sokobana Skin betreiben.
    Entfernt habe ich die Sprachdateien, natürlich ausser deutsch.
    Ich würde auch noch die Programme für Wecker, MP3, Dia-Schau und Video-Spieler entfernen, wenn es machbar und sinnvoll ist. Was ich da allerdings löschen müßte, weiß ich nicht, aber wie ich das einschätze, einige der PNA Experten hier.
    Für mich ist das Teil ein "Navi", alles andere mache ich mit geeigneteren Geräten.
    Gruß Wolfgang